Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 16:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 12:33 
Offline

Registriert: Montag 25. Juni 2018, 18:19
Beiträge: 19
Hallo,

zu Weihnachten würde ich mir gerne noch was Schönes für die Wiese und den Garten gönnen.

Ich brauche ein Gerät für folgende vier Anwendungsfälle:
Im kommenden Jahr will ich mich vermehrt um die Streuobstwiese meiner Eltern kümmern. Es geht um rund 20 Streuobstbäume, die einmal im Jahr geschnitten werden müssen. Mit der Stielsäge ist das etwas mühselig. Dafür hätte ich gerne einen Hochentaster. Der wird aber wie gesagt nur einmal im Jahr benötigt, sollte aber ordentliche Arbeitshöhe bieten.
Neben unserem Haus habe ich eine Wiese gepachtet. Für die habe ich einen Benzin-Freischneider. Das Umbauen von Messer auf Faden finde ich nervig. Außerdem ist das Ding nicht eben leise und meine Arbeitszeiten lassen häufig für solche Arbeiten nur den Abend übrig. Für kleinere Arbeiten, wie das regelmäßige Kürzen des Grases an der Rabattenmauer oder das Freihalten frisch gepflanzter Bäume hätte ich gerne eine kleinere Sense.
Meine Frau hasst Haken. Eine Kultivator-Aufsatz hätte deshalb seinen Charme.
Und dann gibt es noch ein paar, aber nicht allzu große Hecken, die geschnitten werden wollen.

Bei meinen Recherchen bin ich auf den Makita DUX60Z gestoßen. Die Erfahrungsberichte sind überwiegend sehr positiv und der Preis ist deutlich niedriger als für vergleichbare Geräte von Stihl oder Husqvarna. Ich frage mich jetzt, ob das Teil für meine Zwecke reicht oder ob ich doch in den sauren Apfel beißen und deutlich mehr für die beiden letztgenannten Marken ausgeben muss.
Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank schon mal dafür.


Zuletzt geändert von verres1981 am Sonntag 20. Dezember 2020, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 12:42 
Offline

Registriert: Samstag 30. April 2016, 22:01
Beiträge: 19
Moin,
der Makita ist dafür absolut ausreichend.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Ich habe den DUX60 selbst für ähnliche Zwecke und kann ihn empfehlen. Allerdings besitze ich den Hackenvorsatz nicht, dazu also keine Aussage. Aber die Heckenschere (ich habe die starre mit dem kurzen Schaft), die Sense und der Hochentaster arbeiten wirklich gut. Die Leistung entspricht ungefähr einem 25cm3-Benzingerät mit knapp 1 PS.
Das Gerät erlaubt aber nur dann flüssiges Arbeiten, wenn du genug geladene Akkus hast! 4 Stück 18V/5,0Ah sind die absolute Mindestausstattung. Aber nach meiner Erfahrung kommen eh bald weitere Geräte für das System dazu, wenn man erst einmal die Akkus und Ladegeräte hat: Ich z.B. habe inzwischen mehr als ein Dutzend... :pfeifen:

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:

Das Gerät erlaubt aber nur dann flüssiges Arbeiten, wenn du genug geladene Akkus hast! 4 Stück 18V/5,0Ah sind die absolute Mindestausstattung. :pfeifen:
Das kann ich bestätigen. Es sollten auch genügend Ladegeräte da sein um mindestens 2 Akkus gleichzeitig laden zu können. Oder entsprechende Doppelladegeräte.
Wenn man die ganze Zeit auf voller Leistung arbeitet, z.B. als Trimmer, dann ist ein Akkusatz schneller leer, als der andere Satz wieder aufgeladen ist. Mit dem Kultivatoraufsatz werden die Akkus sehr schnell leer sein. Das ist nur was für kleinen Flächen.
Im dem Fall sind mehr Akkus und ggf. auch mehr Ladegeräte besser.

Das Gerät bietet sich vor allem für Leute an, die schon eine Menge Makita 18V Sachen und genügend Akkus herumliegen haben.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:01
Beiträge: 413
Wohnort: Oberösterreich
Hab den DUX60 ebenfalls, bei Heckenschere und Hochentaster halten die Akkus lange genug so dass ich ein Benzingerät nicht vermisse. Für Freischneide- und Mäharbeiten wo man wirklich mal eine halbe Stunde oder länger am Stück Vollgas gibt ist es nur geeignet wenn man mehrere Akkusätze zur Verfügung und in Reichweite hat.

_________________
MfG Wolfgang


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de