Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Säbelsäge Gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2020, 23:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die Berner ist eigentlich eine Metabo PSE1200. (mit Pendelhub :mrgreen:)

Bei Metabo gibt es die nicht mehr. Die Nachfolgerin ist die SSEP 1400 MVT.

https://www.metabo.com/de/de/maschinen/ ... saege.html

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säbelsäge Gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2020, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4528
Wohnort: Niederösterreich
mit der makita akkusäge hab ich allein eine 200m² scheune bzw. deren dachstuhl abgerissen.
für einen schnellen schnitt zwischendurch ideal, wenn man keine kettensäge anpatzen möchte.
ich hab mir dann noch die kleine für den 10,8v akku gekauft, ideal für ausschnitte in gika und gipsfaserplatten.
generell verwende ich die säbelsäge oft bei zimmererarbeiten am dach, wegen der geringen eigengefährdung und wenig hang zum verklemmen.
absägen von stärkeren gewindestangen geht auch gut.
auch die hainbuchen im garten habe ich schon oft damit bearbeitet.
wenn die säge ein kabel hätte, würde sie vermutlich verstauben.
karrosseriearbeiten lassen sich auch gut und ohne hitzeentwicklung durchführen.
bei kleinen bezonierarbeiten hab ich sie auch schon als aussenrüttler verwendet, wenn ich den flaschenrüttler nicht anpatzen wollte.
die feuerwehr hat sich das ding auch schon ausgeborgt, um ein paar bäume zu beschneiden bzw. hat sich schlussendlich eine eigene gekauft.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säbelsäge Gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2020, 23:32 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Interessant,welche Makita meinst du genau ?

Hab meinen Bekannten gefragt der Milwaukee Säbelsäge im Friedhof Bereich nutzt,er schrieb mir das die Säge nach 2 Jahren den Geist aufgab,allerdings hatte er in diesen zwei Jahren ne Menge Spaß damit..

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säbelsäge Gesucht
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4528
Wohnort: Niederösterreich
sollte ein vorgänger von der sein, ich hab meine sicher schon 10 jahre:

https://www.makita.at/product/djr187rte.html


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säbelsäge Gesucht
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 13:11 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
eine Metabo Tigersäge habe ich bestimmt schon 15 Jahre oder Länger ohne jegliches Problem bisher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säbelsäge Gesucht
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 13:17 
Offline

Registriert: Sonntag 10. November 2019, 01:03
Beiträge: 253
Zitat:
Hab meinen Bekannten gefragt der Milwaukee Säbelsäge im Friedhof Bereich nutzt,er schrieb mir das die Säge nach 2 Jahren den Geist aufgab,allerdings hatte er in diesen zwei Jahren ne Menge Spaß damit..
Das mit Säbelsäge, Friedhof und Spaß macht mir irgendwie Angst ;).

Ansonsten ist Milwaukee für mich der Einzige unter den Großen Herstellern, der bei mir komplett durch ist. Wahrscheinlich machst du mit keinem anderen Hersteller etwas falsch. Wenn man den Pendelhub braucht ist die Auswahl je schon sehr eingeschränkt.

_________________
:stihl: , :dolmar: und :solo: in mehr als ausreichender Menge vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säbelsäge Gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 02:50 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Kennt jemand diesen Hersteller ??

https://www.obi.de/stichsaegen-saebelsa ... MLEALw_wcB

Guter Preis und soll ein guter Tipp sein?!

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säbelsäge Gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 05:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
ich hatte eine hitachi und aktuell eine milwaukee,,,

im fenstertausch sehr praktische maschinen
reifen zerchneiden (weil nicht qualmt)

aller paar jahre hast du einen fall wo du um diese maschine echt froh bist!!

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säbelsäge Gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

meine blaue Bosch GSA 18V (Akku) war lange Zeit eines meiner Lieblingsgeräte, da sie durch die verschiedenen Sägeblätter unglaublich vielseitig ist. Die Sägeblätter lassen sich auch schnell und einfach wechseln. Beispiele
  • grünes Holz bis ca. 8 cm, dabei ist sie auch eine echte Einhandsäge(!)
  • stärkere Obstbaumschnitte, die trotzdem sauber sein müssen
  • Holzbalken zuschneiden, auch Zapfen usw.
  • PG-Rohre kürzen, Schläuche zuschneiden
  • festgegammelte Schrauben bündig absägen
  • starke Nägel zwischen zwei Balken trennen
  • bei beengten Raumverhältnissen
Übrigens war ich zunächst auch skeptisch, ob ich so ein Gerät wirklich gebrauchen kann, aber dann mochte ich sie nicht mehr missen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säbelsäge Gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 17:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 12:23
Beiträge: 53
Ich hab auch die große Makita, verstaubt hier auch gemütlich. Auf der Arbeit haben wir auch mehrere Rems, gerade die alten kriegt man nicht kaputt. Bei der Makita find ich die Vibrationsdämpfung gut, das ist bei den Sägen ein riesen Punkt für mich! Dir fallen sonst echt nach ein paar Minuten die Arme ab, bzw. hast Du hinterher ein ungutes Kribbeln in den Armen. :pfeifen:
Säbelsäge ist halt sowas wie der Multimaster in grob, kann nix richtig, aber alles ein bisschen was, und wenns nur damit geht, gehts nur damit.
Ich würde mir die Metabo mal näher anschauen, die wirkt halbwegs vernünftig. Oder halt eben die große Makita.

Ich helfe ab und zu bei einem Steinmetz aus, dass das Werkzeug da nach 2 Jahren kaputt ist, ist kein Argument. Friedhof ist noch mehr Materialmord als Rohbau. :klatsch: Da drehts mir als Schreiner immer den Magen um, wenn das neue Werkzeug nach 2 Wochen ausschaut, wie das Werkzeug in der Schreinerei nach 20 Jahren nicht. Hab letztens den Koffer von einer Schlagbohrmaschine aufgemacht, da stand einfach das Wasser drin...
Säbelsäge auf dem Friedhof dürfte aber hauptsächlich zum Absägen von Gewindestangen und Dübeln dienen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säbelsäge Gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 21:00 
Offline

Registriert: Sonntag 10. November 2019, 01:03
Beiträge: 253
Zitat:
Kennt jemand diesen Hersteller ??

https://www.obi.de/stichsaegen-saebelsa ... MLEALw_wcB

Guter Preis und soll ein guter Tipp sein?!
Stanley gehört zu Dewalt oder anders herum. Es ist die "Dewalt light" Serie, also Semiprofibereich.

_________________
:stihl: , :dolmar: und :solo: in mehr als ausreichender Menge vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säbelsäge Gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 10:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Du meinst: "China Dewalt" :pfeifen:

Dewalt selber ist schon nicht meinen Favorit, aber die Stanley gleichen die Dewalt nur in der Farbe......

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säbelsäge Gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 12:33 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Habe seit vielen Jahren die Hitachi im Gebrauch. Sehr robust (und schwer).
Ob es die auch noch neu "Made in Japan" gibt, weiß ich nicht - meine ist von 2007.
Taugt allerdings wirklich nicht für feine Holzarbeiten, war seinerzeit als Abbruchsäge und für Palettenreparatur beschrieben.

http://www.hbb-gmbh.eu/hitachi-tigersage-cr-13v/

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de