Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 17:55 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 22:50
Beiträge: 25
Servus zusammen,

ich bin neu hier im Forum und versuche einmal auf diesem Weg meine neue Säge zu finden bzw. mich mit euch auszutauschen und hoffentlich ein paar Erkenntnisse/Informationen zu diversen Säge zu erhalten.

Deshalb hier erst einmal die Beantwortung des Fragenkatalogs, der hoffentlich Aufschluss über meine Situation gibt.



Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden? 10-20 rm

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein? 20-60 cm

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln? Schätzungsweise 60/40 %, normalerweise eher mehr Hartholz, aber aktuell aufgrund des Käfers sicherlich auch mal etwas mehr Weichholz

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln? 80/20 %

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche? McCulloch CS 350

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein? Allround

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage? Alles außer Übersee, da kommen sicherlich schon genug verbaute Teile der Maschinen her... ;)

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben? Dolmar, Husqvarna, Stihl, wir haben hier außerdem ein paar kleine "freie" Werkstätten, die alles reparieren usw.

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen? So halbwegs, ja.

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen? Tja, hier ist wahrscheinlich der Pferdefuß. Wenn es bis 300 € klappt, wäre das toll.

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden? Aber sicher, alles da.

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen? Auch das natürlich.

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug? Preis/Leistung sollte passen und verlässlich sollte es sein. Werkzeug eben und keine "Harley" für den Wald, an der man ständig nur schraubt oder sie in der Werkstatt hat.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein? Ja, gerne. Wenn sie gescheit läuft :)



Ich freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Ich habe vor zwei Tagen den link im Schnäppchen Thread geteilt.
Kannst du noch nicht sehen da du erst 10 Beiträge brauchst.
Ist zwar nicht der klassische Allrounder aber ich glaube damit könntest du glücklich werden.
https://www.rotopino.de/kettensaege-mak ... gIYq_D_BwE

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 18:59 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
@take22

Oder eine McCulloch CS50s? Hat in einem Test vom Magazin "Holzmachen" mal richtig gut abgeschnitten (Super Wortspiel)

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
wieder gelöscht
hatte was überlesen

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Zuletzt geändert von Dolmar Taifun am Freitag 26. Februar 2021, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Bei einer vorhandenen 40ccm Maschine würde ich eine 60ccm bevorzugen. 40 und 50 ccm ist ein wenig dicht beieinander. Allerdings hab ich für 60ccm und dein Budget keine Idee in Neu, da würde wohl nur was gebrauchtes über bleiben.

Edit: Mieles Link ist eine gute Wahl denke ich.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Zuletzt geändert von Tino287 am Freitag 26. Februar 2021, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 19:55 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
@Dolmar Taifun

Eine kleine Säge ist bei ihm ja schon vorhanden. Budget ist halt echt schmal.

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
hatte es gerade korrigiert :)

Aber die Säge im Link müsste die Dolmar 550 sein
das wäre doch was.
Günstiger geht bei einer Markensäge kaum

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 20:22 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 22:50
Beiträge: 25
Vielen Dank erst einmal!

Ich habe im Eingangspost vergessen zu schreiben, dass ich mal eine ps420 hatte. Die war mir aber irgendwie zu eng an der McCulloch 350. Daher die Idee mit den 50 ccm.

@norden: Danke, aber die 50s ist aufgrund der Leistung dann auch nicht meine Wahl. Das Budget ist schmal, das stimmt. Was soll ich machen...

@mieles: Wo werden die Sägen denn hergestellt und wie ist der Zustand deiner?

Außer gebraucht geht wohl nix. Grundsätzlich habe ich damit aber kein Problem.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 20:33 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1757
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
Bei einer 60 kubik Säge würde ich mal nach einer Efco 162 oder Oleo Mac 962 Ausschau halten. Hab meine unter 300 Euro im Portal gekauft. Oldschool aber leicht und stark.

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Die Makita ist eine Dolmar 550.
Die Maschine hat 55ccm³ und 4,1 PS. Mehr Leistung von einem Markenhersteller wirst du um den Preis nicht bekommen.
In der Leistungsklasse bist du bei dem Budget so gut wie immer bei einer gebrauchten.
Such mal hier Beiträge zur Dolmar PS 550 oder auf YouTube und lese dich ein wenig ein.
Ich habe die Säge selber noch nicht, hab mir aber jetzt mal eine aus Neugierde bestellt.
Um den Preis :pfeifen: der Virus lauert immer

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 22:05 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
Ich habe auch ne cs 350, nimmt zur Zeit der junior. Eine ps420 in Schlumpfblau hab ich mit 325 stihl rs pro und mufflermod zu laufen. Die geht schon besser als die mcculloch.
Wenn billig und 50ccm und neu, efco mth 5100. Hab ich auch.
Die dolmar ps 550 ist bestimmt nicht schlecht, habe die 6100. Die 550 ist wohl auch Schichtlader wie die 6100, und die läuft gut.
Ob dir das jetzt hilft weiß ich nicht. Die Efco mth 5100 hat hier einen Fred, kannst du viel lesen. Kostet mit 45cm unter 200 Euro.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 09:49
Beiträge: 10
Ich finde das du mit einer guten gebrauchten besser da stehst zb.

HUSQVARNA 262Xp 272Xp 362XP 372XP

Sachs-Dolmar 116 ,116Super 6000i 120Super 120si 6800i

nur mal ein paar Beispiele

Lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Ja mir wäre eine Husqvarna 362,365,372 auch lieber, aber du weißt schon was die gebraucht kosten ?

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 09:49
Beiträge: 10
klar weiß ich was die Kosten aber am ende hat ma auch echt ne klasse Säge.

nicht umsonst haben die gebraucht noch ihre preise ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Vielen Dank erst einmal!

Ich habe im Eingangspost vergessen zu schreiben, dass ich mal eine ps420 hatte. Die war mir aber irgendwie zu eng an der McCulloch 350. Daher die Idee mit den 50 ccm.
...
Außer gebraucht geht wohl nix. Grundsätzlich habe ich damit aber kein Problem.
Gibt soviele neue Sägen die in deinem Budget sind, da würde ich keine Sekunde wegen einer Gebrauchten schauen. Die wenigsten Gebrauchten sind in so gutem Zustand, dass man die nächsten Jahre ohne Investition (manchmal nur ein Schwert, manchmal deutl. mehr!), sowohl zeitlich als auch finanziell, über die Runden kommt. Und da relativiert sich ganz schnell irgend eine vermeintliche "Ersparnis". Gerade bei Stihl & Husqvarna sind soviele Nachbauteile am Markt, da ist es nicht immer wahrscheinlich das man ein echtes "Original" bekommt. Auch ob die Reperaturarbeiten von Vorbesitzern fachgerecht oder nur dem aufhübschen gedient haben ist nicht ohne weiters ersichtlich.
Zitat:
Ich finde das du mit einer guten gebrauchten besser da stehst zb....
Finde ich eine schlechte Empfehlung!
Zitat:
klar weiß ich was die Kosten aber am ende hat ma auch echt ne klasse Säge.
nicht umsonst haben die gebraucht noch ihre preise ;)
Stimmt völlig richtig. Man hat eine gebrauchte Starkholzsäge, mit unbekannter Vorbelastung & Verschleiss, für hobbymässige Holzmengen & Durchmesser, damit man sich irgendwie besser fühlen kann....

Die Empfehlung von miles wäre auch meine Nr. 1! Als zweites würde ich, für den geringen Bedarf, eine Efco 5100 nehmen.

Für die Holzmengen & Durchmesser würde ich bei einer 50-60ccm Säge bleiben. Und sollte sich mal der feuchte Traum vieler hier im Forum realisieren das mal ein 80-100cm DM Stamm vorbei kommt, ist es den 50-60cm Säge ausch egal. Es braucht nur ein wenig länger. Ich habe schon öfters 80cm DM Eiche mit meiner 60ccm Efco / Oleo Mac ohne Problem geschnitten.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 09:49
Beiträge: 10
@7sleeper
ich kann dich voll und ganz verstehen und doch Denke ich das man getrost eine gebrauchte Säge kaufen kann,
ich habe auch immer so 20-30rm holz jedes Jahr gemacht und ich habe nie eine nagelneue Säge gehabt immer nur gut gebrauchte.
Und ich kann sagen das ich damit immer super gefahren bin und auch günstig.


muss ja jeder für sich selbst entscheiden zum glück;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Wenn du die PS420 ausgesondert hast weil sie zu dicht an der CS350 war, vergiss die EFCO MTH 5100 am besten wieder. Die Efco ist minimal kräftiger als die 420, diese sind sich recht ähnlich. Ich will die 5100 nicht schlecht machen, geile Säge!
Im Moment sehe ich immer noch Mieles Link wenn Neu klar vorne.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 17:30 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 22:50
Beiträge: 25
Vielen Dank für eure ganzen Ratschläge!

Es kam jetzt hier um die Ecke ganz kurzfristig eine gut gepflegte 5105 bei den Anzeigen rein. Da habe ich vorhin für 225 Euro zugeschlagen :klatsch:
Ich hoffe nur, dass sie ein wenig hält. Reingucken kann man ja nie.

:danke:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 17:32 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
@take22

Herzlichen Glückwunsch und „gut Holz“ :)

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allroundsäge um 50 ccm?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Zitat:
ine gut gepflegte 5105
Was besseres hätte dir nicht passieren können :DH:

Nehme an sie ist nicht viel gelaufen.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de