Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2021, 15:07 
Offline

Registriert: Samstag 13. März 2021, 14:44
Beiträge: 14
Hi! ich bin auf der suche nach einer kleineren Allround Säge!

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
5-15 RM

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
10-30 cm(90%), hin und wieder mal ein etwas dickerer

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
Alles

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
Nur zum fällen und dan aufarbeiten also meist liegend

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
keine

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Allrounder, fällen und entasten also eher was leichtes

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Online, Händler

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Stihl

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
nicht umbedingt

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
Preisvorstellung ist so max bei 500-800€

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
nein

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Nein

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Soll funktionieren und relativ lange halten

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Nein

Wie gesagt sollte eher was hantliches sein ich hab mir mal die MS 211, MS 231, MS251, MS 241 angesehen,
bin mir da aber komplett unsicher was da am besten für mich passen würde,
ich glaube was größeres ist für mich sowieso uninteressant

ich hab einen Wald rund ums Haus und da ist halt immer etwas zu schneiden bzw. 5-10RM brauch ich für meinen Kachelofen

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ....

gruß meins-1


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2021, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 377
241 passt perfekt ... leicht und doch kraftvoll, kommt aus der profilinie von stihl.
die anderen von dir genannten sind aus der semiprofilinie, dh generell schlechteres leistungsgewicht, aber halt auch günstiger. die 211 würd ich generell ausschließen.

nachdem du sowieso bis 800€ angegeben hast kommst da mit der 241 locker hin, schätze mal die ist um 650 zu haben.
und es ist eine säge mit der du spass hast.

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2021, 18:26 
Offline

Registriert: Samstag 13. März 2021, 14:44
Beiträge: 14
ok danke erstmal für deine Einschätzung weil die nächstgrößere ist glaub ich schon etwas schwerer und teuerer (261er)

welche schneidgarnitur ist da zu bevorzugen ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2021, 19:43 
Offline

Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:20
Beiträge: 78
Hi meins-1,

sowohl mit der MS241 wie auch mit der MS251 würdest du nichts falsch machen. Beide werden deiner Anforderung gerecht, es ist eine Frage des Geldbeutels.
Die MS241 ist natürlich leistungstechnisch besser, aber deutlich teurer und mit der MS251 bekommst du deine max. 15RM locker aufgearbeitet.

Ich würde dir die die MS251 empfehlen, weil sie deinen Anforderungen mehr als gerecht wird und günstiger ist. Das Restgeld kannst du dann in eine bequeme Sicherheitsausrüstung stecken. Selbst Die MS211 wird dir auf dauer zu schwach sein und da du preislich nicht sehr stark eingegrenzt bist lohnt sich der Mehrpeis von der MS231 auf die MS251.

Eine 35cm- oder 40cm-Schiene ist eine Frage, die die jeder anderst beantwortet wird. Fakt ist, dass bei diesen Anforderungen 35cm ausreichend sind. Manche schwören aber auf ein längeres Schwert beim Aufarbeiten um sich weniger bücken zu müssen. Anderen haben bei einem längeren Schwert beim Handling Schwierigkeiten bzw. fühlen sich nicht so wohl und bevorzugen ein Schwert so kurz wie möglich.

Mein Arbeitskollege musste sich zwischen MS241 und MS251 entscheiden. Er hat beide Probesägen dürfen und er war sehr angetan von der MS241, aber hat sich dennoch für MS251 entschieden. Er macht 20RM alle zwei Jahre und hatte die neue MS251 mit der 35cm Schiene bisher einmal für ~10RM im Einsatz, nächster Einsatz folgt bei besseren Wetterbedingungen. Er vermisst die MS241 nicht wirklich sagt er, die MS251 hat genügend Power und macht im genügend Spass.

Gruß
Der Namensvetter :klatsch:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2021, 19:52 
Offline

Registriert: Samstag 13. März 2021, 14:44
Beiträge: 14
Hey meins !!! :o
Danke für deine erfahrung und einschätzung ! ;)
ich bin mir da halt ziemlich unsicher was ich wirklich nehmen soll bezüglich Säge... :?:
Schneidgarnitur denk ich eher an die kürzere da Handlicher .... :!:

was ich noch wissen will ist ob C-BE oder C-M oder C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2021, 20:27 
Offline

Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:20
Beiträge: 78
MS251 C-BE. Das BE steht für B = Kettenschnellspannung und E = Ergostart.
MS241 VW. Das VW steht für V=Vergaserheizung und W=Griffheizung.

Du kannst beruhigt die Version MS251 oder MS241C-M nehmen. Du brauchst weder das BE und vor allem nicht das VW :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 10:08 
Offline

Registriert: Samstag 13. März 2021, 14:44
Beiträge: 14
werde mir die beiden
Zitat:
Du kannst beruhigt die Version MS251 oder MS241C-M nehmen.
nochmals beim Händler vor Ort anschauen...

bin mir da schon ziemlich sicher das es eine der beiden werden kann... ;)
schneidgarnutur glaub ich werd ich die kleinere nehmen ... :KK:

kann einer noch was zur schutzausrüstung sagen was könnt ihr da empfehlen vorallem Schnittschutzhose und Helm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Dolmar 420 = Makita 4300

Nicht umsonst die bei weitem!!! meist empfohlene Säge hier im Forum.

Kurzfassung: Qualität & Leistung fast einer Stihl 241 zum Preis einer Stihl 211. Hat das Leichtstartsystem inkl.(= KEIN Aufpreis!) und damit auch für kleine 10 jährige Mädchen leicht zum starten. Von der Leistung auch für den gelegentlichen 40-50cm Stamm locker ausreichend.



Um das Restgeld kann man sich die Luxusversion an Schutzausrüstung oder Holz/Polder für die nächsten 3 Jahre oder etc. erwerben.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Er ist aber in Stihl verbohrt
weil er da nur einmal im Leben kaufen muss und gut
wie er mir geschrieben hatte :)

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 11:42 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 316
Wohnort: Siegen
Zitat:
ok danke erstmal für deine Einschätzung weil die nächstgrößere ist glaub ich schon etwas schwerer und teuerer (261er)
wenn du schon zur 241 tendierst, nimm gleich die 261. Die kriegst du auch für 800 € beim Händler, die wiegt grad mal 400 Gramm mehr, hat aber 10 ccm und 1 PS mehr. Die 241 ist eigentlich total überflüssig im STIHL-Portfolio.

Ansonsten, wie 7sleeper schon schreibt, tuts für die paar Holzstückchen, die du schneiden willst, allemal ne Dolmar PS420 oder was in der Klasse. Dann hast du noch ein paar Taler übrig für Schnittschutzklamotten, Helm und Werkzeug wie Sappi, Hammer, Keile etc.

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Zitat:
Er ist aber in Stihl verbohrt
weil er da nur einmal im Leben kaufen muss und gut...
:ohman:
Naja selber schuld wenn man den Blödsinn glaubt...

Die Diskussion Stihl versus Dolmar=Makita, Husqvarna, Echo od. Efco ist das gleiche Niveau wie die Diskussion Audi, Mercedes, BMW....

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 377
und wozu brauchts bei so einem sägerl ein "leichtstartsystem"?
das ist ja noch überflüssiger als ein deko-ventil

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 12:47 
Offline

Registriert: Samstag 13. März 2021, 14:44
Beiträge: 14
Zitat:

naja verbohrt will ich nicht sagen aber im Freundeskreis haben so ziemlich alle Stihl der ein oder andere auch Husquarna
Zitat:
Naja 400Gramm weiß nicht ob ich das will aber die werd ich mir auch noch anschaun wenn ich zum Händler fahre !

Helm und Klamotten werden sowieso gekauft egal was letzten endes die Säge kostet

der größte vorteil für mich für eine Stihl ist halt das ich 4-5 Händler und Service Werkstätten gleich in der nähe habe was bei ich bei anderen Herstellern leider nicht habe


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 14. März 2021, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssige Vollzitaet entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 13:18 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
Braucht man bei einer neuen Stihl Profisäge für 10rm 5 Werkstätten? Das war jetzt ironisch gemeint.

Wenn du Stihl willst, dann kauf es! Sonst wirst du nicht glücklich.

Ansonsten, die Dolmar 420 ist schon mehr als ausreichend bei der Menge.

Mfg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Zitat:
und wozu brauchts bei so einem sägerl ein "leichtstartsystem"?...
Nicht jeder ist halt der Super Hulk und gerade als Anfänger (siehe Threadstarter) ist sowas nicht von Nachteil wenn man mal ein paar Stunden beschäftigt ist = Müdigkeit = Unkonzentriertheit einsetzt(gerade als Anfänger nicht ungefährlich bei Messern die sich mit ~20m/sek. bewegen!). Weiters schon mal bei Dir die Partnerin dabei gewesen? Die Schulter verletzt und trotzdem Holz zum schneiden gehabt weil nur noch die nächsten Tage holzarbeiten erlaubt sind? etc. etc. Gibt lauter Gründe worüber, solange man Jung und Gesund ist und noch problemlos Bäume ausreissen kann, man selten nachdenkt.
Zitat:
...
naja verbohrt will ich nicht sagen aber im Freundeskreis haben so ziemlich alle Stihl der ein oder andere auch Husquarna
...
Will Dir hier keinen Vorwurf machen! Es war mir nur wichtig Dir klar zu machen
1. Hier im Forum gibt es Haufenweise Personen die die eine oder andere Marke als einzig ware ansehen. Trotzdem wird die Dolmar 420 = Makita 4300 bei weitem am meisten empfohlen. Es wird schon einen Grund dafür geben. Und ja ich habe auch ein ganz buntes Spektrum an Kettensägenmarken und sehe die Dolmar als perfekt an für den Hobbyholzer mit deinem Bedarfsprofil!
2. Die etablierten Marken (Dolmar=Makita, Echo=Shindaiwa, Efco=Oleo Mac, Husqvarna=Jonsered, Stihl,...), jetzt völlig irrelevant ob man sie kennt, erfahrung damit gemacht hat oder ähnliches, ALLE in den ähnlichen Qualitätskategorien ähnliche Qualität anbieten (z.B. Stihl 241 & Dolmar 420 haben ein Magnesium Gehäuse, die Stihl 251 eines aus Plastik). Das manche unbekanntere Marken günstiger anbieten ist völlig irrelevant zur Qualität! Die Betreiben ja auch nicht die selbe Marketingmachinerie!


Naja 400Gramm weiß nicht ob ich das will aber die werd ich mir auch noch anschaun wenn ich zum Händler fahre !
Für deine MickyMaus Mengen an Holz ist jeglicher Gewichtsunterschied völlig wurscht! Das ist nur wichtig für den Stammtisch oder die Diskussion am Gartenzaun mit dem Nachbar...
...
der größte vorteil für mich für eine Stihl ist halt das ich 4-5 Händler und Service Werkstätten gleich in der nähe habe was bei ich bei anderen Herstellern leider nicht habe
Egal welches Produkt / Hersteller Du erwirbst, sollte Dir auch bewusst sein, einen Händler wirst Du in den nächsten ~10 - 20 Jahren (abhängig davon ob Du deine Verschleissteile = Ketten, Öl, 2 TaktÖl / Sonderkraftstoff lokal kaufst oder per Internet) nicht brauchen! Es gibt nicht wie beim Auto ein Service oder ähnlichen Blödsinn, obwohl das häufig sehr gerne angespriesen wird. Auch sollte Dir bewusst sein, dass bei Motorsägenverkäufern inzwischen auch häufig nur noch Teiletauscher (ähnlich wie beim Auto) und keine 2 Taktmechaniker mehr vorhanden sind. Schliesslich muss die Werkstatt ja auch noch rentabel sein.

Wenn man ehrlich wäre würde sogar etwas aus dem Eisteigersegment von Mc Culloch (Tochterfirma von Husqvarna welche den Hobbysektor bedient) reichen...

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 377
mogpaul, warum soll die 241 überflüssig sein?
sie ist billiger, leichter, handlicher, leiser und sparsamer als die 261.

dann wären ja auch eine husky 545 und die hier so gelobte dolmar 420 (nur 400g leichter als ne 5105) überflüssig.
bzw 40ccm-maschinen generell.

;)

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 14:36 
Offline

Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:20
Beiträge: 78
meins-1 wird sich sicherlich eine Säge beim Händler um die Ecke holen. Dort wird er sich dann auch mit seiner Schutzkleidung eindecken.
Würde ich auch empfehlen, egal welcher Sägenhersteller nun um die Ecke wäre. Keine Erfahrung und wenig Lobby, da ist Händler um die Ecke die beste und schnellste Hilfe.

@meins-1: Schnittschutzhose Klasse1 und der Basic-Helm sind passend, sofern du dich in ihnen wohlfühlst. Also ausgiebig anprobieren und wie ein Depp beim Stihlhändler bücken und die typischen Bewegungen beim Sägen nachahmen ;) Gleiches bei den Sicherheitsschuhen, du musst darin einen festen Stand haben und dich wohlfühlen. Die Ausrüstung wird die ewig halten, da du keinen größeren jährlichen Verschleiß hast. Da wäre es umso ärgerlich, wenn du beim Anziehen schon keine Lust mehr hast :kopfschuettel:

Einen Lehrgang wirst du hoffentlich zeitnah, wenn es Corona zulässt, absolvieren :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 14:49 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 17:38
Beiträge: 122
Wohnort: Niedersachsen
Moin,
Ich habe mir vor 3 Monaten die MS 241 mit 40er Schiene, neu vom Händler für 600€ gegönnt
Eine leichte und kraftvolle Säge
Für mich genau die Richtige Säge, aber jeder hat andere Anforderungen
Die MS 251 hatte ich auch mal bzw. 025 , hat mir aber dann nicht so gut gefallen, die Vibrationen haben mich gestört
Kann sein das die Weiterentwicklung das wett gemacht hat

Wenn Du auf 150-200€ nicht achten musst, würde ich Dir zur 241 raten

Nur meine persönliche Meinung

_________________
:stihl: 241 - 40cm
:Husky: 339xp - 33cm
:stihl: 441 - 63cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 16:12 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Ich würde nochmal eine andere Herangehensweise vorschlagen: Überleg dir nicht, ob du nun die 241, 251 oder 261 kaufen willst, sondern zunächst mal in welcher Kategorie. Nach meiner Meinung ist die 211 ganz ok, 231 meinetwegen noch, aber darüber würde ich in eine andere Klasse wechseln. Es geht ja auch darum, was die Säge wiegt, wieviel Leistung sie hat und wie sie beschleunigt.

Bei deiner Menge ist eine 261 sicher etwas übertrieben, aber was macht das schon? Wenn es Spaß macht, warum nicht...

Mach dir mal ne Liste mit Dingen, die du zusätzlich noch brauchst, da kommen schnell ein paar Euros zusammen, vielleicht beeinfluss das deine Entscheidung ja noch.

Ich würde die 241 oder 261 nehmen (wenn das finanziell passt). Oder bei z.B. Echo kaufen. Lieber ne Echo Profi als ne Stihl Hobby.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 16:33 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1762
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
@ 7sleeper: Was sollen die dämlichen Kommentare gegenüber über Autoschlossern und Werkstätten? Das teilweise nur Baugruppen zu wechseln sind können wir doch am wenigsten dafür. Einfach eine Frechheit das auf die Werkstätten zu schieben. Ich schraube seit 20 Jahren, bin seit 10 Jahren Meister und selbstständig. Glaube mir der Job ist nicht einfacher geworden obwohl wir ja nur Baugruppen wechseln :kopfschuettel:. Man muss auch nicht alles selber machen können. Wenn ich nen Zylinderkopf zu überarbeiten habe schaffe ich den zum Instandsetzer oder ein Steuergerät schicke ich auch ein. Und ein Service ist gewiss kein Blödsinn. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Leute die ihr Fahrzeug regelmäßig warten lassen auf Dauer besser und günstiger fahren.
Zum Threadersteller: Wenn es das Budget hergibt würde ich auch die MS 241 oder gar die 261 kaufen. Warum sollte ich da auf ein günstigeres Produkt zurückgreifen. Die 241 würde mir auch gefallen nachdem die 50 kubik Maschinen immer größer schwerer und auch stärker werden. Bei Husqvarna gibt es auch nichts richtiges mehr als Nachfolger zur 242Xp. Und die war früher sehr beliebt.

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de