Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2021, 22:03 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Hallo Alle,
Hab mich gerade angemeldet um den im Thema benannten Gewächsen Herr zu werden.
Diese verteilen sich auf ein
  • 1. Wiesengrundstück von 2500qm, innerorts,
    2. einen großen Garten mit zusätzlichem Baum-, Hecken- und Zierstrauchbestand
    3. außerdem gibt es noch eine Wiese außerorts mit Erlenbestand nur am Rain, ca. 40 Bäume
    4. und ein verwildertes Kiefernwald-Grundstück mit 1,6ha.
    5. einen kleinen Ziergarten auf 800qm bebautem Grundstück.
Die beiden Wiesen werden von einem Landwirt zweimal jährlich gemäht, wobei
bei 1. Teilflächen langsam mit Brombeeranken oder Gestrüpp zuwuchern und meine Straßenbäume aufgelichtet werden müssen.
Bei 2. gibt es neben der üblichen Pflege an steilen Hängen Riesenschilf, das ich gerne kurz halten möchte.
Bei 3. möchte ich den einen oder anderen Baum zur Verarbeitung fällen und Bretter sägen
Bei 4. weiß ich noch nicht, ob ich selber dort tätig werden möchte.
und 5. macht meine Frau, da helfe ich bei Baum-, Rasen- und Strauchschnitt.
Diese Begebenheiten sind räumlich weit getrennt: 1, 3 und 4 liegen im selben Ort, 5. liegt 80km entfernt, dort wohne ich und 2 liegt in Südfrankreich, meine Datsche.
Akut habe ich die Ranken und das Gestrüpp bei 1. zu beseitigen und möchte einen Baumstamm 2m, 30cm dick in Bretter aufschneiden.
Ich habe dazu einen Freischneider BCH3200PB4 von Scheppach mit 31ccm und 1PS und eine Dolmar PS420SC (.325, 1,3mm, 45cm)
eine Metabo Akkuheckenschere, einen Heckenscherenaufsatz für den Freischneider und eine
Makita AkkuKettensäge mit 25cm-Schwert.
Konkrete Fragen:
Der Freischneider mit Buschmesser schafft es nicht. Was für ein Gerät wäre geeignet?
Könnte ich für den Baumstamm eine "Mill" mit der Dolmar einsetzen?
Grüße Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. April 2021, 14:56 
Offline

Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 17:00
Beiträge: 253
Wohnort: Bayern
Hallo,
Zum Freischneider: darf es ein gebrauchtes Gerät sein, oder soll es neu sein? Was willst du ausgeben?
Die Dolmar ist meiner Ansicht nach für eine Mill etwas klein. Zur Not sollte es aber gehen. Man kann jedoch Bretter auch Freihand relativ genau sägen, kommt darauf an was du damit vorhast. Freihandsägen geht auch mit mittelstarken Sägen problemlos, braucht aber etwas Übung.
MfG
StihlSTDFan

_________________
"Vor dem Wechsel der Schneidgarnitur bitte den Motor abstellen"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. April 2021, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Für größere ungepflegte Grundstücke empfehle ich Ziegen! Einzäunen und dann drauf da 700m² pro Ziege, die fressen alles nieder! Wiese sollte nicht feucht sein. Und ein paar Findlinge oder Geröllhaufen zum Klettern und Hufe abnutzen. Der Zaun muss gut sein. Bei mir Hat sich Wildzaun oder Bauzaun bewährt.

Zum freischneiden für Grobes habe ich einen FS350 mit Häckselmesser, der macht auch vor 2-3cm Bäumchen keinen halt!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. April 2021, 16:26 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Das sollte schon ein großer Freischneider mit Häckselmesser sein, am besten um die 3 PS oder mehr.
Erstens arbeitet es sich mit starkem Gerät entspannter und die Maschine, besonders das Winkelgetriebe beim Freischneider, hält einfach länger.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. April 2021, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Ziege ist gut oder Zebu Rinder.
Setze bei mir auch nen biologischen Rasenmäher ein.
Nachbarin ihre Schafe äsen bei mir. 3 tolle Rasenmäher und hilft jedem.
Kinder und Spaziergänger freut es, mich auch.
Ansonsten Stihl FS450 mit Häckselmesser und Hammerschlegelmulcher.
Mill da brauchst etwas mehr Qualm. Ab 4 PS und gut Hubraum aufwärts .

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot], Smidder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de