Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juli 2021, 23:02 
Offline

Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 20:48
Beiträge: 5
Servus,

ich brauche aufgrund eines Defekts einen neuen Freischneider. Gerne würde ich dabei auf 4-Takt wechseln.Bin inzwischen bei den beiden Modellen von Honda UKM 450XE und UKM 450 UE hängen geblieben. Sie scheinen ausreichend Leistung zu haben und robust zu sein.

Aktuell habe (hatte) ich eine Sense ohne irgendeine spezielle Vibrationsdämpfung. Das ein 4-Takter ohnehin geringere Vibrationen aufweisen sollte und der PReisunterschied ca. 100€ beträgt die Frage an Euch: braucht/sollte man die Dämpfung haben (450 XE) oder kann man darauf verzichten (450 UE)?

Danke & viele Grüße,
Tobias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juli 2021, 23:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2281
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Hast Du es bisher gebraucht?
Hast Du es bisher vermisst?
Waren nach der Arbeit die Arme schwer?
Haben die Hände gekribbelt?
Die Entscheidung was DU brauchst, und was nicht,
kannst nur Du alleine treffen.
Such Dir doch nen Landmaschinenhändler / Honda Vertretung in deiner Nähe?
Wo Du es mal testen kannst. Muss ja nicht die selbe Marke.
Evtl. findest Du ja Bewertungen zu den Geräten?
Mit freundlichen Grüßen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juli 2021, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 955
Wohnort: Nassauer Land
Vibrationsdämpfung ja oder nein? Ich schätze, die allermeisten Befragten werden dir zur Dämpfung raten und ich widerspreche ihnen nicht. Tatsächlich haben die Motorsensen mit Schaftdämpfung messbar geringere Vibrationswerte an den Griffen, wie du den technischen Daten entnehmen kannst.

Ich selbst habe mich allerdings dagegen entschieden, als ich vor der Wahl zwischen den Makita-Viertaktsensen EM4350UH und EM4351UH stand. (Die Geräte und deren baugleiche Dolmar-Pendants sind deinen anvisierten Hondas recht ähnlich.) Meine Gründe dafür:
  • Ich bin 1,93m groß und rücke daher den Lenker gerne etwas näher an den Motor, um einen längeren Vorderschaft zu erhalten. Bei Maschinen mit Doppelschaftdämpfung geht das meistens nicht. Auch die Öse für das Tragegeschirr kann ich bei Bedarf weiter variieren.
  • Die durch Federn schwimmende Aufhängung des Innenschafts führt bei manchen Sensen dazu, dass das Werkzeug bei Richtungswechseln leicht nachpendelt, weil man die Maschine über den Lenker ja am Außenschaft führt. Mich nervt das, weil ich die direkte Werkzeugführung bevorzuge; das darf man aber gerne Spinnerei nennen.
  • Ich trage spezielle Antivibrationshandschuhe, die die Dämpfung zu einem Gutteil übernehmen.
  • Viertaktsensen vibrieren ohnehin nicht so stark wie Zweitakter. Große Forstfreischneider gibt es aus guten Gründen nur gedämpft. Aber davon ist ein 2PS-Viertakter weit entfernt.
  • Weniger Plastik und weniger Teile, die kaputtgehen können.
  • Günstigerer Preis.
  • Puristische Optik. Okay, das ist wirklich kein wichtiges Kriterium. ;)
P.S.: Ich sehe gerade, dass dies der erste Beitrag des Fragestellers war. Hoffentlich bin ich da nicht einer Scheinfrage im Dienste des viralen Marketings aufgesessen...
:roll:

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Juli 2021, 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
die maschine würde ich auch sehr gerne testen


einen honda freischneider hatte ich schon vor 20 jahren ,der war sehr haltbar ,es fehlte aber an leistung...damals!


wie lange soll der FS immer am stück laufen`??

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2021, 19:17 
Offline

Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 20:48
Beiträge: 5
Zitat:
Danke Dir ganz herzlich für Deine ausführlichen Worte! Kein Sorge, ich bin stinknormaler Gartenbesitzer ;-) Werde nun ebenfalls die Kombination aus 450 UE und Anti-Vibrationshandschuhen wählen.


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 25. Juli 2021, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de