Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kreissägeblatt gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 14:06 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 502
Wohnort: Sauerland
Hallo Leute,

das Sägeblatt meiner Brennholz-Kreissäge ist jetzt langsam durch. Da stellt sich die Frage, was als neues Blatt drauf kommt. Bisher ist das ein Standard Wolfzahn Sägeblatt 500mm, 30mm Welle, 56 Zähne.
Es wird nur Brennholz auf Ofenlänge geschnitten, keine Nägel, keine Paletten,... ca. 30rm im Jahr. Welche Zahnform ist da am besten geeignet? Was ist möglichst schnitthaltig? Was braucht am wenigsten Motorleistung?
Oder doch beim Standard bleiben, weil am einfachsten nachzuschärfen? :KK:

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kreissägeblatt gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Ich hab mir eines mit HM gekauft.
Hält 15 Jahre ohne schärfen ( je nachdem was und wieviel geschnitten wird) und dann neu

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kreissägeblatt gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 17:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
Ich stand bei meiner Wippsäge letztes Jahr vor der gleichen Frage (D=600mm, d=35mm) und hab mir bei Crossfer ein Hartmetallsägeblatt mit Wechselzahn mit Spantiefenbegrenzer gekauft. Die Frage bei mir war aber eher Wechselzahn oder Nagelfest, Stahl war für mich nicht in der Auswahl. Jedenfalls ist das neue Sägeblatt bei mir in allen Disziplinen besser, leiser und ich komme schneller durch. Ich kann aber nicht sagen wie es gegen ein frisch geschärftes Stahlblatt ausgesehen hätte. Leistungsmangel herrscht jedenfalls keiner, obwohl die Motorleistung eher kleiner als bei den üblichen modernen Wippsägen ist (müssten 4,5kW sein).
Die nagelfesten werden vermutlich nicht ganz so gut schneiden wegen dem kleineren Spanwinkel, sind dadurch aber auch robuster.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kreissägeblatt gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 18:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
Ich hab überall die günstigen HM von Crossfer montiert:
Baukreissäge 300; 350 & 400mm
Kleine Wippkreissäge 500mm
Große Wippkreissäge 700mm
Kann bezüglich Haltbarkeit nicht meckern,
die haben alle schon reichlich Holz gesehen
und sind nicht spürbar stumpf geworden...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kreissägeblatt gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juli 2021, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:54
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
500

_________________
Never stop a running System !

Lach

Bis denn.........


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de