Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 03:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Laubbläser,- sauger
BeitragVerfasst: Sonntag 29. August 2021, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 10:57
Beiträge: 128
Wohnort: Rhön
Hallo,
ich möchte mir einen Laubsauger bzw. -bläser anschaffen.
Da das Gerät eigentlich nur im September und Oktober gebraucht wird und der Einsatzbereich auch nur ums Haus ist (~300m²), würde ich auf ein schnurgebundenes 230V Gerät abzielen. Sowohl Akku, als auch Verbrenner erscheinen mir auf Grund der langen Stillstandszeit zu Anfällig bzw. Wartungsintensiv. (?)
Nutzt jemand selber so ein Gerät oder hat vielleicht jemand einen Tip, was brauchbar und mir ansehen sollte?
Ich bin nicht markengebunden.

Gruß
Commodore


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Laubbläser,- sauger
BeitragVerfasst: Sonntag 29. August 2021, 21:45 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Hallo,

ich nutzt den Stihl SHe 71.
Ist okay, ich hab keinen weiteren Vergleich. Umbau von Saugen auf Blasen bissl fummlig.

Ohne Saugfunktion bge 71

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Laubbläser,- sauger
BeitragVerfasst: Montag 30. August 2021, 10:49 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 234
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Da ich Motorenonkel bin und von Nickel- Kacknium Akkus enttäuscht bin und mich im Kabel immer verheddere, kann ich nur zu meinen Benzinheulern was berichten: Echo 2000 mit Häckselmesser und Saug- Blasmöglichkeit. 1:25, steinalt, springt immer prima an, sehr leistungsfähig und haut wirklich allerhand weg, ohne das Häckselmesser würde der wahrscheinlich schnell verstopfen. Daher wird er weiter gepflegt und geflickt, wenn nötig. Nach einem reparierten Kolbenfresser habe ich noch einen leistungsähnlichen Dolmar Viertakter dazu gekauft, dem fehlt das Häckselmesser und der klemmt gerne mal kleine Aststückchen zwischen Laufrad und Gehäuse ein, dann muß man das umständlich herauspulen. Ende vom Lied: Der Dolmar arbeitet vornehmlich als Bläser und der Echo als Sauger. Besonders praktisch: Der Echo liegt mit festem Gas saugend an passender Stelle und frisst gleich das auf, was ihm der Dolmar hinbläst.
Zwar doppelter Lärm von zwei Motoren aber erheblich schneller fertig. Der Geräuschpegel ist übrigens kaum unterschiedlich, das Laufrad vom Echo scheint geräuschärmer konstruiert zu sein, das heult nicht so wie beim Dolmar. Der ist im Leerlauf sehr leise, das nützt aber wenig, da man zum Laubblasen Power braucht.
Die Elektrogeräte, die ich so gelegentlich höre, sind auch nicht viel leiser. Akkugeräte habe ich bislang nur als Bläser gesehen. Mir ist die Saug und Häckselfunktion wichtiger.
Also, viel Spaß beim Kabelwickeln.

Schöne Grüße, Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Laubbläser,- sauger
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2021, 20:37 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 21:46
Beiträge: 124
Ich nutze seit 2 Jahren einen Alko Laubbläser, aber nur als Bläser als Unterstützung für einen fahrbaren Sauger.
Aber ich muss sagen der Bläser war eine Topanschaffung. In den ganzen Winkeln in denen der Sauger nicht hinkommt gehe ich zuvor hin und blas alles raus. Das Teil macht ordentlich Dampf. Akku funktioniert bis dato tadellos und konnte keine erkennbaren Leistungsverlust feststellen. Das gleiche Gerät gibt es auch als Sauger und Bläser in einem, wäre für dich vielleicht interessant. So ein Kabelgerät habe ich auch mal gehabt, aber das war mir von Anfang zu umständlich.

_________________
:stihl: 271
:solo: 6656
:solo: 643IP
:solo: 681


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Laubbläser,- sauger
BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2021, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Zitat:
Sowohl Akku, als auch Verbrenner erscheinen mir auf Grund der langen Stillstandszeit zu Anfällig bzw. Wartungsintensiv. (?)
Was soll an Akku bitte Anfällig oder Wartungsintensiv sein?
Da steckst den Akku rein und los gehst ... sprich wenn hat man eh ein Akkusystem für alles und nutzt die Akkus übers ganze Jahr für Haus, Werkstatt und Garten, das spart über Jahrzehnte einiges an Kosten und Ressourcen.
Habe bei mir zumindest alles durch Akku ersetzt und bereue das in keiner Sekunde.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de