Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
So langsam werde ich neugierig:
Lidl hat ja auch ein Akkusystem im Programm, nennt sich Parkside X 20V und da gibt's 50 mehr oder weniger sinnvolle Geräte.
Die genannte PTPK 400 A1, 40V sieht der Einhell bzw. Makita/Dolmar Doppel-Akku verdächtig ähnlich.
Wobei die Schnittgeschwindigkeit von 21m/s der Makita entspricht.
Ich würde sie nur gelegentlich um's Haus rum und für die Obstbaumpflege benutzen und das mit nem kürzeren Schwert, max. 30cm.

Hat jemand das Teil und wie sind die Erfahrungen damit?

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 15:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Du meintest sicherlich die PKSA 40-Li A2 und nicht die Tauchpumpe wovon du die Nummer geschrieben hast :KK:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Nein, Ich meine diese hier und die Bezeichnung stimmt, nix Tauchpumpe:
...lidl.de/p/parkside-akku-kettensage-ptpk-400-a1-40-v-ohne-akku-und-ladegerat/p100332214 welche erhältlich ist
und nicht die ausverkaufte ...lidl.de/p/parkside-kettensage-pksa-40-li-a2-ohne-akku-und-ladegerat/p100302903
Auch wenn die sich verblüffend ähnlich sehen.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 15:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Kannst du mal ein Link geben. Ich finde nur eine Tauchpumpe unter deine Type Bezeichnung. :KK:

Edit: deine Zeile kopiert im Browser: gefunden.

Anscheinend wird die Nummer in andere Länder für eine Tauchpumpe benutzt. :ohman:

Edit: ich gehe mal aus von einem Fehler bei Lidl. Wenn ich die Artikelnummer von Lidl Google (100332214), komme ich in Belgien auf die Säge mit der Bezeichnung PKSA 40 Li A1.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Ich überlege schon seit Tagen, weil die großen Akkus habe und die Geräte von Parkside, für gelegentliche Benutzung meistens ihr Geld wert sind.

Wenn ich aber das Video anschaue, dann reichen mir MS180 und Handsäge, für die kleinen Anwendungen abseits der Steckdose sofort wieder.
6 Abschnitte/Akkuladung ist schon arg wenig, auch wenn er einen angemessen dicken Stamm genommen hat. Das würde praktisch 4 großen Akkus erfordern, um wenigstens ansatzweise was zu schaffen.

Mehr als "auch eine günstige Akkusäge haben will", kann ich für mich nicht als ehrlichen Kaufgrund finden.
40V, 3 Jahre Garantie und Bürstenloser Motor, dürften den Frust mit der Benutzung bei vollen Akkus, auf einem für Sägen normales Maß begrenzen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Na, ich weiß nicht, das kommt mir komisch vor.
Wenn ich das richtig sehe, hängen da 8Ah dran, das müßte länger reichen wenn i.O.
Auf Youtube finden sich ein paar Videos, da geht erheblich mehr.
Trotzdem interessantes Video und zu beachtender Punkt.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 17:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 10:35
Beiträge: 35
Die neue Bezeichnung scheint ein Fehler bei Lidl zu sein...

Gibt ein Video bei Youtube von Bauforum24 da wird mit Stihl MSA 220 und Husky verglichen und da schlägt sie sich sehr gut im Vergleich. Ich kann das selbst bestätigen, ich konnte bei dem Preis nicht widerstehen und habe sie mit der Husky von einem Freund vergleichen können...Sagen wir es mal so: ich bin sehr zufrieden.

Sicher kein Profigerät aber für gelegentliche Nutzung und bei Existenz einiger 4Ah-Akkus der Serie ein nutzbringendes Gerät.
Schwert könnte etwas kürzer sein.

VG McSaege


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4528
Wohnort: Niederösterreich
wenn ich das richtig sehe, ist da eine 40er schiene dran, das ist natürlich viel zu lang.
bei so einer säge ist das wichtigste, dass die schiene nicht zuviel leistung frist, d.h. breite, länge, schmierung.
das sollte ja eine 1,1mm kette drauf sein, aber 56tg sind einfach zu viel. durch die a041 aufnahme kannst ja aber mit quasi jeder elektrosäge tauschen.
sonst schaut das ganz gut aus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
@McSaege: Was sagst du zu den max. 6St. 40cm-Cookies aus dem Video von Farmix?
Waren die schlapp oder bekommt man wirklich nur so wenig Schnitte heraus?


Schiene käme auf jeden Fall max. 'ne 30er drauf und für so dicke Sachen bin ich anderweitig gut gerüstet.
Der Preis ist heiß... 250.- Öcken für Säge zusammen mit 2St. 4Ah-Akkus und Doppelladegerät ist halt schon ein Wort.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 20:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 10:35
Beiträge: 35
40cm Rollen würde ich mit einer anderen Säge zerteilen...aber gut, es war ja ein Test...und das wären dann wohl deutlich mehr in 10x10cm was überall angegeben wird.

Ich habe keinen Unterschied zur verglichenen Husky mit vergleichbaren Akku feststellen können. Schnittgeschwindigkeit vergleichbar und Ausdauer vergleichbar. Allerdings ist sie etwas schwerer...dafür aber auch günstiger.

Ich denke, das Du selbst bei einem "Fehlkauf" keinen finanziellen Schaden hast, da die Geräte (ich beobachte das schon eine ganze Weile, weil die PKSA 40V lange nicht lieferbar war) ausserhalb der Lieferbarkeit bei Lidl recht hoch gehandelt werden auf den einschlägigen Plattformen...Es kommt ja bald Weihnachten :echt:

Schade das es kein 1/4"-Kettenrad gibt, dann käme bei mir eine Carvingschiene drauf... (vielleicht kennt dazu jemand eine Lösung) :mekka:

Schönen Abend!

VG McSaege


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 20:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 10:35
Beiträge: 35
Schau Dir das u.g. Video (YT) dazu an, ab Minute 11:20 siehst Du ungefähr was mit den 4Ah Akkus so geht...
Das ist realistisch.

Titel:
[English] Dual battery chainsaw - Parkside PKSA 40-LI A1


Wenn hier nicht ok, bitte Beitrag löschen.

VG McSaege


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 22:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien


So geht das auch :mrgreen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 22:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wenn ich sehe was da an Holz auf den Boden liegt, stimmen die 6 Cookies vom 1. Review doch recht genau. 1Cookie von 40cm gleichen vom Energiegebrauch her jah in Etwa 16 stück von 10cm.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Tja, Gewicht und Energiegehalt...
Da muß noch ein Quantensprung her, sonst taugt das nicht.
Im Obstbaum wäre ne Tophandle-Akkusäge halt schon Klasse, aber soweit ist das Thema wohl noch nicht.
Ich werde weitere Entwicklungen abwarten
und solange die über 30 Jahre alte Dolly Tophandle weiterbenutzen, weil sie es einfach besser kann und viel leichter ist.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 23:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Flex und Dewalt haben gerade neue Akkus angekündigt mit flache Lipo Zellen statt standard zylinderförmige Zellen.
Die sollen angeblich 50% mehr Leistung bringen , 25% kleiner und 15% leichter sein. Auch sollen sie bis 2000 statt 200-500 Zyklen halten. :KK:

Wenn andere Hersteller kurzfristig auch in die Richtung gehen würden, wiäre eine Akku Kettensäge doch eine ernsthafte Alternative zu Benziner.
Zb Stihl, und Husqvarna haben jetzt schon Akkus die mehr als 2x soviel Energieinhalt haben als die 2 Parkside Batterieen zusammen. Die schaffen auch schon "etwas" mehr als die Parkside.

Cramer hatte kurzzeitig die kräftigste Akkukettensäge mit 2,5kW bis Stihl vor Kurzem nachholte mit ihre MSA 300 (3kW) das sind Welten mit der Parkside. Leider aber auch vom Preis her. :heulen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 23:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 10:35
Beiträge: 35
Danke fürs Video einstellen!

Fürs doppelte an Leistung zum fast 10fachen Preis... Man muss wissen was man will...
Ob es das "wert" ist muss jeder selbst beurteilen.

Schönen Abend


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2022, 07:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Moin,

hat schon wer zugeschlagen?

Ich bin tatsächlich auch gerade am Überlegen. Gerade wenn ich am Häckseln bin und dann doch mal ein paar größere Astgabeln habe, die nicht in den Trichter passen wollen. Oder auch nur für den Weihnachtsbaum, der zugegebenermaßen einen Großteil meiner Waldfläche ausmacht.

Gruß

Jens

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2022, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Wichtig wäre zu wissen ob die Makita Akkus passen.

Bei vielen Chinesen passen die Geräte und haben damit mehr Leistung!

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2022, 17:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Nein, die passen nicht, es gibt wohl aber Adapter.

Wobei ich eine ganze Reihe von Parkside Akkus habe und mittlerweile auch die neuen 8AH und damit sollte nochmal mehr gehen, als in dem gezeigten Video, da dort nur die 4 AH 18650 Zellen verbaut sind und beim neuen die 21700 welche doch schon ein ordentliches Leistungsplus haben.

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2022, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Laut Lidl online ist die Parkside aktuell ausverkauft die 20V als auch die 40V


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de