Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 15. Oktober 2021, 15:26 
Offline

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 23:30
Beiträge: 4
Hallo!

Wer hat Erfahrungen mit der Kombination, 553 RS (3,1 PS) und einem solchen Messer?
https://www.kosian-forsttechnik.de/Oreg ... -1482.html (Oregon 3-Zahn-Mulchmesser, 300 mm)
Ich tendiere zur 3 mm-Variante. Oder spricht die höhere Masse für die 4 mm-Variante?
Spricht etwas gegen die Verwendung dieses Messers oder gegen die Verwendung mit dem Freischneider?
Es sollen damit Grundstücke ein Mal im Jahr von Bewuchs, Brennnessel und Brombeeren und dem einen oder anderen Baumtrieb(chen) befreit werden.
Kann die Maschine das? Zur Verwendung mit einem Sägeblatt z. B. wäre sie laut Bedienungsanleitung geeignet.

Danke euch schon mal für die Antworten.
Gruß
Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Oktober 2021, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Ich hab eine 3PS Fuxtec(Chinakracher) zur Zeit mit einem 2 Flügel Mulchmesser in 4mm und den besagten 300mm Durchmesser. Die Maschine packt das ganz vernünftig, jedoch will ich bei nächster Gelegenheit auf das 3 Flügel Messer (auch in 300mm, 4mm) wechseln weil ich mir davon mehr Komfort erwarte. Das soll heißen das ich mir ein ruhigeres Laufverhalten erhoffe.
Ich gehe mal davon aus das die 3,1 Husqvarna PS das auch souverän meistern sollten, weniger Power möchte ich aber nicht am Messer haben weil es sonst zäh wird.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Oktober 2021, 18:19 
Offline

Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:20
Beiträge: 78
Hi Carsten K,

habe ein solches Messer bei meiner Stihl FR 460 mit 3,0PS verwendet. Deine Husquvarne sollte damit keine Probleme haben.
Wichtig ist sowieso die richtige Handhabung mit einem solchen Messer. Wird es zuviel braucht man halt etwas Geduld und einen Schnitt mehr :pfeifen:

Hatte das 4mm Messer, einfach aus Verschleißgründen.

Gruß
Meins
:wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Oktober 2021, 19:40 
Offline

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 23:30
Beiträge: 4
Also hatte niemand bisher Probleme mit dem Antriebsgestänge und dem Getriebe?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Oktober 2021, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4525
Wohnort: Niederösterreich
am fuxtec hab ich auch das oregonmesser, das ist genau die richtige kombi. letztens hab ich damit 2m hohe robinienschösslinge abgemäht, das ging super.
vorher hatte ich das 2-flügelige mulchmesser drauf, das ging wesentlich schlechter.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Oktober 2021, 22:59 
Offline

Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:20
Beiträge: 78
Zitat:
Also hatte niemand bisher Probleme mit dem Antriebsgestänge und dem Getriebe?
Stellt kein Problem dar. Selbst bei meinem rückentragbaren Freischneider, wo die Welle eher der Verschleißpunkt ist.
Schläge und somit abruppte Stauchungen sind bei jedem Messer halt nichts für das Gerät. Entsprechend muss man damit umgehen, dann wirst du keine Probleme haben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Oktober 2021, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
Zitat:
Also hatte niemand bisher Probleme mit dem Antriebsgestänge und dem Getriebe?

hab heuer zwei winkelgetriebe "aufgemacht"

ist aber bei dem einsatzunfang akzeptabel

ich komm mit dem 2 flügel messer besser klar
bei "rasch" Binsen Gra is das drei flügelige besser

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Oktober 2021, 11:26 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2371
Wohnort: OWL
Ich habe so ein Messer seit Jahren im Gebrauch, bin damit sehr zufrieden.
Hatte es als 3mm und 4mm.
Die 4 mm Version ist meiner Meinung nach deutlich robuster.
Diese habe ich sowohl als der Dolmar 4300.4 als auch auf der Husqvarna 545RXT gefahren beziehungsweise auf letzterer nutze ich es aktuell.

Meiner Meinung nach uneingeschränkte Empfehlung, insbesondere bei Brombeeren etc.

Das höre Gewicht der 4 mm Version bringt eine höhere Durchschlagskraft mit sich.
Damit dürfen sich kleinere Schläger schwächer auf das Winkelgetriebe auswirken…
Letzteres ist allerdings Spekulation.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 16:43 
Offline

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 23:30
Beiträge: 4
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann wird das so gekauft. Ich hatte eben Bedenken, weil die Forstfreischneider bei Husqvarna einen größeren Schaftdurchmesser haben (32 statt 28 mm). Aber die arbeiten ja auch vermehrt mit dem Sägeblatt und müssen deshalb etwas steifer sein, rate ich jetzt mal.

Aber ich brauche nicht den absoluten Freischneider für 30 - 40 Stunden im Jahr mit der besten Verstellbarkeit und Vibrationswerten. Anders ausgedrückt ist eine FR 545 oder 555 finanziell nicht drin und lohnen sich auch nicht.

Dann geh mers an .... :klatsch:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de