Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Guten Morgen,

wir haben auch einen reinen Stihl-Fuhrpark.
Auf dem LF 16/12 bisher :stihl: 044, nach defekt jetzt :stihl: MS 462. :sabber: Cooles Teil, aber ebenfalls meist zu groß.
TSF-W hat eine :stihl: 026 und im Lager steht noch eine :stihl: 036.

Bei der Fragestellung hier würde ich ebenfalls bei Stihl bleiben. Ähnliche Bedienung und gleiche Werkstatt/ Händler für Zubehör für beide Maschinen sehe ich jetzt eher als Vorteil denn als Nachteil an. ;)
Wenn Geld keine Rolex spielt, dann wäre es bei mir die MS 261 oder 241, jeweils aber mit 0,325er-Kette. 3/8" Picco - ich hab da selber noch nie mit gearbeitet. Was der Bauer net kennt, ihr wisst ja... :mrgreen:
Wenn's ein paar Hunni's günstiger sein soll, dann könnte ich mir wie Lukas für den Einsatzzweck auch die :stihl: MS 251 gut vorstellen. Ich hab die selber für quasi alles und bin sehr zufrieden mit der Maschine.
Schienenlänge wäre bei mir für 241 und 251 35 cm, für die 261 wohl eher 40 cm.

Ob einstellbarer Vergaser wie bei der MS 251 oder mit M-Tronic, das würde ich dem Geschmack des Gerätewarts überlassen. Unsere Sägen mit Vergaser laufen problemlos und immer, da musste bisher im Einsatz- oder Übungsfall auch keiner dran rumfummeln.
Weiterhin gibt's bei Feuerwehrs deutlich komplexere Geräte als eine Motorsäge. Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Haue kriege: Wer bei der Feuerwehr eine Säge nicht gestartet kriegt (egal ob Vergaser oder M-Tronic), der soll bitte die Finger davon lassen und an den nächsten weiter reichen. Wenn's am Starten hapert, dann ist der sichere Umgang mit der Maschine garantiert auch nicht gegeben.

Auf Elektrokabel ziehen im Sturmeinsatz hätte ich jetzt auch keinen Bock. Für den einzelnen dicken Ast vor dem MZF auf der Landstraße mag das ja ok sein. Wenn der Auftrag lautet "Säg die eingeklemmte 036 frei" und es geht vorher noch über 2 andere Bäume drüber, dann ist das Kabel maximal hinderlich.

Akku würde ich auch eher ausschließen, es sei denn, ihr habt bereits ein Akku-System am Laufen, wo man noch eine Säge dazu kaufen kann. Bei uns laufen Hydraulikaggregate/ Lampen/ Säbelsäge/ Akkuschrauber/ Flex/ ... mit den gleichen Millwaukee-Akkus. Wenn es da noch eine Säge in dem System gäbe, das wär eine runde Sache. Wenn die MS das einzige Gerät aus der Akkureihe mit nur wenigen Minuten Betriebsdauer alle Schaltjahre ist, dann hat's natürlich keinen Wert.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 11:50 
Offline

Registriert: Sonntag 11. März 2012, 19:05
Beiträge: 341
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,
wir haben auf unserem LF 10 Kats als Standart Beladung eine MS 441 drauf u zusätzlich vom Verein eine MS170 für kleine Sachen gekauft u verlastet. Auf unserem TSF ist eine MS 260 drauf. Alle Sägen laufen regelmäßig, deshalb gab es da noch nie Probleme. Eine Elektrosäge ist mMn nicht sinnvoll. Wir hatten die letzten 3-4 Jahre geschätzt ca 20-25 Einsätze mit "Baum auf Fahrbahn" u darunter eine Eiche u 2 Buchen mit Bhd größer 80 . Die 441 macht somit schon Sinn.Gruß

_________________
Dolmar PS 7300
Dolmar PS 5105C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wollt Ihr echt bei Nacht und bei Wetter mit Verlängerungskabel im umgestürzten Baum rumtoben?
Nein.
Gefahrstelle absperren und absichern und dann den Profis überlassen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 15:14 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zitat:

Also: 261 mit Griffheizung, und 2x 40er Garnitur, dann kann der nächste Sturm kommen :klatsch:
Glaube die Griffheizung kann man bei eher sporadischer Nutzung weglassen.. ;)

Für die Kohle sollte lieber eine Ersatzgarnitur Schiene und Kette, Kombikanister mit Schnellverschlüssen, ein paar Keile und ein Spalthammer o. Ä. angeschafft werden. :DH:

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 17:49 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Mit Kabel da kommen mehrere Probleme auf euch zu.
Zum einen braucht ihr ein Kabel welches dauernd selbst im Dunkeln leuchtet und selbst da kann es im Schatten schon schwierig werden - ist da nun ein dünner Ast oder das Kabel? Oder habt ihr nur Schönwettereinsätze? Dann muss das Kabel auch noch grössere Quetschkräfte oder Reibkräfte und im Zweifel auch noch höhere Temperaturen vertragen.
Steht bei Elektrosägen mit Kabel in der BDA nicht auch, Betrieb im Regen ... ?

Wenn die Akkus in grösserer Zahl und Grösse vorhanden sind, ist eine Säge mit Akku eine Überlegung wert. Die soll ja nur als Unterstützung für eine äusserst selten benutzte "Erstsäge" herhalten. Die Akkus müssen ja eh regelmässig gewartet werden.
Lasst euch da vom Aussendienstmitarbeiter ein gute Vorführung zeigen und testet die Sägen selbst. Denn bei den Akkusägen gibt es grosse Leistungsunterschiede.

Wenn es doch eine Benziner werden soll, ist eine Säge für den Semiprofi sicher eine Option, bei 5 Stunden Betrieb in mehr als 10 Jahren.

Wichtig ist aber auch das Ziel pro Fahrzeug mit Säge mehr als 2 m/w/d Feuerwehrleute die Sägen auch bedienen können und sich mit der Baumbeurteilung auskennen. Oder seit ihr immer alle vollzählig? Da hab ich bei Feuerwehrübungen schon Sachen gesehen ...

Irgendwo zuvor wurde Akku und Milwaukee erwähnt. Milwaukee hat mindestens eine Kettensäge mit Akku im Angebot.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 00:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. November 2021, 17:06
Beiträge: 4
Servus,
also unsere Stützpunktwehr hat auf HLF und LF ne 044 und ne 462 und die sind da immer ganz schön am schleppen.
Wir fahren aufm MLF mit ner 026 mit 40cm raus und haben im MTW noch eine 024 mit 35er Garnitur. Haben oft Windschäden und die waren noch nie zu klein... :lol:
Privat nutz ich ne 261 mit 40cm und mit der wirst eigentlich nicht müde... :P
MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 00:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. November 2021, 17:06
Beiträge: 4
... hätte ich fast vergessen. Hab mir von meinem Schwager vor kurzem die Stihl MSA 220 ausgeliehen, mit dem großen 300er Akku... Denk da könnte man so einige Bäume von der Straße schneiden bis der Akku alle ist... ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 14:11 
Offline

Registriert: Freitag 5. November 2021, 11:59
Beiträge: 4
Kann mal aufzählen was wir so haben VRW 362 LF 044 LF 362 RW 660 TLF 240.
wobei das TLF dann eigentlich nicht zum Einsatz kommt. Bei uns werden 95% der Einsätze mit der 044 abgearbeitet.
Bei uns haben alle Vollmeißel. Thema Gewicht, normal arbeitet man ja nicht den ganzen Tag damit, sind ja nur extreme Ausnahmefälle.
Schienenlänge 660 50cm 240 35cm Rest 40cm.

_________________
:Husky: 135 (30) :stihl: 251 (30) :stihl: 036 (40) :stihl: 462 (50)
FS 460


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 16:15 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2361
Zitat:
Zitat:
Wollt Ihr echt bei Nacht und bei Wetter mit Verlängerungskabel im umgestürzten Baum rumtoben?
Nein.
Gefahrstelle absperren und absichern und dann den Profis überlassen.
Also ist die Sache geklärt: Ihr braucht gar kein Fichtenmopped.
Flatterband reicht...

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 16:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 73
Naja, wäre manchmal sinnvoller als das Sägen wollen auf Teufel komm raus...

_________________
Man merkt erst dann, wofür man einen Unimog braucht, wenn man einen hat


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 6. November 2021, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 18:45 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 316
Wohnort: Siegen
Zitat:

Glaube die Griffheizung kann man bei eher sporadischer Nutzung weglassen.. ;)

Für die Kohle sollte lieber eine Ersatzgarnitur Schiene und Kette, Kombikanister mit Schnellverschlüssen, ein paar Keile und ein Spalthammer o. Ä. angeschafft werden. :DH:
Dein Ernst? :hihi: Ich seh vor meinem geistigen Auge einen Trupp Feuerwehrleute an einem windigen, regnerischen Herbstabend zwei Stunden in irgendwelchen Baumkronen rumsägen, Handschuhe klatschnass, total begeistert, dass bei der Beschaffung einer Säge für 1.000 € die 70 € für die Griffheizung gespart wurden. Und für 70 € bekommst du für die 261 eine zweite Schiene, aber die Kette dazu ist dann schon nicht mehr drin. Den Rest kannst du dann auch knicken :groehl:, da kommst du mit 70 € nicht mal ansatzweise aus. Und die Sachen sollten ja schon vorhanden sein.

Ich bleib dabei: MS 261CM-VW mit 40er Garnitur und Ersatzgarnitur. Und Halbmeißelkette. Wird nicht so schnell stumpf, und die Schneidleistung reicht für gelegentliche Einsätze allemal.

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Also ist die Sache geklärt: Ihr braucht gar kein Fichtenmopped.
Flatterband reicht...
Jepp, in den meisten Fällen wäre das wirklich am Besten :echt:
Habe den Lehrgang für Feuerwehrleute mitgemacht ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. November 2021, 10:44 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zitat:
Dein Ernst? :roll: Es ging um eine zweite Schneidgarnitur oder die andere genannte Ausrüstung. Sollten auch nur Beispiele sein und nicht auf Heller und Pfennig mit der Griffheizung aufgerechnet.

Ich weiß ja nicht, wie lange bei euch in einem Einsatz gesägt wird, aber die reine Sägezeit ist meist sehr überschaubar, weshalb die Griffheizung wie ich finde für die Feuerwehr völlig überflüssig ist.

Werden eure Handschuhe beim Löscheinsatz auch nach zwei Minuten klatschnass?

Edit: Was machen nur die Feuerwehren, die seit Jahrzehnten ohne Griffheizung auskommen? Außerdem sind nasse Handschuhe beim Sägenden wohl kaum das Problem. Eher bei den Kameraden, die das Geäst und die gesägten Stücke wegschleppen müssen.

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 7. November 2021, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. November 2021, 11:23 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 316
Wohnort: Siegen
@LüneburgerHeidjer: Wenn du das so gemeint hast, käme das je nach Garnitur gerade hin. Dein Kommentar klang für mich halt so, als wolltest du das alles gegen die Griffheizung aufrechnen, daher meine ungläubige Reaktion - sorry für die verunglückte Formulierung, das hätte ich auch freundlicher schreiben können :oops:

Allerdings, was die Griffheizung angeht, bin ich nach wie vor der Meinung, dass man die, sofern der Hersteller sie anbietet, immer nehmen sollte. Selbst wenn man die fast nie braucht, lohnt es sich auch, wenn man sie nur einmal in 5 Jahren braucht. Bei uns im Forstbetrieb wird die Griffheizung nicht als Komfort-, sondern als Sicherheitsmerkmal betrachtet, weil mit kalten, nassen Händen die Säge auf Dauer deutlich schwieriger zu kontrollieren ist. So kann man mit geringem Aufwand die Arbeitssicherheit und den Komfort erhöhen.
Natürlich sind die Einsätze bei der Feuerwehr nicht mit der Forstwirtschaft zu vergleichen, aber in gleichem Maße fehlt logischerweise auch die Erfahrung und Routine im Umgang mit der Säge.

Da fällt mir noch was ein: bei den Ketten würde ich Halbmeißel mit dem Sicherheitstreibglied nehmen, die RM3. Da hat man kaum Rückschlagsneigung, was ja grad bei wenig Routine und den wahrscheinlichen Einsatzbedingungen nicht verkehrt ist.

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. November 2021, 12:01 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Das Thema hat sich irgendwie erledigt. Die Benutzung der Säge/n wird sich warscheinlich auf fünf bis sechs Leute beschränken und ich mach zur 036 jetzt noch ne 026 hübsch und stell die einfach dazu. Wir werden mal im Winter gemeinsam üben. Wenn irgendwann mal ein neues LF ansteht, fliegt die 036 eh raus und wird Stand heute durch ne 462 ersetzt, die hier im Landkreis irgendwie zur Normbeladung geworden ist. Dann darf der Landkreis noch ne 261 dazu kaufen und sie sind wieder im System. Ich hätte ja die neue Echo gewollt, aber das geht hier nicht und die Diskussionen sind es mir auch nicht wert. Danke trotzdem


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. November 2021, 12:31 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
@mogpaul

Kein Problem! ;) Was du schreibst klingt ja auch plausibel. Vielleicht kann man beim Händler ohnehin einen guten Preis für die Feuerwehr aushandeln. Da könnte auch eine Griffheizung in den Verhandlungsspielraum mit aufgenommen werden.
Aber egal ob mit oder ohne - das Wichtigste ist wohl eine solide Motorsägenausbildung, regelmäßiges Auffrischen der Kenntnisse oder die Fortbildung etwa mit einem Spannungssimulator. Ich bin immer wieder erschrocken, wie wenig Geschick (und Respekt) einige Kameraden im Umgang mit der Maschine mitbringen, obwohl sie handwerklich "auf Zack" sind. Daher, denke ich, sollte die Technik so simpel wie möglich gehalten werden. Vor lauter Hektik würde ein Großteil wohl auch gar nicht an die Griffheizung denken.. :) Aber wenn Geld keine Rolex spielt, macht man mit der Griffheizung ja auch nichts falsch. :mrgreen:

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de