Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 18:53 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:26
Beiträge: 24
Servus!

Ich bräuchte mal euren Rat; ich nutze derzeit die MS 261C als meine "Hauptsäge" die MS 170 muss als Zweitsäge herhalten. Diese wird jedoch irgendwann in die ewigen Jagdgründe eingehen. Die ersten Macken sind schon da.

Meine alten zwei 028 AVs sind habe ich aus nostalgischen Gründen und ich hege und pflege diese noch einigermaßen. Diese werden auch noch gelegentlich genutzt.

Ich hätte jetzt gern was kleineres, leichtes um die 170er ausser Betrieb nehmen zu können. Mir ist eine der beiden o. G. Huskys ins Auge gesprungen. Auch eine Dolmar 352 war mal auf der Liste.

Derzeit tendiere ich stark zur 435 bin jedoch auch der 135 nicht abgeneigt. Der Husky Dealer ums Eck meinte jedoch, dass die 135 einen flimpsigen Chinavergaser verbaut hat. Dieser reagiert allergisch auf das Selbstgemischte. Der Vergaser der 435 wäre wohl wesentlich besser auch die gesamte Maschine halt wertiger.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Maschinen? Was kann man diesbezüglich über die Huskys in dieser Gewichtsklasse sagen?

Stihl hab ich mir zwar angesehen, aber nach zwei Jahrzehnten Stihl wirds Zeit für was anderes ;)

Die Dolmar 352 habe ich mir ebenfalls angesehen, aber da ja die Firma bald in die Binsen geht ist halt auch die Ersatzteilbeschaffung ungewiss.

Eine der beiden Huskys hätt es mir angetan. Eure Expertisen?

Vielen Dank!

Beste Grüße!

_________________
:stihl: MS 261C, MS 028 AV, MS 170
:Husky: 435 Mk II
:dolmar: PS 420C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Kleiner Tipp die Ersatzteilnummern für den Vergaser der 135 und 435 sind die selben. Und das sind nicht die einzigen Bauteile die gleich sind.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Habe 2St. 435. Finde die wesentlich besser als die MS170.
Aber auch klar kein Profigerät. Die eine läuft an der Eder Scheibenfräse, die andere mit dem Carvingschwert. Die haben erstaunlich viel Leistung. Aber im Wld ist mir die T540XP lieber.
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 20:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
Eine 135MK1 ist aktuell meine einzige Säge für eigentlich 3m³ Holz im Jahr. Allerdings kann ich der nicht viel abgewinnen, außer dem günstigen Preis den ich in sehr gutem Zustand gezahlt hab. Insbesondere finde ich ist die für die gebotene Leistung reichlich schwer, wenn ich da die 639 Solo damit Vergleiche (läuft in der Familie) dann ist die 135 ein schwerer und schwacher Koffer. Wenn ich jetzt noch sehe das Echo die gleiche Leistung mit etwa 1kg weniger zustande bringt (CS3510ES) kann ich erst Recht nicht mehr verstehen was an der Kiste so toll sein soll. Die außenliegende Kupplung ist es jedenfalls nicht. Immerhin schafft Echo es bei der oben genannten sogar noch eine innenliegende Kupplung zu verbauen.
Bevor jetzt hier der Markenkrieg ausbricht empfehle ich alle einmal tief durchatmen und ruhig bleiben.
Oder wie es bei einem Kollegen seit Frühjahr an der Tür steht: Keep calm and prepare for Christmas.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 20:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 476
Wohnort: Sauerland
Vorab: meine 135 steht zum Verkauf, nur um ehrlich zu sein, will keine Werbung dafür machen.

Finde die Säge ist für ihr Segment sehr ordentlich. Leistung sind halt nur knapp 2 PS, muss einem klar sein. Sollte im Vergleich zur MS170 aber deutlich kräftiger sein. Hab auf meiner ein 30er Schwert, das 35er finde ich was lang für die Leistung, jedenfalls wenn man die Länge ausnutzt.

An sich aber solide gebaut, die Kettenspannnung und andere Sachen fühlen sich nicht minderwertig an im Vergleich zu meinen anderen Sägen.

Nach der Einlaufphase musste ich den Vergaser etwas nachstellen, jetzt läuft sie sehr ordentlich. Braucht aber immer noch etwas Zeit (ca. 1 Minute) zum warmlaufen bevor sie gut Gas annimmt. Danach aber keine Probleme. Kann auch an meiner Einstellung liegen, ich bin da kein Profi.

Die 435 hatte ich noch nicht in der Hand. Die hat die .325 Teilung und ist halt aus der höheren 4er Serie, daher hat sie nen anderen (besseren ?) Aufbau an sich (Schnellverschlüsse, „Tankanzeige“, schmierbares Nadellager usw.) Ist auch etwas leichter als die 135 auf dem Papier und hat etwas mehr Leistung/Drehmoment.

Leichtgewichte sind beide nicht, für die Leistung. Anders gesagt, es gibt Sägen die bei gleichem Gewicht wesentlich mehr Leistung haben. Aber die sind halt auch teurer. Meine 450 z.B. ist kaum schwerer als die 135, hat aber 1PS mehr.

Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, würde ich die 435 nehmen, allein wegen der .325 Teilung und der damit verbundenen Austauschbarkeit der Garnituren mit meinen anderen Sägen.
Würde allerdings ein 33er Schwert mit 1,3mm Kette draufmachen, damit geht die bestimmt richtig gut :handbetrieb:

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Ich hab die 435 auf 3/8P umgerüstet damit ein paar Späne kommen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 20:31 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:26
Beiträge: 24
Zunächst mal vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Ich werde die Ratschläge genauer studieren. Manches spricht für die 435 manches dagegen...

Die 445 fällt durch, da ich ja schon mit der 261 in der 50 ccm Klasse unterwegs bin. Es kommt eigentlich nur nur die 135, die 435 oder zur Not die 352 von Dolmar zur Auswahl. Obwohl letztere eigentlich nur ungern.

_________________
:stihl: MS 261C, MS 028 AV, MS 170
:Husky: 435 Mk II
:dolmar: PS 420C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 21:14 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:26
Beiträge: 24
@Tino: Danke füt die freundliche PM :)

_________________
:stihl: MS 261C, MS 028 AV, MS 170
:Husky: 435 Mk II
:dolmar: PS 420C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Oktober 2021, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:15
Beiträge: 161
Wohnort: Südbaden
Hi,
Was spricht denn gegen eine weitere Stihl wie die MS 211?
Läuft bei mir in der Verwandtschaft und ist deutlich kräftiger als die 170, dabei kaum schwerer.
Ist sie dir zu teuer?
Gruß Andreas

_________________
:Husky: 545
:Husky: 240i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Oktober 2021, 20:37 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:26
Beiträge: 24
Servus!

Nein, gegen eine weitere Stihl spricht an sich überhaupt nichts. Ich bin von meinen Stihl Geräten überzeugt.

Nur nach zweieinhalb Jahrzehnten Stihl wirds mal Zeit für ne andere Marke... getreu dem Motto: Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Das ist alles. Husqvarna oder Stihl ist ja ne ähnliche Glaubensfrage wie BMW oder Audi

_________________
:stihl: MS 261C, MS 028 AV, MS 170
:Husky: 435 Mk II
:dolmar: PS 420C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 21:31 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:26
Beiträge: 24
Servus!

Nur zur Info, ich habe mir heute die 435 Mk II geholt. Meine erste Husqvarna.

Macht einen guten Eindruck, handlich kompakt und leicht.

So ein Astwiesel habe ich gesucht. Freue mich schon das Ding demnächst auszutesten.

_________________
:stihl: MS 261C, MS 028 AV, MS 170
:Husky: 435 Mk II
:dolmar: PS 420C


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de