Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 15:26 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1740
Wohnort: Lunestedt
Zitat:
Ich kenne keine verbindliche Aussage wie lange es Ersatzteile gibt, genauso wenig gibt es gesicherte Aussagen ab wann es keine Ersatzteile mehr gibt. Also ist das Gerücht das die Ersatzteilversorgung nicht gesichert ist eine Spekulation. Oder hast du Konnektion zum Aufsichtsrat des betreffenden Konzerns?
Naja, Makita wird nich ewig Ersatzteile liefern können!
Zitat:
Auf der einen Seite ist unsere Beschaffung von komplexen Komponenten für die Montage von Benzin-Motorgeräten in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen, so dass das Interesse unserer Lieferanten an einer weiteren Zusammenarbeit gesunken ist. Das äußert sich durch Forderungen nach deutlich höheren Einkaufspreisen, mangelhafte Zuverlässigkeit im Hinblick auf Qualität und Termine und in einigen Fällen auch durch die Beendigung der Zusammenarbeit. Um die Ersatzteilversorgung für auslaufende Benzin-Geräte für die Zukunft sicherzustellen, ist es daher zum Teil erforderlich, den Allzeitbedarf in einer Schlussbestellung zusammenzufassen und bei uns zu lagern.

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Ich hab nirgends geschrieben das es Teile bis zu Stichtag X vorgehalten werden, sondern nur darauf aufmerksam gemacht das die Aussage "Ersatzteilversorgung ist nicht gegeben" so nicht geschrieben werden dürfte, weil es ja unbekannt ist wie lang Ersatzteile vorgehalten werden und nicht das die Ersatzteilversorgung ewig gegeben ist. Bitte nicht nur einfach einen Text lesen sondern auch versuchen es zu vestehen.
Das wäre somit alles zu dem Thema von mir.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 20:21 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Die Frage ist doch, wovon ich ausgehe, wenn ich keine Information habe. ICH gehe dann davon aus, dass morgen nix mehr gibt (übertrieben gesagt).
Eine definitive Aussage à la „Alle Teile wird es noch mindestens x Jahre geben“ habe ich noch nicht gesehen.

Dass vermutlich noch ne Weile Ersatzteile verfügbar sind, z.B. durch Lagerhaltung oder Dritthersteller, ist wahrscheinlich, aber nicht 1000% garantiert. Und damit wäre für mich dieser Hersteller definitiv raus.
Andere sehen das nicht so und machen einen Schnapper, der sich hintenrum rächen kann.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 20:32 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Übrigens könntest du bei dem Preis auch die im Forum angebotene kaum gebauchte MS 400 kaufen, etwas schwerer, aber definitiv ein geiles Gerät.

Schöne Grüße Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Um die Ersatzteilversorgung für auslaufende Benzin-Geräte für die Zukunft sicherzustellen, ist es daher zum Teil erforderlich, den Allzeitbedarf in einer Schlussbestellung zusammenzufassen und bei uns zu lagern.
Das ist nicht unüblich. Viele Menschen glauben, daß die Ersatzteile der laufenden Produktion entnommen werden, aber bei Teilen, die sich oft ändern stimmt das meistens nicht. Da wird die ausgerechnete Menge an ET gleich mitproduziert und eingelagert. Und wenn die abverkauft ist, dann gibt es halt nichts mehr. Wenn der Markt hinreichend groß ist, dann kann es aber sein, daß Drittanbieter Teile nachfertigen (nach m.E. ist die Spanne der Qualität aber von... bis...).

Bei PCs beispielsweise gibt es manchmal nicht einmal 6 Monate ET. (Im Garantiefall bekommt man dann z.B. einfach eine andere Grafikkarte.) Ein großer amerikanischer Hersteller läßt sich die 5-Jahres ET-Versorgung sehr gut bezahlen. Und ein anderer liefert für seine Plotter, die locker so viel kosten wie ein Kleinwagen, nach 10 Jahren einfach keine Teile mehr - zum Glück gibt es spezialisierte Händler, die die Lagerbestände aufkaufen und weiterlagern.

Um die ET-Versorgung würde ich mir keinen Kopp machen. Dank Forum konnte ich sogar für eine 40 Jahre alte Säge noch eine neue und verpackte Sägekette mit Höckern auftreiben, die schon lange nicht mehr produziert wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2021, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Also die ständige Panik wegen "Ersatzteilversorgung" hat schon was Wahnhaftes. Die wenigsten Menschen wollen überhaupt in 10 Jahren mit dem selben Produkt arbeiten. Warum? Interessen ändern sich, gibt neuere "geilere" Produkte, man erkennt erst seinen wirklichen Bedarf, etc.

Auch sollten wir uns allen klar werden, bei der dzt. politischen Entwicklung kann es gut sein, dass in 10 Jahren der private Betrieb von 2 Takt Motoren VERBOTEN werden kann! Dann könnt ihr alle auf euren "Ersatzteilen" einen riesen Haufen ....

Weiters kann es gut sein in diesen politischen Irsinn, dass das private Heizen mit Forstprodukten VERBOTEN wird! Der Wald ist ja so wichtig für den Umweltschutz weil der das böse CO2 speichert. Deswegen lasse wir Ihn lieber hundert Jahre alt werden.... Auch der Feinstaub aus der Verbrennung wird uns alle töten...

Ich habe auch bisher noch kein Elektroauto mit Anhängekupplung gesehen. So wird das spannend überhaupt was aus dem Wald heraus zu transportieren...

Also bitte, geilt euch weiterhin auf bei dem Thema "Erstatzteilsicherheit", ich erfreue mich an meinen dzt. Geräten von einem Hersteller, der nicht mehr bezinbetriebene Produkte anbietet.

g, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2021, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Hallo 7

ich freue mich sehr dass du dich mal wieder gemeldet hast. :DH:
Genau so ist es
aber ich hoffe dass die verblendeten in den Städten sich nicht durch setzen.
Bedenkt man wie viel Kobalt alleine in einer einzigen Autobatterie (Akku) enthalten ist.....................
Weiter ausholen darf und möchte ich auch nicht.


Und noch was für dich
Robin ist gerade im Osten bei seiner Oma, ihr Brennholz sägen.
Was hat er dazu mit genommen :)
Eine Hitachi 38 El und vorhin geschrieben.
Ja klar
Hitachi ist klasse. :sabber:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2021, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Zitat:
Hallo 7

ich freue mich sehr dass du dich mal wieder gemeldet hast. :DH:
...
Servus,

Freue mich mal wieder was von Dir zu lesen. Freue mich sehr für Dich, dass der Robin sich so verantwortungsvoll und gut entwickelt hat! Da hat man doch in solchen Momenten etwas weniger Sorgen... :lol:

lg, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2021, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Jain
denn das ist bei seinen "Freunden" heute gar nicht mehr gefragt.
Da zählt dann ehr auf die Pauke hauen. :kopfschuettel:
Wie was taugen.

Aber zur Säge die gebraucht wird.

Eine handliche 50ccm Maschine eben.
Es kommt eben auch darauf an ob man nur eine oder mindestens 2 ,dann unterschiedliche Sägen haben möchte.
Was ich anraten kann. Wie schon oft richtig erklärt
40 und 60 er Kombi.
Gibt es gute günstige gebrauchte ,auch von mir ab und zu, nicht mal zu Preis einer neuen.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 08:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 19:23
Beiträge: 10
Also würdet ihr mir zur Dolli PS-390 eher die Husky 562XP (G) empfehlen hab ich das richtig verstanden?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6319
Wohnort: Wild South-West
Nein... ;)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 09:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 19:23
Beiträge: 10
Zitat:
Nein... ;)
Versteh ich ;) würde ich, wenn ich schon ein Dolli Fan wäre, auch nicht so geil finden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 09:22 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 18:45
Beiträge: 760
Moin.
Ich das ganze eher auf die ps390 beziehen... ;)
Diese sägen können mmn nichts besonders gut...
Wenn sie dann mal laufen sind die weder spritzig, noch wirklich kraftvoll für eine 40ccm. Handlich sind die auch nicht wirklich. Leicht sind die, ja. Und Ersatzteilträger bekommt man hinterher geworfen. Das sind die Vorzüge.
Aber sonst gibts deutlich besseres auf dem Markt.
Aber wenn es um starke 60ccm geht, würde ich auch nicht mehr bei Husqvarna schauen...
Alles Geschmacks als auch Erfahrungssache.
LG
Arne

_________________
:Solo: 2x 656C (inzwischen ohne C), 681
:Husky: 2x 288XP, 262XPG, 262XP, 272XP Armee oliv, 272 XPG, 395XP Wrap Handle
:Echo: 6702 neu, 8001
:Hitachi: CS38EL, CS40EL
:jonsered: 2125T, 2171 BB, 2055
:Shindaiwa: 452Gs, 377, 394, 390sx, 2x 251ts, 501SX, 2x 352s, 488, 600SX
:Komatsu Zenoah: G500AVS, G455AVS, GZ4500, G3300Ez neu OVP!
:Tanaka ECV 5601 neu, OVP!
Sugiharas, Tsumuras, OEMs....
:Dolmar: 120 SI, 6800i
:OleoMac: 962


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de