Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 14:27
Beiträge: 406
Wohnort: Südoldenburg
Moin
Ich möchte gerne einen Nachfolger für meine Stihl MS200 haben.

In Frage kommen für mich die Echo 2511 und 362Wes.

Einsatzgebiet soll Laubholz bis etwa 20cm-25cm sein.
Also das was auch die 009er Stihl schafft.

Als nächste größere Säge hab ich die Echo 621SX mit 40er und 50er Schiene.

Bei der 2511 reizt mich das sehr geringe Gewicht.
Allerdings hab ich hier mehrfach gelesen die soll etwas "plastikmäßig" wirken.
Aber irgendwo muss der Leichtbau natürlich auch herkommen.

Zur 362Wes findet man so ziemlich gar nichts im Net.

Achja, wie unterscheiden sich die beiden Echos zu ihren Shindaiwa Gegenstücken?
Nur in der Kettenteilung (3/8P zu 1/4"?), oder auch in der Schienenaufnahme?

Jetzt interessieren mich eure Erfahrungen.

_________________
:stihl: 009EQ -> 30 & 35cm
:echo: 2511Wes (rot) -> 30cm
:echo: CS 621SX -> 40 & 50cm


Zuletzt geändert von Appelkorn am Montag 17. Januar 2022, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Moin!

Ich hab die 2511wes seit kurzem.
Gebe ich auch nicht mehr her, zum Entasten ist die dank des geringen Gewichts super.
Mir ist bislang noch nichts von dem „Plastikteilen“ zerbrochen, obwohl die nicht stabil wirken.

Was mir nicht so gut gefällt, ist sie zu starten nachdem man sie 10-15 Minuten weggelegt hat. Ohne Choke zieht man bei meiner dann schon 10x, mit Choke ist sie schnell abgesoffen, was sich aber auch durch 20x aggressiv ziehen beheben lässt….

Bei 20-25cm Laubholz würde ich doch eher zu einer Nummer größer tendieren. Für meinen Geschmack ist sie eher im Holz bis 15cm super.

Zur 362wes kann ich leider nichts beitragen.

Gruß, Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Achja, wie unterscheiden sich die beiden Echos zu ihren Shindaiwa Gegenstücken?
In der Farbe, gelegentlich auch im Preis.
Zitat:
Nur in der Schienenbreite (3/8P zu 1/4"?)
:KK:
Was hat die Schienenbreite mit der Teilung zu tun?
Zitat:
oder auch in der Aufnahme?
Nein, haben alle 4 die gleiche Aufnahme (A041).

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 14:27
Beiträge: 406
Wohnort: Südoldenburg
So Sorry, mir fiel das passende Wort grade nicht ein. Meinte natürlich die Teilung. ;)

_________________
:stihl: 009EQ -> 30 & 35cm
:echo: 2511Wes (rot) -> 30cm
:echo: CS 621SX -> 40 & 50cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 19:54 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Also, ich hab die 2511 vom Carsten. Ganz konventionell mit 3,8p und 25cm Schiene. Hab wahlweise ne Stihl Vollmeise oder ne Orgeon Halbmeise drauf und die geht wie bekloppt. Auch "voll versenkt" in Esche. Kein Thema. Hab beim Sturm eine umgekippte solitäre Fichte mit 35cm damit aufgearbeitet nur um die Kollegen von der Feuerwehr mit der 036 ein wenig zu entlasten und zu ärgern. Die hat dieses Jahr irgendwas um die 10Liter Sprit getrunken und macht überhaupt nicht dem Eindruck von Plastikbomber. Meine 350TES lass ich seitdem irgendwie ständig im Regal.... ich find die gut


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Die oben beschriebenen Probleme mit dem Starten kann ich nicht bestätigen. Selbst wenn ich mal vergesse den Stopschalter wieder auf ein zu stellen, säuft sie nicht ab wenn ich nen paar mal gezogen hab.
Bin derzeit auch in Esche und Eiche unterwegs und da zeigt die Kleine Zähne.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Moin Tino,

wie startest Du sie denn wenn sie so halb warm ist?

Gruß, Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 20:19 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Also, wenn sie nicht kalt ist: Stopschalter auf ein und einmal ziehen. Läuft. Immer. Wenn sie kalt ist Choke rein, Primer dreimal pumpen, dreimal ziehen. Kurzer Gasstoß. Einmal ziehen. Läuft. Immer. Fertig. Die macht genauso wenig zicken wie die 026 oder die 115i.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
@Marc,starten ähnlich wie Pinochat es beschrieben hat. Du schreibst auch das sie irgendwie nicht recht Power hat, vielleicht solltest mal die Vergasereinstellung prüfen/lassen. Wenn du selbst regulierst, da gibt es ein gewisses Prozedere bei Echo, sonst kannst du drehen wie du willst.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Würde ne Nummer größer gehen. An die MS 200 kommt sie nicht ansatzweise ran.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Dann muss es an meiner Säge liegen. Kaltstart mit Choke ist problemlos und direkter Warmstart ohne Choke auch, Probleme macht sie nur bei Halbwarm. Macht sie mit und ohne Halbgas eingelegt. Kenne ich von meinen Stihl Sägen auch nicht.

Dann werde ich mich mal an den Händler wenden, habe ja Garantie.

Danke Euch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Genau, mal vom Händler drüber schauen lassen kann bestimmt nicht schaden.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 21:37 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
Zitat:
Moin!Was mir nicht so gut gefällt, ist sie zu starten nachdem man sie 10-15 Minuten weggelegt hat. Ohne Choke zieht man bei meiner dann schon 10x, mit Choke ist sie schnell abgesoffenGruß, Marc
Schau mal ob der Choke Hebel eine Mittelstellung hat, also beim halben Zug eine kleine Raste.
Wenn, dann zur Raste ziehen beim starten.

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Samstag 6. August 2022, 09:36 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 182
Wohnort: 86845
Kann seit gestern auch was zur 2511 WES beitragen.

Karton aufgemacht, Säge raus geholt, Kettenraddeckel ab: Zefix- außenliegende Kupplung! Irgendwie dachte ich, die wäre innenliegend... Ok, so oft muss die Kette auch wieder nicht runter...
Gewicht: Schön handlich, so habe ich mir das vorgestellt. Optik: Schaut gut aus. Farben sind schön knallig. Alles in allem- passt auch.
Schwert montiert, Kette aufgelegt, Deckel- Ja der Kettenraddeckel passt irgendwie nicht so toll. Irgendwie drauf gefummelt. Ok, vielleicht wäre etwas Licht auch schon bei der Montage (meine Schuld). Kettenraddeckel sitzt. Festgeschraubt. Ist dann doch wohl etwas verhakt gewesen und mit einem Knack in die Richtige Position gesprungen. Noch mal geschaut, es gibt keine Haltenasen oder so was, also Deckel nur auflegen, festschrauben.

Nach der Montage Aktion nachts um halb 10, erster Gedanke: Morgen unbedingt fragen, wie viel Aufpreis eine MS 241 kostet... Außenliegende Kupplung, dann dieses "Loch" am Gehäuse unter dem Stoppschalter, Fummeliger Kettenraddeckel (dem ich wahrscheinlich Unrecht antue)... Irgendwie habe ich meine alt 024 einfach hochwertiger in Erinnerung.

Aufpreis auf die MS 241: 450€. Die 2511er bleibt also da. Ich wollte ja extra so eine kleine Säge.
Gestern erste Testfahrt. Wenn man den Stoppschalter auch auf "Ein" stellt, dann springt die Säge wesentlich besser an. :mrgreen: Angesprungen, schnell eine Europalette klein gesägt, Fazit: Super!

Die dreht wunderbar schnell hoch. Sägt wie ne 1 und ich hatte nicht das Gefühl nur 25cm³ in den Händen zu halten. Die beißt kräftig zu und irgendwie habe ich mich damit dann schon beim Ausputzen im Wald gesehen. Bis 15cm wir das mit Sicherheit großartig. Meine ehemalige MS 211 hatte lange nicht so viel Power wie diese Säge. Die 211er ging schon auch- aber lange nicht so spritzig auf Drehzahl und hatte einfach nicht so viel. Als eigentlicher Stihl Fan bereue ich den Verkauf der 211er nicht.

Ich will jetzt Stihl gar nicht in den Himmel loben. Eines muss ich aber trotzdem anmerken: Die 1-Schalter Politik seit mindestens 35 Jahren hat einfach was. Kein Stoppschalter, kein extra Choke- einfach nur ein Schalter und die Feier geht los. Schade, dass das die meisten anderen nicht haben. Ist jetzt aber auch nichts, was einem das Genick bricht...

Es bleibt dabei: Die kleine Säge ist einfach saustark. Durchzug - Gewicht - Optik --> passt alles (für mich).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Samstag 6. August 2022, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Also ich fand die 211 schon kräftiger.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Samstag 6. August 2022, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 14:27
Beiträge: 406
Wohnort: Südoldenburg
Du hast dir also ne 241 gekauft weil du mit ner außenliegenden Kupplung überfordert bist.

Ich hab die 2511, in rot, ja längst gekauft.
Leistung reicht, aber das extrem geringe Gewicht ist einfach geil. :DH: :DH:

_________________
:stihl: 009EQ -> 30 & 35cm
:echo: 2511Wes (rot) -> 30cm
:echo: CS 621SX -> 40 & 50cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Samstag 6. August 2022, 19:33 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 182
Wohnort: 86845
Zitat:
Du hast dir also ne 241 gekauft weil du mit ner außenliegenden Kupplung überfordert bist.
Du hast meinen Bericht wohl nicht gelesen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2022, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Moin!

Meine 2511 war übrigens zum Einstellen beim Händler.
Läuft jetzt tatsächlich besser. Hab noch 5-6 Tankfüllungen durchgejagt und es wurde dabei auch immer noch besser. Musste sich wohl auch erst einlaufen.

Gruß, Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2022, 09:33 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Es ist scheinbar bei allen Echo/Shindaiwa so, das sie gegenüber anderen Herstellern eine deutliche einlauf Phase haben in der sie nochmal an Leistung und Spitzigkeit zulegen. Nach 5-10 Litern ist ein erneutes Einstellen da ratsam.

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 2511 oder 362Wes?
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2022, 09:59 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Das war sowohl bei meiner 4310 als auch bei der 2511 so. Nach zwei Kanistern wollten die gern nochmal nachgestellt werden. Ab da hab ich nur zwischen -5 und 28Grad ein wenig an der Standgasschraube gedreht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de