Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Da wir hier im Club der Verhaltensoriginellen sind was Motorsägen anbelangt, die man nicht braucht, aber haben sollte, will ich euch ein wenig dran Teil haben lassen, was ich mir so in Kopf gesetzt habe.
Ob es etwas wird oder alles im Sande verläuft, wird die nächste Zeit zeigen.
Probieren geht über studieren.

Ich werde mir wenn alles gut läuft, eine Stihl MS 382 importieren.
Habe mich in unserer globalisierten Welt virtuell ein wenig umgesehen und einen Händler ausfindig gemacht.
Da so ein Projekt ja seine gewissen Risiken birgt, da man verständlicherweise finanziell in Vorleistung gehen muss
und man seinen Einsatz somit auch leicht verlieren kann, hab ich mich natürlich nach einem hoffentlich seriösen Händler umgesehen, auch wenn man das so von der Ferne halt auch nicht 100% einschätzen kann.
Aber ich habe einiges an postivem über diesen auf meiner Suche erfahren, so das ich guten Mutes bin.
Für mich war es wichtig, das er sowohl die MS 382 als auch die MS 720 im Angebot hat.
Zudem war ein Kriterium, das die MS 382 einen günstigen Listenpreis haben sollte, um die Kosten von Zoll und MwSt so gut es geht zu drücken,
wobei da ja die MwSt den erheblich größeren Teil darstellt als die 1,7% Zoll auf eine Säge, da ja auch die Transportkosten mit berechnet werden, und diese werden schon in Richtung 100€ gehen.

Nun habe ich diese Woche den besagten Händler angeschrieben und heute die Antwort bekommen.
Da ich natürlich hier jetzt nicht offen legen werde um welchen Händler es sich da handelt, ob in Tibet, Indien, Asien, Südamerika oder Afrika ect.
werde ich nur einen Teil daraus zitieren.
Das die mailkorrespondez natürlich nicht in "Sinotibetisch Mandarin" abläuft sondern auf englisch ist auch klar.

Der nette, sofort antwortende, traditionell gekleidete Turbanträger schrieb:
"Good day Sir,
Thank you for your interest in our company and our products. We will be able to supply the MS 382 and MS 720 without the bar and chain and we can ship to Germany and Ukrain.
Please confirm shipping address so that I can get a quotation ready for you and please confirm in which currency you would like the quote to be in.
Kind Regards/.........

Also hab ich die besagten Daten heute durchgemailt und warte nun geduldig auf ein Angebot erstmal für die MS 382.
Bevor ich den Deal mit der MS 720 mache, muss der Deal bezüglich der MS 382 reibungslos seitens des Händlers klappen.
Nur so viel: der Listenpreis in diesem Land für eine MS 382 beträgt uuuuuuuuuuungefähr den Listenpreis einer MS 251 + 50€ je nach Wechselkurs.
Allerdings wird die Säge erst in 3-4 Wochen wieder bei dem Händler lieferbar sein.

Kurz die technischen Daten der MS 382
72,2ccm, 6,2kg, 5,3 PS
und Hauptmerkmal der Säge sind natürlich Robustheit und Langlebigkeit, sowie kein Problem mit schlechterem Kraftstoff und nicht die Leistungseigenschaften von elektronischen Vergasersägen.

Die Säge hat eine CE Kennzeichnung, was den Import natürlich vereinfacht.
Dies ist bei der 720 so wie ich Informiert bin nicht der Fall, kann mich aber auch täuschen, da die MS 720 in Deutschland gefertigt wird.

Um dieses Problem zu umgehen, werde ich die MS 720 dann im Sommer wenn ich wieder eine längere Zeit in der Ukraine bin, dort
an meine Adresse senden lassen.
Da spielen EU Standarts keine Rolle.

Werde euch also auf dem laufenden halten wie sich die Sache entwickelt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2934
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
Da wir hier im Club der Verhaltensoriginellen sind was Motorsägen anbelangt, die man nicht braucht, aber haben sollte, will ich euch ein wenig dran Teil haben lassen, was ich mir so in Kopf gesetzt habe.
Zu geil. :groehl:
Halte uns auf dem Laufenden.

Die 382 scheint also die 362 für Entwicklungsländer. Die 720 habe ich bei einem Händler auf den Solomon Islands gefunden. Ich wusste echt nicht, dass Stihl sowas tatsächlich noch herstellt. Mich würde echt interessieren, was das vor Ort kostet. Da ja Clones von der 070 auf dem Markt sind würde ich fast denken, die Dinger werden in China produziert (und kopiert).

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Die MS 382 wird in Brasilien zusammen gebaut, so Wie auch die MS 260.

Die MS 720, man glaubt es kaum, ist "Made in Germany".
Deswegen steht die auch für um die 1000€ in der Liste.

Bild

Hier ein Video, wo man die MS 720 gut zu Gesicht bekommt.


https://youtu.be/89Du5ng6mxs


Zuletzt geändert von Holzklotz am Donnerstag 17. Februar 2022, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 11:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Zitat:
.......

Die 382 scheint also die 362 für Entwicklungsländer.
........
Nöööp
Die MS382 ist die aktuellste Nachfolgerin der 038.
Die MS362 findet man fast überall weltweit im Programm,
teilweise noch in der Variante ohne M-Tronic.

Das die 070 und MS720 noch in D gebaut werden,
ist auch hinlänglich bekannt.
Es gab schon viele die solch eine Säge importieren wollten,
Ergebnisse sind sie alle Schuldig geblieben...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Eine MS 720 nach D zu importieren halte ich auch für eine auswegslose Situation.
Aber in die Ukraine zu importieren, da stehen die Chancen gut, und ich denke das ich einer der wenigen hier im Forum bin, der da regelmäßig drüben ist.
Hier bekommt man ja auch Sägen wie MS 230, 250, 260, und 361, alle Abgasnorm EU Stage 1.
Und ich hab eine neue MS 260 sowie MS 361 aus der Ukraine hier Zuhause in D.
Die Schwierigkeit besteht darin, die MS 720 erst mal nach Europa zu bekommen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2934
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
Zitat:
.......
Die 382 scheint also die 362 für Entwicklungsländer.
........
Nöööp
Die MS382 ist die aktuellste Nachfolgerin der 038.
Die MS362 findet man fast überall weltweit im Programm,
teilweise noch in der Variante ohne M-Tronic.
Ich ging jetzt mal davon aus, dass das keine -CM sind. Offensichtlich trägt die 382 doch den 72,2 ccm-Motor der 462, aber nicht mit 6 sondern nur 5,3 PS. Kann natürlich auch eine völlig andere Konstruktion sein, weiß ich nicht.

Direkter Nachfolger der 038 müsste ja eigentlich die 381 sein, die es auch niedriger verdichtet gab/gibt. Habe ich auch schon hier gebraucht gesehen.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 12:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die 381 basiert auf Technik der 80er Jahren. Das ist eine komplett andere Säge als eine 362 oder 462.
Die 382 hat immer noch die gleiche Basisform wie der 038-381, hat aber den schräg angeordneten Zylinder.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
In der Ukraine gibt es die MS 462 ebenfalls ohne M Tronic.
Die 362 dafür nur mit.
Aber in vielen Osteuropäischen Länder ist die MS 362 ohne M Tronic erhältlich.

Dafür gibt es die MS 651 in der Ukraine, und diese dafür nur in 2 Ländern in ganz Europa, nicht mal in Russland.
Dafür gibt es dort die MS 661 mit konventionellem Vergaser, aber mit gleicher PS Leistung wie die M Tronic, also nicht als vorwiegend robuste Charakteristik ausgelegte Säge wie die MS 651.

Bin schon gespannt wie der Unterschied von der MS 651 zur MS 661 ist, warscheinlich Traktor gegen Sportwagen.
Wobei mich der Vergleich eher zur MS 660 interessieren würde, da beide konventionelle Vergasersägen sind, mit nur 0.3 PS Unterschied.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 797
Moin,

Interessant! Ich freue mich auf Bericht und Fotos!

Gruß, Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 14:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Zitat:
.........
Direkter Nachfolger der 038 müsste ja eigentlich die 381 sein, die es auch niedriger verdichtet gab/gibt. Habe ich auch schon hier gebraucht gesehen.
Nöööp
Direkter Nachfolger der 038 war die MS380.
Dann folgte MS381 und nun MS382.

Das "niedrigverdichtet" beruht im Regelfall auf einer dickeren Fußdichtung.
Das gab es u.a. bei der 026...

@Holzklotz:
Die MS362 gab es hier in D auch als Säge mit konventionellem Vergaser.
Das war ganz Anfangs und es waren im Vergleich zu MS361 eher Krücken.
Erst als M-Tronic wurde die MS362 zu einem würdigen Nachfolger...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
@ Holzklotz.. grössten Respekt.. auch wenn es schief geht bitte posten :mekka:

Aber mal ganz was anderes... Wir sind ja eigentlich unpolitisch. Aber hast Du eine Meinung zur aktuellen Lage ? Ich frage, weil ich bei der KRIM seinerzeit Berichte gesehen hab, in denen es sinngemäß hieß Ihr Westeuropäer versteht das alles nicht die Leute hier wollen nach Russland! Sorry wenn ich Dich hiee frage, aber Du scheinst ja viel da zu sein.

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
crumb:
natürlich werde ich es posten, auch wenn es schief geht, hat dann auch für andere einen lerneffekt.
Wenn der Händler seriös ist und alles gut klappt, vielleicht bekommt er da "Nachfolgeaufträge" :pfeifen: wer weiß.
Aber irgendeiner muss halt mal den Anfang machen.

Zur politischen Lage:
Ich bin ja in der Westukraine, da ist der Donbasskrieg weit weg.
Hier im Dreiländereck Polen/Ukraine/Belarus sind die Menschen mit dem täglichen Kampf beschäftigt, um über die Runden zu kommen.
Meine Frau sagt mir öfters, das sich ein Teil der Landbevölkerung Janukovitsch zurück wünscht, der 2014 beim Maidan gestürtzt wurde und Moskautreu war.
Denn für das normal arbeitende Volk hat sich die Situation seit 2014 kontinuierlich verschlechtert.
Teuerungsrate größer als bei uns.
1,5 Millionen Ukrainer arbeiten offiziell in Polen, nochmal so viele illegal in der EU mit gefälschten Ausweisen aus der Slovakei und Tschechien.
Mit dem polnischem Arbeitsvisum wird dann großzügig in der ganzen EU gearbeitet.
Da kann der Russe für viele wohl dann nicht das größere Übel sein.
Hier ist es wie bei den Amis.
Man geht zum Militär das man sein auskommen hat, sonst hängt man arbeitslos auf der Straße rum.
Also das Land ist gespalten pro/contra Russland, diejenigen die nichts verlieren können, denen ist es wohl egal, die anderen hoffen und bangen.
Aber der Grundtenor ist, jeglichen Krieg zu vermeiden, auch den Rhetorischen.
Die ältere und mittlere Generation spricht immer noch russisch in der Ukraine, vor allem im Donbass wird sehr viel russisch gesprochen als auch auf der Krim.
Die Nationalisten und Nazis in der Ukraine wollen das russisch verbieten und wollen den Krieg, um die abtrünnigen Republiken zurück zu holen wie auch die Krim.
Was mir aufgefallen ist, das in der Ukraine sachlicher über die Situation berichtet wird als hier.
Diese Kriegsrhetorik wie im Westen ist hier außer bei den Nationalisten nicht anzutreffen.
Und die paar Stadthansel, die paramilitärisch sich am Holzgewehr ausbilden lassen und dies Medienwirksam dann im Westen verkauft wird, bildet nur einen winzigen Teil der Realität ab.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Hab ein paar Infos im Web über den Laden gefunden wo ich die Sägen kaufen möchte.

Vorab, macht alles einen sehr sehr guten Eindruck auf mich.
Der Manager ist auf Facebook, als auch sein Laden und er selbst auf Instagram zu finden.
Scheinen als Firmenphilosophie eine offene Kommunikation zu pflegen.

Denke das ich morgen mein Angebot bekommen werde.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2022, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Danke für den anderen Blick, sowas ist interessanter als Tagesschau und heutejournal zusammen :danke:

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2022, 23:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2281
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
An einer Stihl 720 hätte ich auch Interesse!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Hab heute das Angebot erhalten.
Die Preise und Angebot hab ich mir gleich in Euro machen lassen, damit ich auch in Euro überweisen kann.

Die MS 382 kostet ohne Kette und Schwert 521,43 Euro
Die Luftfracht mit Verpackung zu mir nach Hause kostet 292,89€.
Wären also gesamt 814,32€ für die MS 382.

Da ich noch nie etwas aus dem Ausland bestellt habe die Frage an euch die sich da auskennen.
Auf dem Angebot steht mein Ort als Lieferort mit Postleitzahl.
Aber ich nehm mal an, das die Ware nicht bis an meine Haustüre geliefert wird, sondern das die Ware beim Flughafen Zoll abgeholt werden muss?

Ich nehme mal an, das in den 292,89€ Luftfrachtkosten der Zoll/MwSt nicht includiert ist und gesondert bezahlt werden muss.

Oder wie läuft das bei den Alibaba Päckchen & Co ab die von China an den Empfänger geschickt werden?
Müssen die alle immer beim Zoll abgeholt werden?

Dann müsste man auf den Betrag, so wie ich informiert bin, 19%MwSt + 1,7% Zoll entrichten.
Stimmt der Prozentsatz 1,7 für Motorsägen?

Dann würde die Säge komplett auf 985,32€ kommen, wenn ich 21% dazurechne.
Stimmt das so?

Die Säge gibt es auch in Serbien zu kaufen, da kostet sie aber ohne Versand Liste schon knapp 800€ + ebenfalls 21% drauf, und die haben die MS 720 nicht im Angebot, was das ganze uninteressant macht im Gegensatz von da, wo ich sie jetzt in Übersee kaufen möchte.
Die haben die 780, 382, und 720 im Programm.


Zuletzt geändert von Holzklotz am Montag 21. Februar 2022, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 16:36 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Zitat:
Oder wie läuft das bei den Alibaba Päckchen & Co ab die von China an den Empfänger geschickt werden?
Müssen die alle immer beim Zoll abgeholt werden?
Die werden direkt zum Empfänger geschickt, beim Zoll bleibt es nur hängen, wenn ein Verdacht auf Nachverzollung (oder Produktpiraterie, BTM, etc) besteht.

Und mittlerweile ist bei den großen Portalen aus Fernost die Zollgebühr im Kaufpreis enthalten, da gab's letzten Sommer eine Gesetzesänderung. Ich würde von daher gar nicht final ausschließen, dass die Zollgebühr schon in den 292€ enthalten ist.

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Zuletzt geändert von Finsterforst am Montag 21. Februar 2022, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2934
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
Aber ich nehm mal an, das die Ware nicht bis an meine Haustüre geliefert wird, sondern das die Ware beim Flughafen Zoll abgeholt werden muss?

Ich nehme mal an, das in den 292,89€ Luftfrachtkosten der Zoll/MwSt nicht includiert ist und gesondert bezahlt werden muss.

Oder wie läuft das bei den Alibaba Päckchen & Co ab die von China an den Empfänger geschickt werden?
Müssen die alle immer beim Zoll abgeholt werden?
Drei Möglichkeiten, die mir alle schon vorgekommen sind:
1. Du bekommst Bescheid und muss zum nächsten Zollamt fahren (Rechnung nicht vergessen).
2. DHL kassiert das direkt an der Haustür.
3. Du bekommst ein normales Paket nach Hause und sie haben die Einfuhrumsatzsteuer/Zoll vergessen (unwahrscheinlich, aber möglich).

Einfuhrumsatzsteuer und Zoll sind immer fällig über 22 €.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 16:47 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Die 22€-Grenze gibt es seit besagter Gesetzesänderung nicht mehr, d. h. alles muss ab dem 1. Cent verzollt werden.

Qualle: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html

"Ab dem 1. Juli 2021 ist die bisherige Freigrenze von 22 Euro weggefallen. Das bedeutet, dass Sie in der Regel für jede Ware, die Sie in einem Drittland (z.B. USA, Großbritannien, China) bestellen, Einfuhrabgaben bezahlen müssen.

Seit diesem Zeitpunkt muss grundsätzlich für alle Sendungen aus einem Drittland eine Zollanmeldung abgegeben werden. Diese Aufgabe übernimmt in der Regel der Beförderer der Waren, also der zuständige Post- bzw. Kurierdienst, für Sie. Dieser bezahlt auch schon die fälligen Einfuhrabgaben an den Zoll. In der Regel müssen Sie dann die Abgaben bei der Zustellung der Sendung bei dem Beförderer bezahlen."

PS: Der zweite Absatz spricht mMn dafür, dass die Zollgebühren tatsächlich schon in deinen 292€ enthalten sind.

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2934
Wohnort: Randberlin Nord
OK, dann fällt Variante 3 wohl künftig generell aus. ;)
Glaub' ich war vor einem Jahr zuletzt auf dem Zollamt, da hatte ich dem Beamten noch einen Screenshot von ebay gemailt.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de