Ich kam nur zufällig nach Hause da ich was vergessen hatte
Da stand der Paketfritze mit dem Auto da und schleppte gerade das Paket an die Türe.
Deshalb nur kurz ein Foto anstatt die Säge noch auszupacken.
Das wollte ich dann Abends in aller Ruhe machen
Kurz nochmal die Daten der MS 382
72,2 ccm
5,3 PS
52mm Bohrung
34mm Hub
6,2 kg trocken
Sind fast die der MS 440 ähnlich
70,7 ccm
5,4 PS
50mm Bohrung
36mm Hub
6,3 kg trocken
Säge wird als robust, zuverlässig und servicefreundlich beworben.
Wenn man die You tube Videos anschaut aus Asien, da sieht man sehr viele MS 382 die zur Bretterherstellung eingesetzt werden und Stundenlang in der Hitze auf Vollgas laufen.
Da sie bei mir eh zu 99% als Sammlerstück dient, spielt das wohl eher eine untergeordnete Rolle, aber schön zu wissen, daß sie es ist.
Hatte die Säge ohne Schiene und Kette im Angebot, so wie ich es wollte, wurde aber mit einer 37er Stihl Light 06 und Kette geliefert.
Passt optisch gar nicht.
Daher nun eine 60iger Duromatic Schiene bestellt, passt der Säge optisch am besten finde ich.
Gekostet hat die Säge 521,43€ mit Flugfracht door to door 292,89€ + 155,13€ für Zoll, MwSt und DHL Zollabwicklungsgebühr.
Was für mich komisch ist, der 4 seitige Zoll Abgabebescheid nimmt als Grundlage den Zollwert 681,71€, und für die Umsatzsteuer den Wert von 645,15€.
Dachte immer Kaufpreis plus Versandkosten ergeben den Zoll und Umsatzsteuertarif!
Somit kommt die Säge komplett auf 969,71€
Somit wäre das 1. Projekt Import einer MS 382 abgeschlossen.
Dieses Jahr will ich dann noch das 2. Projekt, Import MS 720 in Angriff nehmen.
Ich hoffe, das mein UA Händler noch die MS 651 bekommt und der Scheiss Krieg zu Ende geht.
Nun noch ein paar Bilder
Tja, wo nichts drin ist, kann auch nichts kaputt gehen.
Der "Motorraum" wie früher im W123, jede Menge Luft.
Wenn man da die M-Tronik Sägen betrachtet
Die robusten 3 von Stihl
Ms 260, 361, 382