Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2022, 12:34 
Offline

Registriert: Freitag 29. April 2022, 07:56
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

ich habe, etwas unerwartet, eine kleine Stihl MS170 geschenkt bekommen. Tatsächliche Verwendung hierfür (außer das gelegentliche Entasten auf familiären Grundstücken) hatte ich eigentlich nicht.
Vor einiger Zeit war ich dann zum Motorsägen-Kurs und habe etwas Blut geleckt (...).
Ich selbst habe weder Waldgrund noch einen Holzofen; komme über einen befreundeten Jäger aber öfter an Baumstämme, die ich für meine Mutter zu Feuerholz verarbeite.
In Anbetracht der aktuellen (und vermutlich zukünftigen) Energiepreise, der Tatsache, dass es mir aktuell finanziell "gut" geht, und ich irgendwann das Elternhaus samt zentralem Holzofen übernehme, hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass es sinnvoll wäre, hier die nächsten Jahre verstärkt selbst Brennholz zu sägen/schlagen. Auch die Möglichkeit, Polterholz oder selbst Bäume im Wald zu schlagen, fände ich attraktiv (auch als Ausgleich zur regulären Arbeit).

Der besagte Freund könnte des öfteren auch Unterstützung im Wald gebrauchen - ich wäre dann also zum Fällen von Bäumen der 2. Mann; das geht sicherlich mit der M170, ich bin aber ehrlichgesagt auch eher der Typ Mensch, der mit dem richtigen Werkzeug an Problemstellungen rangehen möchte (...). Er selbst hat eine MS170/MS271; aber wie gesagt, "ich hätte gerne selbst".

Kurzum: Ich suche eine größere Stihl (für den Fall, das ich bei einem Problem nicht weiter komme und zum Fachhändler muss), mit dem Augenmerk auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Mir bewusst, dass die MS170 den aktuellen Bedarf eigentlich deckt - aber ich würde mich gerne auf ein größeres Modell einschießen/einlesen; auch nach längerem Studium der Stihl-Website/Motorsägenmodelle bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden, und würde daher gerne auf euren Erfahrungsschatz bauen.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback!

----


Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
Aktuell 10-15 Ster

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
10-30cm Durchmesser

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
Buche, Birke, Eiche, Kiefer

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
Eher liegendes, es wird aber auch öfters mal ein Baum fallen müssen

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
MS170

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Allround, Ergänzung zur MS170, mit der Möglichkeit, auch mal einen 30-40cm Baum zu fällen

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Primär Online, Händler wäre ebenfalls möglich

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Stihl

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Einfache Wartungen (Reinigung, Komponententausch, Kettenschärfen o.ä.) schon; darüber hinaus alles, wozu es eine Anleitung gibt - aber mit Motoren hab ich leider wenig zu tun; hätte allerdings auch Hobby-Motorschrauber mit Kettensägen im Bekanntenkreis

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
500-1000€

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Jawohl

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Jawohl

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Zuverlässigkeit/Langlebigkeit, Reparierbarkeit mit entsprechender Ersatzteilversorgung

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Grundsätzlich ja, allerdings eher im Kontext "neuwertig" (wenige Betriebsstunden), da ich das durch die Anschaffung gesparte Geld nicht direkt in den nächsten Händler zur Instandsetzung investieren will


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2022, 12:48 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Schau doch mal hier rein:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6&t=118293

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6&t=118107

Viel Erfolg!

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2022, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Haltbare Säge?

Da würde ich auf konventionelle Sägen zurückgreifen.
Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Schlumpfblau wäre hier zu erwähnen, aktuell günstig bei Rotopino.de zu haben, allerdings auch Abverkauf, da Austieg von Makita/Dolmar von Benzinsägen.

Welche auch noch zu empfehlen wäre, wären die Echo Sägen.
Sollen sehr zuverlässig sein.

Wenn es die Stihl MS 382, oder 361 hier in D noch zu kaufen gäbe, würde ich dir glatt diese zu 100% empfehlen.
Zudem hat die MS 382 noch einen genialen Sound!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2022, 14:32 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
261 kaufen und glücklich sein.
Wenn günstiger sein darf, MS271.

Mit beiden Sägen machst du nichts falsch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2022, 14:57 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Nein, da muss mindestens eine MS 500i her...
Alles andere macht da keinen Sinn...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2022, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 377
das mit der 500er ist ja inzwischen ein ziemlich hatscherter running-gag ;)
ich kann mich an keinen einzigen thread erinnern wo die bei selbstwerbern empfohlen wurde.

und wenn jemand eine stihl-profimaschine will, unabhängig davon ob er sie "braucht", dann soll er sie doch kaufen und glücklich werden.
die 400 euro mehrkosten im vergleich zu einer efco sind auf 20 jahre gerechnet 20€ pro jahr.
ich glaube wir alle geben weitaus mehr für unnützere sachen aus.

"zuverlässig und haltbar" wird aber doch überschätzt. was soll denn bei dieser menge und bei dem holz kaputt werden? und 026er baut sowieso niemand mehr.

ich persönlich würde da zu einer dolmar ums halbe geld greifen.

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2022, 17:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2606
Wohnort: Hessen/Wetterau
MS251 hat ne gute Kombo aus Handlichkeit und Leistung zu bieten, denke ich
Die teurere Ausführung für diese Motorenklasse ist dann die 241..

Ansonsten kann man die MS170 auch durch eine MS201 ersetzen. Bringt immerhin 0,8PS&1500rpm und damit einiges an zusätzlicher Funktionalität. Vorteil: ergänzt sich sehr gut mit der 271 des Kollegen. Man kommt sich damit sicher nicht ins Gehege


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2022, 18:03 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 749
@106,
genau, das ist ein guter Rat. YES

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2022, 18:04 
Offline

Registriert: Sonntag 1. März 2020, 19:55
Beiträge: 86
251 oder auch ne 241 wenns Geld es zulässt mit 35 oder 40er Schiene, mehr brauchst du nicht.

_________________
Gruß / Regards
Stevy​​


:stihl: MS 025 C
:stihl: MS 241 C-M
:stihl: MS 460 W
:stihl: MS 261 C-M VW
FS 350C
FS 460C-EM
KM 131
KMA 135
BG 86
BGA 86


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Mai 2022, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 13:36
Beiträge: 28
Wohnort: Bayern
Zur 170er passt irgendwas um 50ccm. Ms261 passt gut. Oder billiger MS271...

Größer würde ich nicht nehmen.

- Natürlich passe eine 500i immer http://motorsaegen-portal.de/posting.ph ... 5c9132447b# -

_________________
:stihl: 009, 015L, MS180, MS211, MS240, 026, MS261, MS360, 044, MSE140
:solo: 634, 644, 654
:Baustellen: Solo 644, 041


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Mai 2022, 20:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2138
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Er will ne Stihl, er hat das Geld...

MS 261... :DH:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Mai 2022, 21:04 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 749
Zitat:
Er will ne Stihl, er hat das Geld...MS 261...
Warum nicht, wenn er`s hat, einer muss sie ja kaufen. :klatsch:
Notnigel gibt`s genug

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Mai 2022, 21:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 476
Wohnort: Sauerland
Hast du die 271 von deinem Freund mal ausprobiert ?
Dann kannst du doch bestimmt einschätzen wohin die Reise gehen soll.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Mai 2022, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2937
Wohnort: Randberlin Nord
Ich verstehe immer nicht, wenn jemandem, der explizit nach einem VW fragt ein Opel empfohlen wird.

Wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt kauf' die Allzweckwaffe 261. Ansonsten wirst Du vermutlich auch mit 271 oder 291 gut zurechtkommen.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2022, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Naja, so eine richtige Beratung war ja auch nicht wirklich gewünscht.
Was bleibt denn bei den Vorgaben 10-15 Ster, 10-30 cm, Stihl, 500-1000 EUR und Allround an Empfehlungen übrig?
Kann mir keiner erzählen, dass der TE auf der Stihl-Website keine 241 oder 261 gefunden hat.
Dazu benötigt man aber keine Beratung sondern nur den Werbekatalog des Herstellers. Dann das teuerste kaufen, was der Geldbeutel hergibt und fertig.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2022, 21:39 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 781
Seh ich auch so. Gerade dann, wenn du es dir leisten kannst, wirst du nachher unzufrieden mit einer 251/271 sein, insbesondere wenn du später mal ne 261 in die Finger bekommst.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2022, 08:51 
Offline

Registriert: Freitag 29. April 2022, 07:56
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten - offensichtlich hat die Fragestellung polarisiert ;)
Ich habe die MS 261 nun im Blick - sobald sie ein paar Euro im Preis gefallen ist, schlag ich zu ;)

Kurz zum Hintergrund: Ich finde die Stihl-Website und den Aufbau der Modelle echt schwierig. In den kleinen Serien schien eine größere Modellzahl auch ein "größeres" Modell zu sein (MS 170->180->...). Warum z.B. die MS271 weniger performant/kleiner als die 261 ist, erschließt sich mir halt einfach nicht, und aus der Beschreibung gehen grob ja auch nur technische Daten hervor. Ist für mich als Einsteiger halt schwierig - 0 Erfahrung.
Das ist der eine Grund, weshalb ich hier nachgefragt habe - der andere ist, so schrieb ich es ja, dass es mir primär um "Langlebigkeit" geht. Das wurde auch in keiner Antwort thematisiert, daher gehe ich mal davon aus, dass alle Stihlsägen langlebig und "reparabel" sind - aber eben auch das geht nicht aus dem Stihlkatalog hervor, weshalb ich nachfragen wollte.

Allen vielen Dank für euer Feedback!

@Laubsäger:
Natürlich war Beratung gewünscht, aber eben in Richtung Stihl. Und die Aussage "einfach das teuerste kaufen und gut" ist ja falsch: Ich sagte ja, ich will Brennholz machen und mal einen Baum fällen; das kann ich natürlich mit einer 500i auch, aber die wäre vom Gewicht und der Dimensionierung wohl für deutlich größere Bäume passend und für meinen Use-Case eher hinderlich.

@Chbec2706:
Ja, die MS271 vom Kollegen habe ich ausprobiert und war etwas irritiert: Sie ging nicht deutlich besser durchs Holz als meine MS170; es war recht ähnlich. Ich dachte dann, dass ggf. die Kette etwas stumpfer wäre - der Kollege meinte, sie sei scharf und erst kürzlich geschärft worden. Er hat es sich mit der breiteren Schneidgarnitur erklärt - ich glaube aber nicht, dass es daran lag.. daher war die Erfahrung eher etwas enttäuschend.

@plenta:
Bzgl. deiner Aussage, "was soll bei dieser Menge und bei dem Holz kaputt gehen?": Ich dachte da jetzt auch eher an Dichtungen oder Dämpfer, die nach 3 Jahren weggegammelt sind o.ä. :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2022, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Zitat:
@Laubsäger:
Natürlich war Beratung gewünscht, aber eben in Richtung Stihl. Und die Aussage "einfach das teuerste kaufen und gut" ist ja falsch: Ich sagte ja, ich will Brennholz machen und mal einen Baum fällen; das kann ich natürlich mit einer 500i auch, aber die wäre vom Gewicht und der Dimensionierung wohl für deutlich größere Bäume passend und für meinen Use-Case eher hinderlich.
Warum keine 500i? Bei der Holzmenge kommt es auf das Gewicht doch gar nicht an. Gerade, wenn Du nur gelegentlich einen Baum fällen willst und sonst nur am Boden schnippelst.

Spaß beiseite! Die Haltbarkeit von Dichtungen und Dämpfern sollte sich bei den ins Auge gefassten Sägen und dem geplanten Einsatzumfang nicht groß unterscheiden. Ersatzteile für die aktuellen Modelle werden wahrscheinlich auch noch Deine Kinder kaufen können. Bei dem von Dir genannten Budget wird Dir auch niemand von einer Profi-Säge abraten. Du scheinst Dich ja über die Preise informiert zu haben und hast das Budget dafür einkalkuliert. Kaufst Du jetzt eine Hobbysäge, wirst Du Dich später ärgern. Trotzdem solltest Du Dir auch mal die 241 anschauen. Ist leichter als die 261. Je nach körperlicher Konstitution kann das am Ende eines Tages schon einen deutlichen Unterschied im Handling ausmachen.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2022, 09:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 476
Wohnort: Sauerland
Dann stimmt mit der 271 von deinem Kollegen was nicht, die sollte deutlich besser als eine 170 gehen.

Die Systematik der Stihl Modellnummern werde ich wahrscheinlich auch nie verstehen.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2022, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8261
Zitat:
Ich verstehe immer nicht, wenn jemandem, der explizit nach einem VW fragt ein Opel empfohlen wird.
Ich denke weil man es gut meint
frage ihn doch mal ob er eine Dolmar kennt.

Und ich denke eine Säge mit elektronischem Vergaser oder wie auch immer braucht er nicht gerade .

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de