Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 06:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling sucht Säge für den Anfang
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2022, 15:10 
Offline

Registriert: Freitag 8. April 2022, 09:15
Beiträge: 3
Guten Tag,
Bis jetzt hab ich hier immer nur so mitgelesen. Nun bin ich allerdings selbst auf der Suche nach einer Säge.

Hier erstmal ein paar Eckdaten.

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
ca. 5-6 Meter

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
Ich denke so bis Max. 40 cm.

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
Buche und Fichte

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
Liegendes Holz

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
Nein

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
ablängen und entasten

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Das ist mir egal.

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Stihl, Husqvarna, Efco und ich glaube wenn ich suche bestimmt noch ein paar mehr.

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Ich denke schon das ich kleinere Sachen selbst durchführen kann. Bei großen Sachen wäre ich sicherlich auf Hilfe angewiesen, wobei hier bestimmt auch der ein oder andere Freund gefragt werden könnte.

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
bis 400 Euro

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Ja das ist schon vorhanden

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Zuverlässigkeit , Haltbarkeit

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Hab ich auch schon überlegt, aber im Moment tendiere ich erstmal zu einer neuen.

Ich bin im Moment am schauen ob die Efco MTH 5600 für mich ausreicht oder ich doch lieber etwas mehr Geld ausgebe.

Schon mal danke im Voraus für die Ratschläge.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2022, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 375
"ausreichen" tut für diese menge und stärke jede baumarktsäge mit 3ps ;)
also natürlich auch diese efco ... dolmar 420 würde mir noch einfallen

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2022, 15:54 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo Ben789

Du bist wahrscheinlich ein typischer Kunde für eine Stihl 181.

Alternativ Makita 4300, gibt es gerade im Ausverkauf. Bald wohl nicht mehr erhältlich.

Aktuell muss man auch die Verfügbarkeit/Lieferbarkeit beachten. Durch die angespannte Marktsituation gibt es die Wunschsäge vielleicht gerade nicht, da ist es hilfreich 1-2 Alternativen zu haben.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2022, 18:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2592
Wohnort: Hessen/Wetterau
Als Änfänger lieber eine LEistungsklasse drüber wählen. Die verzeiht dann eher mal Fehler in der SChnittechnik.

+-3PS passt schon, in meinen Augen

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2022, 19:38 
Offline

Registriert: Freitag 8. April 2022, 09:15
Beiträge: 3
Danke für die Antworten.

Die 420 habe ich mir gerade mal angeschaut. Die werde mal den Händler vor Ort mal fragen ob er die da hat. Ich glaube aber das der nur Stihl und husqvarna hat.

Gibt es hier jemanden, der die Efco 5600 hat und etwas dazu sagen kann?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2022, 19:43 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Ich glaube kaum das ein Händler noch eine Dolmar stehen hat. Das Thema ist (leider) vorbei. Du kannst neue Dolmar bzw. Makita bei Profiwerkzeug24 oder bei Rotopino.de bekommen.

Je nachdem was dein Geldbeutel hergibt wäre evtl. eine McCulloch CS 50 für wenig Geld in vielen Baumärkten zu haben. Viel Hubraum für Low Price……

Zur Efco kann ich leider nix beitragen.

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Mai 2022, 12:38 
Offline

Registriert: Freitag 8. April 2022, 09:15
Beiträge: 3
Also von der Dolmar 420 gibt es keine neue.

Hätte die Möglichkeit eine gebrauchte für 240 Euro zu bekommen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Mai 2022, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Wenn es Deine einzige Säge ist, ist gebraucht schon ein Wagnis. Achte auf eine vertrauenswürdige Quelle und rechne damit, dass Du Verschleißteile wie Kettenrad, Schiene und Kette sicherlich auch direkt wirst ersetzen müssen.
Da kommt eine neue Säge oft nicht wesentlich teurer.
Sägen aus der Bucht sind übrigens gerne mal Wundertüten. Würde ich die Finger von lassen, wenn ich auf diese eine Säge angewiesen bin.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Mai 2022, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5328
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Hätte die Möglichkeit eine gebrauchte für 240 Euro zu bekommen
bei einem Neupreis von 324€ wäre mir die zu teuer
https://www.rotopino.de/kettensaege-mak ... f38c,38992

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Mai 2022, 06:49 
Offline

Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 20:10
Beiträge: 24
Hab die Efco MTH 5100, also ein halbes PS weniger.

Hab damit eine 50cm starke Schwarzerle kleingemacht.
Mit scharfer Kette hatte ich absolut kein Problem.

Und die Säge springt auch bisher nach "längerer" Standzeit immer wieder gut an.
Habe die jetzt gut 2 Jahre, hier vom Forumshändler Bildergucker, der leider nur noch auf ebay (blaubiker) aktiv ist.

_________________
:Husky: 135
:OM: Efco MTH 5100


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de