Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 23:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 11:56 
Offline

Registriert: Montag 2. März 2020, 10:35
Beiträge: 30
Vom Forenmitglied bildergucker (Florian Wirsching Motorgerätehandel) gab es 2020 eine Sonderaktion zum Kauf der Efco MTH5100 hier im Forum. Diese Säge habe ich dann 4/2020 bei Fa. Wirsching bestellt.

Kauf und Lieferung haben problemlos geklappt, die Säge war für meine Zwecke völlig ausreichend hinsichtlich der Leistung und ich war mit dem Gerät gut zufrieden. Eingesetzt wurde sie nur zum ablängen von Brennholz, in den Jahren 2020 und 2021 lief sie jeweils etwa 5 Betriebsstunden ohne Probleme.

Im Frühjahr 2022 viel mir beim ersten Einsatz dann auf, daß die Kettenbremse im normalen Sägebetrieb plötzlich auslöste, obwohl es keinen Kick-back gegeben hatte. Die Bremse ließ sich danach wieder lösen, aber der Fehler trat kurz darauf wieder auf. Ein normales Arbeiten war so nicht möglich.

Ich habe den Kettenschutzdeckel dann abgenommen und festgestellt, daß sich ein Stift aus dem Gestänge der Kettenbremse gelöst hatte und in das Gehäuse des Seitendeckels eingewandert war. Offensichtlich war dieser Stift produktionsbedingt nicht richtig gesichert und hatte sich über die Betriebszeit langsam in das Gehäuse eingearbeitet, was dann schließlich die Fehlfunktion bei der Bremse ausgelöst hat.

Da sich die Kettensäge zu diesem Zeitpunkt noch innerhalb der 24-monatigen Gewährleistung befand und auch vom Hersteller eine 2-jährige Garantie auf alle Bauteile gegeben wird, habe ich Herrn Wirsching Bilder von dem defekten Teil geschickt und gebeten mir einen Ersatzdeckel zu senden. Ich habe auch mitgeteilt, daß er mir gerne ein gebrauchtes Teil senden könne und daß es mir nur auf die korrekte Funktion der Sicherheitsbremse ankäme, nicht darauf ein neues Teil zu erhalten.

Auf meine erste Email kam die Antwort, daß mein Teil beim Großhändler bestellt würde und ich es dann mit Rechnung zugeschickt bekomme. Ich habe dann freundlich auf die bestehende Herstellergarantie und die noch laufende Gewährleistungsfrist verwiesen und um kostenlosen Ersatz gebeten. Daraufhin habe ich von Herrn Wirsching keine Antwort mehr auf meine Anschreiben erhalten.

Um dann doch noch das defekte Teil ersetzt zu bekommen, mußte ich mich selbst an den Hersteller (Efco Italia) wenden, der mir dann über den deutschen Importeur im Rahmen der 2-jährigen Garantie einen neuen Seitendeckel zugeschickt hat. Der Service von Hersteller und Importeur war also problemlos.

Ganz anders aber meine Bewertung des Fachhändlers Florian Wirsching. Er war offensichtlich der Meinung, daß es in Ordnung sei die berechtigte Reklamation eines Kunden einfach zu ignorieren. Ich finde ein guter Händler sollte auch nach dem Kauf noch zur Verfügung stehen und im Falle eines Problems weiterhelfen. Sicherlich wäre es für Herrn Wirsching kein Problem gewesen das benötigte Ersatzteil im Rahmen der Herstellergarantie für mich kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Gerne hätte ich eine positivere Erfahrung berichtet, aber ich denke es ist dennoch für andere Forumsnutzer wichtig zu erfahren, wie es mir ergangen ist. Ob der schlechte Service jetzt ein Einzelfall war, oder zur üblichen Geschäftspraxis von Herrn Wirsching gehört kann ich nicht beurteilen. Vielleicht finden sich ja andere Mitglieder, die hier ihre eigenen Kauferfahrungen teilen möchten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
schön neutral beschrieben - Chapeau - das hätte ich so nicht in die Tastatur bekommen

ist schon sehr ärgerlich wenn sich der Händler nach dem Kassieren und Verschicken nicht mehr an einen erinnern kann.
Beim Freundlichen kann man wenigstens Terror im Laden machen, eine Email lässt sich aber schneller wegdrücken
als einen verrückten Kunde in der Werkstatt

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Auf seiner Homepage steht folgendes

Bitte beachten:
Ab der Saison 2022 werden nur noch 2-Takt-Geräte zur Reparatur angenommen, in deren Tank sich Sonderkraftstoff befindet oder der Tank leer ist (kein selbergemischtes Benzin im Tank)

Um die Wartezeiten während der Hauptsaison von April bis September zu reduzieren, werden in diesem Zeitraum nur noch die beiden Hauptmarken Husqvarna und Dolmar sowie eigene verkaufte Geräte repariert.
Ausnahme: Gewerbliche Kunden


Da dürfte die Efco ja noch drunterfallen um repariert zu werden, wobei seine Kundschaft nun in Hauptsaison und Nebensaison Kunden aufgeteilt wird :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6323
Wohnort: Wild South-West
Da Bildergucker hier Mitglied ist, können wir auf eine Antwort hoffen, auch wenn er das letzte mal 18. März 2021 angemeldet war.
Angemessen wäre es!

Edit: Auf der Webseite ist nichts mehr los, angeboten werden nur noch ein paar wenige Zubehörartikel.
Ist die Firma noch aktiv?

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Ja, aber so wie es aussieht nur noch auf eBay.

Die Website ist tot was Sägenkauf angeht, konnte keine einzige Maschine finden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4531
Wohnort: Niederösterreich
schade...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2022, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Da Bildergucker hier Mitglied ist, können wir auf eine Antwort hoffen
Weil?
Das Forum enthält ja keine Verpflichtung sich hier regelmäßig zu melden ;)
Anrufen hilft eigentlich immer.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juni 2022, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8261
Hallo

weis jemand was neues ?

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 20:36 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 11:53
Beiträge: 161
Moin,

also zugegeben, ich bin hier alles andere als aktiv im Forum, bin eher der stille Mitleser wenn ich mal Zeit finde, aber dennoch schon relativ lange dabei. Ich habe gerade durch Zufall den Beitrag hier entdeckt und bin Neugierig geworden. Das was der TO hier erlebt hat ist wirklich ärgerlich, aber ich möchte euch dennoch berichten, dass der Florian auch mal anders reagiert hat. Ich habe 2016 eine Husqvarna 545 über ihn erworben, auch über eine Forenaktion. Meine erste Säge. Kommunikation und Versand verliefen 1A. Ca. eine Woche nach ersten schnitten mit der Säge wollte ich mal die Haube öffnen um mir den Luftfilter anzusehen. Dabei ist leider direkt einer der 3? Klammern der Haube gebrochen. Wie oder warum verstehe ich bis heute nicht, ist mir auch nie wieder passiert. Jedenfalls habe ich den Florian dann gleich ein Bild von der gebrochenen Klammer per Mail gesendet und hab ihn gefragt was man da machen kann. Direkt am nächsten Tag habe ich eine Antwort von ihm erhalten das er für mich einen Garantieantrag bei Husqvarana gestellt hat und ich glaube noch in der selben Woche hat er mit mitgeteilt das der Antrag genehmigt wurde und das er mir jetzt das ET raussendet. Sendungsnummer wurde mir auch ohne Rückfrage gleich mitgeteilt. Ich war damals echt begeistert von diesem unkomplizierten Service. Ich meine gut, das ET war jetzt sicher nicht sonderlich teuer für den Hersteller, aber auch das er sich direkt darum gekümmert hat und ohne eine einzige Rückfrage mich immer per Mail auf dem Laufenden gehalten hat war echt super. Das kenne ich auch ganz anders. Ist zwar schon wieder eine Weile her aber wollte euch das trotz allem gerne mitteilen.

Gruß kuemmel

_________________
:Husky: 545 (45) :stihl: MS 261 (37)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de