Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 16:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 11. Juli 2022, 15:31 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Meine Partnerin möchte für Ihren Garten einen Akkufreischneider.
Sie ist eher klein, aber bissig.
Die Lenker der "großen" Stihl Freischneider sind ihr zu groß.
Marke:
Egal, ich persönlich bevorzuge Stihl, muß das Ding abe rnicht reglemässig bedienen. Alle denkbaren Markenhändler sind in erreichbarer Nähe.
Vorhandene Akkus:
Keine
Mögliche Anschaffung anderer Akkugeräte:
Momentan nicht angedacht, evtl. doch mal eine leistungsstärkere Kettensäge für Gartenarbeiten.
Arbeiten für das Gerät:
- 3-4 mal im Jahr Grenze freischneiden, ca 100m 'Länge, Gras, Brennessel, Brombeere (Aufwuchs, kein jahrealter Verhau), auch mal ein Ahornschössling dazwischen (Messerarbeit)
- regelmässig ausmähen von Rändern, Fadenarbeit, Garten hat 3000m²
- 2 mal im Jahr mähen von 150m² Wiese (Messerarbeit)

Budget: sollte 500 € nicht allzuweit überschreiten.

Ich habe überhaupt keine Ahnung von den aktuellen Akkugeräten und würde mich über Tipps freuen!!

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Juli 2022, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Zu Stihl fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, was die Größe angeht und mit meiner XL Statur, ist für mich alles an diesen Werkzeugen bestenfalls grade eben so groß genug.

Ich habe neulich einen von Parkside gekauft.
Den geklemmten Lenker, könnte man eventuell durch eine Bastellösung ersetzen.
https://www.lidl.de/p/parkside-performa ... p100344627
Die Maschine wäre je nach Akkus und Ladegeräten, mehr oder weniger weit im Budget. Die Preisleistung stimmt durchaus.

Wahrscheinlich hat Makita für wenige Euros mehr, ein Besseres Gerät, aber dort ist der Einstieg in die Original - Akkus noch teurer und die Makita Akku – Nachbauten, haben mich von der tatsächlichen Kapazität her, nicht grad überzeugt. Ich hatte bereits Akkus von Parkside, von daher wars für mich einfach.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Juli 2022, 21:47 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Ich hab den DUX18 mit fadenkopf, ein feines Gerät wie ich finde.

Wenn’s mehr Leistung sein soll würde ich die 36/40v Version nehmen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Juli 2022, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ich hab mir kürzlich den makita dux60 gekauft, im vergleich zum 3ps freischneider herrlich leise, leicht und trotzdem stark.
bei gelegenheit werd ich noch einen zweiten aufsatz kaufen, damit ich faden und messer nicht ummontieren muss.
ich hab mir einen alukopf mit edelstahlseil draufgebaut, ideal zum zaun ausmähen wo das messer nicht geht und der faden dauernd reisst. akkugras- und heckenschere sind ebenfalls sehr leicht und handlich bei makita.
die akkusäge duc353 ist auch gross genug für den wald und die 252 super zur baum. und strauchpflege oder in meinem fall auch am dachstuhl für zimmermannsarbeiten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2022, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
ich hab mir kürzlich den makita dux60 gekauft, im vergleich zum 3ps freischneider herrlich leise, leicht und trotzdem stark. (...)
Den Kombimotor DUX60 2x18V habe ich auch und dazu mehrere Aufsätze. Feines Gerät, liegt in der Leistungsklasse von 1PS-Benzinern. Aber der DUX60 hat keinen Mählenker, sondern einen Rundgriff und zum flüssigen Arbeiten benötigt man allermindestens vier 5Ah-Akkus und ein Doppelladegerät. Damit liegt man dann wohl über dem Budget von 500 Euro. Dafür flexibel erweiterbar und handlich im Transport und in der Aufbewahrung.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Juli 2022, 07:13 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Danke an Alle!!
Wir werden uns dem Makita ma anschauen, ein Kombigerät macht wohl Sinn!

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2022, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
Danke an Alle!! Wir werden uns dem Makita ma anschauen, ein Kombigerät macht wohl Sinn!
Dann solltet ihr euch auch das neuere Kombigerät UX01G mit dem 40V XGT Akku ansehen. Wenn ìhr noch nicht in das 18V LXT System investiert habt, könnte es sinnvoll sein, gleich bei der moderneren Serie einzusteigen.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de