Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 03:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 20:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 476
Wohnort: Sauerland
Die 450 geht schon deutlich besser als die 135, und wiegt nur unwesentlich mehr.
Ne 45er Schiene würde ich da allerdings nie draufmachen.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 20:50 
Offline

Registriert: Sonntag 20. September 2020, 11:33
Beiträge: 66
Ich verarbeite nur Hartholz, immer von 15-50cm, heute waren es maximal 40cm, eim Schwert bin ich ja schon bei 35-40cm, 45 habe ich wieder verworfen.
Danke erstmal für die ganzen Tipps und Empfehlungen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Wo liegt den jetzt eigentlich deine preisliche Schmerzgrenze für eine Neusäge?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. September 2022, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
2.Säge gehört schon als Sicherheit immer mit ins Auto, aber bei der Leistung/Schienenlänge gehn wohl alle von ner 3/8" 1,6mm Schiene aus :KK: bei nem 1,3mm Schwert reicht eine MS201/MS261 ewig für 50cm. Wenn sie dazu nicht zum fällen, sondern nur am Polter läuft, also nie klemmt und keiner dran hebelt, bist mit ner 0,325 Speedcut Nano und ner 1,5PS Säge mit 40cm super versorgt. Welche dazu besser fürn Rücken und Spritverbrauch ist und deutlich weniger Sägemehl produziert.

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. September 2022, 11:20 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 746
Zitat:
Danke erstmal für die ganzen Tipps und Empfehlungen.
Schau mal beim Forum-Mitglied Martin rein, ist eine Stihl 025c.
Für 300 € plus Spesen u. vom Fachmann, ein gutes Angebot, oder?

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. September 2022, 11:50 
Offline

Registriert: Sonntag 20. September 2020, 11:33
Beiträge: 66
Nochmal danke an alle für die ausführliche Beratung.
Ich habe eine Husky 445 von einem User hier gebrsucht gekauft, ich denke sie reicht für alles aus und die 135er is dann als Backup dabei.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2022, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Zitat:
Moin!


Die 261 mit 45cm Light 04 wird wenig Spaß machen.
Wenn Du damit natürlich nur 5 Schnitte im Jahr durch dickes machst und sonst nur dünneres schneidest ist die 261 vielleicht aber auch ein guter Allrounder mit dem Du alles machen kannst,

Gruß, Marc
Das mit den 45cm sehe ich anders. Ich habe eine 261 aus 2013 und dafür habe ich die 38er und 45er Schiene in 3/8 und 1,3mm. Das geht einwandfrei, auch in Buche! Letztes Wochenende erst wieder ausgiebig mit gesägt. Ich weiß nicht was die Leute immer haben. So spare ich mir eine größere Säge und damit auch bares Geld. Ich bin damit top zufrieden. Geht natürlich auch mit anderen Sägen, wie der Dolmar 5105 oder ähnlichen, wofür 1,3er Schienen in 3/8 verfügbar sind.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2022, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 377
zumal die 45cm bei der gleich starken 550 quasi standardgarnitur ist ... die 38cm sind durch huskyspeziellen krallenanschlag ja irgendwie witzlos

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. September 2022, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 797
Moin!

Ich hab doch auch nicht geschrieben, dass das nicht geht.
Mir persönlich ist die 261 nur ab ca. 38cm Stammdurchmesser zu schlapp. Ich freue mich dann immer, wenn ich die 500i nehmen kann.

Ein Bekannter von mir hat mit einer Johnsored mit 3 PS und nem 50cm Sägenspezl Schwert 60cm dicke Eiche klein geschnitten. Das ging auch, ist allerdings Quälerei für die Beteiligten. Die größere Säge schneidet halt nen 60cm Stamm so schnell, wie ne kleine den 30cm Stamm.

Du kannst auch mit der Hand sägen- bis zu welchem Durchmesser bleibt dir überlassen.

Gruß, Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. September 2022, 09:49 
Offline

Registriert: Sonntag 20. September 2020, 11:33
Beiträge: 66
Ich wollte mich mal kurz zu der 445 melden, gestern konnte ich sie in Betrieb nehmen und ein paar Schnitte vor nehmen.
Am Ende frag ich mich warum ich die nicht gleich damals gekauft habe, die 135er wird jetzt in der Ecke stehen bleiben, die 445 ist nicht um Welten schwerer und kann fast alles besser.
Lediglich als Backup und zum entasten oder zu Hause zum ablängen von Balken, bleibt die kleine.
Sicherlich wäre eine 545 noch besser, aber immer mehr zum Nachteil von Handling her usw, von daher ist es für mich gesehen und für das was ich mache die optimale Ergänzung nach oben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. September 2022, 13:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 476
Wohnort: Sauerland
Genau das hab ich mir bei meiner 135 und der 450 auch gedacht. Kurze Zeit später war die 135 dann weg.

Aber Gratuliere zur neuen Säge

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Oktober 2022, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Zitat:
.
Das die 261 für alles über 38cm zu schlapp sein soll, ist einfach Quatsch. Und ab 38cm Stamm eine 500i nutzen zu "müssen", sehe ich als Luxusproblem.

Bitte richtig lesen. Das 45er ist eine 3/8 Garnitur in 1,3mm. Das geht wie Butter. Hat dein Bekannter auch eine schmale Garnitur, oder eine größere auf der MC Culloch? Dann ist es kein Wunder, dass sie lahm ist.


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 2. Oktober 2022, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Oktober 2022, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. April 2022, 00:56
Beiträge: 6
Sie reicht natürlich völlig aus aber wenn man eine größere Säge hat würde ich dann auch nicht zur 50ccm greifen. Vor allem wenn es nicht nur ein Schnitt ist.

Edit: Bin leider noch nicht so erfahren im Zitieren usw. hab immer eher gelesen. :pfeifen:

_________________
Stihl MS 170 / Dolmar PS 350 / MS 660
:stihl: :dolmar: :stihl:

feinen Tag noch


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 2. Oktober 2022, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Oktober 2022, 20:25 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1624
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Das ändert sich im Lauf des Lebens.


Mit zunehmendem Alter nimmt man lieber die 261 als eine große, wenn die es auch schafft.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de