Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 21:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 19:15 
Offline

Registriert: Samstag 14. August 2021, 21:24
Beiträge: 81
Hallo miteinander.

Ich möchte mir eine Starkholzsäge zulegen bin aber noch unentschlossen welche es werden soll.

Momentan besitze ich eine MS 271 sowie eine alte 041. Da ich in Zukunft meinem Onkel im privatwald aushelfen werde und meine 271 für den Bestand etwas zu schwach auf der Brust ist soll was größeres aus dem Hause Stihl her. Interessieren tun mich da folgende Modelle:

Ms 500i
Ms 661c-m
Ms 461
Ms 064

Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Erfahrungen teilen.

Es wäre auch gut zu wissen welche der aufgezählten Sägen einen Verhältnissmäßig geringen Verbrauch hat.

Budget und Gewicht spielen keine Rolle

_________________
Meine Motorsägen:


Stihl MS 261c-m :stihl:
Stihl 041 AV (Baujahr 1969)
Stihl MS 462c-m :stihl:
Stihl MS 162 :stihl:
Stihl 051 AVEQ
Diverse Äxte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Wenn die gefordert werden, saufen die alle. Die 064 und die 461 sind gebraucht? Wenn Geld keine Rolle spielt dann 462c-m oder 500i.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 19:34 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
sägen tun die alle, viel mehr kann bei den spärlichen infos nicht sagen.
eine 064 ist mittlerweile ein oldie, die wäre also bei der anschaffung schon ziemlich alt.
da gibts mittlerweile deutlich spaßigeres gerät, außerdem weis ich nicht, ob es dafür noch alle ersatzteile gibt.
die 461 wäre zwar noch relativ modern aber die vermisst auch so recht niemand bei der aktuellen auswahl.
ich würde mich da zwischen der 462 und 500i entscheiden, wobei das wohl nicht den riesenunterschied macht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1929
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi, die 500i geht am ehesten noch als Allrounder durch. Zum Fällen und asten. Nur brauchst da einen ziemlich großen Kanister.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Es wäre auch gut zu wissen welche der aufgezählten Sägen einen Verhältnissmäßig geringen Verbrauch hat.
Sprit zu teuer :?:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 21:13 
Offline

Registriert: Samstag 14. August 2021, 21:24
Beiträge: 81
Zitat:
Wenn die gefordert werden, saufen die alle. Die 064 und die 461 sind gebraucht? Wenn Geld keine Rolle spielt dann 462c-m oder 500i.
Ja das ist mir durchaus bewusst, jedoch soll die 500i z.b sehr durstig sein.

Die 064 und 461 wären beide fast neu, da wäre der Vorteil daß man noch selber was machen. Bei den neueren wird das schon schwieriger.

_________________
Meine Motorsägen:


Stihl MS 261c-m :stihl:
Stihl 041 AV (Baujahr 1969)
Stihl MS 462c-m :stihl:
Stihl MS 162 :stihl:
Stihl 051 AVEQ
Diverse Äxte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4526
Wohnort: Niederösterreich
die frage ist, was du unter starkholzsäge verstehst bzw. wie stark das holz dann wirklich ist.
soll die in der kombination mit der 271 laufen oder kommt da noch eine kleinere säge dazu.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 21:34 
Offline

Registriert: Samstag 14. August 2021, 21:24
Beiträge: 81
Zitat:
die frage ist, was du unter starkholzsäge verstehst bzw. wie stark das holz dann wirklich ist.
soll die in der kombination mit der 271 laufen oder kommt da noch eine kleinere säge dazu.
Soll in Kombination laufen

_________________
Meine Motorsägen:


Stihl MS 261c-m :stihl:
Stihl 041 AV (Baujahr 1969)
Stihl MS 462c-m :stihl:
Stihl MS 162 :stihl:
Stihl 051 AVEQ
Diverse Äxte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 21:46 
Offline

Registriert: Samstag 14. August 2021, 21:24
Beiträge: 81
Danke schonmal für die Rückmeldungen :)

Um Mal kurz das ganze ein bisschen spezifischer zusammenzufassen...

Laut meinem Onkel ist der Bestand Bunt gemischt, von Schwach- bis Starkholz ist alles dabei teilweise auch bäume mit nem Meter Durchmesser.

Die Säge sollte also ordentlich Power um auch nen 105cm Schwert drauf fahren zu können, da auch abgelängt werden muss. Und sollte nicht zu viel saufen sprich ich will übertrieben gesagt nicht alle 5 Minuten Nachtanken müssen :lol:

Das Gewicht spielt keine so große Rolle... Wäre aber schön wenn die neue etwas leichter ist als meine alte 075er 8-) :lol:

_________________
Meine Motorsägen:


Stihl MS 261c-m :stihl:
Stihl 041 AV (Baujahr 1969)
Stihl MS 462c-m :stihl:
Stihl MS 162 :stihl:
Stihl 051 AVEQ
Diverse Äxte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Du brauchst zwei Sägen. Einmal 661 und einmal 462c-m!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Also zwischen der 500i und 462er ist der Unterschied der Sägeleistung recht gering finde ich, überhaupt bei gleicher Schwertgröße bei 50cm würde ich klar die 462 empfehlen, da der Verbrauch sich doch unterscheidet.

Wenn du allerdings bis 105cm Garnitur fahren möchtest, dann klar die 064 oder 661 in deinem Fall, wegen der größeren Ölpumpe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 22:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27049
Wohnort: Dormagen
Bei 105cm definitiv nicht die 064,
deren Ölpumpe ist nicht der Überflieger.

Aber:
Bei 1m Bäumen darf es auch 63cm oder evtl. 75cm sein,
mehr braucht es da nicht.
Und da ist dann die 064 auch wieder in Rennen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 22:44 
Offline

Registriert: Samstag 14. August 2021, 21:24
Beiträge: 81
Okay also ich überlege jetzt schon was länger und in der engeren Auswahl stehen die 500er, 661er und 064er.

Egal auf welche Säge die Wahl fallen sollte hatte ich an die Kombi 50er und 90er/105er Führungsschiene gedacht
Die 064 ist ehrlich gesagt auch größtenteils in der engeren Auswahl da ich trotz 2001er Jahrgang ein sehr großer Fan der 80er bin. Also eine gut gepflegte 064 aus den 80ern wäre was feines.

_________________
Meine Motorsägen:


Stihl MS 261c-m :stihl:
Stihl 041 AV (Baujahr 1969)
Stihl MS 462c-m :stihl:
Stihl MS 162 :stihl:
Stihl 051 AVEQ
Diverse Äxte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Da kannst du aber Probleme bei den Ersatzteilen bekommen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 23:15 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
verrate uns doch bitte mal, was du mit einer 105er schiene willst?
das klingt mir danach, dass du noch keine erfahrung mit starkholzsägen hast.
weder für fällen noch ablängen brauchst du die bei ca. 1m bhd.
wie der vorredner schon schrieb, kommt man mit der standard-kombo 90cc und 63er schiene schon sehr weit.
mit 60cm effektiver schnittlänge kannst du mit herzschnitt bäume bis 1,5m fällen, ablängen dann logischerweise die doppelte länge.
von miraus lass ich mir 75cm für härtefälle auch noch als sinnvoll verkaufen aber das ist immernoch weit weniger als 105.
das einzige, wo bekanntermaßen sowas unterkommen kann ist beim bündelsägen aber das ist ja nicht dein plan.
Zitat:
Da kannst du aber Probleme bei den Ersatzteilen bekommen.
die sache mit der 064 halte ich ehrlich gesagt auch für den blödesten aller möglichen wege.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 23:26 
Offline

Registriert: Samstag 14. August 2021, 21:24
Beiträge: 81
Zitat:
verrate uns doch bitte mal, was du mit einer 105er schiene willst?
das klingt mir danach, dass du noch keine erfahrung mit starkholzsägen hast.
weder für fällen noch ablängen brauchst du die bei ca. 1m bhd.
wie der vorredner schon schrieb, kommt man mit der standard-kombo 90cc und 63er schiene schon sehr weit.
mit 60cm effektiver schnittlänge kannst du mit herzschnitt bäume bis 1,5m fällen, ablängen dann logischerweise die doppelte länge.
von miraus lass ich mir 75cm für härtefälle auch noch als sinnvoll verkaufen aber das ist immernoch weit weniger als 105.
das einzige, wo bekanntermaßen sowas unterkommen kann ist beim bündelsägen aber das ist ja nicht dein plan.
Zitat:
Da kannst du aber Probleme bei den Ersatzteilen bekommen.
die sache mit der 064 halte ich ehrlich gesagt auch für den blödesten aller möglichen wege.
Hallo.
Mir ist bewusst das ich zum fällen und ablängen auch ein 63er Schwert nehmen könnte.
Das 105er wäre auch eher so nach dem Motto: Goßes Schwert = Geil :KK:

Ums ganz kurz zu machen: da die Anschaffung einmalig werden soll möchte ich das Beste vom besten!

Die 064 wird es vorrerst dann nicht werden... Vllt später Mal für die Sammlung :)

Also wären die 500i und 661 noch in der Auswahl... Wer von euch hat den einer der sägen und hat vielleicht Mal ein paar pro und contra?

Beide Sägen liegen bei meinem Händler gerade Mal 20€ auseinander...

_________________
Meine Motorsägen:


Stihl MS 261c-m :stihl:
Stihl 041 AV (Baujahr 1969)
Stihl MS 462c-m :stihl:
Stihl MS 162 :stihl:
Stihl 051 AVEQ
Diverse Äxte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Für die 105er ist die Ölpumpe der 500i zu mickrig. Die 661, würde ich dagegen nur zum Fällen, oder Ablängen nutzen wollen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2022, 00:19 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Das 105er wäre auch eher so nach dem Motto: Goßes Schwert = Geil :KK:

Ums ganz kurz zu machen: da die Anschaffung einmalig werden soll möchte ich das Beste vom besten!
es geht also darum den dicken max zu machen...
das hab ich mir bereits gedacht.
aber wundere dich nicht, wenn du dafür eher (aus)lacher als beifall erntest.
daneben: hast du eine ahnung, wie bescheiden sich eine solch elendig lange schiene handeln lässt?
ich glaub nicht, alleine wie wabbelig so ein langes biest beim ansetzen eines fällschnitts ist...das habe ich bereits bei einer 75er panzerschiene feststellen dürfen.
und: die 500i ist neben der ölpumpenproblematik für so eine schiene zu luftpumpig, die 661 sicher am limit.
für sowas sollte man sich exklusiv eine 090 bereitlegen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2022, 00:40 
Offline

Registriert: Samstag 14. August 2021, 21:24
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat:
Das 105er wäre auch eher so nach dem Motto: Goßes Schwert = Geil :KK:

Ums ganz kurz zu machen: da die Anschaffung einmalig werden soll möchte ich das Beste vom besten!
es geht also darum den dicken max zu machen...
das hab ich mir bereits gedacht.
aber wundere dich nicht, wenn du dafür eher (aus)lacher als beifall erntest.
daneben: hast du eine ahnung, wie bescheiden sich eine solch elendig lange schiene handeln lässt?
ich glaub nicht, alleine wie wabbelig so ein langes biest beim ansetzen eines fällschnitts ist...das habe ich bereits bei einer 75er panzerschiene feststellen dürfen.
und: die 500i ist neben der ölpumpenproblematik für so eine schiene zu luftpumpig, die 661 sicher am limit.
für sowas sollte man sich exklusiv eine 090 bereitlegen.
Also um das Mal klarzustellen:
Ich habe nicht gesagt das ich nen 105er draufzimmer um einen auf dicke Hose zu machen! Es geht mir schlichtweg darum das die säge ne große Schiene schafft ohne direkt damit überfordert zu sein.

Es wird darauf hinauslaufen das ich eine 50er Schiene drauf fahren werde und ne 75er für die wirklich großen Sachen.

Klar wenn man immer ne 105er länge für z.b längsschnitte bräuchte wären alle oben genannten sägen überfordert... Da müsste dann 075/090/880 her.

Die meiste Zeit werde ich wahrscheinlich auf meiner 271 ein 35er und auf der Starken säge ein 50er fahren.

_________________
Meine Motorsägen:


Stihl MS 261c-m :stihl:
Stihl 041 AV (Baujahr 1969)
Stihl MS 462c-m :stihl:
Stihl MS 162 :stihl:
Stihl 051 AVEQ
Diverse Äxte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Starkholzsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2022, 00:43 
Offline

Registriert: Samstag 14. August 2021, 21:24
Beiträge: 81
Zitat:
Für die 105er ist die Ölpumpe der 500i zu mickrig. Die 661, würde ich dagegen nur zum Fällen, oder Ablängen nutzen wollen.
Ja es geht auch wirklich nur um Fällen/ablängen
Zum Entasten käme dann die 271 zum Einsatz

_________________
Meine Motorsägen:


Stihl MS 261c-m :stihl:
Stihl 041 AV (Baujahr 1969)
Stihl MS 462c-m :stihl:
Stihl MS 162 :stihl:
Stihl 051 AVEQ
Diverse Äxte


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de