Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 05:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2022, 17:12 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2020, 08:51
Beiträge: 59
Wohnort: Raum Coburg /Ofr.
Nachdem eine China-Akku-Kettensäge nach ca. 2 Betriebsstunden den elektronischen Tod starb, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Für leichte Ausdünnarbeiten, zum Sägen von Ästen auf der Leiter sind diese Sägen eine gute Ergänzung.

Es gibt eine von Stihl (GTA 26) mit 4 Zoll, bevorzugen würde ich aber eher 6 Zoll.


Hat jemand vielleicht gute Erfahrungen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2022, 17:16 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Habe eine Makita DUZ254, bin gut zufrieden, für Kleinkram top.
Kettengeschwindigkeit ist hoch für eine 18V Säge.
In dickerem Material geht ihr natürlich schnell die Puste aus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2022, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Makita DUZ254
Ich hätte nie gedacht, dass sie so vielseitg ist.
Äste funktionieren sowieso, aber auch Schnitte in 15cm Stämmchen, oder ein kleiner Zuschnitt auf dem Bau.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2022, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Für leichte Arbeiten
Wie Gehölz im Garten schneiden.
Oder wie heute auf dem Dach
Latten scheiden habe ich eine kleine Säge für ca. 25 Euro. Seit Jahren dabei
Wichtig Original Makita Akku
Und immer eine Sprühdose Ketten oel.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2022, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 09:37
Beiträge: 914
Wohnort: Hessen`s schönste Stadt !
Zitat:
Habe eine Makita DUZ254, bin gut zufrieden, für Kleinkram top.
Kettengeschwindigkeit ist hoch für eine 18V Säge.
Bei A ..... n gerade für 167 ohne accu

_________________
SOLO 656 ( von zenoah )
stihl 171 carving ( von woodpecker ) und ne olle 015
dolmar es 33 A ( von zenoah ) + dolmar es 140
fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2022, 18:31 
Offline

Registriert: Montag 2. Mai 2022, 20:47
Beiträge: 21
Hallo,
wäre nicht vielleicht eine Akku Säbelsäge eine Möglichkeit?
Grüße

_________________
:stihl: ms 170 :stihl: ms 251 :stihl: stihl ms 400 c-m


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2022, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 884
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Moin,


kann ebenfalls die Makita DUC254 empfehlen. Kann echt viel für das Geld und ist immer schnell zur Hand und recht leise....

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2022, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Nutze ebenfalls die Duc254 gern.Hab aber auf eine 20cm Schiene mit Stihl PMM3 Ketten ungerüstet. Da lässt sich Recht vernünftig arbeiten mit. Habe aber auch schon ne 35cmnSchiene für Heckenrückschnitt drauf gehabt,hat gut funktioniert.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2022, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4528
Wohnort: Niederösterreich
diese einhandsägen sind aber nicht ganz ungefährlich.
wenns ins gebüsch geht nehm ich auch gern mal die makita duc122.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2022, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
probier mal eine Echo DCS2500, vom Gewicht wie die angepriesene DUC254, ABER mit nem 30cm 1/4" Pantherschwert 3x stärker :krank:

Bei noch kleineren Sägen kenn ich mich nicht aus, selbst meine Ryobistangensäge hat 25cm. Endweder Säbelsäge oder eben was gescheites.

P.S. die DUC254 hab ich nach einem Arbeitstag wieder verkauft, unbrauchbar zum arbeiten! In der Klasse der DCS2500 spielen von Makita nur DUC256-406 oder DUC353 mit. Die Uhralte DUC122 war ein Krampf

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2022, 00:50 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Wie so oft, es kommt drauf an was man machen will.
Da die GTA26 genannt wurde, würde ich sagen die Duc254 reicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2022, 10:53 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2020, 08:51
Beiträge: 59
Wohnort: Raum Coburg /Ofr.
Die von euch empfohlene Makita DUZ254 ist leider keine Einhandsäge...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2022, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Bild

Das ist eine DUC254

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2022, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. März 2020, 04:18
Beiträge: 49
Wohnort: 74572 Blaufelden
Ich hab die Makita DUC252Z, die darf bei mir ganz ordentlich ran. Zur Not auch mal trockenes Buchenholz im Sägebock sägen (muß man halt beidseitig einschneiden).

flo

_________________
:stihl: 024 und MS271
:makita: DUC252Z


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2022, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4528
Wohnort: Niederösterreich
Das ist die, bei der der öltankdeckel permanent ausläuft, zumindest bei meiner. Überlege auch, noch eine 254 anzuschaffen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2022, 01:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Nachdem eine China-Akku-Kettensäge nach ca. 2 Betriebsstunden den elektronischen Tod starb, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Für leichte Ausdünnarbeiten, zum Sägen von Ästen auf der Leiter sind diese Sägen eine gute Ergänzung.
Die Kombi von Leiter und Kettensäge sieht die BG aber gar nicht gern. :pfeifen:

Wenn es um das Ausdünnen von Obstbäumen geht, kann ich für den Bereich oberhalb der Schere (ca. 25mm) bis ca. 80mm eine akkubetriebene Säbelsäge empfehlen. Die läßt sich tatsächlich als Einhandsäge benutzen und kann mit den verschiedenen Sägeblättern an ganz unterschiedliche Aufgaben angepaßt werden: es gibt spezielle Sägeblätter für "grünes Holz", die wirklich ganz erstaunlich gut funktionieren, und feiner verzahnte, die einen sehr sauberen Schnitt ermöglichen - viel glatter als jede Kettensäge.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2022, 13:43 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2020, 08:51
Beiträge: 59
Wohnort: Raum Coburg /Ofr.
Danke, @doppelfischkopp!


Eine interessante Idee. An die Schnittleistung einer Kettensäge kommen diese Dinger aber vermutlich nicht annähernd ran, oder?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2022, 14:59 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Nicht alle Säbelsägen sind gut einhändig zu führen. Da müsstest du drauf achten. Meine grüne Bosch zieht gut durch, aber braucht zwei Hände.

Wenn man ne Säbelsäge erstmal hat benutzt man die dauernd. Paletten zerlegen, Metallrohre und Stäbe abschneiden, überstehende Schrauben.. und halt Gehölzschnitt ohne Schnittschutzhose.

Ich weiß aber nicht wie gut diese Akku-Mini-Kettensägen im Vergleich schneiden. Wär mal interessant der vegleich.

Es gibt eine sehr ähnliche wie die GTA von Milwaukee, die hat das von dir gewünschte 6" Schwert, kostet aber ordentlich Geld, gut 200 solo wenn ich richtig gesehen hab. 12V System. Ansonsten gibt's scheinbar nur No-Name-Teile.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Zuletzt geändert von Zotteltier am Dienstag 8. November 2022, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2022, 15:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 11:20
Beiträge: 44
Wohnort: Baden
Aus Erfahrung mit einer Bosch Säbelsäge GSA18V-LI C, kann ich sagen, dass sie auch bei Verwendung eines grob gezahnten für Grünholz gedachten Sägeblattes bei weitem nicht an die Schnittleistung einer Kettensäge rankommt.
Die GSA 18V-32 hat deutlich mehr Hub, soll daher deutlich besser gehen, ist aber auch als Zweihandsäge gedacht.
Damit habe ich allerdings noch nicht gearbeitet.

Grüße,
Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2022, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Entweder ne richtige Akku Baumpflegesäge oder ne gute Handsäge ala Silky. Alles andere wirst nicht glücklich. Habe ne Akku Säbelsäge die man einhändig nutzen kann.Nicht schlecht das Ding,aber zum Bäume ausschneiden ist sie nicht über ein paar Probeschnitte raus gekommen.Seitdem steckt die Klappsäge in der Zollstocktasche beim Obstbaumschnitt.Wenn du die Bäume auf Vordermann hast brauchst du selten mehr als ne vernünftige Handschere.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de