Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektrosäge für Polter zuhause
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2022, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. August 2015, 15:30
Beiträge: 39
Wohnort: Oderwitz/Großschönau
Moin,

ich habe mir jetzt mein 10/2021 gefällten und aufgearbeiteten Bäume (6m Stämme) nachhause bringen lassen (bei meinem Lagerplatz wurde es von alleine immer weniger :-x).

„Eigentlich“ bin ich mit meinen Sägen gut aufgestellt, überlege aber trotzdem für oben genanntes Holz mir eine Elektrosäge zu kaufen.
Begründung für mich: Lärmbelästigung für die Nachbarn, schmalere Schnitte und somit weniger Spänne; ob Aspen vs Strom günstiger ist :KK:
Ich säge immer auf 1m, spalten dann und stapel. Wenn ich Feuerholz brauche hole ich es mit dem Hecklader von meinem kleinen Mitsubishi, säge ich mit der Kreissäge und werfe es direkt in Heizungsbunker.

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
30 fm; der Polter um den es geht hat ca 20 fm

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
30-45cm
Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
80% Weichholz (Fichte) 20% Hartholz (Eiche und Erle)

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
Liegend
Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
Stihl 181, Husqvarna 545, Dolmar 7910 & 9010 (Jungfrau und irgendwann für mill)

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
s.o.

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
in dem Fall online

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
eher begrenzt

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
200€

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Ja, mehrfach

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Ja, A & B

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Zumeist gut und günstig, brauche kein Premium

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Grundsätzlich ja aber ob das Sinn ergibt :KK:

Da ich doch schon eine gewisse Zeit mitlese, kenne ich auch die übliche Empfehlung im Bereich Elektrosägen. Makita UC 4551 bzw Dolmar ES 2140 oder natürlich Stihl E30 :hihi:

Habe vor vielen Jahren mal mit Opas kleiner Boschsäge gearbeitet. War ansich praktisch, aber auch echt lahm.

Macht eine Elektrosäge für mich Sinn oder besteht die große Gefahr das ich nach zwei Schnitten zur 7910 :sabber: greife?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

_________________
:dolmar: 7910 @50&63 & 9010 Mill-Säge mit 80cm :klatsch:
:stihl: 181 @30
:Husky: 545 @38
Scheppach CSE2700 @45
Mitsubishi MTX 15 Farmie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrosäge für Polter zuhause
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2022, 08:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
200€
...
Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Zumeist gut und günstig, brauche kein Premium
...

Da ich doch schon eine gewisse Zeit mitlese, kenne ich auch die übliche Empfehlung im Bereich Elektrosägen. Makita UC 4551 bzw Dolmar ES 2140 oder natürlich Stihl E30 :hihi:

....

Macht eine Elektrosäge für mich Sinn oder besteht die große Gefahr das ich nach zwei Schnitten zur 7910 :sabber: greife?
...
Servus Wolfgang,
Im Grunde genommen hast Du dir selber schon alle Antworten gegeben. Egal was man macht es ist mit Sicherheit verkehrt. Was Du noch vergessen hast in deiner Aufzählung Makita = Dolmar = Husqvarna! Für mich wäre die Wahl einfach, wenn sogar einer der größten Motorsägenhersteller statt selber zu entwickeln einfach zukaufen.
Noch vergessen, ich habe neben zwei Makita 2000W auch noch eine Hitachi 2000W E-Säge. Genauso gut wie die beiden Makita.

g, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrosäge für Polter zuhause
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2022, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Die meisten Elektrosägen haben eine deutlich niedrigere Kettengeschwindigkeit als Benziner.
Das dauert doch deutlich länger. Bei 20-30fm/a macht sich das schon bemerkbar.
Habe vor der gleichen Entscheidung gestanden und eine Makita-Elektrosäge gekauft.
Säge jetzt doch wieder mit den Benzin-Sägen. Bin aber auch ein ungeduldiger Mensch.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrosäge für Polter zuhause
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2022, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Also ich Säge daheim schon bevorzugt elektrisch.

Es kommt halt drauf an. Bei 20cm ist die Geschwindigkeit liocker zu verschmerzen, aber irgendwo drüber dauert das gegenüber der 7910 immer länger. Trotzdem, der geringere Lärm für die Nachbarn und das unkomplizierte Starten, waren mir schon die Zusatzkosten wert. Ich habe die Makita und eine auf ein größeres Kettenrad umgebaute Scheppach mit 2700W. Damit säge ich auch im Schuppen am Gestell und dort bin ich besonders froh, dabei keine Abgase zu erzeugen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrosäge für Polter zuhause
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2022, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Hallo Wolfgang,

ich selbst nutze auch eine Elektrokettensäge bei Arbeiten zuhause und habe mich für die Dolmar ES 2136TLC entschieden.
Das ist die Version mit dem 35cm Schwert. Die Dolmar Elektrokettensägen mit 4 Ziffern sind die Gewerblich Ausführung mit einem
5 m Kabel. Bei meiner alten ES 171A nervte immer das der Stecker hinten am Griff rumbammelte.
Ich bin mit der ES 2136TLC sehr zufrieden.

Ob Du nun ein Makita, Dolmar, oder Husqvarna kaufst ist egal und immer wurscht...es sind alles drei Makita`s!

Der Vorteil einer Elektrokettensäge ist, Du musst sie nicht immerwieder starten, das nervt bei einer Benzinkettensäge wenn man am Polter viele Schnitte macht!
Keine Abgase, weniger Lärm und zufriedenere Nachbarn sind auch Argumente.
Deswegen hat schon die ES 171A und dann die ES 2136 TLC den Benzinern den Rang abgelaufen wenn zuhause gearbeitet wird.

Nur manchmal bei dicken Stämmen, wenn Lust auf Krach habe oder den Duft von frisch verbrannten Aspen vermisse... :mrgreen:...oder beim schnitzen, kommen die Benziner zum Einsatz !

Schau mal beim Jörg vorbei, er ist Händler und hier im Forum unterwegs.

https://handwerkermarkt24.de/epages/d53 ... 136TLCK-35

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrosäge für Polter zuhause
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2022, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
ich hab 2 makita und 2 scheppach mit 45cm schwert. die neuere scheppach mit 2700w und dem adaptierten stihl-ritzel a la farmix geht im sägegestell mit 40cm recht gut. seitdem hat die makita wenig zu tun.
früher hab ich das mit der 044 bzw. 036 geschnitten aber der lärm ging mir auf die nerven.
harmoniert auch mit rapsöl 1a.
über die stromzuleitung sollte man sich ein wenig gedanken machen, bei der leistung wird der spannungsabfall je nach leitungslänge und querschnitt schon beträchtlich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrosäge für Polter zuhause
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 11:58
Beiträge: 593
Wohnort: Saarland
Hallo,

Ich kann dir auch sehr die makita/Dolmar ans Herz legen die sind super würde aber die gewerblichen wie ich auch die 2136 habe mit dem 5m Kabel bevorzugen!!

Mfg Axel

_________________
:dolmar: PS7300 Tsumura 50cm/40cm, PS45 30cm, ES2136 TLC 35cm
:Husky: 353 38cm, 346XPG old/new 40cm, 550XP Mark II Tsumura 38cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrosäge für Polter zuhause
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Ich spiele auch gerne mit großen Sägen, habe aber für den Heizungskeller eine Dolmar ES-2140, vor allem wegen der Abgase natürlich aber wenn man sich auf die Elektrosäge einlässt, ist sie so langsam nicht.
Der eine bastelt am Kettenrad, ich habe einfach die Tiefenbegrenzer runter gefeilt, will damit nur Ablängschnitte machen, die Elektrosägen ziehen halt auf Drehmoment durch.

Ob das für dich passt oder nicht, können wir Dir nicht beantworten.

Die Makita/Dolmar Elektrosägen sind gute Geräte und werden einen Polter schon klein machen. Dazu gibt es ausreichend Anwender, die mit diesen Sägen auch schon länger Masse machen.
Am 40er Stamm ist eine 7910 am Ende aber schneller, andererseits ist es kein sägen mit einer Elektrosäge, die sich quält - im Gegenteil.
Für mich ist es ok, die Säge zieht durch, ist leiser und macht keine Abgase, spätestens im Heizungskeller benötige ich sowas und wo ich sie habe, nutze ich sie auch mal im Garten.
Ist es mir mit dem Kabel zu blöd, greife ich aber auch mal zum Zweitakter oder zur Akkusäge.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrosäge für Polter zuhause
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
@ Eike - wohl dem, der den Besteckkasten voll hat, der kann frei wählen :-)

ich habe eine Aldi E - Kettensäge (*) in der "Sternenmaschine"
das Ding gabs mal runtergesetzt bei Aldi für 49€
das ist bisher nicht kaputt zu kriegen gewesen. Drehmoment satt, bekommt man kaum zum Stehen

die Kettenschnellspanneinrichtung ist ein Krampf vor dem Herren.

(*) hatte meine Frau mal mitgebracht als wir in unserem Holz Haus Umbaumassnahmen vorgenommen hatten

wo die HKS und Stichsäge zu kurz waren hat die Kettensäge gewütet. Balken für Türdurchbruch und
Treppenauge versetzt. Es gab Leute, die hatten schon Angst und Bange, dass das Haus auseinander bricht.

Hält seit 15 Jahren :GG:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrosäge für Polter zuhause
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. August 2015, 15:30
Beiträge: 39
Wohnort: Oderwitz/Großschönau
Ok ihr habt mich überzeugt: Ich BRAUCHE eine Elektrosäge :geile:

Danke für den Hinweis auf Scheppach. Glaubte eigentlich meine Entscheidung für Makita getroffen zu haben, aber siehe da ist zZ die CSE2700 für 69€ im Angebot.

https://shop.scheppach.com/kettensaege- ... 5910205901

Jetzt hoffe ich nur Hinkelstein hat passende Ketten.

Vielen Dank nochmals, Unfallfreies Arbeiten und eine schöne Weihnatszeit.

Wolfgang

_________________
:dolmar: 7910 @50&63 & 9010 Mill-Säge mit 80cm :klatsch:
:stihl: 181 @30
:Husky: 545 @38
Scheppach CSE2700 @45
Mitsubishi MTX 15 Farmie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrosäge für Polter zuhause
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
hat er, ich überlege auch grade, mir eine stihl vollmeisselkette aufzuziehen, nachdem reichlich holz zu schneiden ist.
als nächstes kommt noch ein längeres kabel drauf.
du wirst dich wundern, wie leicht die säge ist, die gewichtsangabe muss mit garnitur sein.
das alte modell ist gefühlt ein kilo schwerer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrosäge für Polter zuhause
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Im Winter ist die Elektrosäge bei mir fast täglich im Einsatz.

Da haben mal Freunde beim holzen geholfen und für den Holzvergaser zu lang geschnitten, aktuell kürze ich bestimmt 2/3 des gesamten Brennholzes.
Dann brauche ich mal schnell noch 2-3 Scheite zum Kaminofen nachlegen und will nicht raus, dann werden halt 1-2 Holzvergaserscheite zerteilt, der Sägebock steht eh im Heizungskeller und die Säge liegt dort betriebsbereit, ...

Wie gesagt, die gehen über Drehmoment, vertragen auch tiefe Begrenzer. Meine muss dauernd am Sägebock ran mit mehr oder weniger voller Schwertlänge. Was ich gerade an Spänen in den Holzvergaser kehre, das ist auch nicht gerade wenig ;) aber bei helfenden Freunden will ich nicht über die Scheitholzlänge maulen :groehl:

@Jo: Ich betreibe den Holzvergaser ja jetzt auch schon gute 10 Jahre. So langsam ist das mehr als nur eine Laune ;) und ich würde fast sagen, dass ich dieses Jahr bis auf die Akku-Makita noch keine Säge gekauft habe... seit April 2021 um genau zu sein Bild ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrosäge für Polter zuhause
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2022, 18:05 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2020, 08:51
Beiträge: 59
Wohnort: Raum Coburg /Ofr.
Noch ein Hinweis, verwende eine Dolmar 172 - und gehe damit auch in den Wald.

Meine Steckdose ist dort ein Honda EU 22i Generator. Passt sehr gut zusammen und gibt ein gutes Gefühl gewisser Sicherheit und vemeidet Standschäden am Honda.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrosäge für Polter zuhause
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2022, 20:36 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Ich geb meine Dolmar auch nicht mehr her. Der längsliegende Motorist Klasse.
Kauf keinen Murks.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de