Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 9. Dezember 2018, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2017, 20:53 

Ku bota40 hat geschrieben:
wer traut sich zu, die neue Shindaiwa 501sx in die bisher beschriebenen Sägen einzuordnen?

Auf alle Fälle die gehört dazu, hat ja auch 50,1 cm² und ich habe eine solche, die ich allerdings noch schone.

BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 14:32 

viewtopic.php?t=63088

BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 19:55 

Ich hab grade den direkten vergleich zwischen ner Stihl MS271 und der MS 261 C-M (2016).
Kurz vorweg, ich bin Neuling an der MS aber nutze die Sägen doch recht intensiv. (seit ca. 4 Monaten)
Entweder zum ablängen von Langholz aufm Gelände od. zum "nachentasten" wenn die Kollegen im Wald mal nen schlechten Tag hatten :)

Erst der klassische "Radel" Test, sprich ran an den Baum und a Scheiberl obagschnittn. (So wie in den "Tests" auf Youtube)
Gleiche Schiene/Kette --> da gabs für mich nicht viel Unterschied. Die 261 zieht vielleicht a bisserl besser und war bestimmt auch nen Hauch schneller aber viel ham sich die nicht genommen. (40er .325)

In der Arbeitspraxis sah das Ganze dann schon anders aus. Da hat sich das geringere Gewicht schon bezahlt gemacht bzw. ich habs deutlich gemerkt.
Auch die Mehrleistung war da doch spürbar. Grade bei den dickeren Fichten mit +40cm.

Mir wars den Aufpreis Wert weil ich das Teil jeden Tag in der Bratze hab und auch auf das Ding angewiesen bin. Deswegen auch Stihl.
Nicht weil mit ne 550xp nicht auch gefallenh hätte oder die weniger zuverlässig ist etc pp, sondern schlichtweg weil ich ne Stihl hier sofort repariert bekomme.
Hoffe ich wenigstens...bis jetzt läuft noch alles, aber is ja auch neu das Gelumpe...mal sehen wenns soweit ist :lol:

Zusammengefasst
Die 271 ist ansich ne gute Säge (je nach Einsatzgebiet) und hat bei mir gemacht was sie soll. Nach dem direkten Vergleich werd ich aber bei der 261 bleiben.
Ob die "Gimmicks" den Mehrpreis Wert sind? Keine Ahnung...ich wollte die 261 dann einfach haben :sabber:

:stihl: MS 150 C-E
:Husky: 61 (Oldie)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]