Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna 543 XP oder Efco MTH 5600?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2022, 11:39 
Offline

Registriert: Dienstag 20. September 2022, 07:21
Beiträge: 1
Wohnort: 48155 Münster
Hallo zusammen... :)

Ich suche eine brauchbare Säge für 10 Raummeter Holz (liegend 70% Fichte) und gelegentlichen Hochsitzbau.

Welche von den beiden Kandidaten könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen?

Schon mal DANKE für Euren Input!

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?

Ca. 10 Raummeter

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?

Durchmesser ca. 25 cm

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?

Fichte (70%), Birke, Eiche, Buche

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?

Liegendes Holz

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?

Nein

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?

Allround

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?

Online

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?

Stihl, Husqvarna

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?

Ja

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?

Max. 500 - eher weniger

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?

Ja

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?

Ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?

Zuverlässig

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?

Nein

_________________
:dolmar: PS32C
:dolmar: PS4605


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2022, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1961
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Die 543xp ist garnicht so schlecht!
Würde allerdings als Allrounder eher zu 50ccm tendieren..

Die Efco kenne ich nicht …

Wer billig kauft, kauft …. :pfeifen:

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2022, 19:40 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 27-89-1264

Vielleicht auch interessant?

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2022, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Vielleicht wäre ein eventueller Aufpreis zu einer 545 überlegenswert? Da hast du einen klasse Allrounder mit dem du ziemlich weit kommst.
Wenn nur die 2 genannten zur Auswahl stehen würde ich wohl zur Husky greifen, obwohl ich damit noch nicht gearbeitet hab. Hab aber bisher nix schlechtes gehört von der Säge.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2022, 20:39 
Offline

Registriert: Freitag 20. März 2020, 20:20
Beiträge: 163
Moin!
Wenn nur die beiden Kandidaten in Frage kommen, dann die husky. Die reicht für die angegeben Durchmesser locker und ist beim Hochsitzbau noch nicht zu schwer. Da taugt die efco vom Gewicht nichts und die Leistung brauchst du da nicht.
Ansonsten kannst du dich auch mal bei den Stiga Sägen umgucken. Sind nicht schlecht und teilweise recht günstig zu bekommen.
Oder vielleicht eine Dolmar PS 420, wenn du noch eine bekommen kannst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2022, 21:42 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1740
Wohnort: Lunestedt
Naja ob 500g jetzt hier so viel ausmachen ist fraglich, da ne 545mk2 nochmal 300g mehr hat ist die dann nurnoch für Polter geeignet?
Die Efco MTH 5100/5600 ist der große Bruder der 543XP, unterscheiden sich also nicht wesentlich vom Aufbau, denn beides Zenoah sind Entwicklungen.
Reichen würden sie beide, aber ich würde den Aufpreis für die mMn nicht so gute Husqvarna nicht ausgeben.
Entweder die 5600/5100 oder wie angesprochen die 545 Mk2, wenn es eine leichte Profi Säge sein muss eine Echo CS 4310 oder Stihl MS241 da wird’s mit dem Budget aber nichts!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2022, 21:50 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 13:17
Beiträge: 3
Moin
Die 543 ist gar nicht so schlecht.
Die Verarbeitung ist schlechter als bei einer 545 gar keine Frage, aber laufen tut sie auch
gar nicht so schlecht wenn man die Vergaserschrauben L und H
bis zum Anschlag reindreht geht sie fast so gut wie eine 242.

_________________
:stihl: Ms 200T, 034 AVS, Ms 660
:Husky: 2x 242 xp,543 xp,545 mk1,254 SG, 357 xp,562 xp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 06:07 
Offline

Registriert: Freitag 20. März 2020, 20:20
Beiträge: 163
Man, der Fragesteller hat geschrieben maximal 500 Euro oder gerne weniger.
Verstehe nicht warum dann die 545 oder andere leichte "Profisägen"vorgeschlagen werden, die definitiv nicht im budget liegen ist mir unverständlich. Gerade bei dem bisschen Holz und den Durchmessern. :kopfschuettel:
Zum Hochsitzbau: um ein paar Fichtenstangen und ein paar Bretter abzusägen, eventuell noch in ein paar Meter Höhe sollte die Säge möglichst leicht sein und braucht eigentlich auch nur 1,5-2ps und keine 3,5ps und keine 5,5kg wie bei der efco.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 09:31 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1740
Wohnort: Lunestedt
Erstens hat die efco 5kg und die Empfehlungen für ne leichte teureProfi Säge kam durch die Erwähnung der 543 durch den TE!
Also mal locker durch die Hose atmen bitte :GG:

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 13:02 
Offline

Registriert: Freitag 20. März 2020, 20:20
Beiträge: 163
Dann gehen die Angaben auseinander. Ich habe 5,5 kg gefunden. Offizielle Angaben seitens efco habe ich nicht gefunden.
Bei den Anforderungen würde ich bei 40ccm bleiben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 18:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 05:38
Beiträge: 31
Ich schlafe die Husqvarna 445 vor. Liegt locker im Budget und dürfte die gestellten Aufgaben locker gut erfüllen können.

Soll es zwingend eine der genannten sein, glaube ich auch, dass die 543 die geeignetere Söge wäre.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Zitat:
Dann gehen die Angaben auseinander. Ich habe 5,5 kg gefunden. Offizielle Angaben seitens efco habe ich nicht gefunden. ...
Weis nicht wonach Du gesucht hast aber mich hat das eine Minute gekostet und das nur weil ich einmal falsch geklickt habe...
5100 = 5,4kg
https://www.myefco.com/int/p/mth-510-mth-5100-12866/

5600 = 5,5kg
https://www.myefco.com/int/p/mth-560-mth5600-12867/

g, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 19:39 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1624
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich hatte die 543 ein Wochenende zum Testen.

Ich war recht angetan von der Säge. Sicher nicht so stark wie eine 50 ccm Säge, aber handlich, kompakt, spritzig.

Dafür ist sie spürbar leichter und macht ihre Arbeit recht gut.

Für den Preis den die momentan kostet machst du sicher nix verkehrt.

Das wirlich einzige was etwas stören könnte, sind die kleinen Löcher für Sprit und Öl.
Da passen die Schnelltanker von Stihl nicht rein, aber Hünersdorf und Husqvarna passen glaub ich.

Das tut aber dieser guten Säge keinen Abbruch.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2022, 07:10 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo Foristi
Ich bin neugierig was @neskaffee als Fragesteller zu den Vorschlägen sagt? Immerhin gab es nun 12 Antworten.

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 21:47 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 22:22
Beiträge: 50
Wohnort: Meissen
Ich habe seit 3 Jahren eine Hu. 543 xp als Allroundsäge (habe sie vor dem Kauf getestet)
- sehr leicht - war der Hauptgrund
- ausreichend agil und drehfreudig für eine nicht elektronisch gesteuerte Säge
- sehr kompakt, schlank und manövrierfähig - top zum entasten - war 2. Hauptgrund
(- wollte privat keine elektronisch gesteuerte Säge)
- nach 3 Jahren keinerleih Probleme (jedes Jahr ca. 20 FM Fichte, Weide, Esche, Eiche, Pappel 5-75 cm, stehend und liegend)

- Nachteil: kleine Tankdeckel ohne Schnellverschlüsse

Ich hann die Husqvarne 543 xp sehr empfehlen.

Allerdings käme heute bei mir in jedem Fall auch die neue Echo CS 4310 SX in die engere Wahl.

_________________
Beste Grüße aus Sachsen

Frank
:Husky: 543 XP
:stihl: MS 290
:makita: DES 350
:solo: 675
:echo: 2511 WES
Eicher EM 100 Leopard
Famulus RT 315
Herkules UE 510
UTB 302


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de