Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 01:52 
Offline

Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:01
Beiträge: 1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, lese aber schon seit ein paar Tagen kreuz und quer, da ich eine Allround-Säge zur Brennholz-Verarbeitung suche. Konkret will ich in ein paar Tagen vier gefällte Bäume klein machen (zwei Eichen, 50cm und 60 cm, und zwei Birken, je 50 cm), sprich: ablängen und entasten. Säge leihen fällt weg, da die Säge in Zukunft Zwecks Kamin sowieso öfter zum Einsatz kommt (ca. 4-5 rm/Jahr).

Ich hatte mich auf eine gebrauchte Stihl eingeschossen (Neu-Gerät ist mir zu teuer) und bin heute 300 km durch die Republik gefahren um mir eine 026 anzuschauen. Das war allerdings eher ernüchternd. Die Säge war ca. 25 Jahre alt, mehrere Plastikteilen waren mehrfach gerissen und einige Teile z.B. Auspuff total verrostet. Und der Verkäufer wich keinen Cent von 280 Euro ab.

Also wieder nach Hause und weiter im Forum gestöbert. Nun bin ich durch Kaufberatungs-Anfragen anderer User mit ähnlichem Einsatzgebiet auf die Efco MTH 5100 gestoßen und wollte fragen,

1) ob die Säge mit den oben erwähnten Bäumen von der Leistung her klarkommt bzw. Ihr die empfehlen würdet,

2) welche Konfiguration Ihr empfehlen würdet (Länge von Schwert, welche Kette, Aspen oder MotoMix ja / nein, etc.),

3) wo ich die Säge kaufen kann. (woodpecker? bildergucker?)

4) wo ich Infos zum Einstellen der Säge finde (mehrfach wurde erwähnt, dass sie out-of-the-box nicht so dolle läuft)

Vielen Dank und viele Grüße,
Martin


PS: Wie gewünscht...
Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
4-5 rm

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
In Zukunft max 40 cm

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
Beides

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
Liegend

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
Nein

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Allround

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Händler oder Online

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Gute Frage... aber nen Stihl-Händler gibt's hier bestimmt um die Ecke

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Denke schon (seit ca. 20 Jahrem Moped-/Motorrad-Schrauber)

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
max. 250 Euro

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Jep

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Jep

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Qualität der Häufigkeit der Nutzung entsprechend

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Jep


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 09:43 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6629
Wohnort: Ost-Bayern R-
Schreib mal den Händler "Woodpecker" an

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11540
Wohnort: Österreich
Zitat:
Schreib mal den Händler "Woodpecker" an
:DH: Mit dem Kommentar kann der thread geschlossen werden.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 11:18 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Servus Martin,
die MTH 5100 sollte passen, die hat 3 PS und das reicht für deine Zwecke. Ob die Säge ansonsten was taugt weiß ich nicht, was schlechtes habe ich aber noch nicht gelesen,
Kann ja nur vermuten, aber die 50/60 cm Durchmesser sind möglicherweise eh nur bodennah und allermeiste liegt dann schnell bei 30 cm und darunter -?- Ein Eichenstamm mit 50 cm BHD wäre ja durchaus Wertholz.
Für deine künftigen 4 - 5 RM mit max. 40 cm läuft die Säge effektiv nur 2, vielleicht auch 3 Stunden, mehr Leistung spart nicht mal´ne Viertelstunde.
Über 40 cm Schwertlänge würde ich nicht gehen, da wird die Säge unhandlich. Kauf dir eine zweite Kette und, klar, die Kette muss immer scharf sein. Kannst du feilen? Nach ein paar Tankfüllungen 2-3 Feilstriche ... und wenn es aus Versehen in den Dreck ging nicht gewaltsam weiterarbeiten sondern sofort nachschärfen, bzw. Kette wechseln.
Ratsam bei dickerem Liegendholz sind Keile, damit dir die Kette beim Schneiden nicht einklemmt. Wenn du von Hand spaltest kannst die Keile (Alu) auch da bei Bedarf gebrauchen. Bei Handspalten kannst du dir einen Abschnitt von der Birke als Hackstock behalten.

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 14:42 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
Habe die Säge auch fast 2 Jahre. Die geht auch mit dem originalen 45cm Schwert für bißchen Brennholz schneiden.
Habe gestern Stihl Rs pro Kette probiert geht sehr gut.

Habe die Efco dieses Jahr bißchen modifiziert, läuft mit größerem Ritzel und 40cm sehr gut in Kiefer.

Wenn du sie bei woodpecker kaufst ist sie wohl eingestellt. Und wenn die einmal läuft, muss man da auch nicht ständig dran rumfummeln. Ist jedenfalls meine Erfahrung.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de