Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorsäge Ryobi RCS 3535 A ????
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 18:41
Beiträge: 16
Wohnort: Wilhelmshaven
Hallo Forum !
mein Schwiegervater hat bei B1 Baumarkt die Ryobi RCS 3535 A für 139€ gesehen
und möchte sie eventuell kaufen . Optisch sieht sie ja gut aus , aber wie ist die
Qualität und Ersatzteilversorgung ?? . Ich brauche mal dringends Euren Rat , bevor
man wieder :ohman:
Danke im voraus !!

_________________
Mit den besten Grüßen
Commander !

Auch in Schlicktown wird gesägt . Wo ist den Schlicktown ??? Natürlich ganz im Norden am Jadebusen !!!

Fuhrpark!
Dolmar PS 45 /35cm / Dolmar PS 4600 S 38cm
Diverse Stromerzeuger / Lampen und Benzinkocher
Ochsenkopf Spaltfix 2500g / Ochsenkopf Iltis Europa 1200g
Top Craft Spaltaxt 2000g / Torq Axt 1600g / Spalthammer 3000g Hornbach
Gränsfors Forstbeil 50cm / Promat 1000g Beil


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsäge Ryobi RCS 3535 A ????
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 20:50
Beiträge: 779
Wohnort: Weinsberg bei HN.
Ryobi ist soweit ich weiß eine englische Firma und stellt eigentlich Akku Geräte von der Billgen sorte her, die Motorsäge sieht für mich aber ganz schön nach China kracher aus und hat irgendwie änlichkeit mit der von Einhell
Gruß Chris

_________________
Stihl: MS 192 T, MS 241 C-MVW, MS 310, FS 120, FS 460 C-EM, BG 86 C
Echo: CS-351 WES Carving
Mein Freund der Baum ist tod. Er fiel im frühen Morgenrot


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsäge Ryobi RCS 3535 A ????
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Die gibt es bei Ebay ab 77 €.
Billiges Chinateil.
Ryobi baut auch selber keine Sägen, die kommen alle aus China.
Die besseren sind Kopien ( Lizenz ? ) von Zenoah und laufen auch recht ordentlich.
Das Teil hier ist jedoch unterstes Qualitätsniveau.
Für Nichtschrauber empfehle ich ab 199 € eine Markensäge zu kaufen !
Selbst bei den Billigsägen wird die Qualität immer schlechter.
So ist meine Elux 2115 (Mc Culloch, Elektrolux, Husqvarnakonzern ) noch wirklich gut gewesen, das was derzeit an ganz billigen Dingern ageboten wird zumeist echter Schrott!
Ich würde die nicht kaufen und dabei bin ich wirklich experimentierfreudig! :mrgreen:

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsäge Ryobi RCS 3535 A ????
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 18:06 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Zur Firma Ryobi:
http://www.ryobitools.com/community/about_us

Bei den Elektrogeräten dürften die zu den grossen 3 gehören.
Die haben für verschiedene Kunden mit verschiedenen Ansprüchen auch die passenden Markennamen.

Bei Geräten mit Benzinmotoren sind die noch nicht besonders aufgefallen.

Die Säge müsste vor Jahren auch mal als Homelite oder so angeboten worden sein. Seht im Link nach.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsäge Ryobi RCS 3535 A ????
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 09:40
Beiträge: 26
Wohnort: Westerwaldkreis
Ich habe mir die Säge letztes Jahr gebraucht zum entasten von Kronenholz gekauft. Mein erster Eindruck war, das sie irgendwie wie ein "Spielzeug" in der Hand liegt :mrgreen: , mag aber auch an dem geringen Gewicht liegen. Die Luftfilterreinigung wird auch zur Fummelarbeit, (2 Schrauben und nen Kunststoffclip irgendwie blind lösen) ist nicht unbedingt Benutzerfeundlich. Sägearbeiten gehen wider Erwarten ganz gut, jedoch nicht unbedingt für Stämmchen über 30 cm geeignet. Hatte sie heute dabei und hab mich dann auch mal an was dickerem probiert, 40 - 60er Stämmchen, da kam sie ganz schnell an ihre Leistungsgrenze. War ne üble Quälerei für die Säge :mrgreen: hat aber gehalten.

Kurz gesagt, für den Preis würde ich sie nicht kaufen, lieber noch ein paar Euro drauf legen und sich was Anständiges holen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsäge Ryobi RCS 3535 A ????
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 12:17
Beiträge: 1009
Wohnort: 66503 Dellfeld
Bei den Sägen : Ryobi = Homelite :wink:

Mehr unter www.ryobi-powertools.de.

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. Albert Einstein.

Wer glaubt zu sein, hat aufgehört zu werden !

Leben und Leben lassen !

Stihl 056, 045 BW, 026C, 018C
Dolmar PS 33
Tanaka 3401, 3301


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsäge Ryobi RCS 3535 A ????
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 21:26 
Wenn was defekt ist must du damit rechnen das du entweder selbst schraubst (Teile bei WMV Dresden) oder das gute Stück wegschmeißt. Habe anfangs Geräte v. Ryobi in der Fa. benutzt, wenig Leistung und katastrophale Qualität.
Wenns eine der Preisklasse sein soll mal bei MC Culloch schauen.
Sägen der Klasse sind ab 139€ (Mac 4-20-xt) zu kriegen.

:guck: http://www.mcculloch.biz/de/products/ch ... c-4-20-xt/

Bevor die orangen Fanatiker auf den Plan kommen:

Ich säge damit seit Jahren und ohne Probleme
1x Mac 438
1x Pro Mac 72
Für Hobby und semiprofi absolut ausreichend.

YES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsäge Ryobi RCS 3535 A ????
BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2021, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2020, 16:38
Beiträge: 61
Wohnort: Irgendwo in Nordhessen
Hallo zusammen,

RYOBI ist ein japanischer Konzern, der ursprünglich Druckereimaschinen herstellt, aber auch in der Druckgusstechnik sehr gute Produkte liefert. Ich weiß das, weil ich, als ich noch am Arbeiten war, sehr häufig mit dieser Firma zu tun hatte und auch deshalb öfter in Japan (Hiroshima) war. Wir haben viele Druckgussteile für Getriebe von denen geliefert bekommen und die waren topp. Auch viele Gehäuseteile von japanischen Motorrädern werden von RYOBI hergestellt. Deshalb dachte ich mir auch, als ich in 2009 im Penny-Markt für 139,-€ eine Säge von RYOBI sah, ich könnte mit dem Teil nichts falsch machen. Falsch gedacht.....Hier meine Erfahrungen:

Die Säge ist Made in China.

Der Motor selbst ist Klasse. Hat ordentlich Power, springt gut an, dreht giftig hoch und versagt auch bei dickeren Stämmen nicht. Aber das ist auch schon alles, was es an Positivem zu berichten gibt.

Die werkzeuglose Kettenspannung ging schon nach kurzer Zeit kaputt, obwohl ich diese immer nur mit der Hand festgezogen habe. Die Mutter, also das Teil mit Innengewinde, ist aus Alu-Druckguss und hat daher auf Dauer keine besonders gute Festigkeit. Gewinde war überdreht. Also musste ich mir etwas anderes basteln, um die Säge weiterhin verwenden zu können.

Die Anwerfeinheit ist Schrott. Der Zapfen, auf dem sich die Seilrolle dreht, ist ein Teil mit dem Startergehäuse. Da der Motor eine hohe Verdichtung hat, muss man schon ziemlich kräftig am Seil ziehen. Das macht der Lagerzapfen nicht lange mit. Er brach also irgend wann einfach ab. Normalerweise kann man die Säge dann wegschmeißen, oder ein neues Gehäuseteil kaufen, das dann aber auch nicht besser ist.
Also habe ich das auch repariert und zwar so, dass es garantiert nicht mehr kaputt geht.

Nächste Schwachstelle: Die Seilrolle mit den Zähnen für den Freilauf ist billigster Kunststoff. Die beiden Klinken auf dem Polrad sind aus Metall und verschleißen die acht Zähne der Seilrolle schon nach kurzer Zeit. Ich habe mir geholfen, indem ich die Zähne mit jeweils zwei kleinen Knipping-Schräubchen "armiert" habe. Jetzt stützen sich die beiden Klinken an den Schräubchen ab und das wird erstmal eine Zeitlang halten; bin mal gespannt, wie lange.

Fazit: Man sollte tunlichst die Finger von diesen China-Sägen lassen. Sie sind einfach nicht mit Markenprodukten zu vergleichen. Wenn einer nicht basteln kann oder will, dann kann er diese Säge beim ersten Schaden wegwerfen und dafür ist das Geld zu schade. Für zwei "billige" Chinasägen gibt es schon eine qualitativ gute Markensäge. Wer also billig kauft, kauft zweimal. Das bewahrheitet sich immer wieder auf´s Neue.
Wenn Interesse an meinen Reparaturmaßnahmen besteht, stelle ich gerne Fotos davon ein.

Viele Grüße

Burkhard (der Lonzoglunz)

_________________
:stihl: o23 C
:Ryobi RCS 3535 A
:AL-KO BKS 3835
:stihl: MSE 141 C (elektr.)
:IKRA aus`m ALDI (elektr.)

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsäge Ryobi RCS 3535 A ????
BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2021, 13:25 
Offline

Registriert: Sonntag 10. November 2019, 01:03
Beiträge: 253
Ryobi gehört mittlerweile zu Chinesischen Großkonzern TTI. Die Maschinen von AEG und Milwaukee gehören mit dazu. Würth auch hat mittlerweile ein Joint Venture mit TTI. Ein Würth Arbeiter hat mal gesagt, das in China ein Großes Engineeringcenter ist wo die das meiste Designen.

Ryobi habe ich noch nie gehabt, aber AEG und Milwaukee hat mich bisher enttäuscht, egal ob Lebensdauer, Service oder Ersatzteile. Bei mir in der Arbeit hat der Einkauf sogar schon mal überlegt, wegen Milwaukee einen Anwalt zu beschäftigen. Einige Geräte sind wie die Fliegen kaputt gegangen, der Service hat dann gesagt, es sei Eigenverschulden ud die Reparatur war dann teuer als ein Neugerät.

_________________
:stihl: , :dolmar: und :solo: in mehr als ausreichender Menge vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsäge Ryobi RCS 3535 A ????
BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2021, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

Ich besitze 2 Homelite Sägen, welche ja baugleich mit den Ryobi sind. Diese sind aus 2011 und 2012. Vielleicht lernt man bei TTI ja dazu, denn bis jetzt gab es nur die Probleme eines angeknabberten Primers und undichter Tankdeckel. Das die Schnellspanner versagen, hatte ich auch gelesen, aber bis jetzt ist nichts passiert. Hatte vorbeugend schon für 16 € Ersatz organisiert.
Und das der Motor so gut läuft liegt daran, das alle Sägen mit einem "Einheitsmotor" ausgestattet sind. Die 3535 muesste eigentlich 4235 heißen.

Desweiteren habe ich noch einen min 10 Jahre alten Ryobi Akkuschlagschrauber (noch in dunkelblau), einen Hochentaster und eine Heckenschere. Bis dato läuft alles wie es soll. Preis und Leistung passt für mich.
Und ich sehe einen deutlichen Unterschied zu wirklichem Chinesenkram (Scheppach, Güde, Einhell, Germania und Co).

Es kann natürlich sein, das der Wettbewerbsdruck mittlerweile dafür sorgt, das auch hier die Qualität nachlässt.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsäge Ryobi RCS 3535 A ????
BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2021, 12:00 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Der Thread ist von 2011....

Trotzdem:
Auf Dauer bestimmt besser:

https://www.dahlmann-home.de/forst/moto ... et/a-17868

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsäge Ryobi RCS 3535 A ????
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2020, 16:38
Beiträge: 61
Wohnort: Irgendwo in Nordhessen
[quote="Heimwerkerkönig"]Ryobi gehört mittlerweile zu Chinesischen Großkonzern TTI. Die Maschinen von AEG und Milwaukee gehören mit dazu. Würth auch hat mittlerweile ein Joint Venture mit TTI.

Das wusste ich noch nicht, bin aber auch schon seit fast acht Jahren nicht mehr am Arbeiten. Damals hieß es immer, dass RYOBI für Japan dasselbe sei, wie METABO, AEG oder BOSCH für Deutschland. Gegen Ende meiner beruflichen Tätigkeit hatte ich nur noch mit dem RYOBI-Werk in Carrickfergus/ Nordirland zu tun. War mir auch lieber, obwohl die Japaner einen mindestens so guten Whiskey machen, wie die Iren.....

MfG

Burkhard

_________________
:stihl: o23 C
:Ryobi RCS 3535 A
:AL-KO BKS 3835
:stihl: MSE 141 C (elektr.)
:IKRA aus`m ALDI (elektr.)

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de