Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 11:13 
Offline

Registriert: Dienstag 24. November 2009, 17:03
Beiträge: 29
Wohnort: Niederbayern
Hallo Forum,

ich spiel mit dem Gedanken mich von der 026 und 034AV zu trennen und eine neue 261C zu kaufen.
Bei der 260er war ja der Luftfilter bzw. das ständige reinigen nicht so der bringer ebenfalls war die Gewichtsmäßig wohl nicht so ausbalanciert.

Das sollte ja nun bei der 261er behoben sein, denk ich mal.

Wie siehts mit praktischen Erfahrungen aus? Ist das ein guter Ersatz für die 026er?

Bitte nicht auf Husky oder so verweisen, weil natürlich noch Ersatzschwerter sowie Ketten vorhanden sind, welche dann für die 261er verwendet werden sollen.

Gruß

BadPoldi

_________________
Arbeitsgerät:
Stihl 024, 261 und 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 16:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 12:14
Beiträge: 95
Wohnort: Schlitz liegt zwischen Lauterbach und Fulda
Hallo wenn du die MS 261 der MS 260 vorziehst, dann warte noch ein bisschen bis die Kinderkrankheiten der 261 aus gestanden sind. Dann hast du eine Super Säge.

Mfg Andreas

_________________
:wink:
Oldtimer:
:stihl: 009, 041, Contra, 070,
:solo: 605, 606
:partner: 1616
Youngtimer:
:stihl: 021C, 026, 026, 034 S, MS 440
:dolmar: PS 5000, PS 6100
:Husky: 575 XP, 545
Traktoren: Mc Cormick D 436 S und International 743 XL
Stapler: Clark Y 4024 und Steinbock

http://www.mueller-renzendorf.de
Transporte und Baustoffe
:DH: :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 16:26 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
@ Mac welche Kinderkrankheiten sind den bis dato aufgefallen? Ich denke mal bei der 261 hat man sich ganz viel Mühe gegeben da, da die Hürde sehr hoch lag und ich habe bis dato von meinen Kunden noch keine Kinderkrankheiten oder Defekte benannt bekommen.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
Zitat:
Hallo wenn du die MS 261 der MS 260 vorziehst, dann warte noch ein bisschen bis die Kinderkrankheiten der 261 aus gestanden sind. Dann hast du eine Super Säge.

Mfg Andreas
... :groehl: :groehl: :groehl:

sorry, Mac, aber die 261 ist die erste STIHL, von der ich bisher bei mehreren Dutzend Neu-Besitzern zu 100% nur positives höre... Meine eigene eingeschlossen, und ich hatte eine der aller-aller-ersten... ;)

Ist die STIHL, die ich mir auf jeden Fall wieder holen werde... deutlich ausgereifter als die 260er...

:wink:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 16:34 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 10:54
Beiträge: 189
Wohnort: Bad Salzungen
Hallo,

mein Stihlhändler hat mir ganz und gar gesagt daß die 241m die 260 im Wald ablösen soll. Hatte Stihl auf Produktschulung mal so durchblicken lassen. Zum Ausasten und der gleichen mit der neuen Kette angeblich besser als 260/261.

MFG Rene

_________________
MSE 160c 35 cm
MS 361 w 45 cm
Tanaka ECV 5601 45 cm
Deutz 4006
Scheppach Spalter 10Tonnen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Hallo allerseits

aus diesen Grund habe ich mir auch die :stihl: 241 geholt und kann´s bestätigen

grüße
Bernhard

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 16:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 12:14
Beiträge: 95
Wohnort: Schlitz liegt zwischen Lauterbach und Fulda
Wieviel davon Arbeiten damit täglich.

Die Forstprofis bei uns nehmen täglich Sägen über 4 PS für die anfallende Arbeit.

Wie lange willst du warten bis ein Hobby Holzer kommt und sagt meine 261 ist kaputt. :groehl: :groehl: :groehl: Oder die von der Stadt oder Gemeinde.

Die Profis sind doch die wo die Sägen stunden bekommen.

Bei der PS 5000 von Dolmar kamen die Krankeiten auch nicht die ersten Betiebsstunden auf.

Wann kam da die erste in die Werkstatt.

Gruß Andreas

_________________
:wink:
Oldtimer:
:stihl: 009, 041, Contra, 070,
:solo: 605, 606
:partner: 1616
Youngtimer:
:stihl: 021C, 026, 026, 034 S, MS 440
:dolmar: PS 5000, PS 6100
:Husky: 575 XP, 545
Traktoren: Mc Cormick D 436 S und International 743 XL
Stapler: Clark Y 4024 und Steinbock

http://www.mueller-renzendorf.de
Transporte und Baustoffe
:DH: :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:09 
Offline

Registriert: Dienstag 24. November 2009, 17:03
Beiträge: 29
Wohnort: Niederbayern
Hi,

die 241er wirds sicher nicht, da die keine 325er ketten hat und ich noch ettliche ketten hier hab.

was mich aber verwundert ist die aussage zur 261 mit kinderkrankheiten, ich war der meinung die kinderkrankheiten wie luftfilter etc. sind nun von der 260er bekannt und deshalb die 261er ?

oder bin ich da auf dem falschen weg?

die 260er find ich schlecht ausbalanciert, soll bei der 261er besser sein, ich hatte aber noch keine in der hand, der händler keine da....

deshalb hier auch die frage an die profis.

gruß

BadPoldi

_________________
Arbeitsgerät:
Stihl 024, 261 und 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
weiß eigentlich jemand, ob und wann die ms261 auch mit m-tronic angeboten wird? war eigentlich schon für letzten herbst in diskussion.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:15 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Wieviel davon Arbeiten damit täglich.

Die Forstprofis bei uns nehmen täglich Sägen über 4 PS für die anfallende Arbeit.

Wie lange willst du warten bis ein Hobby Holzer kommt und sagt meine 261 ist kaputt. :groehl: :groehl: :groehl: Oder die von der Stadt oder Gemeinde.

Die Profis sind doch die wo die Sägen stunden bekommen.

Bei der PS 5000 von Dolmar kamen die Krankeiten auch nicht die ersten Betiebsstunden auf.

Wann kam da die erste in die Werkstatt.

Gruß Andreas
Moment mal du sprichst von Kinderkrankheiten und hast dann eigentlich nichts anderes zu tun alles Sachen zu erzählen ala alles Hobby Nutzer was sollen die schon wissen. Ich denke schon das wir da was von wissen und auch unsere Nutzer. Du solltest nicht solche Thesen in den Raum werfen wenn Sie wenig Substanz haben.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 12:14
Beiträge: 95
Wohnort: Schlitz liegt zwischen Lauterbach und Fulda
Zenoah

Ich habe nicht geschrieben das die Händler oder die Nutzer nichts wissen ob Profi oder Hobby oder sonst wer.

Laut Stihl fallen 60 % der verkauften Sägen auf Sägen für den Privatanwender 30 % auf Sägen für Landwirtschaft und Gartenbau und gerade mal 10 % auf die Profisägen und wieviel von den 10 % fallen auf die Profis.

Was ich meinte das beim Profi die Sägen mehr Stunden bekommt wenn beim Profi beispiel ein Schaden nach 100 bis 150 Stunden auf kommt wie lange dauert es bis ein andere wo vielleicht die Säge 20 Stunden läuft im Jahr zu dir kommt.

Wenn die MS 261 keine Kinderkrankheiten bei 2 Jahren Profi Einsatzhat ist doch super.

PS: Beim Golf wird auch immer behauptet das ist das beste Golf aller Zeiten und ob es so ist zeigt es sich auch erst später.

Gruß Andreas

_________________
:wink:
Oldtimer:
:stihl: 009, 041, Contra, 070,
:solo: 605, 606
:partner: 1616
Youngtimer:
:stihl: 021C, 026, 026, 034 S, MS 440
:dolmar: PS 5000, PS 6100
:Husky: 575 XP, 545
Traktoren: Mc Cormick D 436 S und International 743 XL
Stapler: Clark Y 4024 und Steinbock

http://www.mueller-renzendorf.de
Transporte und Baustoffe
:DH: :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. September 2010, 14:32
Beiträge: 298
Wohnort: NRW/Kreis Steinfurt
Hallo
Was wäre den eine "Kinderkrankheit"???
Ich denke wenn es sowas wie eine Krankheit gäbe wäre die Säge schon längst zurückgerufen worden!
Wenn man überall erst zwei jahre warten müsste um etwas Neuanzuschaffen und auf mögliche Kinderkrankheiten-
auffälligkeiten zu warten dann gute Nacht :kopfschuettel: z.b. Tv oder Auto oder erst PC.
Ausserdem glaub ich das die Sägen bei den Hobbyholzern oft mehr beansprucht werden als bei den Profis.
Nicht von der Stundenleistung aber alles andere wie mit total Stumpfer durchhängender Kette volles Rohr Sägen äh fräsen oder falsches bzw. unpassendes Gemisch usw.! Ihr lacht euch schlapp was ich letzten Samstag diesbezüglich
erlebt habe :kopfschuettel: Ich bin aber auch nur Hobbybrennholzer deswegen lehn ich mich jetzt nicht noch weiter raus :mrgreen:


:wink: NICO

_________________
Stihl MS 180 (in Rente)
Stihl MS 241
Stihl MS 362


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 23:38 
Offline

Registriert: Freitag 5. November 2010, 09:15
Beiträge: 157
Zurückgerufen vom wem? Wohl kaum.
Sowas baden doch i.d.R die Dealer aus,bzw der Kunde,wenn Garantie um.........

Meine pers. meinung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Hallo allerseits,

kumpeleule
Zitat:
Ihr lacht euch schlapp was ich letzten Samstag diesbezüglich
erlebt habe Ich bin aber auch nur Hobbybrennholzer deswegen lehn ich mich jetzt nicht noch weiter raus
Wer Gackert muss auch Eier legen, wir wollen auch wissen was da war :pfeifen:

Grüße
Bernhard

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 12:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 12:14
Beiträge: 95
Wohnort: Schlitz liegt zwischen Lauterbach und Fulda
Hallo Nico

Die ersten 441 hatte auch Kinderkrankheiten und die heutigen laufen ohne probleme . Es kann sich bei Kinderkrankeiten auch um kleinigkeiten handeln. Bis jetzt sieht es sehr gut aus bei der MS 261 :super:

Wenn einer mit Stumpfen Ketten, falsches Gemisch fährt und damit die Säge kurz oder lang die Säge den gar aus macht ist das was anderes. :pfeifen:

Die MS 261 übertrift :D :D :D die MS 260 um vieles wäre doof wenn es anders wäre. :D :D

Ich bin mir sicher das die MS 261 die MS 260 früher oder später vom Markt verdrängt hätte, wo jetzt schon die Abgasnorm für sorgt.

Gruß Andreas

_________________
:wink:
Oldtimer:
:stihl: 009, 041, Contra, 070,
:solo: 605, 606
:partner: 1616
Youngtimer:
:stihl: 021C, 026, 026, 034 S, MS 440
:dolmar: PS 5000, PS 6100
:Husky: 575 XP, 545
Traktoren: Mc Cormick D 436 S und International 743 XL
Stapler: Clark Y 4024 und Steinbock

http://www.mueller-renzendorf.de
Transporte und Baustoffe
:DH: :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Na toll, jetzt will ich auch sowas :evil:

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 13:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 22:27
Beiträge: 289
Wohnort: Kreis Plön (Schleswig-Holstein)
Moin allerseits!
Ist die 261 eigentlich ne ganz neu entwickelte Säge, oder nur eine leicht überarbeitete 260? Wie sieht es z.B. aus mit der Leistung, ich kann aus erfahrung sagen, daß die 5105 doch einiges giftiger ist als die 260, für mein Empfinden war der Unterschied größer als er auf dem Papier aussah. Kann die neue da mithalten?
Gruß Malte

_________________
———————

Stihl MS 200, 200t, FS130, KM130+Geräte
Dolmar 6100h, 9000, E-Säge,
Solo 681
Oldies Stihl 041, Dolmar CA,108B&W, Solo 610


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
Zitat:
Moin allerseits!
Ist die 261 eigentlich ne ganz neu entwickelte Säge, oder nur eine leicht überarbeitete 260? Wie sieht es z.B. aus mit der Leistung, ich kann aus erfahrung sagen, daß die 5105 doch einiges giftiger ist als die 260, für mein Empfinden war der Unterschied größer als er auf dem Papier aussah. Kann die neue da mithalten?
Gruß Malte
Malte: JA ! ...ist im Vergleich zur 260 ne fast schon "Husqvarna-mäßige" Säge,...! (endlich ! :pfeifen: :mrgreen: )

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 14:14 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Zurückgerufen vom wem? Wohl kaum.
Sowas baden doch i.d.R die Dealer aus,bzw der Kunde,wenn Garantie um.........

Meine pers. meinung
Und die ist genau so qualifiziert wie der Rest deiner Ausführungen :klatsch:
Stihl macht wenn es notwendig ist Rückrufaktionen und das sehr kontrolliert und qualifiziert. Bei Stihl kriegst du 3 Jahre Garantie wenn du es willst und wenn da "Kinderkrankheiten" nicht zu Tage treten hast du die Maschine nicht benutzt oder es sind keine "Kinderkrankheiten"

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Stihl MS-261 ?
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 14:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 22:27
Beiträge: 289
Wohnort: Kreis Plön (Schleswig-Holstein)
Gut, daß sie so teuer ist, da komm ich nicht ganz so leicht in Versuchung eine zweite säge in der gleichen Klasse zu kaufen, obwohl, es kribbelt schon ganz schön in den Fingern!
Andererseits würde zwischen die 5105 und die 660 auch noch total gut eine 7900 aus einer eventuellen Forumssammelbestellung bei Zenoah passen.... aaahh, dieser verflixte Virus!!!
:D

_________________
———————

Stihl MS 200, 200t, FS130, KM130+Geräte
Dolmar 6100h, 9000, E-Säge,
Solo 681
Oldies Stihl 041, Dolmar CA,108B&W, Solo 610


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de