Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 15:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue größere Säge zur PS 350
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 19:24 
Offline

Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 07:18
Beiträge: 14
Hallo,

Ich besitze seit ca. 10 Jahren eine PS 350 welche bis jetzt ihren Dienst super verrichtet.
Da sie aber im letzten Jahr schon immer mal wieder ein paar mal schwieriger gestartet ist und auch schon 10 Jahre bei mir ist wird der Wunsch nach einer neuen/ gebrauchten Säge größer.
Die Stämme an die ich mich ran traue werden auch größer und somit ist die kleine Dolmar doch schnell mal überfordert.

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
Ca. 8rm
Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
20-40 cm
Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
Hartholz
Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
Vorwiegend stehendes Holz, welches im Wald aber auf 30 cm Scheite gesägt wird
Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
Ja ps 350, soll auch weiter im Besitz bleiben
Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Eine Allroundmaschine, aber mit einem größeren Schwert ca. 40-45 cm
Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Alle
Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Stihl und Dolmar
Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Ja bin technisch bewandert
In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
Ca. 500 Euro
Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Ja
Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Ja
Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Es sollte zuverlässig sein.
Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Sehr gerne, habe nur Angst vor eBay Anzeigen.
Da ich aus Rostock komme ist eine Besichtigung der Sägen für mich meist schwierig,
da hier kaum Sägen angeboten werden.

Danke für eure Rückmeldungen

_________________
————-
:dolmar: Ps 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue größere Säge zur PS 350
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 19:29 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo
Im Gewerblichen Biete-Bereich hier im Forum werden Dolmar/Makita Sägen im Abverkauf gehandelt.

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue größere Säge zur PS 350
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 19:33 
Offline

Registriert: Freitag 20. März 2020, 20:20
Beiträge: 163
Moin!
Also ich kann dir neben der PS 350 die PS 6100 empfehlen.
Die beiden ergänzen sich Hervorragend. :DH:
Die PS 550 würde auch gut dazu passen, um bei Dolmar zu bleiben.
Ansonsten passen natürlich auch andere 60ccm Sägen der verschiedenen Hersteller.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue größere Säge zur PS 350
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 20:00 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
realistisch bleiben dir zur 6100 bei stihl nur farmersägen.
die 362 ist zwar top und modern aber kostet natürlich ihr geld.
das gilt ebenso für eine huski 560/562.
farmermodelle für ähnliches geld wie eine profisäge bei dolmar wären für mich keine option und die beiden genannten dürften dir selbst gebraucht zu teuer sein.
schau mal, ob du hier im forum eine 6100 bekommen kannst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue größere Säge zur PS 350
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 20:09 
Offline

Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 07:18
Beiträge: 14
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Habe jetzt mal gleich geschaut, aber die 6100 scheint über meinem Budget zu liegen.
Wo habe ich hier die Möglichkeit nach gebrauchten Sägen zu suchen?
Habe da leider noch nichts gefunden.

Würde auch zu Stihl wechseln, welche Alternativen würde es da geben?
Von Husqvarna bin ich auf Grund der außenliegenden Kupplung nicht so überzeugt.
Ein Freund hat die Säge mit Schnellspanner und es ist beim Kettenwechsel immer ein
gefummelt.

Achso, was sind Farmersägen? Bin noch nicht so fit mit dem Thema. :)

_________________
————-
:dolmar: Ps 350


Zuletzt geändert von SteffenG am Freitag 21. Oktober 2022, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue größere Säge zur PS 350
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 20:11 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Suchanzeige hier im Forum wäre eine Möglichkeit.

Die 50ccm Modelle von Profiwerkzeug24 gefallen dir nicht? Bei Holz bis 40cm Durchmesser aus meiner Sicht völlig ausreichend….

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue größere Säge zur PS 350
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 20:29 
Offline

Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 07:18
Beiträge: 14
Doch schon, bin mir nur nicht so sicher wegen der Ersatzteilversorgung bei Dolmar/Markita.

Habe auch noch kein Gefühl wie groß der Unterschied von 35 ccm auf 50 oder 60 ccm ist.

_________________
————-
:dolmar: Ps 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue größere Säge zur PS 350
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 20:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 475
Wohnort: Sauerland
Normalerweise sind Sägen herstellerseitig in drei Kategorien eingeteilt: Hobby, Farmer und Profi.
Bei Husqvarna wären das 1er, 4er und 5er Serie respektive. Zum Stihl Nummernsystem musst du jemand anderes fragen :KK:

Unterschied ist der Aufbau, Leistungsgewicht und Haltbarkeit, kurz gesagt.
Wartungs und Revisionsfreundlichkeit ebenfalls.

So Sachen wie Schmierbares Nadellager, Ritzel statt Sternkettenrad, Schnellverschlüsse am Luftfilterdeckel und vieles mehr gibts bei den Hobby und zum Teil auch Farmersägen meist nicht. Die Hobby und Farmersägen haben auch konventionelle Vergaser, die Profisägen haben heutzutage elektronisch gesteuerte Vergaser bzw. Einspritzung (MS500i)

Der Unterschied von 35ccm auf 60ccm ist gewaltig :mrgreen:

Für 8rm und Holz im 40er Durchmesser reicht meiner Meinung nach eine gute 50ccm Säge mit >3 PS aus dem Farmer-Segment.
Grösser und besser ist natürlich geiler :pfeifen:

Schnellspanner würde ich persönlich von abraten, mag das Plastikgelump nicht. Hatte meine Husky 450 auch ursprünglich, heute weiss ich es besser und hab nen anderen Kettenraddeckel besorgt mit normaler Bolzen und Mutter Befestigung.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue größere Säge zur PS 350
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 21:54 
Offline

Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 07:18
Beiträge: 14
Habe jetzt gerade mal in die Datenblätter der 60 ccm klasse geschaut und glaube die Sägen sind dann doch eine Nummer zu groß/schwer für mich. Ich denke eine solide 50ccm Säge sollte das Richtige für mich sein.
Kann mir noch jemand einen Tipp geben welche gebrauchte Stihl für mich in Frage kommen würde?

Ich denke, bei den neuen Sägen werde ich mit meinem Budget net fündig.

Danke

Steffen

_________________
————-
:dolmar: Ps 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue größere Säge zur PS 350
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 22:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 475
Wohnort: Sauerland
Bin jetzt nicht der Stihl-Experte, ich würde einfach mal MS251/271/291 sagen. Das ist die Farmerklasse von Stihl. Aber neuere Modelle.
Geht natürlich auch 026/028 oder 260, ist halt die Frage wie alt und runtergeritten die mittlerweile sind.

Die MS251 ist auch neu knapp über 500€ im Netz. Oder ggf. als Vorführer vom Händler.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue größere Säge zur PS 350
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 07:26 
Offline

Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 07:18
Beiträge: 14
Danke, ich werde mich da mal versuchen einzulesen.

_________________
————-
:dolmar: Ps 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue größere Säge zur PS 350
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 07:47 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Die Dolmar PS 500 von Profiwerkzeug24 im Biete Bereich reicht aus fűr dich.Da hast für dein Budget eine neue Säge und gut.
Wegen Ersatzteilen brauchst dir keine Gedanken machen. Was soll bei 8Rm im Jahr kaputt gehen?

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue größere Säge zur PS 350
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 08:56 
Offline

Registriert: Freitag 20. März 2020, 20:20
Beiträge: 163
Bei Kleinanzeigen ist auch noch eine Dolmar 4605 in neu vom Händler drin. Preis VB.
Da könnte man sich vielleicht einig werden.
Auch eine gute Säge mit 3,5 PS.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue größere Säge zur PS 350
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 08:19
Beiträge: 122
Moin,

ist echt schwierig zur Zeit, habe die PS420 und die PS550 bzw. PS6100 ergänzen diese echt gut.
Alles was liegt bzw. der Durchmesser für die PS420 zu groß ist, kommen die beiden zum Einsatz.

Schwierig meine ich, Dolmar/Makita stellen nichts neues mehr her und außen liegende Kupplung ist nicht so meins z.B. Husqvarna.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das etwas passendes gefunden wird.

Ein schönes Wochenende

_________________
:dolmar: PS-5105C, 2x PS-45 3/8 40 1,3; ES163-A 3/8 35 1,3
:makita: DCS6401, EA5600, DSC4301 & EA4301F 325 oder 3/8
:makita: UC4000A 3/8 40 1,3 der Oldie

Mcculloch CS450 Elite -> Geschichte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue größere Säge zur PS 350
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 09:52 
Offline

Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 07:18
Beiträge: 14
Danke an euch alle für die Viele Tipps.
Habe jetzt Holger von Profiwerkzeug24 hinsichtlich der großen Makita angeschrieben.
Ich halte euch auf dem laufenden.

_________________
————-
:dolmar: Ps 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue größere Säge zur PS 350
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 11:46 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
@SteffenG

:makita: ist wohl derzeit Preis-Leistungs-Sieger. Hoffentlich ist noch eine da. Viel Erfolg!

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue größere Säge zur PS 350
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 17:02 
Offline

Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 07:18
Beiträge: 14
Das hoffe ich auch, bisher habe ich noch keine Antwort.

_________________
————-
:dolmar: Ps 350


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de