Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 19:19 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:28
Beiträge: 14
Hallo Freunde der scharfen Ketten,

nachdem ich lange Zeit nur die für mich interessanten Beiträge gelesen habe, muß ich jetzt doch auch einmal eine Frage stellen. Ich konnte meine gute alte 038 Super jetzt zu einem annehmbaren Preis verkaufen, bevor die Ersatzteile knapp werden. Diese Säge hatte ich vor Jahren gebraucht gekauft, um damit Polterholz in transportgerechte Stücke zu schneiden (Buche, Esche... bis ca. 60 cm) und gelegentlich mal einen Baum flachzulegen. Fürs Kleinholz habe ich noch andere Sägen.

Als Nachfolger habe ich die 441 im Auge (man will sich ja steigern, und ein bißchen Reserve schadet bekanntlich nie).

Nun die Frage: Lohnt sich der Mehrpreis für die M-Tronic? Hat da jemand Erfahrung damit? Oder ist das nur wieder eine zusätzliche Fehlerquelle, die keiner reparieren kann, sondern nur für gutes Geld Teile austauschen?

Auf eure Antworten freue ich mich!

Gruß
Peter


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 19:26 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8563
Da werden sich gleich wieder die Glaubenskriege entzünden ;-)
Wenn Du das rein privat machst kann eigentlich nur das gelten, was Dir mehr Freude machen würde. :super:
Also wenn Du Spaß dran hättest...

ansonsten, anders gefragt, wie oft musste man seine MS früher immer nachstellen, bevor es M tronic gab? :oops:
Wenn Du nicht gerade ganzjährig arbeitest, (mal auf Meereshöhe, mal im Gebirge) eher nicht sooo häufig :roll:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 20:48
Beiträge: 3795
Wohnort: Neuhausen Landkreis SPN Brandenburg
Aber es macht mehr Spaß. :hihi: Läuft ohne Probleme bei der 241er zumindestens bei mir.

_________________
Stihl MS 07S,08;010,019T,020AVP,020T;021,023,024,024S,026,028,029,031,032,038,049,041,170,171,180,181,190T,192BH,200 BH+T,201BH,210,230,240,241CM,260,261,361VW,440,441,088,Contra
Stihl HS 45
Stihl FS 40,56

Echo Kioritz CS60S
Makita 230T,4610,7900
Dolmar PS32,35,5105H,118,105,222T,7900
John Deere 51SV,J3816
Danarm 1-36
Shindaiwa 400,406,411,488
Shingu 4000
Taiga 214
Jonsered CS2153,2045
Solo 640,644
Husqvarna 40,136,346,372
Regal unberührt:070,780


und diverse andere Sachen um den Wald unsicher zu machen.Immer auf der Suche nach Sägen.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 21:57 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
imho geschmacksache.
wer die zusätzliche elektrik nicht will(wie ich), der nimmt gerne das versagermodell, solange es das noch gibbet.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 22:03 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Zitat:
der nimmt gerne das versagermodel
so so, Stihl für Versager ;)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 22:05 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
sie wissen, wie meinen...buchstabentausch und so.
nicht, dass sich wieder einer der stihler angeseicht fühlt.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 10:32 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8563
boa was sind die Stihler dünnheäutig :mrgreen:

Das Wortspiel "Versager" für "Vergaser" ist warscheinlich so alt wie der Ottomotor selbst :pfeifen:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Beiträge: 1081
Wohnort: in der wunderbaren Börde
Wenn Du Dir Reserven schaffen möchtest nimmst die 460 anstelle der 441 C M!
Die Säge zieht auch mal locker ne 63er Schiene durch ne Eiche!
Bei der 441 ist das sicher auch möglich, man(n) merkt aber schnell das ihr ne 50er
Schiene besser steht.
Bevor es wieder im Markenkrieg endet - Dolmar 7900 ist ne günstigere und stärkere
Alternative zur 441. Habe selbst 2 von den Teilen :mrgreen:
Für mich würde sich lediglich zwischen der 460 und der 7900 die Frage stellen...


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 11:40 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Wenn Du Dir Reserven schaffen möchtest nimmst die 460 anstelle der 441 C M!
Die Säge zieht auch mal locker ne 63er Schiene durch ne Eiche!
Bei der 441 ist das sicher auch möglich, man(n) merkt aber schnell das ihr ne 50er
Schiene besser steht.
Bevor es wieder im Markenkrieg endet - Dolmar 7900 ist ne günstigere und stärkere
Alternative zur 441.
Habe selbst 2 von den Teilen :mrgreen:
Für mich würde sich lediglich zwischen der 460 und der 7900 die Frage stellen...
auch im vergleich mit der 460 :mrgreen:
duck und weg


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 12:05 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:42
Beiträge: 436
Wohnort: Gleichen bei Göttingen
Das wird aber auch Zeit dass die Zukunft Einzug hält - ich würde das sofort kaufen. Evtl ist ein kleines Chiptuning möglich :)

_________________
...hat auch Sägen und Maschinen


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 20:50
Beiträge: 779
Wohnort: Weinsberg bei HN.
Hatte das vergnügen mit der 441 M-Tronic zu Sägen , ließ sich einfacher Starten wie meine 310er und geht wie Bolle. Die M-Tronic ist meiner Meinung nach ein feine Erfindung wird nach einer einfahrzeit richtig Spritzig und bissig.
Gruß Chris

_________________
Stihl: MS 192 T, MS 241 C-MVW, MS 310, FS 120, FS 460 C-EM, BG 86 C
Echo: CS-351 WES Carving
Mein Freund der Baum ist tod. Er fiel im frühen Morgenrot


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:56
Beiträge: 1150
Wohnort: Hille
Ich denke das jeder mehr oder weniger angst hat das dass prinzip auf dauer nicht funktioniert, aber das liegt ja in der natur des Menschen...

Neuheiten? Elektronik? oh das könnt kaputt gehen....

Letztendlich denke ich mal das dass Prinzip auf dauer sehr gut funktionieren wird, in unseren PKW's werden ja auch schon seit ewigkeiten dutzende Steuergeräte eingebaut. Hin und wieder geht mal ein Steuergerät kaputt, allerdings ist das ehr eine ausnahme, und genau so wird das bei unseren Motorsägen auch sein.

In nicht all zu weiter Zukunft wird sowieso jede Säge mit einem Steuergerät ausgerüstet sein um einen möglichst geringen Schadstoffausstoß zu haben und um nahezu perfekt laufen !

gruß Tobi

_________________
Meine Sägen:
Stihl BLK
Stihl Contra
Stihl 07s
Stihl 041
Stihl 010
Stihl 026
Stihl 028
Stihl 038
Stihl 048
Stihl 064
Stihl 088
Stihl MS 180

2 Takter sind:
Leistungsarm und schadstoffreich :-)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 21:03 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:42
Beiträge: 436
Wohnort: Gleichen bei Göttingen
Tja da gibts nur noch eine Steigerung und aus Leistungsarm und Schadstoffreich wird Leicht und Leistungsstark. Überlegt mal ein Direkteinspritzender 2Takter mit Schichtladetechnik. Ohne Überströmverluste, optimale Drehmomententfaltung, geringster Verbrauch und Schadstoffe...

Aber in Schiffen gehts ja auch - 2 Takt Turbodieseldirekteinspritzer mit 600l Hubraum pro Zylinder (!!!)

_________________
...hat auch Sägen und Maschinen


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
Zitat:
Tja da gibts nur noch eine Steigerung und aus Leistungsarm und Schadstoffreich wird Leicht und Leistungsstark. Überlegt mal ein Direkteinspritzender 2Takter mit Schichtladetechnik. Ohne Überströmverluste, optimale Drehmomententfaltung, geringster Verbrauch und Schadstoffe.
sowas gibt es ja schon. schau mal auf die stihl homepage.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 18:25
Beiträge: 480
Wohnort: Ostschweiz /Rheintal
Hallo,
wie bei allem Neuen, es gibt die, welche gleich alles ausprobieren und haben müssen, und die, welche um alles in der Welt noch das alte haben wollen.
Ich kenn das von Verschiedenem, bin meist eher konservativ, will heissen, ich brauch nicht immer das Neueste.
Bin vor ca 3 Jahren an eine 280 i zum Schnäppchenpreis gekommen und hab das noch keine Minute bereut.

m.f.G. Hansuli

_________________
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 22:05 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Tja da gibts nur noch eine Steigerung und aus Leistungsarm und Schadstoffreich wird Leicht und Leistungsstark. Überlegt mal ein Direkteinspritzender 2Takter mit Schichtladetechnik. Ohne Überströmverluste, optimale Drehmomententfaltung, geringster Verbrauch und Schadstoffe...

Aber in Schiffen gehts ja auch - 2 Takt Turbodieseldirekteinspritzer mit 600l Hubraum pro Zylinder (!!!)

die idee ist nicht schlecht aber auch da gehts nicht ganz ohne unverbrannte anteile, in dem fall öl.
bei dfi muss das kurbelgehäuse bzw. seine innereien weiterhin einen ölnebel haben, der mit dem luftstrom mitgerissen wird.
bläst dieser öl/luftstrom dann den zylinder von restgasen frei, kommt eben wieder ein bisschen was mit raus.
kein vergleich aber zu äußerer gemischbildung mit versager oder saugrohreinspritzung.
du brauchst dabei also auch einen zusätzlichen öltank und eine ölpumpe.
vorbild sind die direkteinspritzer, die es schon einige jahre im rollerbereich gibt.
das ist alles platz und gewicht und damit wird es eine dfi wie nach zweiradvorbild hier so schnell nicht geben.
interessanter ist der ansatz von efco oder wers war...deutlich einfacher und nicht viel schlechter, dem gaser emissionstechnisch immernoch deutlich vorraus.
und schiffsdiesel sind ja nun auch wieder eine andre baustelle, die haben zum deutlich genauer zu steuernden ladungswechsel ein auslassventil.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2012, 18:56 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:28
Beiträge: 14
So, jetzt hat sich die Frage ob M-Tronic oder nicht von alleine geklärt - die 441 gibt es wohl nur noch mit der modernen Steuerung. Habe dann gestern die Säge beim Händler meines Vertrauens bestellt und heute abgeholt. Ein paar Probeschnitte gemacht, das Ding läuft echt gut. Für meine 038 habe ich auch noch gutes Geld bekommen, da fiel die Wahl nicht schwer.

Leider habe ich nächster Zeit nicht groß was zu sägen, aber der nächste Winter bringt wieder ein paar Meter Polterholz, dann kann ich zuschlagen.

All denjenigen, die versucht haben, mir Ratschläge zu geben vielen Dank!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2012, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Wo Dieselzweitakter schon angesprochen wurden...
Am weitesten Verbreitet als Fahrzeugantriebe waren wohl die von Detroit. Spülung mit Roots Gebläse (und auch Aufladung) über Schlitze die bei UT offen sind, Auslass im Zylinderkopf durch Ventile.
Der Ölverbrauch ist dennoch höher als beim Viertakter. Einfach, da die Zylinderwand nicht geschlossen ist und die Ölabstreifringe das Öl in die Schlitze schieben.
Bei der Direkteinspritzung ist fraglich, wie viel das bringt. Das ding bleibt Gemischgeschmiert, der Sprit muss sich prinzipbedingt an der Zylinderwand absetzen und etwas Sprit muss auch in Motorgehäuse...
Dann müsste man sich eher von der Gemischschmierung verabschieden, mh, noch eine Ölpumpe ? :pfeifen:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2012, 20:06 
Online
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Ich hab mich mal mit der Technik des Trennschleifer von Stihl beschäftigt, bei dem wird des Gemisch ins Kurbelgehäuse eingespritzt und dort mit der Luft vermischt, was ja Sinn macht.
Also müssen wir uns beim Zweitakter mit Direkteinspritzung gedanklich umstellen, beim Viertakter wird ja immer in den Brennraum eingespritzt.

Ich denke dass das die Zukunft werden wird, wenn die Komponenten klein und Langlebig genug sind.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl M-Tronic
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2012, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
STIHL hat wohl ganz selten Probleme mit den M-Tronic Technik.

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de