Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 19:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: McCulloch Freischneider B40 Elite?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 21:46 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2012, 14:31
Beiträge: 85
Wohnort: Brandenburg / OSL
Hi, mein alter hat einen Kolbenfresser, Rep. lohnt nicht.
Ich brauche einen Freischneider für´s Grundstück. Sind um 2000m2, natürlich nur für Ecken und Kanten, ab und zu mal Dreckecke von Brennesseln befreien.
Meine erste Wahl wären die MS-246.4 von Dolmar. Nun habe ich die McCulloch entdeckt. Ungefähr gleich teuer, aber doppelte Leistung. Kennt wer das Teil, und kann was dazu sagen? Ist ja ein Husky-Ableger, also vielleicht nicht soo schlecht für den Privatgebrauch?

Danke und Gruß
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Juli 2012, 16:59 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2012, 14:31
Beiträge: 85
Wohnort: Brandenburg / OSL
hat keiner eine Meinung?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Juli 2012, 17:39 
McCulloch mögen die hier nicht. :mrgreen:

Wenn du evtll. Reparaturen selber machen kannst, ist das Gerät OK. :DH:
Händler oder Werkstätten Fehlanzeige.
Die Dolmar ist ein 4takter somit vom Geräusch her angenehmer, also nachbarschaftsfreundlicher. :mrgreen:
Für das was du aufgezählt hast reichen auch die etwas mageren 1,1 PS.
Wenn du mehr Dickicht hast, auch mal ein Messer aufziehst, ist die Mac besser.
Ich säge gelb, würde also auch die McCulloch kaufen. :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Juli 2012, 22:05 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2012, 14:31
Beiträge: 85
Wohnort: Brandenburg / OSL
Dann werde ich es wohl mal probieren. In der Nähe gibt es übrigens lt. McCulloch-Webseite eine Werkstatt. Vielleicht schaue ich dort mal, ob er was für mich hat. Notfalls kann ich auch selbst was richten, aber viel Ahnung habe ich nicht.

Solange muß die Fiskars-Machete herhalten. Die hat heute einen schicken 30°-Schliff bekommen - Schärfen kann ich nun wieder ganz gut :)
Danke und Gruß
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Juli 2012, 22:17 
Ich habe angeblich 3 Lamas um die "Ecke". :roll:
Vergiss die Website, zum Spass kannst du ja mal mit Ulm sprechen. :ohman:
Ne, lass die mal in Ruhe Gartenschläuche aufrollen. :mrgreen:

Die Geräte sind OK, Service unterirrdisch. :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juli 2013, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 55
Wohnort: P'brunn, Mittelfranken
Hallo,

hat vielleicht mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit dem McCulloch B40 B Elite Freischneider gemacht?
Über Berichte würde ich mich freuen!
Bin momentan auch auf der Suche nach einem Freischneider für´s Mähen und um am Waldrand das ein oder andere Gebüsch zu entfernen.
Wäre der MC Culloch dazu überhaupt die richtige Wahl von den Leistunsdaten her?
Bin auf dem Gebiet Freischneider noch ziemlich neu unterwegs...
Andere Vorschläge so bis ca. 400-450 EUR nehme ich natürlich auch gerne entgegen.

Danke!

_________________
Grüße Mario

:stihl: MS200, MS261, MS441
:Husky: 346XPG
Steyr 40a


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juli 2013, 14:20 
Offline

Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:44
Beiträge: 237
Wohnort: Nähe Nürnberg
bemüh mal die Suche.

Ich war auch unterwegs nach was halbwegs starkem und bin bei McCulloch BT 2.015 gelandet.
Gibt`s einen ellenlagen Thread dazu:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=68860

Bis dato sehr zufrieden. Der hackt tatsächlich ohne zu meckern Daumendicke Äste klein!

Gruß
wired


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juli 2013, 14:52 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Zitat:
bemüh mal die Suche.

Ich war auch unterwegs nach was halbwegs starkem und bin bei McCulloch BT 2.015 gelandet.
Gibt`s einen ellenlagen Thread dazu:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=68860

Bis dato sehr zufrieden. Der hackt tatsächlich ohne zu meckern Daumendicke Äste klein!

Gruß
wired

hier ganz günstig - Rückware mit Garantie:

http://www.redcoon.de/c50000007-Heimwer ... listpage=4


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2013, 22:48 
Offline

Registriert: Montag 11. November 2013, 19:38
Beiträge: 16
Wohnort: 06406
Schönen guten Abend,
Ich bin ja auch am überlegen wegen eines neuen Freischneiders, besser gesagt Motorsense und über den McCulloch B40 Elite gestolpert,
Stammt ja ausm Husqvarna Regal, einige Teile sind anscheinend identisch, wenn man von den Artikelnummern ausgeht,
zbsp Kurbelwelle, Kurbelwellenlager, Kolben,
Wiederum verschieden zbsp Vergaser, Zylinder
einige Technische Daten sind ja auch gleich bzw fast gleich.
Hier mal Links zu den beiden Bedienungsanleitungen und Explosionszeichnungen.
McCulloch B40 B Elite-Herstellerseite
McCulloch B40 B Elite-Bedienunganleitung
McCulloch B40 B Elite-Explosionszeichnung
Husqvarna 543RS-Herstellerseite
Husqvarna 543RS-Bedienungsanleitung
Husqvarna 543RS-Explosionszeichnung

Wie ist denn das Fazit zum McCulloch, nachdem ihr im Sommer damit gearbeitet habt?

Kurz zur Info, brauch halt wirklich nur gelegentlich mal einen für Rasenkanten trimmen, Unkraut Sensen und Samstag erst wieder Spargelkraut.
Haben nen ~ 12Jahre alten Homelite (von Ryobi), waren mit Vibration (Rundgriff) und Sensenkopf nie zufrieden, Messer ging eigentlich.
Leistung mit 0,9kw aber eigentlich zu gering für mehr als Rasenkante.

_________________
Bin kein Holzwurm, nur Grundstückseigner, ~3000m² + ~1300m².
Honda UMK 435 UE ET
Husqvarna 136


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2013, 23:03 
Offline

Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:44
Beiträge: 237
Wohnort: Nähe Nürnberg
Also ich kann mich nicht beklagen!

Das Ding springt immer gut an, läuft sauber und bis dato ist auch noch nicht`s kaputt gegangen.
Einzig der Wechsel von Faden auf Messer ist etwas nervig, da ziemlich viel umgebaut werden muss.

Nur für ne Rasenkante finde ich ihn aber etwas zu heftig.

Gruß
wired


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2013, 23:27 
Offline

Registriert: Montag 11. November 2013, 19:38
Beiträge: 16
Wohnort: 06406
Danke für deine Antwort,
Naja, wär es nur Rasenkante würde es sicher ein Akkutrimmer werden.
Aber bei uns lässt der Pflegezustand öfters zu wünschen übrig, 24h Tage sind einfach zu kurz.
Es ist auch mal Unkraut dabei, Brennessel oder treibender Hollunder, hohes Gras und auch Spargelkraut.
So eine Wegerein Unkrautbürste bzw Drahtbürste wär auch mal nicht schlecht.
Und es müsste eigentlich glegentlich mal was neues her, kleiner allrounder für sporadischen Einsatz unter 4-5L Benzin pro Jahr.

_________________
Bin kein Holzwurm, nur Grundstückseigner, ~3000m² + ~1300m².
Honda UMK 435 UE ET
Husqvarna 136


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. November 2013, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Also ich kann Dir nicht viel sagen über den FS. Habe null erfahrung damit. Jedoch bin ich davon überzeugt das bei deiner Grundfläche eine 40ccm Maschiene sicherlich kein Fehler wäre. Ich habe auch <3000m2 Wiesenfläche ums Haus meiner Großeltern und finde die Stihl FS 120 untere Grenze. Mähe allerdings dort nur ca. 1x/Monat sodass schon was steht. Für die paar Hektar Wald habe ich jetzt eine Hitachi CG40Y dazugekauft.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. November 2013, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 15:59
Beiträge: 1845
Wohnort: mehr oder weniger Niederwenigern
Ich hab mir mal zwei Geräte gegönnt, beides B-Ware oder Rückläufer, daher hielt sich der finanzielle Aufwand in Grenzen.

Bild
Bild

Zuerst den großen mit zwei PS, der war mir aber für die "Pflegearbeiten" im Garten viel zu klobig. Daher kam der mit einem PS dazu, bei dem war mir wichtig, dass er eben nicht diesen Rentiergriff hat. Außerdem ist der wesentlich leichter, handlicher, wie ein Besen. Den kann man sich mal eben schnell schnappen und muß da nix ins Geschirr oder so hängen. Kann man zwar, muss man aber nicht.
Den großen nehme ich jetzt, wenn ich auf der Weide Fläche machen will, Brennessel- oder Distelnester, Brombeeren, hartes Gras, für alles andere nur den kleinen. Der lief bis jetzt nur auf Faden und hat auch alles weggefetzt.
Ansonsten hab ich ja noch eine klassische Sense, man staunt, was damit so möglich ist ... ;)

_________________
Gruß Ralle

:dolmar:
:MAC:

Wie alles begann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 19:05 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2012, 14:31
Beiträge: 85
Wohnort: Brandenburg / OSL
Ich habe die Mc culloch nun schon eine Weile, und bin zufrieden. Hat immer genug Kraft, springt leicht an. Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen.

Aktuell habe ich aber ein Problem: Sie springt leicht an wie immer. Aber sie zieht nicht. Wenn sie warm ist, kann ich Vollgas geben, aber es klingt, als wenn sie immer einen Arbeitstakt auslässt. Vergaser habe ich gereinigt und ausgeblasen, Kerze ist rehbraun. Hat wer eine Idee? Der Sprit ist 2-3 Monate alt, meine Dolly jubelt damit in den schönsten Tönen....

Gruß
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Andere Zuendkerze probieren, Benzinfilter/leitung in Ordnung, Zuendspule noch fest, Vergaser sauber,... nur so ein paar Ideen.
Habe jetzt auch geflu... wegen dem Rasenmaeher am WE, starten normal, beim laufen immer wieder abgestorben od. schlecht gelaufen. Ergebnis Abstand der Elektroden der Zuendkerze zu weit. Ist mein Vater erst drauf gekommen.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Habe einen Mc Culloch B28 PS und bin zufrieden damit. Läuft sehr gut und reicht für den Garten allemal. Ausserdem ist die Verarbeitungsqualität sehr gut. Anfangs war eine kleine Vergaserjustierung erforderlich, ist aber normal.

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Mai 2014, 17:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

ich bin mit meinem MC Freischneider total zufrieden, er springt super an und zieht gut durch. Einzig die Teile die man als Zubehör kaufen muß damit man ein Messer verwenden kann sind nachteilig zu erwähnen. Als Händler kann ich eine Firma in MG Korschenbroich sehr empfehlen.

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 08:15 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2012, 14:31
Beiträge: 85
Wohnort: Brandenburg / OSL
Hier noch mal eine Rückmeldung zum B40 von MC Culloch. An sich ein feines Maschienchen, genug Kraft, nicht zu schwer. Wenn er in Ordnung ist, springt er gut an. Wenn....
Inzwischen bekommt er den dritten Vergaser. Immer schlechte Gasannahme, dann später springt er nicht mehr an. Ich bin nicht sicher ob die Werkstatt keine Ahnung hat und lieber gleich einen neuen Vergaser bestellt (da kann doch eigentlich nicht viel dran kaputt gehen?) oder ob es wirklich nötig ist. Der Mechaniker hat was von Kolben sieht nicht mehr gut aus gefaselt, vielleicht will er auch nur seine Stihl verkaufen....

Gruß
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Ich vermute auch, dass da keiner Ergeiz reinsteckt und lieber teure Markengeräte verkaufen will. Mich hat man auch äusserst dumm angemacht als ich meinen B 28 zum Einstellen gebracht habe (Hatte noch nicht der passenden Schlüssel für den Vegaser).

Wenigstens läuft er gut seit die eingestellt haben, mein Aspen ("Ganz furchtbar! Musst unseren Storz kaufen") ausgekippt, deren SK eingefüllt und ich seitdem mit Aspen weiterfahre :mrgreen: Also ich bin mit meinem sehr zufrieden. Läuft topp und springt auch super an. Einziges Manko ist die Befestigung des "Bullhorngriffs". Die bleibt nicht fest genug. Da hab ich dann selbst Hand angelegt.

Im Übrigen sind es alles Husqvarna-Teile. Da ist doch derselbe Schmarrn verbaut wie bei den Geräten wo Husaquack drauf steht. Nicht irre machen lassen :DH:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 09:12 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2012, 14:31
Beiträge: 85
Wohnort: Brandenburg / OSL
Den werd ich bei der Abholung interviewen, mal sehen ob er den Defekt am alten Vergaser erklären kann :)

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich den selbst einstellen kann?

Danke und Gruß
Roland


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de