Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2013, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Sieht diesem Modell zum Verwechseln ähnlich. Ist halt leider nicht mehr auf der Homepage aber bei Obi noch zu haben.
http://www.ebay.de/itm/Hecht-6159-Benzi ... 9768955%26
Lärm ist mir egal. Könnte ich neu für ~300€ bekommen. Hat irgendwer damit schon Erfahrung? Bräuchte einen für Obstbaumschnitt, Gartenabfälle, etc. Die 5 PS müsstem einem 400V Gerät entsprechen. Ich möchte Benzin haben weil ich Ihn an mehreren Standorten betreiben möchte wo weder 220 noch 400V verfügbar ist. Weiters finde ich es einfacher den Häcksler zum Schnittgut zu bringen als anders herum. Äste ab 2-3 cm werden zum Einheitzen verwendet. Aber der "SCH€!$" Bambus vom Nachbar muss dran glauben.

Und ich weiß die üblichen Kommentare wegen "Chinashrott" werden hier auftauchen. Aber bitte seit dann auch so ehrlich und schickt eure Stihl, VW, IPhone, Computer, etc. zurück ins Werk denn auch diese kommen heutzutage nicht mehr ohne Teile aus China aus.

Danke für eure Hilfe!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2013, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Kann niemand etwas dazu sagen?

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juli 2013, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
153 leser und kein einziger Kommentar....

Naja manche Themen scheinen unpopulär zu sein. Oder könnte es an mir liegen :heulen: :heulen: :heulen:

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juli 2013, 12:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Das liegt sicher nicht an dir.

Ich kenne das Gerät jetzt zwar nicht, aber die 50mm an Durchsatz zweifel ich an, da von den 5PS (3,67KW) grob geschätzt nur rund 2,5KW am Hächselwerk an kommen werden.
Ich habe einen mit 2,2KW und da ist je nach Holzart bei 20mm-25mm Schluss.

Wenn das für den Hausgebrauch ist und bis 30mm denke ich sollte das reichen und der Lärmpegel ist ungefähr gleich eines Rasenmäher.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juli 2013, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Joah 159ccm Noname Gartenhäcksler.

Obs der für Deinen Bedarf (wie auch immer der aussieht) tut? Keine Ahnung.

So große Erwartungen würd ich an den mal keine Stellen...

Als Vergleich hat der allerkleinste von Viking bereits schon 190ccm
und kost etwa das 4-fache.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juli 2013, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Das liegt sicher nicht an dir.

Ich kenne das Gerät jetzt zwar nicht, aber die 50mm an Durchsatz zweifel ich an, da von den 5PS (3,67KW) grob geschätzt nur rund 2,5KW am Hächselwerk an kommen werden.
Ich habe einen mit 2,2KW und da ist je nach Holzart bei 20mm-25mm Schluss.

Wenn das für den Hausgebrauch ist und bis 30mm denke ich sollte das reichen und der Lärmpegel ist ungefähr gleich eines Rasenmäher.
Liegt also dann doch nicht an mir....:GG: :lol:

Hast Du Bambuss schon mal mit deinem gehäckselt? Vom Nachbarn kommen immer wieder Triebe rüber. Werden üblicherweise sehr früh geschnitten allerdings kann es passieren das der ein oder andere trotzdem Hochkommt und aushärtet. Würde mich mal interessieren wie das dann ist.
Wie schon geschrieben kommt üblicherweisen ab 2-3cm in den Ofen.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juli 2013, 12:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Bambus hab ich keinen gehächslet, wird aber frisch gar nicht so schlimm sein.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juli 2013, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ich bin einer der jetzt 246 Leser, habe aber keine große Ahnung von Häxlern :oops:

Schaue halt in mal Beiträge rein, wo mich der Betreff interessiert.

Schreibe aber was, damit Du nicht denkst, es liegt an Dir :mrgreen:

a) hätte ich vielleicht eine andere Rubrik gewählt - allerdings schauen wohl die Meisten bei MS rein.

b) lass den Bambus verholzen und verkauf ihn als Blumenstäbe

;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juli 2013, 14:13 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Hab auch keine Erfahrung mit Häckslern und kenne von den Chinageräte "nur" den Timpertech Freischneider, der ja ne recht grosse Fangemeide hat, und das zurecht.

Bei Kettensägen würde ich die Finger von so was lassen, bei Häckslern - warum nicht, probier es aus!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2013, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
So kurzes Feedback. Habe ich inzwischen gekauft beim Hornbach(Modell Starke) mit dem 10% Nachlass. Gestern und heute jeweils einige Stunden(~6x Nachgetankt) damit gearbeitet. Ich habe ihn für meine Schwiegereltern gekauft. Sie haben ~3000m2 Grund mit Äpfelbäumen, Kirschbäumen, Kastanie, Twetschke, Himbeer, Brombeer, Heidelbeer,etc. etc. Und es ist schon seit Jahren eine größere ¨Reinigung & Beschneidung¨ fällig. Ungefähr die Hälfte jetzt gemacht.

Pro:
Benzinmotor ist völlig ausreichend für die Häckselleistung, ist ein Noname Fabrikat(wahrscheinlich B&S Clone)
Mit dem Benzimotor gehe ich zum Häckselgut und häcksle vorort. Kein herumgetrage zum Stromanschluss.
Häckslen tue ich in eine blau Ikea große Tragetasche und anschliesend kommt alles in die Schubkarre. 2x Ikea 3/4voll = 1x Schubkarre.
Relativ leicht manuvrierbar, passt noch gut in die Garage neben den Rasentraktor.
Die Verarbeitung überraschend gut
Frische Kirschbaumtriebe, Brombeer, Himbeer, Bambus alt & jung sind völlig Problemlos zu verarbeiten.
Den Nachstopfer konnte ich nicht kleinhäckslen (habe ich von einem Nutzer gelesen).
Ich musste kein einziges Mal aufmachen um eine Verstopfung zu lösen.


Contra:
Es ist nur mit einem Messer ausgestattet. Ein Hammerwerk hätte sicherlich das Kleinzeug schneller verarbeitet.
Die Einfüllöffnungen sind klein, aber wenn man sich an der Menge hält und nicht krampfhaft versucht hineinzustopfen kommt es so gut wie nie zu verstopfungen.
Alte kleingeschnittene Triebe verhaspeln sich gerne, deshalb das Häckselgut so lang wie möglich lassen

Neutral:
Der Lärmpegel beginnt auch bei einem 4 Takter mit der Zeit zu nerven wenn man die ganze Zeit daneben steht=> Gehörschutz ist für mich obligat.
Die Häckselleistung & -qualität ist völlig in Ordnung.
Einen Opfernachstopfer (irgend einen längeren, am besten gegabelten Ast der sowieso dranglaubt) ist in meinen Augen obligat bei allen reinen ¨Messerhäckslern¨. Kommt immer wieder zu kleinen Verstopfungen welche mit dem Opfernachstopfer problemlos gelöst werden.
Kein sichtbarer Benzinfilter oder Absperrhahn. Ist sicherlich kein gröberes Problem, aber ich möchte das mein Equipment doch etwas lägner hält. Habe ich für 11€ Nachgerüstet heute(original B&S :mrgreen: ).

Hätte ich den Normalpreis(~500€) bezahlen müssen hätte ich es sicherlich zurückgebracht und ~200€ mehr ausgegeben für einen mit Hammerwerk. Mit einem Hammerwerk wäre ich sicherlich schneller gewesen.

Ich habe <300€ gezahlt mit Hornbach Preisgarantie!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 07:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
So kurzes Feedback. Habe ich inzwischen gekauft beim Hornbach(Modell Starke) mit dem 10% Nachlass. Ich habe <300€ gezahlt mit Hornbach Preisgarantie!
Irgendeiner hat hier so einen tollen Spruch: Ohne Bilder ist es nie passiert :mrgreen: .

MfG, Wilfried

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Sobald ich wieder eine Standleitung habe bekommt ihr auch eure Bilder & ein Video. :mrgreen:

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2013, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
So wie versprochen einige Photos.

Meine hightech Lösung um eine Tasche zu fixieren.

Bild


Benzinfilter & -hahn nachgerüstet

Bild


Die Messer sehen nach 3 Tagen & vielen Stunden noch sehr gut aus! Laub- & Nadeläste, unzählige Kirschen incl. Kerne und frischem & altem Bambus.

Bild


Nach 7-8 Litern Benzin

Bild


Und der Preis war auch in Ordnung :mrgreen:

Bild

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2013, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Und der Preis war auch in Ordnung :mrgreen:

Bild

7
von rund 500 auf 270 Euro?!?
Würde mich nicht wundern, wenn die bald auch Insolvenz anmelden müssen.... :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2013, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Naja ein paar andere (Obi u. ein kleiner Werkzeugmarkt) hatten die gerade für ~300;- im Angebot. Da muss man ja die beim Wort nehmen. :mrgreen:

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2013, 15:41 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2360
Hi 7

Danke für Deinen (ausführlichen) Bericht. Mit dem Gedanken, mir so was zuzulegen habe ich auch schon gespielt.

Gruß
ratzfatzab

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ein kurzes Update. Gestern wieder ~4Std in Betrieb gehabt. Wollte zuerst nicht starten, bis ich drauf gekommen bin das der Benzinhahn noch zu war... :hihi:

Gehäckselt wurde Baumschnitt /Apfel& Birne bis DM 2-3cm problemlos! Ich habe dann auch die dünnen Äste gebündelt auf gut 5-6cm(hat was in die Hand passt) und ab damit. War ihm wurscht. Also der scheint doch an 5cm DM heranzukommen. Da die Äste zum Großteil sehr verwinkelt waren habe ich mir erlaubt den plastik Einfüllstutzen herunter zu nehmen und direkt einzufüllen. Ging sehr gut weil noch ein ca. 15cm hoher Metallring vor den Messern ist. Natürlich macht jeder das selber auf eigene Verantwortung!
Die Messer häckseln zu meiner Überaschung noch gut. Allerdings ist sicherlich bald mal ein Feinschliff mit dem Keramikstein notwendig. Bin mir noch nicht sicher wie ich die runter bekomme. Getankt habe ich eine Mischung aus den Resten von 2Takt Benzin und Super Benzin von letzten Jahr. Wollte nicht extra tanken fahren. Hat den überhhaupt nicht gestört.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Sonntag 23. März 2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 11:21 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 13:59
Beiträge: 136
Wohnort: Winzenburg
Du Wahnsinniger!
Mir hat es letztes Jahr bei meinem Samix Allesfresser Elektro mal eben den Finger umgedreht als ich lange "Zwutschen" gebündelt in den Häcksler gesteckt hab. Hab bis heute Probleme und Schmerzen in dem Gelenk, hatte mir der Arzt damals auch prophezeit.
Gut, bei den Messerhäckslern dreht sich das Schnittgut bestimmt nicht so schnell mit, trotzdem, sehr gefährlich.

Gruß Jürgen

PS: Deine Berichte und Stellungnahmen finde ich übrigens immer sehr interessant. Spannend sind auch die Reaktionen auf deine unpopulären Vorschläge :klatsch: .


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Du Wahnsinniger!
Mir hat es letztes Jahr bei meinem Samix Allesfresser Elektro mal eben den Finger umgedreht als ich lange "Zwutschen" gebündelt in den Häcksler gesteckt hab. Hab bis heute Probleme und Schmerzen in dem Gelenk, hatte mir der Arzt damals auch prophezeit.
Gut, bei den Messerhäckslern dreht sich das Schnittgut bestimmt nicht so schnell mit, trotzdem, sehr gefährlich.

Gruß Jürgen

PS: Deine Berichte und Stellungnahmen finde ich übrigens immer sehr interessant. Spannend sind auch die Reaktionen auf deine unpopulären Vorschläge :klatsch: .
Also da habe ich nie Probleme mit gehabt. Ich habe halt das Bündel in der Faust und zugefüht. So habe ich nie die Finger in der Gefahrenzone. Das hoertsich aber richtig ¨doof¨ an. Gute Besserung auf jeden Fall und danke für den Tip!

Freut mich sehr das meine Stellungsnahmen Dir gefallen! Es ist halt sehr mühselig mit der Zeit sich ständig dem Ignoranten zu stellen.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2014, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
So wieder mal ein update. Mein Schwager hat vor 2 Monaten mal einen Tank verfahren und bei mir am Sa und heute war 2x Nachtanken angesagt. Bei mir war alles vom Kirschbaum, nach der bewaehrten russischen Erntemethode.... :mrgreen:

Beim Haecksler ist alles im gruenen Bereich. Geschliffen habe ich noch immer nicht, aber die Aeste werden noch immer geschnitten (fuer mich das entscheidende Kriterium). Vielleicht hat jemand eine gute Idee wie man die Schrauben lockert? Sind sehr fest angezogen, moechte ungern mit dem Schlagschrauber dran gehen.

Reinigung findet wie inzwischen mit allen outdoor Geraeten fast nur noch mit dem Kompressor statt.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de