Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Säge für Holzbündel
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2017, 13:42 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
Wers mag solls machen. Ich schneide im Wald alles mit der 550XP. Knapp über 5kg. Super zum Asten und eine Fichte mit 80cm Durchmesser am Stock macht ihr auch nix. Sobald der Baum liegt geht es sofort ans entasten ohne Sägenwechsel. Das hin und her wechseln ist mir zu aufwendig und im steilen reicht eine Säge zum rumschleppen.
Bei der Facharbeiterausbildung hatte ich einen Holzfäller als Lehrer. Der sagt das die Effektivität leidet wenn man jedes mal die eine Säge abstellen muss und die kleine zum Asten startet. In dieser Zeit bist schon beim Asten mit der großen und kraftersparnis hat man ebenfalls.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge für Holzbündel
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2017, 18:10 
was der John Deere da schreibt stimmt schon beim Bündelsägen kannst du nie zu viel Leistung haben, Und meine 390 Xp ist eine Hervoragende Fällsäge für dicke Buchen für Dicke Fichten reicht meist die 562 xp. Aber mit meiner Ms 260 möchte ich keinen dickeren Baum Fällen weil die einfach sehr giftig gefeilt ist, das wenn das schwert ganz im Holz ist Pfeift die aus dem letzten Loch. Aber dafür hat sie beim entasten eine Herforagende schnittleistung.

Breini123 wie viele Std würde eine Große Fällsäge nur im Wald ohne Bündel schneiden den Bekommen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge für Holzbündel
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 09:26 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
Laubholz ist bei uns sehr wenig. Und wenn dann maximal 60-70cm am Stock.
Eine große Fällsäge wäre bei mir effektiv für dicke Bäume maximal 1-2 Stunden im Jahr im Einsatz. Da meine ich jetzt aber nur die dicke Laubbäume ohne Fichten. Würden noch starke Fichten dazu kommen dann kommen eventuell noch 2 Stunden dazu. Also riesen Luxus. Und ich rede da jetzt von reinen Schnittstunden. Die 550 ist bei mir so gefeilt das ich sauber stechen kann damit. Hatte ihr mal mehr gegeben aber das ist nicht das gelbe vom Ei. Das ruckelt und schlägt mir zuviel. Bei Eichen mit 60 am Stock hatte ich die 550 heuer im Einsatz das ging Problemlos. Nach Quälerei kam is mir nicht vor bei der Säge. Und so ne schwere Säge mit zuzerren im Wald ist für mich die nächste Quälerei. Da wir eine 6ha Fläche haben im Steilen. Da ziehen wir den Traktor mit der Winde rauf damit wir arbeiten können. Und da ne Säge mit 8kg oder mehr den ganzen Tag rumschleppen :kopfschuettel:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de