Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 17:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Husqvarna 543 XP ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2014, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. März 2010, 17:50
Beiträge: 307
Wohnort: RMK. BaWü
Hallo Leute,

mir wurde eine Husqvarna 543XP recht günstig angeboten (neu)

Nun bin ich echt am grübeln :KK: ob ich zuschlagen soll oder nicht.
Ich suche eine kleinere Säge überwiegend für Jungbetsnadspflege und zum Ausasten.
Husqvarna sollte es sein, weil ich passende Schwerter und Ketten habe, da weitere
Husqvarnas im "Fuhrpark" sind (357, 371, 254 - alles XPG-Ausführungen, wobei die 371
auf 3/8 Zoll läuft)

Wer hat Erfahrungen mit der 543XP ?? :?: :?:

Danke für Eure Berichte
Gruss

Jürgen

_________________
My Empire of Dirt in pictures:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=42713

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Umgekehrt wird es schon schwieriger
:pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2014, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Hatte die im Profieinsatz als XPG. Anfangs für kleines, also unter 10cm ist die brauchbar. Alles darüber ist die Säge mist. Auch die Verarbeitung und die Motorcharakteristik entsprechen nicht den "echten" Husqvarna's. Ich hab die dann gleich wieder mal verkauft. Im gesamten gesehen ist die einfach nix. Ich würd dir empfehlen, wenn Husqvarna, schau nach einer 339xp vil bekommst noch wo eine, mein Händler hat noch welche stehen. Die ist ihr Geld wert. Wenn doch keine Schwedin: schnapp dir die MS 241 von Stihl. Die Kleine hab ich jz für Läuterungen, 1. DF usw. und die ist echt genial. Ich bin normal nicht der große Stihlfan, aber in der Klasse hat Husqvarna z. Z nix gutes im Angebot da ist Stihl vorne.
Ich rate dir einfach nur von der 543xp ab. Mit der wirst einfach nicht glücklich werden...
Lg

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2014, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Kann natürlich nicht mit der Erfahrung von A_S mithalten, aber ich habe gelesen das die Ami's meinen die Säge braucht mindestens 20 Tankfüllungen um allmählich aufzuwachen. Darunter soll sie eine Enttäuschung sein.

Ich habe, bei gleichem Anwendungsprofil, sowas gewählt und bin SEHR zufrieden. Schwerter & Schienen sollten ident mit Husqvarna sein.
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=79233

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2014, 20:51 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 21:01
Beiträge: 192
Hab auch nach eine Säge in dieser Leistungsklasse gesucht (Profisäge mit ca. 3 PS). Hab lange zwischen der 543er Husky und 241er Stihl geschwankt, obwohl eigentlich wieder eine Husky haben wolte.

Erste Berichte und die Tatsache, dass sie kaum jmd. bisher hat haben mich letztlich zur Stihl 241 geführt. Die ist zwar nicht ganz billig, aber das ist eine top Säge. Nur zu empfehlen. Vergiss die 543. Kann mich Austria_Husqvarna nur anschließen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. März 2010, 17:50
Beiträge: 307
Wohnort: RMK. BaWü
Hallo Zusammen,

danke für Eure Berichte/Meinungen. Ihr bringt mich in Verlegenheit ;-)
Wie beschrieben, ging es mir auch darum, nicht unbedingt auf Stihl umzusteigen, weil ich
dann wieder eine andere Nutbreite/Schwerter benötige.

Das mit den 20 Tankfüllungen wäre kein Problem, 7sleeper, die wären nach 2 - 3 Wochen durch.

Mich wundert es nur, dass hier im Forum letztes Jahr soviele auf die 543 scharf, als sie noch nicht auf dem deutschen
Markt erhältlich war, und nun hat sie kaum einer -grübel....

Wie ist die 241 so vom Beschleunigungsverhalten???

Gruss und Dank Euch allen!!
Jürgen

_________________
My Empire of Dirt in pictures:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=42713

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Umgekehrt wird es schon schwieriger
:pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 08:13 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Foley hatte die auch im Profi-Einsatz und war auch nicht so zufrieden und hat sie gg. eine 241 getauscht. Die 241 ist wohl das beste was es in der 3PS Klasse gibt. Er hat meine ich auch ein Video reingestellt ... aber irgendwie finde ich nicht mehr seinen Bilderthread ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Hier ist sein Video.


Zitat:
Hallo Zusammen,

danke für Eure Berichte/Meinungen. Ihr bringt mich in Verlegenheit ;-)
Wie beschrieben, ging es mir auch darum, nicht unbedingt auf Stihl umzusteigen, weil ich
dann wieder eine andere Nutbreite/Schwerter benötige.

Das mit den 20 Tankfüllungen wäre kein Problem, 7sleeper, die wären nach 2 - 3 Wochen durch.

Mich wundert es nur, dass hier im Forum letztes Jahr soviele auf die 543 scharf, als sie noch nicht auf dem deutschen
Markt erhältlich war, und nun hat sie kaum einer -grübel....

Wie ist die 241 so vom Beschleunigungsverhalten???

Gruss und Dank Euch allen!!
Jürgen
Ist halt eine Japanerin und hat kein AutoTune, somit ist sie technisch anders als die dzt. Topsägen am Markt. Aber Husqvarna wird sich schon was gedacht haben die als XP zu listen.

hier ist ein Video von einem amerkianischen Modder der recht viel Erfahrung mit der Säge hat. Erster Schnitttest ist unmodifizierte Säge, zweiter ist mit der modifizierten Säge.




7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 11:13 
Offline

Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 12:58
Beiträge: 1866
Intern ist die 543 "XP" nicht mal als Profisäge gelistet. So jedenfalls die Aussage der Firma Fehler in Stöckels. Was auch nach 20 Tanks nicht besser wird ist das AV System welches auf dem Stand einer 051 ist.

Muss jeder für sich wissen, das AV System ist bei nur wenigen Tanks eher zu vernachlässigen. Verbrauch war in Ordnung, Startverhalten sehr gut. Aber das wars dann auch schon ...

Zum Thema 20 Tanks: Auch danach war die Schnittleistung maximal auf dem Niveau einer Stihl MS 200.

Lg


Zuletzt geändert von sfg.Foley am Freitag 26. September 2014, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 11:17 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Vielleicht bringt Husqvarna mal was neues in der 3 PS klasse, fuer dir 242xp gibt es irgendwie kein Nachfolger und die 543 schien mir eine Alibi loesung zu sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Beschleunigungsverhalten der MS241 ist super. Macht beim Asten auch sehr gute Figur. Drehfreudig fast auf Husqvarna Niveau und die MTronic macht die Arbeit klasse!
Ich würd mir an deiner Stelle echt ünberlegen dir eine Stihl dazu zu holen. Ich hab sonst auch alles auf Husqvarna und 1 Schwert und Kette mehr wast brauchst ist doch auch wurscht ;)

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. März 2010, 17:50
Beiträge: 307
Wohnort: RMK. BaWü
Hallo Zusammen,

danke für Eure Hilfe und die rege Diskussionen.
Alex, ich glaube, Du hast mich überzeugt. Zum Ausasten und Jungbestandspfelge reicht eigentlich
ein Schwert plus Ersatzkette - das macht den Kohl auch nimmer fett :-)

Frage: wo liegt die 241 denn so preislich? Klar, Listenpreis kenn ich (869,-€) Aber da ich seit zig Jahren
Husqvarna-Kunde bin, kenn ich die Preisnachlässe der Stihl-Freundlichen nicht.

Merci !
Und schönes Wochenende (wollte eigentlich morgen in Wald, aber pünktlich zum WE hat ws mich
grippetechnisch voll erwischt....)

Jürgen

_________________
My Empire of Dirt in pictures:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=42713

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Umgekehrt wird es schon schwieriger
:pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 17:37
Beiträge: 3387
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Aktuelle Sammelbestellung -> 634€!
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 8#p1166468

_________________
Stihl MS201cm
Solo 644 und 646, 651, 656 C Profi
Dolmar PS7910H


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. März 2010, 17:50
Beiträge: 307
Wohnort: RMK. BaWü
Hallo Chris,

besten Dank :danke:

Die Preise lesen sich gut :)

Gurss und Danke
Jürgen

_________________
My Empire of Dirt in pictures:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=42713

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Umgekehrt wird es schon schwieriger
:pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Mach bei der Sammelbestellung mit!
Hab meine auch da her, zwar von der vorigen wos die mit Griffheizung gab, aber kst ja praktisch das gleiche und Frank macht das echt super!
Hau dir auf die 241 das 35er mit 3/8h mit der PS3 Kette drauf. Beste Garnitur für die Kleine ;)

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2014, 08:13 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Moin,
ich schmeiß jetzt auch noch was ins Feld.
Für mich ist die Säge mit 3 PS momentan die Shindaiwa 452.
Schweine leicht, geht ab wies Zäpfchen und hat serienmäßig einen absolut geilen Easy Start.
Habe seit zwei Jahren immer wieder Probleme mit der Schulter.
Da gibts Zeiten wo ich kaum mehr eine größere Säge anwerfen kann.
Ist in meinem Job natürlich echt blöd.
He, das Teil kannst Du mit zwei Fingern anziehen.
Preislich günstiger wie die Stihl und hast als Privater noch 5 Jahre Garantie drauf.
Schau dich mal um vielleicht hast Du ja einen Händler in der Nähe.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2014, 08:50 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 15:48
Beiträge: 200
Wohnort: SN
Hallo,

die Shindaiwa hatte ich auch auf dem Radar. Abgehalten haben mich
die mit Abstand höchsten Vibrationswerte ihrer Klasse.

Das ist es, was bei längerem arbeiten müde macht.

cu,
Kellex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2014, 09:25 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Da muss ich jetzt wieder dagegen halten.Federn contra Gummi.
Mit den Federn hat man weniger Vibrationen. Aber die Führung der Säge verschlechtert sich und die Federn bringe ich ab und zu auf Block. Vor allem wenn sie älter sind und dort beim Fällen und Ablängen. Wieviel Vibrationen gelangen da auf meine Ärmchen ?
Neue Sägen mit Zahlen zu bewerfen ist immer ganz easy.
Aber das Arbeiten auf Dauer ?!
Bei ner 260er hat auch kein Hahn nach dem AV gekräht.
Das einzige super AV System mit Federn hat die PS 7900 und die Solo 681. Wenn du mal so ne Husse nach nem Jahr Profieinsatz in die Finger nimmst meinst Du der Motor hat ein Eigenleben.
Die Gummilösung wurde verbannt weil die Gummis mit der Zeit schleichend nachlassen.
Der Sägenführer merkt das kaum.
Deshalb hat man die Federn eingefürt um zu sagen. Feder ermüdet und bricht also weiß der Sägenführer "tauschen weil defekt".
Alles Tuttie, aber man hat gemerkt sch.. die Dinger brechen zu schnell und hat dann das Material teiweiße geändert oder Dicker gemacht.
Wäre mal interessant zu schauen ob das da noch alles so passt was die Zahlen so sprechen.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2014, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Januar 2007, 20:46
Beiträge: 218
Wohnort: Sauerland
Hallo,

Ich hatte die 543xpg ein paar Tage zum Testen und muss sagen wenn man die 346 gewohnt ist, geht die irgendwie gar nicht.
Es fehlt einfach an bums, sie dreht zwar ordentlich, aber irgendwas fehlt, hatte ein 38er/1,3/HM drauf. Fahre sonst nur VM. Sie hat keine Schnittleistung.
Handlich ist Sie ja, aber das Komplettpaket hat mich nicht überzeugt. Habe Sie heut erstma wieder zum Händler zurückgebracht.
Bin nun auch am überlegen, was Ich mache, suche nach einer handlichen Säge um die 3PS
Hatte auch schon nach Shindaiwa geschielt die 452 hatte im DLZ-Test ja gut abgeschnitten, nur mein Händler will an die Shindaiwa nicht so dran :KK: :KK:
Stihl möchte ich eigentlich nicht.
Vertreibt im Forum auch jemand Shindaiwa, vielleicht könnte man da dann mehrere ordern... :pfeifen:

Gruß
Olli

_________________
============================================
536 LI xp
543xp HWK-ported
560xp MK2 TWS-ported
545
572xp HWK-ported
372xp
Deutz DX 3.90A
============================================


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2014, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
@King: mit der ms241 machst garantiert nix falsch. Ich hab jetzt schon zwei davon, und andere super Maschinen wie ms200 oder 550 xp bleiben fast immer im Keller. Warum? Weil die 241 für fast alles perfekt ist. Im Jungwald geht es schneller als mit der ms200 und bei größeren Sachen nicht langsamer als mit der 550. Das Gewicht liegt dazwischen und fällt mir nicht störend auf. Und wenn sich die M-Tronic doch einmal vergaloppiert, einfacher Reset und weiter geht es. Bin selber etwas länger, daher 40 cm ps3. Da gingen auch die größeren Bäume, für die aber natürlich andere Sägen da sind.

Die 543 XP ist für mich keine richtige Husqvarna. Die Berichte hier und bei den Amis sind nicht gerade positiv. Wäre für mich nicht interessant, auch bei einem günstigen Preis. Selber aber nie damit gesägt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2014, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. März 2010, 17:50
Beiträge: 307
Wohnort: RMK. BaWü
Guten abend Zusammen!

Ja, die Mist Influenza hat mich ganz schön gebeutelt.... :evil:

Danke an Euch für die interessanten Aspekte und Meinungen. Die Shindaiwa ist mich Sicherheit eine
interessante Säge - aber: Händler sind hier rar. Liegt (wahrscheinlich) auch an der räumlichen
Nähe zum Stihl-Werk (Luftlinie keine 10km von mir)

Ich will nächste Woche ein paar Stihl-Händler aufsuchen; wenn da kein guter Preis rüber kommt,
werde ich sehr, sehr gerne auf Frank zurückgreifen.

Tja, aber dass die 543XP so gar nicht will, enttäuscht mich als Husqvarna-fan schon etwas. :roll:

:danke: :danke: für tolle Diskussion hier!

Grüsse an Alle (und bleibt Schnief-frei ;) )

Jürgen

_________________
My Empire of Dirt in pictures:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=42713

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Umgekehrt wird es schon schwieriger
:pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de