Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2014, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Das glaube ich dir Lars und die neue MSE 250 hat ja zumindest auf dem Papier nochmal 300 Watt mehr Leistung als die 220, deshalb tendiere ich momentan zu Stihl, da Makita nix über 2000 Watt anbietet :kopfschuettel:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2014, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Zitat:
Das glaube ich dir Lars und die neue MSE 250 hat ja zumindest auf dem Papier nochmal 300 Watt mehr Leistung als die 220, deshalb tendiere ich momentan zu Stihl, da Makita nix über 2000 Watt anbietet :kopfschuettel:
Ich hatte die 2040 von Dolmar und muss sagen, dass die schon kräftig war, aber der längstverbaute E-Motor macht das Handling schon irgendwie komisch. Das ist bei der MSE 220 C anders, zudem aber auch teurer.

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2014, 19:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Hallo
Ein interessantes Thema habt ihr hier.
Günstige Schienen mit 1,3mm gibt es bei Kox unter Längsschnitt.
Hier gibt es auch noch große Elektrosägen, wobei mir nicht klar ist welche Holzschneidgarnituren eventuell passen könnte.
http://gdi-herdecke.de/
@glorf
Tolle e30 :super:
Die 3000 U/min beziehen sich doch auf den Motor, oder? Es ist doch aber noch ein Getriebe verbaut, wenn ich mich nicht täusche.
Ich hatte die e30 auch für mein Sägewerk in Betracht gezogen. Doch die Sammlerpreise waren mir zu hoch.
Drehstrommotoren haben eine ganz andere Leistungsentfaltung als die Motoren mit Schleifkohlen. Ein Drehstrommotor hält die Drehzahl auch bei Überlastung, die Stromaufnahme steigt dann stark an. Aus 3kw werden dann schnell 6kw, aber bei starker Wärmeentwicklung. Wenn man das dann übertreibt, leidet die Wicklung, oder der Motor stirbt plötzlich den Hitzetot. Daher braucht ein Drehstrommotor eigentlich einen Motorschutzschalter, der die Stromaufnahme begrenzt. Aber ich glaube die e30 hat so einen nicht.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2014, 19:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
3002 = große Aufnahme 14mm (z.B. 076, 08, MS880, E30,...)

3003 = mittlere Aufnahme 12mm (z.B. 024-066...)

3005 = kleine Aufnahme 10mm (z.B. 017, 021, MS241,...)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2014, 20:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
@egnaz:
Vorab erstmal Danke für das Lob. Bilder folgen in Kürze in meinem Bilderthread.

Dann muß ich dir sagen das du dich sehr wohl täuschst,
die E30 ist, im Gegensatz zu den anderen Stihl E-Sägen, direkt angetrieben.
Es ist quasi nur ein Drehstrommotor mit Schwert und Griff.
Die Ölpumpe wird auch 1:1 angetrieben von der Motorwelle...

Auch hat die E30, zumindest diese von mir, einen Überlastschutz.
Könnte aber am Baujahr liegen, meine ist von 12.78 :mrgreen:
Frag mal den Beo, der hat die soweit gebracht (Längsschnitt voll versenkt)...

Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Dezember 2014, 14:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Dann ist die Schnittgeschwindigkeit aber weniger als die Hälfte einer Benzinmotorsäge. Dann verstehe ich auch, warum man ordentlich drücken kann beim Sägen. Beim Querschnitt funktioniert das wohl ganz gut.
Interessant wäre es, wenn man mal ein Amperemeter zwischen schalten würde. Dann könnte man ermitteln, wie viel Leistung sie wirklich bringt.
Wir hatten früher mit der Maffel Zimmereikettensäge, die auch eine geringe Schnittgeschwindigkeit, gelegentlich Längsschnitte gemacht. Das war eher Quälerei.
Daher hatte ich auch Vorbehalte gegen Kettensägensägewerke. Doch bei meinen ersten Versuchen mit der Motorsäge ging das dann wesentlich besser. Auch ein 8 statt 7 Zahn Ring brachte noch eine Verbesserung der Schnittleistung.
Interessieren würde mich, wie es hinter dem Kettenraddeckel aussieht. Ein Bild vom Kettenantrieb wäre super. :danke:

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Dezember 2014, 20:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
Ich weiß zwar nit was du da besonderes zu sehen erwartest,
aber ich hab zufällig noch ein Bild gefunden wie sie zu anfangs aussah...


Bild

Und außerdem ein kleines Video wo man es besser sieht:


_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2014, 21:59 
Entfernt:
Ich hab das mal entfernt da ich nicht weis was man davon hält.


Zuletzt geändert von Deleted_2015-02-01 am Samstag 20. Dezember 2014, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2014, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Zitat:
Zitat:
Ich nutze eine MSE 220 C in Verbindung mit einer 40iger Garnitur mit PS3 Kette. Damit ist die Maschine echt gut ausgerüstet.
Sag mal die Nummern.
Das STIHL Tuning Kit der MS 261 (ohne Ringkettenrad) passt auf die MSE 220 C. Die Nummer/Nummern weiß ich nicht ...

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2014, 11:15 
Entfernt:
Ich hab das mal entfernt da ich nicht weis was man davon hält.


Zuletzt geändert von Deleted_2015-02-01 am Samstag 20. Dezember 2014, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2014, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Zitat:
Aah klingel
:mekka:
;)


Die MSE 250 werde ich mir auch mal anschauen :)

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2014, 12:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Aah klingel
:mekka:
Guten Morgen Uwe :hihi:

P.S.:
Nummer 0000 007 1900 :pfeifen:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 23:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. September 2017, 21:46
Beiträge: 1
Hallo zusammen!

Bin nicht nur neu hier, sondern habe auch seit 2 Tagen eine neue Säge. Nachdem im Internet keine direkten Erfahrungen mit der MSE 250 C zu finden sind und hier zumindest das mal thematisiert wurde, mache ich mal einen Anfang und gebe meine Erfahrungen mit dem Modell wieder.
Die Säge wird ab Werk mit verschiedenen Schienen angeboten, in Deutschland mit 40cm und 45cm, in anderen Ländern wie z.B. Frankreich und Österreich auch mit 50cm. Nach Rücksprache mit Stihl Deutschland wurde mir beim örtlichen Stihl Händler die MSE 250 direkt mit 50cm Rollomatic ES Schiene und Hartmetallkette 3/8 1,6mm konfiguriert und verkauft.
Im Gegensatz zu den kleineren Stihl E-Sägen hat die MSE 250 die mittlere Schienenaufnahme (3003), somit passen natürlich auch die meisten anderen eventuell bereits vorhandenen Schienen von Stihl Benzin Motorsägen. Die Qualität ist so wie man es von Stihl gewohnt ist, dazu brauch ich glaube ich nichts sagen.
Nun zum praktischen Teil: Die Säge läuft auch mit 100m (50+50) Verlängerungskabel einwandfrei, hat eine Anlaufstrombegrenzung, was die Sicherung nicht gleich fliegen lässt, startet sanft und hat nach ca. 2 Sekunden volle Drehzahl, was recht angenehm ist. Auf Maximaldrehzahl (etwas geringer als Benzinsägen) hält sie die Geschwindigkeit stoisch und spielt das bärenstarke Drehmoment aus. Der größte Brocken war bisher eine 40cm Birke, die sie unbeeindruckt durchgeschnitten hat. Die Lautstärke ist so, dass man nicht unbedingt den Gehörschutz vom Helm runterklappen muss. Eine Unterhaltung ist nebenbei möglich, Handyklingeln wird auch wahrgenommen, Katzen bleiben einige Meter entfernt sitzen und beobachten das Ganze entspannt, es ist also eine relativ erträgliche Geräuschkulisse.
Bei den Betriebskosten setze ich 1 Stunde Volllast bei der Benzinsäge mit Sonderkraftstoff mit Castrol RS 2T mit 10 Euro an, die 2,5kWh der e-Säge mit 50 Cent. Nach ca. 60 Betriebsstunden hat sich die E-Säge allein über die Betriebskosten schon amortisiert.
Mein Fazit: Alles was in Reichweite eines Stromkabels ist und mit einer 50cm Schiene zersägt werden kann, kann man mit dieser vibrationsarmen Säge bei moderater Lautstärke und minimalen Betriebskosten erledigen. Ich bin wirklich sehr zufrieden.
Würde mich freuen, wenn sich hier noch ein MSE 250 Besitzer zum Erfahrungsaustausch findet. Gern werde ich auch eventuelle Fragen beantworten. Bilder hätte ich schon einige, aber die kann man ja hier nicht direkt hochladen, da muss ich mich erst noch schlau machen wie ich das funktioniert, vielleicht mache ich bei nächster Gelegenheit ein Video und lade es auf youtube hoch.

Viele Grüsse

Catman


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2017, 10:36 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
Bei den Betriebskosten setze ich 1 Stunde Volllast bei der Benzinsäge mit Sonderkraftstoff mit Castrol RS 2T mit 10 Euro an, die 2,5kWh der e-Säge mit 50 Cent. Nach ca. 60 Betriebsstunden hat sich die E-Säge allein über die Betriebskosten schon amortisiert.
Eine Dolmar PS-4605 mit 2,6 kW braucht unter Volllast 1,2 kg Sprit je Stunde (Quelle), bei 0,8 kg/l also einen knappen Liter. Ein Liter SK-Fertiggemisch kostet in beliebigem Baumarkt rund 4 €. Keine Ahnung, wie Du auf 10 € kommst. Elektrizität kostete in Deutschland 2016 im Schnitt rund 29 ct/kWh (Quelle), macht 72,5 ct/h für die Stihl MSE 250 und folglich 3,28 € Ersparnis gegenüber der Benzinsäge. Die Stihl MSE 250 C-Q kostet in Deutschland derzeit wohl mindestens 566 €, man muss also etwa 173 Stunden sägen, bevor ihre zusätzliche Anschaffung sich amortisiert. Du hast Dir die Elektrosäge knapp um den Faktor 3 schöngerechnet. ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2017, 10:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Mach daraus ein Faktor 6: sowohl eine Elektro als eine Benzinsäge lassen sich (aus praktischen Gründen) nicht 100% auslasten über längere Zeit.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2017, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Hi Catman,
:danke: für deinen ersten Erfahrungsbericht.
Das mit dem doch deutlich verzögerten Sanftanlauf würde mich wahrscheinlich nerven....aber müsste ich selber erst mal testen.
Vielleicht kannst du mal ein Video hochladen, mich würde sehr interssieren, wie sich die 250 z.B. bei einem 40cm Hartholz Stamm schlägt. :DH:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2017, 11:58 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 474
Wohnort: FO, Franken
Hallo Catmann,

prima Beitrag, sehe ich genauso--wo immer Strom vorhanden ist--Elektrosäge benutzen.
Über den "Verbrauch" kann viel gerechnet warden--ist sowieso egal.

Gruss, Leo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 21:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 17:53
Beiträge: 15
So jetzt grabe ich diese Threadleiche mal aus :)
Die MSE250 ist wirklich eine klasse Säge. Habe einen Holzvergaser und lasse mir die Stämme nach Hause anliefern.
Die werden dann mit der MSE 250 C auf ca 40 cm gesägt. Nach ca 75 Festmetern gesägtem Hartholz bzw ca 6 Jahren heute der erste Defekt:
Kette läuft nur noch bei geringer Belastung mit, ansonsten dreht der Motor scheinbar frei.

Frage: was ist dann kaputt? Das Ding hat ja wohl ein Bremsband als Kettenbremse und keine Kupplung, die die Kette auskuppelt (wie bei den Billigsägen)
Könnte es das große Zahnrad mit dem Innenzahnkranz sein? Eventuell ist die Verbindung Kunststoff - Welle hinüber? Wenn man das ausbaut, sieht es jedoch in Ordnung aus.

https://www.ebay.de/itm/272761214576?ha ... Swrf1ZZ7aT


Zuletzt geändert von Spacy am Freitag 1. Oktober 2021, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
1209 640 7500
Zahnrad


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 14:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 17:53
Beiträge: 15
jupp, danke, das wars auch.
Ersatzzahnrad ist heute gekommen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de