Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 00:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen zur Timberpro CS6150?
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 09:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 21:19
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Hallo,

habe mir obige Säge bestellt. Hab bisher immer nur mit der Macculloch CS350 als Hobbysäger gearbeitet, allerdings muss ich einen schon liegenden Baum mit 80cm Durchmesser sägen. Da das eigentlich gar nicht vorkommen sollte (ist ein Zufall), und ich sowas auch nicht häufiger mache und deswegen nicht gleich 800€ ausgeben wollte, habe ich gedacht, ich kann es mit der Timerpro mal versuchen. Sie kostet 140€ mit Versand (119 ohne) und ich habe sie mit einem 50er und 60cm Schwert bestellt. Bin schon mal gespannt ob so was billiges überhaupt funktionieren kann.

Trotzdem wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrung mit der Timberpro gemacht hat (Wie kann sowas billiges überhaupt funktionieren?).
Wo könnte ich zudem einen 60er Kette (325'', 1,5mm, 94 Glieder) erwerben (Bei Knox habe ich mit diesem Maßen irgendwie keine Kombination gefunden)?

Vielen Dank!

_________________
:Husky: McCulloch CS350
:makita: Timberpro CS 6150


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 09:14 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
50 & 60er Schwert auf eine 3,5PS Chinasäge?


:groehl:

Bewertungen:

http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... Descending


ich hätte die 140€ anders investiert ....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6165
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Wo könnte ich zudem einen 60er Kette (325'', 1,5mm, 94 Glieder) erwerben (Bei Knox habe ich mit diesem Maßen irgendwie keine Kombination gefunden)?
Das dürfte schwierig werden, laut Oregon Produktkatalog werden die .325" Ketten nur bis 80 Treibglieder / 50 cm angeboten. Alternative: Beim Freundlichen von der Rolle anfertigen lassen.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
wäre es nicht besser gewesen vorher zu fragen und dann bestellen oder auch nicht?
140Euro wäre mir zuviel nur um zusehn ob die Säge was taugt

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Die ersten paar Bewertungen hätten mir gereicht um da einen großen Bogen drum zu machen.
Aber hey, TE kann ja widerrufen, das Ding wider zurückschicken und vll. mal in Richtung Dolmar 420 o.ä. hier recherchieren... zwar sollte diese nicht mit 50 oder 60 cm Schwert laufen, aber man könnte im Notfall ja von beiden Seiten sägen und hätte ein super Allrounder...
Viel Erfolg :wink:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Das objektivste was ich je zu Chinasägen gelesen habe.
http://schrage.de.tl/Billigkettens.ae.ge.htm

Bei der Schwertlänge solltest du eher kürzer treten. 16“+18“
Mit Ketten und Schwertern habe ich mich günstig bei ebay eingedeckt. Die Angebote (3 Stück Ketten, oder 1 Schwert + 2 Ketten, gingen für 8-15€ + Versand weg) – Ketten scheinen bereits aus zu sein.
http://www.ebay.de/sch/evemotiongmbh/m. ... 7675.l2562

Die Qualität der Garnituren entspricht dem Preis, man kann zum ablägen und Asten durchaus damit arbeiten. Zum Fällen ernsthafter Bäume, würde ich aber weder meine Chinasäge noch deren Schneidgarnitur nehmen.

Die 4,7 PS meiner Chinasäge entsprechen niemals den 4,9 PS meiner 038. Sie dürfte gut 4 Deutsche PS leisten. Die Kupplung kommt bei 45cm(18“) bereits in 30cm Fichte an ihre Grenzen. Bei mir ist es eher ein Spaßgerät, eine Backupsäge, eine für Bauholz mit Nägeln, die wenigstens keiner klaut, wenn sie mal abseits steht. Für z.B. 10rm liegendes Kaminholz, kann sie bei guter Behandlung, viele Jahre halten. Als Fällsäge mit Monsterschwert, würde sie im Zeitraffer altern.

-----
Wenn du noch stornieren kannst, dann mach das. So eine Säge sollte es bei ebay für unter 100€ geben und die langen Schwerter sind praktisch nutzlos, weil völlig überdimensioniert. Meine Powermat gibt es mit 45cm für ca. 130€. Bei 80cm Stammdurchmesser hätte ich aber wegen der Kupplung ernsthafte Bauchschmerzen. Die 038 frisst sowas im Vorbeigehen und die 5105 würde sich schadlos durchkämpfen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 13:50 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 13:47
Beiträge: 70
Auf den ersten Blick erinnert mich das Teil an eine Husky.
Sicher nur Zufall.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Hier kannst du dir mal mein Chinamopped angucken. McDillen 5800 mit 50er Schwert, 3,4 PS, knochentrockene und Betonharte Eiche mit dem Teil beim sägen. Hab ich seit über 4 Jahre, bis jetzt nach doch schon einigen Metern Holz noch keine Reparaturen :pfeifen:

>> www.youtube.com/watch?v=AtyfxmEEG48&feature=youtu.be

:wink:

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 02:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Zitat:
Hier kannst du dir mal mein Chinamopped angucken. McDillen 5800 mit 50er Schwert, 3,4 PS, knochentrockene und Betonharte Eiche mit dem Teil beim sägen. Hab ich seit über 4 Jahre, bis jetzt nach doch schon einigen Metern Holz noch keine Reparaturen :pfeifen:

>> http://www.youtube.com/watch?v=AtyfxmEE ... e=youtu.be

:wink:
... die chinesische Version einer Montagssäge :klatsch:

Die werden hier in Form vielfältiger Marken, Modelle und Farben massig über das Internet angeboten - aber ich habe noch keine im Einsatz gesehen, warum bloß? :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 07:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17307
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Habe da mal ein nettes Vergleichsvideo gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=wFZcLouaRwI

Echt krass! :schreck:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Hört doch bitte auf, diesen plumpen Nachbau von Stihl-Sägen mit den Kopien der Zenoah oder Hatschi zu vergleichen - sind ganz einfach andere Sägen. Ich weiß, was ich an dem Teil habe und lasse mir das auch nicht durch noch so viele gestellte Videos madig machen. Das Teil sägt wie der Teufel - ohne irgend einen Ausfall oder Reparatur bisher.
Es ist doch klar, daß ich fürn Fuffi nicht die gleiche Qualität krieg, wie fürn Fünfhunderter - ich kann aber genauso mit nem Polo anstatt nem Daimler nach München fahren und komm auch an - die Vergleiche hinken einfach.

Japanischer Säger

wie kommst du darauf, daß das die chinesische Version einer Montagssäge ist ? Warum Montag und nicht Dienstag :?: :?:

Erzähl mal, ich hör dier gern zu :danke:

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 11:38 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Zitat:
Hört doch bitte auf, diesen plumpen Nachbau von Stihl-Sägen mit den Kopien der Zenoah oder Hatschi zu vergleichen - sind ganz einfach andere Sägen. Ich weiß, was ich an dem Teil habe und lasse mir das auch nicht durch noch so viele gestellte Videos madig machen. Das Teil sägt wie der Teufel - ohne irgend einen Ausfall oder Reparatur bisher.
Es ist doch klar, daß ich fürn Fuffi nicht die gleiche Qualität krieg, wie fürn Fünfhunderter - ich kann aber genauso mit nem Polo anstatt nem Daimler nach München fahren und komm auch an - die Vergleiche hinken einfach.

Japanischer Säger

wie kommst du darauf, daß das die chinesische Version einer Montagssäge ist ? Warum Montag und nicht Dienstag :?: :?:

Erzähl mal, ich hör dier gern zu :danke:
.... die Säge in dem Stihl Video ist genau die gleiche wie in deinem Video - nur halt in Weiss/Orange :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Obi

und wenn es auch so sein sollte, interessiert mich das auch nicht. Die Säge macht das, wofür sie gebaut wurde - nämlich sägen. Und das macht sie sehr gut - sieht man ja auch im Video.
Wenn ich hier lese, was so alles an Markensägen den Geist aufgibt, bin ich eigentlich noch gut dran :mrgreen:

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 12:17 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 13:47
Beiträge: 70
Zitat:
Obi
Wenn ich hier lese, was so alles an Markensägen den Geist aufgibt, bin ich eigentlich noch gut dran :mrgreen:
Ist halt nur die Frage, inwiefern das vergleichbar ist.
Ich unterstelle Markensägen eine höhere Verbreitung unter Sägenenthusiasten, welche an ihren Maschinen selbst rumschrauben und sich hier anmelden wenn ihre geliebte Norddeutsche, Schwedin oder Schwäbin rumzickt, als Billigsägen.
Das ist als würde man sagen das 100 LKW von MAN durch Motorschäden abgebrannt sind, während das gleiche bei DAF nur 5 mal passiert ist, die Verteilung MAN:DAF aber 50:10 wäre.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Leute, leute, hört doch bitte mal auf auf den iolanos rumzuhacken! Er schildert einfach nur seine Erfahrungen mit den Chinageräten. Und das in einem Forum wo Vorurteile mehr als präsent sind finde ich schon eine sehr starke Leistung! Vor allen Dingen bestreitet er ja kein einziges Mal das Markengeräte besser sind.
Ich finde es Super das Du Dich wieder hier meldest und weiterhin einen recht leidenschaftlichen Beitrag lieferst! :klatsch: Habe schon befürchtet die letzte Runde im Ring hätte Dich endgültig vertrieben. :pfeifen:

So wie ich das verstanden habe reicht ihm die Säge völlig für SEINE Bedürfnisse und das finde ich sollte man hier auch respektieren. Das ihm die potentiellen Schwachstellen bekannt sein dürften, kann man den letzten Diskussionsrunden entnehmen wo er schon fast am Scheiterhaufen verbrannt wurde vom Mob...

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 12:35 
Zitat:
Habe da mal ein nettes Vergleichsvideo gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=wFZcLouaRwI

Echt krass! :schreck:
und was soll uns dieses Video jetzt sagen, bzw. was ist daran "echt krass" ?

1) beim Schlagtest ist der Bremshebel zwar abgebrochen, sagt aber nix darüber aus, ob die Kettenbremse ausgelöst wurde

2) die Belastungstests wurden mit 150 KG durchgeführt... also die typische Belastung einer Säge beim Gebrauch :pfeifen:

Hermann :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6165
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Leute, leute, hört doch bitte mal auf auf den iolanos rumzuhacken!
:klatsch:

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
....
1) beim Schlagtest ist der Bremshebel zwar abgebrochen, sagt aber nix darüber aus, ob die Kettenbremse ausgelöst wurde

2) die Belastungstests wurden mit 150 KG durchgeführt... also die typische Belastung einer Säge beim Gebrauch Naja ist ein SEHR wichtiger Test!!! Ich schätze mal das schon ein Großteil der Hobbysäger auf dieses Lebendgewicht kommt... :groehl: :pfeifen:

Hermann :wink:
Was ich viel lustiger an diesem Test finde ist das man eine 50ccm Säge mit Gummidämpfern vergleicht mit einer 70ccm Säge mit Stahlfederdämpfern. Viel besser hätte ich es gefunden den CK (=chinaklon) mit einer Stihl 260 zu vergleichen und zu schauen was raus kommt....

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 12:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Zitat:
Japanischer Säger

wie kommst du darauf, daß das die chinesische Version einer Montagssäge ist ? Warum Montag und nicht Dienstag :?: :?:

Erzähl mal, ich hör dier gern zu :danke:
Das war als Scherz gemeint - als Montagssäge bezeichnet man eine Säge mit (unerfindlichen) Mängeln. Eine Chinasäge, die 4 Jahre ohne Defekte funktioniert, gibt es eigentlich nicht (nach allgemeiner Auffassung). Das muss dann also auch eine Montagssäge sein.

So lange die Dinger unfallfrei sägen, ist ja alles kein Problem.
Ich würde mir für den oben genannten Betrag aber was anderes kaufen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Säger

danke für die Aufklärung :danke:

ich hab aber noch n Chinaböller, einen von Güde, auch der läuft seit 4 Jahren ohne einen einzigen Defekt :KK:

beide zusammen haben ca 80m³ Holz durchgemacht - alles auf 33cm gesägt - und da waren Teile dabei, die weit über 50cm Durchmesser hatten - Eiche, Rubinie, Buche usw.

Kommt meines Erachtens auch ein wenig auf die Pflege der Maschinen an.

Und wenn ich dir jetzt noch sage, daß mein China-Freischneider auch schon 9 Jahre ohne Defekt läuft, sachste bestimmt auch wieder, gibts nicht - alles Montagsteile :DH: - es ist aber einfach so :pfeifen:

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de