Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Kauf einer Gebrauchten
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2020, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. September 2020, 22:17
Beiträge: 5
Wohnort: Haren (Ems)
Moin in die Runde!

Ich hätte gerne neben meiner Lütten (MS 171) eine etwas kräftigere Säge, die möglichst was schaffen soll; also Baumstämme zu Brennholz sägen etc. In meinem Wohnort bietet nun ein Privater seine MS 362 VW an (ohne M-Tronic). Typschild fehlt, soll aber aus 2016 sein (habe ich eine Möglichkeit dies festzustellen?), 40er Schwert. Griffheizung soll laufen, Säge sowieso. Bilder habe ich unten verlinkt.

Auf den Fotos sieht man, dass der Griff der Kettenbremse bereits etwas abgerockt ist. Das Schwert auch. Die Motor-Abdeckung kam wohl neu (offensichtlich von einer C-M, da die Löcher zur Einstellung des Vergasers fehlen).

Technisch schaue ich mir das Teil morgen an. Was meint ihr; wo sollte man da preislich landen (vorausgesetzt sie läuft, natürlich). Worauf sollte ich achten? Und könnt ihr mir generell zu dem Modell raten oder abraten?

Besten Dank im Voraus
CH

https://www.bilder-upload.eu/bild-ac356 ... .jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-eec7d ... .jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-3d2fd ... .jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-3d2fd ... .jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-eabae ... .jpeg.html

_________________
Pay shit: get shit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Kauf einer Gebrauchten
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Für mich ist die Unterseite ein wichtiges Kriterium zum Zustand einer Säge. Typisch für neuen Deckel ist eine Trauma von oben. Wieweit ein gröberer Schaden vorgelegen ist und mit neuem Deckel schön vertuscht wird ist unklar. Persönlich kaufe ich mir keine solchen potentiellen Baustellen. Preislich kosten solche einige hundert Euro. Da lege ich großzügig die Markenbrille ab und kaufe viel lieber etwas brandneues einer alternativen Marken als sowas.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Kauf einer Gebrauchten
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. September 2020, 22:17
Beiträge: 5
Wohnort: Haren (Ems)
Vielen Dank für den Hinweis bzw deine Meinung? Worauf sollte man auf der Unterseite achten?

_________________
Pay shit: get shit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Kauf einer Gebrauchten
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Ganz allgemein:

Generell würde ich darauf achten, dass die Geschichte zur Säge und dem Verkäufer passt. So eine Säge kostete mind. 1.000 EUR neu. Die kauft man nicht aus Versehen. Eine 362, die nach 4 Jahren sehr starke Gebrauchsspuren aufweist, war wahrscheinlich im professionellen Einsatz und ist entsprechend verschlissen. Sagt der Verkäufer, er habe sie damals neu für private Zwecke gekauft? Dann sollte diese Investition zu den sichtbaren wirtschaft. Verhältnissen passen. Oder hat er sie schon gebraucht gekauft? Was verkauft der Verkäufer sonst noch? Dann umschauen, ob auf dem Hof entsprechend Holz liegt. Wenn nicht, Finger weg. Dann ist sie wahrscheinlich nur für die Bucht einmal gestartet und gesäubert worden (Lief bei mir bis jetzt immer tadellos!).

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Kauf einer Gebrauchten
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 09:05 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Ich habe eine MS 362 C-M durchrepariert von einem Gala-Bauer bekommen für 350 Euronen. Die Säge läuft tatsächlich top und ich bin sehr zufrieden damit.

Meine Obergrenze ist der halbe Neupreis beim günstigsten Versender, dagegen muss der Gebrauchtkauf anstinken können.
Und wenn die Schneidgarnitur nix mehr taugt, zieh ich davon noch den Preis für eine neue Schneidgarnitur, wieder beim günstigsten Versender, ab.
Das ist wie gesagt die Obergrenze dessen, was überhaupt in Betracht kommt. Und dann kommt es noch auf den Zustand der Säge und die Story dahinter an.
Falsche Haube ist da schon mal ein großer Negativpunkt. Hat die mal unterm Baum gelegen? Was ging da alles kaputt? Was wurde mit was für Material repariert? Bin gerade mit einer 241 reingefallen, in die jemand nen Billigstkolben aus Fernost eingebaut hatte und die noch mehr Defekte aufweist. Dafür war der Einkauf billig, im Nachhinein aber nicht günstig. Dieses Risiko muss man immer mit einpreisen. Die 241 hatte nen Riss in der Haube und sah darunter verwuselt aus, Kabelbaum defekt und falsch geflickt, darum lief sie gar nicht.

Beim konkreten Objekt der Begierde des TE auf jeden Fall die verkehrte Haube abheben und schauen, wie die Säge darunter aussieht. Auch mal die Kerze ausdrehen und das Gewinde betrachten. Sind noch alle Kühlrippen am Zylinder, oder ist da was abgebrochen? Passt noch alles ordentlich zusammen, oder sieht etwas verzogen aus. Sind die Kabel noch ordentlich verlegt und nicht repariert?
Anwerferseite den Starter abbauen und am Polrad drehen. Ist da Spiel in der Kurbelwelle? Das hat meiner 241 wirtschaftlich das Genick gebrochen. Spiel im unteren Pleuellager, bemerkbar durch Spiel beim Drehen der Kurbelwelle. Hinterher ist man schlauer.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Kauf einer Gebrauchten
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 10:45 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
generell seh ich den gebrauchtmarkt von sägen aus dem profisegment eher skeptisch.

nur wenige kaufen neu eine profisäge um damit privat ein bisschen brennholz zu machen so dass es wahrscheinlich ist dass diese im gewerblichen forst ein hartes leben hinter sich hat.

dort wiederum wird eine säge idr. nicht ausrangiert wenn sie noch zuverlässig ihr geld verdient sondern wenn sie ausgelutscht ist .

für mich käme so etwas aus den o.g gründen nur infrage wenn ich den besitzer sowie den lebenslauf der säge persönlich kenne

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Kauf einer Gebrauchten
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
So viele wenige?
Na wenn ich hier so das Avatar mancher Lese, mit vollgespickter Profimaschinen für ein bischen Holz machen?
Meine MS 660 hat höchstens 100fm gesägt seit 2010, und steht daher noch sehr gut da, so wird das vielen hier gehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Kauf einer Gebrauchten
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 12:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27053
Wohnort: Dormagen
MS362 ohne M-Tronic aus 2016 = keine Maschine für den dt. Markt.
Also entweder Älter oder Importiert.
Auf den Bildern macht die Säge den Eindruck,
das bereits reichlich Stunden erbracht wurden.

Auch ist die MS362 ohne M-Tronic gegenüber
einer mit M-Tronic eine Krücke.
Kann man hier im Forum aber auch mehrfach nachlesen...

Ich weiß ja nicht was der Verkäufer aufruft,
aber ich hatte eine 3 Jahre alte, aber unbenutzte MS362C-M für 550€
inkl. 2 Schwertern und 8 Ketten gekauft.
Man muß sich halt Zeit lassen, weil "muß jetzt & sofort sein" wird eigentlich immer teuer...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Kauf einer Gebrauchten
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 12:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Ich denke auch wie ein Vorredner, dass einige Hobbyholzer zu Profimaschinen (auch neu) greifen.
Mal wegen Wertigkeit, Prestige, Markenbrille, Gewicht, Leistung, Leistungsgewicht usw.
Diese Sägen werden dann gut behandelt und sehen (verhältnismäßig) wenige Meter Holz in ihem Leben.

Die Frage ist nur, ob solche Sägen groß auf dem Markt auftauchen.
Wer so eine hat, ist mit ihr zufrieden und gibt sie nicht her (warum auch).
Wenn man eine neue braucht oder will, gibts die zusätzlich (die vielzitierte Virusgeschichte ;) ), da geht die alte deswegen nicht weg.
Und wenn ein Sägenbesitzer geht, wandert die Säge zur nachfolgenden Generation.

Es wird die Ausnahmen schon geben (die perfekt laufende Profisäge mit 50 Metern Holz drauf vom Opa wird nach dessen Tod vom unwissenden Sohn oder Enkel weit unter Wert verscherbelt), aber generell würd ich da nicht damit rechnen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Kauf einer Gebrauchten
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. September 2020, 22:17
Beiträge: 5
Wohnort: Haren (Ems)
Soviele gute und hilfreiche Antworten; vielen Dank an euch alle!

Ich habe mir das zu Herzen genommen und werde von einem Kauf absehen. Ich kenne den Verkäufer nicht und habe einfach zuviele Bedenken, was das Gerät anbelangt. Vieles daran macht mich stutzig - deshalb lasse ich die Finger davon. Wie ihr schreibt: Eile habe ich tatsächlich nicht. Also 'heute' muss das nicht mehr ;) Der nächste Stamm, der zu Brennholz wird, kommt erst demnächst.

Ich werde nun mal schauen, ob ich nicht irgendwo an eine durch einen Fachhändler werkstattüberholte Gebrauchte komme. Ich bin zwar Privatperson, lege bei Werkzeug aber allgemein viel Wert auf professionelle Ausstattung - auch, wenn ich die Geräte nicht täglich benötige. Ist einfach eine Einstellung berhend auf Erfahrungen meinerseits... Eine brandneue professionelle Stihl MS wäre jedoch in meinem Fall einfach nicht sinnvoll - und auch finanziell nicht machbar. Mal schauen...

Vielleicht dann auch lieber eine Nummer kleiner (26... anstelle der 36...), aber dafür mit M-Tronic. Die wird für meine Ansprüche auch reichen.

Nochmals vielen Dank!

_________________
Pay shit: get shit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Kauf einer Gebrauchten
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
schaut für mich wie eine geschminkte leiche aus. die müsste man ziemlich zerlegen und analysieren, um den tatsächlichen zustand und wert zu bestimmen.
kauf eine über das forum hier von einem langjährigen user.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Kauf einer Gebrauchten
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 13:03
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
Ich würde zuerst mal schauen wie der Lack an der Nut ist; je schlimmer es da aussieht, desto häufiger wurde sie genutzt. Das Antriebsritzel ist auch ein wichtiger Hinweis. Aber generell sollte man bei gebrauchten Sägen aufpassen. Ich hoffe sie ist noch gebrauchsfähig!
Viele Grüße

_________________
Wer andern eine Grube gräbt, ist meistens Bauarbeiter.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de