Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 09:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 09:53
Beiträge: 19
Wohnort: 79312 Emmendingen
Hallo zusammen,

ich will mir eine Benzin-Motorsense zulegen. Sie soll im Garten, aber auch gelegentlich mal im dornenbewachsenen Graben eingesetzt werden.
Da ich eine 2-Takt-Motorsäge (Dolmar) habe, bietet sich der Kauf einer 2-Takt-Sense an.

Könnt Ihr mir eine empfehlen?

_________________
:dolmar: PS 5105 C, 38 cm
:stihl: MS 180, 30 cm
Motorsense Dolmar MS 24 U


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 09:52 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Du sagen du haben schon 2 Takt Sense?
Du brauchen noch ein?
Du müssen sagen was du haben und sein diese noch laufen dan können sagen was Empfehlen.
Sonst sein mutig Schuss ins blau


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 10:02 
Moin,
Zitat:
Du sagen du haben schon 2 Takt Sense?
nö, er hat schon eine Dolmar 2-Takt-Säge

@TE für eine Empfehlung :guck:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=87316

Hermann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 10:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 09:53
Beiträge: 19
Wohnort: 79312 Emmendingen
Hallo,
jetzt starte ich nochmal mit Fragenkatalog:


Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?
100 m2, mit Graben 150m2
Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?
Nur der dornengespickte Graben, seine Schultern und auch solche Stellen, bei denen man mit dem Rasenmäher nicht hinkommt.
Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?
Wiese und Gestrüpp, Jungpflanzen
Wie oft soll gemäht werden?
ca. 1x im Monat
Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?
nein, die suche ich
Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?
Das Gerät soll, die Dornenhecken schneiden können, aber auch Rasenecken
Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
Das weiß ich nicht, was bequemer ist. Ich muss manchmal die Grabenschultern hochschneiden; ich glaube, dafür ist ein Lenker unpassend, oder?
Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?
Am Besten 2-Takt; ich verbrenne bereits 2-Takt-Biokraftstoff; da böte sich eine Sense, die das verbrennen darf, an.
Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Ich bestelle am Liebsten hier im Forum. Ich habe bereits gute Erfahrungen damit gemacht
Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?
In 79312 Emmendingen habe ich eine Husky- und eine Stihlvertretung (Raiffeisen). Darüber hinaus gibt es auch einen Stabilo-Markt. Was der alles führt, weiss ich im Moment nicht. Da muss ich mal googlen. Sehe gerade: Güde
Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Kann ich alles selbst machen.
In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?
Na ja. Nicht zu teuer. Ich muss noch an meiner Frau vorbei ;-); 200 EUR?
Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?
Ja
Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Ich hasse Geräte, für die es keine Ersatzteile gibt, oder für die die Ersatzteile nur sehr schwer zu besorgen sind. Bei bekannten Markenartikeln ist die Ersatzteilfrage, so meine ich, kein Problem.
Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
[/Darf es auch. Allerdings repariere ich lieber die Sachen, die ich selbst kaputt gemacht habe ;-)b]

_________________
:dolmar: PS 5105 C, 38 cm
:stihl: MS 180, 30 cm
Motorsense Dolmar MS 24 U


Zuletzt geändert von gordlikler am Mittwoch 27. Juli 2016, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 10:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
ich empfehle eine 1 Ps Sense mit geradem Schaft die auch für Metallmesser
zugelassen ist. Ob ein D Griff oder ein Gerät mit Fahradlenker besser geignet ist würde ich beim Händler ausprobieren.
Z.B.die Dolmar MS 27C.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Zuletzt geändert von Holzspecht am Mittwoch 27. Juli 2016, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Hallo,
jetzt starte ich nochmal mit Fragenkatalog:
...
Das Gerät soll, die Dornenhecken schneiden können, aber auch Rasenecken
Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
Das weiß ich nicht, was bequemer ist. Ich muss manchmal die Grabenschultern hochschneiden; ich glaube, dafür ist ein Lenker unpassend, oder?
Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?
Am Besten 2-Takt; ich verbrenne bereits 2-Takt-Biokraftstoff; da böte sich eine Sense, die das verbrennen darf, an.
...
Servus,

D-Griff mit geradem Schaft ist meiner Meinung nach für deinen Bedarf die einzige Option. Im Garten ist man wesentlich wendiger und auch "präzieser" damit. Sollte auch NICHT mit flexibler Welle im Schaft sondern MIT starrer!!! Antriebswelle sein. Damit ist auch ein Messer/Kreissäge benutzbar welches für deine Dornenhecken notwendig ist.

20-25ccm Leistung genügt bei deiner Fläche.

Eines musst Du mir noch veraten, was ist das für ein "2-Takt-Biokraftstoff"... ;)

Sonst bin ich auch ein grosser Fan der "echten" Viertakter wie Dolmar & Honda anbieten. Ein bischen teurer aber wesentlich einfacher im Gebrauch. Stihl "4 Takter" muss man ja trotzdem mit Sonderkraftstoff/Gemisch betreiben weil sie keine "Ölwanne" haben.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 11:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 09:53
Beiträge: 19
Wohnort: 79312 Emmendingen
Da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt wg. des Kraftstoffes.
Ich meine das hier z.B.:

http://www.stihl.de/spezialkraftstoff-s ... tomix.aspx

Vielen Dank übrigens bisher für Eure Hinweise und Empfehlungen !!! :)

_________________
:dolmar: PS 5105 C, 38 cm
:stihl: MS 180, 30 cm
Motorsense Dolmar MS 24 U


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 14:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 09:53
Beiträge: 19
Wohnort: 79312 Emmendingen
Hi 7sleeper,
welche 4-Takt Dolmar/Honda empfiehlst du denn?

_________________
:dolmar: PS 5105 C, 38 cm
:stihl: MS 180, 30 cm
Motorsense Dolmar MS 24 U


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Hi 7sleeper,
welche 4-Takt Dolmar/Honda empfiehlst du denn?
Sowas fände ich ausreichend bei deinem kleinen Arbeitsbereich.
http://www.dolmar.de/produkte/sensen_tr ... index.html

Ich hatte früher einen Honda mit 25ccm, habe den einem Freund verkauft der nur einen funktionierenden Arm hatte, weil der was sehr leicht startendes gebraucht hat.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 16:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 09:53
Beiträge: 19
Wohnort: 79312 Emmendingen
Danke :super:

_________________
:dolmar: PS 5105 C, 38 cm
:stihl: MS 180, 30 cm
Motorsense Dolmar MS 24 U


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Wenn du irgendwo in der Nähe einen Hitachi Händler hast, dann wäre die auch auch eine option:
https://www.my-powertools.de/garten/mot ... -95000719/
Die sind im abverkauf, echtes schnäppchen !
Leider haben die sich nicht durchgesetzt, da Hitachi bei ersatzteilen zu kompliziert ist. Du kriegst sie (auch über woodpecker im forum), aber das dauert, weil hitachi nicht so flott liefert.
Qualitativ und leistungsmässig hervorragend, hab die auch seit 5 jahren ;) Brauchte ein ersatzteil, da meine unters auto geraten ist...
Max


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 14:02 
Zitat:
Leider haben die sich nicht durchgesetzt, da Hitachi bei ersatzteilen zu kompliziert ist. Du kriegst sie (auch über woodpecker im forum), aber das dauert, weil hitachi nicht so flott liefert.
da muss ich Dir widersprechen

habe mittags beim Hatschi-Dealer bestellt, und am nächsten Morgen waren die Teile schon da.

Und außerdem ist Hitachi einer der wenigen Hersteller,
die auf ihrer Homepage folgenden (frei zugänglichen) Service anbieten:

- sämtliche Bedienungsanleitungen & Explosionszeichnungen
- komplette Ersatzteilliste (mit Endverbraucher Preisen)

Hermann :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Die ersatzteilpreise scheinen übrigens sehr erträglich zu sein ! 8-)
Hba 3,50 für den Luftfilterkasten bezahlt. Ist auch ein Teil was normal nie kaputt geht, vielleicht daher die wartezeit.
Leider werden die grossen sensen nicht mehr verkauft, daher jetzt die günstige gelegenheit ;)
max


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juli 2016, 15:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 09:53
Beiträge: 19
Wohnort: 79312 Emmendingen
Ich habe mir eine Dolmar MS 24 U besorgt. Mit 15 Prozent Ermässigung bei Obi hat sie noch ca. 170 EUR gekostet. Mal sehen, was die schafft. Anspringen tut sie schon mal !-)

_________________
:dolmar: PS 5105 C, 38 cm
:stihl: MS 180, 30 cm
Motorsense Dolmar MS 24 U


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juli 2016, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Gratuliere! Bin gespannt aufs Feedback.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juli 2016, 19:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
viel Glück mit der neuen Sense.Soll diese auch mit Sonderkraftstoff betrieben werden solte die Vergasereinstellug überprüft bzw. angepasst werden.
Lt. Bedienungsanleitung wird selbstgemischter Kraftstoff beschrieben.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 20:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 09:53
Beiträge: 19
Wohnort: 79312 Emmendingen
Danke für den Hinweis.

_________________
:dolmar: PS 5105 C, 38 cm
:stihl: MS 180, 30 cm
Motorsense Dolmar MS 24 U


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. September 2018, 12:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 09:53
Beiträge: 19
Wohnort: 79312 Emmendingen
Feedback bzgl. meiner Motorsense Dolmar MS 24-U nach zwei Jahren:
Die Sense läuft bis jetzt störungsfrei und hat ausreichend Kraft für die Arbeiten um das Haus.
Nur bei Dornenhecken macht der Nylonfaden schlapp. Metallmesser habe ich aber noch nicht eingesetzt.
Sie startet einwandfrei (ich wünschte, meine Motorsägen würden so gut anspringen :-)
Reparaturen waren noch nicht fällig.
Ich finde: ein gutes Gerät :klatsch:
Gruß Norbert

_________________
:dolmar: PS 5105 C, 38 cm
:stihl: MS 180, 30 cm
Motorsense Dolmar MS 24 U


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Benzin-Motorsense?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. September 2018, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich hab die Husqvarna 129(r) und bin sehr zufrieden. Gibbet auch mit D-Griff :DH:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de