Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 09:51
Beiträge: 31
Wohnort: Salzkammergut
Hallo,
so wie sich das anhört kann ich dir zur Stihl FS 130 raten, hab privat eine und auf der Arbeit haben wir auch zwei im Einsatz, und die werden da wirklich hart rangenommen.

_________________
:Husky: 545
:Husky: 365
Stihl FS 130


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 23:19 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
ich habe vor einigen Jahren die Efco Sense gehabt, ich war leider nach 5 Jahren von der Qualität enttäuscht. Die Sense wurde im Sommer 1x wöchentlich für 15 min. benutzt. Nach 5 Jahren war das Teil bei Top Pflege kernschrott
Das spricht ja nicht für das Gerät. Die Vorgängerin der DS 4300 TL hieß nur T, oder? Aber ob sich die Qualität signifikant zum Besseren gewendet hat? Etwas nachhaltiger wollte ich mein Geld schon investieren. :? Der subjektive Vorsprung der 2T-Dolmar und der Hitachi wächst also weiter.
Zitat:
Kann Dir die Stihl empfehlen, schau mal bei eBay Kleinanzeigen, dort habe ich für die Stihl letztes Jahr bei einem polnischen Händler in Deutschland knapp 800.-€ bezahlt. ( mit Garantie), ist zwar etwas teurer aber ich denke, dass sich der Mehrpreis lohnt.
Ich möchte wie gesagt bei diesem Händler vor Ort kaufen. Er führt zwar auch Stihl, aber 800 € sind weit über Budget, und sonderlich sympathisch ist mir die Marke Stihl ohnehin nicht. Trotzdem danke für Deine Empfehlung. :)
Zitat:
so wie sich das anhört kann ich dir zur Stihl FS 130 raten
Auch Dir danke für die Empfehlung, aber ich möchte kein Gerät von Stihl und schon gar keines mit 4-MIX, das Preis-Leistungsverhältnis kommt mir mittelmäßig vor, und das Gewicht allein reißt da leider auch nix mehr raus. ;)

Danke und viele Grüße

Felix


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 16:44 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Hallo zusammen!

Ich habe die Fakten und meine Sympathien nochmal gründlich abgewogen und mich letztlich für die Dolmar MS-341 U entschieden. Die ältere Konstruktion dürfte nach all den Jahren am Markt gut ausgereift sein, das Zweitakt-Prinzip ist mir eh sehr sympathisch und die Marke Dolmar auch. Mein Händler versucht gerade noch, beim Dolmar-Außendienstler etwas am Preis zu drehen, und im Laufe der kommenden Woche soll ich das Komplettpaket aus Sense, Peltor-G500-Kombi mit Plexi-Visier, einem Kanister SK und 15 m Reserve-Mähfaden abholen können. Die Sense bekommt natürlich eine Übergabeinspektion und meine Frau und ich eine Einweisung, Einschulung sagen die Ösis. Passt. :-)

Vielen Dank nochmal für alle Vorschläge und Meinungen!

Felix


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 17:56 
Offline

Registriert: Dienstag 16. September 2014, 11:02
Beiträge: 65
Wohnort: Mönchengladbach
Herzlichen Glückwunsch,

ich wünsche Dir viel Freude mit dem Gerät.

VG Carsten

_________________
:stihl: 241 cm
:stihl: 261 cm
:stihl: 362 cm vw
stihl 193 t
BG 86
FS 460 cm
KM 131r
Oleo Mac HT 27


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 20:33 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Also ... nochmal anders. Heute rief der Händler an, weil die MS-341 U nicht mehr lieferbar ist. Stattdessen konnte er mir die MS-4011 U um 580 € anbieten. Bei einem Listenpreis von 800 € kein schlechter Kurs, meine ich.

2,5 PS aus 40 ccm sollten endgültig ausreichen für meine Bedürfnisse, und die Kraftübertragung ist auch noch mal stabiler als beim Semiprofi-Modell. Außerdem ist der ProX-Gurt dabei, bei 8 kg Leergewicht aber vielleicht auch sinnvoll. Nett finde ich, dass man bei den "Vierstelligen" das Winkelgetriebe um je 45° seitlich neigen kann für Arbeiten an Böschungen. Primerpumpe, Leichtstart, Einhebelbedienung, Katalysator und solche neumodischen Sachen haben beide nicht.

Die System der "erwachsenen" Zweitakt-Motorsensen von Dolmar besteht ja aus drei Motoren (35, 40 und 45 ccm) jeweils mit kleinem und großem AV-System/Schaft/Winkelgetriebe. Lieferbar laut aktuellem Katalog sind daraus die Kombinationen 35/klein, 40/groß und 45/groß, bzw. erstgenannte eben wohl nicht mehr. 40/klein gibt es wohl schon einige Jahre nicht mehr. Ob es die Kombi 45/klein je gab, weiß ich nicht. Die MS-3311 U findet man noch bei Händlern, obwohl sie nicht mehr im Katalog steht, aber bei den Makita-Äquivalenten sieht das ähnlich aus.

Jedenfalls bin ich zufrieden mit der Planänderung und freue ich mich schon wie blöd, zum ersten Mal das Messer mit Vollgas ins Kraut zu jagen! :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Glückwunsch !
Ich hätte sonst noch was zu den Hitachis gesagt, hab CG 33 und CG 47 :-D
Wenn man mit dem Techniblade ne wiese möht, ist die CG 47 eine andere welt. Wird bei der Dolmar auch so sein -also Glückwunsch zur grossen ! :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 22:29 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
Wenn man mit dem Techniblade ne wiese möht, ist die CG 47 eine andere welt. Wird bei der Dolmar auch so sein -also Glückwunsch zur grossen !
Danke! Mich würde ja interessieren, ob sich im direkten Vergleich die + 0,2 PS der Dolmar oder die + 7 ccm der Hitachi eher bemerkbar machen. Die große Schwester von meiner, die MS-4511, holt aus ihren 45 ccm immerhin 3 PS. Aber amtliche Altschul-Aggregate sind's eh alle. YES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
wo du das sagst...ich finde die PS angaben von Hitachi alle seltsam niedrig...kann sein, dass die am winkelgetriebe messen. Es steht ja nie eine normierung dahinter...
Druck macht sie jedenfalls ! hab heute halt mit Jet Fit kopf und 4stk. von den grünen Techniblade dran hohe wiese gemäht, das fetzt !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 23:05 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Die Hitachi fand ich schon auch sehr verlockend, aber die hätte nochmal 90 € mehr gekostet, und irgendwo musste einfach Schluss sein. Mit der 4011 liege ich wahrscheinlich eh schon ... äh ... sagen wir mal am oberen Ende meiner realistischen Anforderungen. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
jap :mrgreen:
Meine 47 war halt gebraucht (aber eigentlich neu)...da konnte ich nicht nein sagen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2017, 16:18 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Endlich! Der Gerät ist zu Hause! Heute Vormittag habe ich Sense, PSA und Sprit abgeholt. Das ist schon ein ordentliches Aggregat. Rasentrimmer ist anders. :lol: Nächstes Wochenende geht's raus auf's Land und ab ins Kraut. :sabber:

Nochmals vielen Dank an alle, die zur Meinungsbildung und Entscheidungsfindung beigetragen haben, auch wenn es lange gedauert hat.

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2017, 19:50 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Und ich krieg morgen die 4300-4 zum Testen. Alle Achtung Dolli, Die Stihl- und Husqvarna-Händler hätten das nicht gebracht. Sogar ein eigener Mitarbeiter mit Demogeräten wäre auf den Hof gekommen.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2017, 11:57 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Das erste Hof-Wochenende liegt hinter der Dolmar und mir. Verbrauchsbilanz: gut 4 l Sprit (Storz SK) und geschätzt 12 m Faden (unbekannte Werksbestückung + 8 m).

Der mitgelieferte Halbautomatik-Fadenkopf hat so weit zufriedenstellend funktioniert, und dass ich so viel Faden verbraucht habe, liegt schlicht daran, dass ich doch häufig auf holzige Büsche und dergleichen losgegangen bin. Alles, was krautig ist, macht bis rund 3 cm Stärke dem 3-mm-Faden keinen Ärger. Der Motor mit seinen immerhin 2,5 PS ist eher gefordert, wenn man mit voller Fadenlänge in halbmeterhohes, dichtes Gras haut, muss sich aber auch dabei nicht ernstlich mühen. Das Messer werde ich erst einsetzen, wenn ich halbwegs sicher sein kann, dass auf den jahrelang vernachlässigten Wiesen keine größeren Hindernisse herumliegen. Ab Werk war der Fadenkopf mit dem blauen, vierkantigen, gedrehten "leisen Mähfaden" von Dolmar bestückt, der mich weniger überzeugt hat. Im Anschluss habe ich den runden Alucut 3,0 mm von Ratioparts verwendet, der mich mit deutlich höherer Standzeit und subjektiv besserer Schnittleistung erfreut hat. Trotzdem werde ich als nächstes den angeblich "oxo-biologisch" abbaubaren Oregon BioTrim probieren, und wenn es nur wegen der "Tarnfarbe" ist, damit man die Schnipsel nicht so sieht.

Die Storz-Mische finde ich sehr angenehm. Bei leicht bewegter Luft habe ich sowohl auf freier Wiese als auch rund ums Haus kaum Abgasgeruch bemerkt und körperliche Nebenwirkungen erst recht nicht. Zwar fehlt mir der Vergleich zu anderem SK, aber der interessiert mich auch nicht, wenn ich bei meinem Händler einfach weiter dieses Zeug kaufen kann. Allenfalls werde ich mal auf Aspen vom heimischen Baumarkt oder das Genol-Zeug vom Lagerhaus im nächsten Dorf zurückgreifen, wenn es drängt.

Den ProX-Schultergurt finde ich wunderbar. Er lässt sich vielseitig einstellen, legt auch dank der steifen Kunststoffplatte im Rückenbereich einen guten Teil des Gewichts auf die Hüfte statt auf die Schultern, und die Polsterung ist sehr komfortabel. Das AV-System an der Motor-/Griffeinheit scheint gut zu funktionieren, aber nach jeweils zwei, drei Stunden Mahd ohne Pause hatte ich dennoch kribbelige Finger. Vielleicht werden vernünftige Handschuhe ein bisschen helfen, aber sonst macht mir das auch nix. Die langwierigere (und lästigere) Arbeit ist ja doch das Rechen, und da können sich Nerven und Gefäße zwischendurch immer wieder schön beruhigen.

Eine Frage habe ich noch. Am Winkelgetriebe und am Schaft setzt sich ein schöner Baz aus feinsten Pflanzenschipseln und klebrigem Saft ab, der durchaus z.B. den Arretierungsknopf der Werkzeugspindel schwergängig macht. Kennt jemand einen guten Trick, um diese Schicht zu entfernen? Ich würde es bei Gelegenheit mit Einweichen in nassen Seifenwasser-Fetzen probieren, aber vielleicht gibt es ja ein besseres Verfahren.

Zum Schluss noch ein paar Bilder der nun nicht mehr ganz jungfräulichen MS 4011 U und einiger ihrer Gegner (klicken zum Vergrößern).

Bild

Bild

Bild

EDIT: Tippfehler behoben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2017, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
:super: Bericht & :super: Bilder! Kleine Frage noch zu den Bildern, ist das ein Suchbildrätsel? Ich finde nämlich keinen Gegner auf den Bildern. :lol:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de