Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 13:08 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Hallo zusammen!

Für unser Feriengrundstück brauchen wir eine Motorsense / einen Freischneider, und bevor ich viel Geld in die Hand nehme, frage ich doch gerne mal jene, die sich auskennen. :-) Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:


Wie groß ist die zu mähende Fläche (Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?
  • ca. 6000 m² in mehreren Terrassen, dazwischen breite und steile Böschungen, teils Hangwiese / -unkraut
  • ca. 250 m Wegränder und Kanten rund um Haus und Nebengebäude
Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte (Rasenmäher/-traktor, etc.)?
  • Für die halbwegs ebene Wiese in Hanglage gibt es einen Balkenmäher "Reform Hobby 44" mit 3 PS.
Was befindet sich auf der zu mähenden Fläche (Gras, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?
  • teils Wiese und sonstige hohe Gräser
  • teils Stauden / Brennnesseln / Kletten
  • Holunder und andere kleine Büsche
  • Teile des Grundstücks würde ich gerne mit dem Mulchmesser mähen, um überflüssiges Rechen zu vermeiden
Wie oft soll gemäht werden?
  • 2-3 mal jährlich im großen Stil. Ziel ist, den Bewuchs so in Schach zu halten, dass dazwischen ein monatlicher Rundgang von 1-2 Stunden mit der Motorsense ausreicht, um größere Eskalationen zu vermeiden.
Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?
  • Nein
Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?
  • Nur Motorsense / Freischneider
  • Hecken und Beete gibt es nicht, und für alles andere nehme ich Astschere und Ziehsäge.
Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
  • aufgrund der Fläche und des Bewuchses eindeutig Fahrradlenker
Soll es mit Benzin, elektrisch oder mit Akku angetrieben werden?
  • Benzin
Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
  • gerne Händler vor Ort
  • Online nur, wenn im Umkreis Service und Ersatzteile verfügbar sind.
Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?
  • Stihl
  • Honda
  • Husqvarna / McCulloch / Jonsered
  • Dolmar / Makita
  • sicher noch weitere
Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
  • Fähigkeiten ja, aber größere Reparaturen sollten dennoch von einer Werkstatt ausgeführt werden.
In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?
  • bis 350 € ohne Weiteres, bei Bedarf auch etwas mehr
Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?
  • Noch nicht, wird aber ohnehin auch anderweitig benötigt.
Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
  • Ich kaufe gerne "preis-wert", also günstig bei dem Verwendungszweck angemessener Qualität.
  • Markenfetischist bin ich keiner, mir geht es um zuverlässige und ergonomische Funktion.
Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
  • Eher nicht, auch weil ich langwierige Besichtigungstouren vermeiden möchte.

Da es hier um ein abgelegenes Ferienanwesen im österreichischen Mühlviertel an der Grenze zum Waldviertel geht, bleibt wenig Zeit für ungeplante Reparaturen. Die Motorsense muss auch nach längerer Standzeit zuverlässig anspringen und funktionieren. Recht gut erreichbar sind Waldhausen und Grein, akzeptabel auch Amstetten und Ybbs. Notfalls kann das Gerät aber zwischendurch auch mit nach Hause in den Raum Wien genommen werden. Kaufen würde ich gerne im Herbst oder Winter, weil ich mir außerhalb der Saison tendenziell günstigere Preise erhoffe.

Grundsätzlich bin ich ein Freund des Zweitakt-Prinzips. Ich mag die einfache Konstruktion mir wenigen bewegten Teilen. Umweltschutzaspekte spielen in meinem Anwendungsszenario keine wesentliche Rolle für mich, Gehörschutz trage ich sowieso, und Nachbarn gibt's keine. Falls das geeignetste Gerät zufällig einen Viertakt-Motor hat, nehme ich aber auch den gerne. Sonderkraftstoff werde ich in jedem Fall tanken.

Folgende Geräte sind mir bei meiner bisherigen Recherche im Netz in selbiges gegangen:
  • McCulloch B40 B Elite (2T, 40 cm³, 2 PS): Für rund 350 € viel Leistung ... evtl. genug, um gelegentlich auch mal ein Mulchmesser zu benutzen? Teile und Service über Husqvarna-Vertretungen verfügbar. Keine Vibrationsdämpfung.
  • Dolmar-Geräte scheinen gundsätzlich etwas teurer angeboten zu werden als ihre Makita-Pendants. Daher nenne ich hier letztere. Makita hat seine Österreich-Vertretung nebst Servicezentrale in Wien, dass passt.
  • Makita EM3400U (2T, 34 cm³, 1,6 PS): Scheinbar nicht gut verfügbar, dürfte um 400 € kosten. Als Dolmar MS-34 U in Deutschland für 330 € zu haben. Ebenfalls keine Vibrationsdämpfung.
  • Makita EBH341U (4T, 34 cm³, 1,5 PS): Viertakter halt, Leistung evtl. am unteren Ende des Wünschenswerten.
  • Makita EM4350UH / EM4351UH (4T, 43 cm³, 2 PS): Oberklasse im Makita-Sortiment, Varianten mit und ohne Vibrationsdämpfung für 500 bzw. 550 €. Preisliche Schmerzgrenze erreicht. Auch nicht mehr Leistung als die McCulloch, aber mutmaßlich höhere Qualität. Vibrationsdämpfung klingt gut, aber den Nutzen kann ich nicht abschätzen.
  • Hitachi CG33EJP (2T, 32 cm³, 1,6 PS): mit ca. 230 € äußerst preisgünstig bei Lieferung nach Deutschland, allerdings ohne Fadenkopf, also eigentlich 260 €. Ersatzteile und Service-Werkstatt fraglich. Eine Händlersuche scheint es auf der österreichischen Website nicht zu geben.
  • Stihl, Husqvarna und Honda scheinen in der avisierten Preisklasse weniger Leistung bzw. die gleiche Leistung für mehr Geld zu bieten.
Was haltet Ihr von meiner Auswahl? Welches Gerät daraus würdet Ihr für meine Zwecke empfehlen? Oder habt Ihr ganz andere Vorschläge? Ich danke Euch schon jetzt für Eure konstruktiven Kommentare!

Viele Grüße
Felix


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 13:24 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
ich denke ca. 2ps dürfen es bei dir gerne sein, so die leistungsklasse wie stihl fs 240 oder huski 535rx.
mcculloch ist die billigschiene von huski aber immernoch weit besser als irgendeinen no-name krempel.
zu den genannten geräten kann ich leider nichts sagen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 13:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Für deine, etwas mehr als durchschnittliche :pfeifen: , Anwendung, würde ich unbedingt zu Geräte mit Vibrationsdämpfung raten!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Servus Felix,

Aus deiner Beschreibung gehe ich davon aus das Du aus Wien Umgebung bist. Da bin ich auch.

Generell gesprochen sollte dein Budget DEUTL. aufgestockt werden oder ein Gebrauchtgerät ist fällig!

Für deinen Bedarf mit Mulchmesser sind min. 35-40ccm nötig! Würde sogar ernsthaft über einen Forstfreischneider("vollgefedert/ Vibrationsdämpfung") nachdenken. Da ist dein Budget um ca. die Hälfte zu klein. Einzig die Makita EM4350UH / EM4351UH ist aus deiner Auswahl interessant.

Alternativ könntest einen grösseren Freischneider mal ausborgen um den wirklich "Grobschnitt" mal durchzuführen und wie Du geplannt hast "~ monatlichen Rundgang".

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Also da gebe ich dem Siebenschläfer recht.
Geh mal mind. Eine Leistungs-/Hubraumklasse höher. Also mind. 40 ccm Zweitaktmotor, wenn Du auch mit Mulchmesser arbeiten willst. Bei trimmerfadeneinsatz bist auch irgendwann mal froh, wenn Du > 3 mm Fäden verwenden kannst.
Alles andere wird eher eine Quälerei für Mensch und Maschine.
Gruß
Airborne


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 14:23 
Offline

Registriert: Samstag 2. März 2013, 19:53
Beiträge: 589
Zitat:
Generell gesprochen sollte dein Budget DEUTL. aufgestockt werden oder ein Gebrauchtgerät ist fällig!

Für deinen Bedarf mit Mulchmesser sind min. 35-40ccm nötig! Würde sogar ernsthaft über einen Forstfreischneider("vollgefedert/ Vibrationsdämpfung") nachdenken. Da ist dein Budget um ca. die Hälfte zu klein. Einzig die Makita EM4350UH / EM4351UH ist aus deiner Auswahl interessant.
Ich bin auch der gleichen Meinung.
Bei den Anforderungen ist eine gute Vibrationsdämpfung m.E. den Aufpreis wert.

_________________
mfG
Christian

:makita: DCS 7300 - :Husky: 254XP - :dolmar: PS 5105 - Tanaka ECV-4501


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 14:46 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Vielen Dank für alle bisherigen Antworten! Viel Leistung leuchtet mir ein, zumal dann außer dem Mulchmesser vielleicht ja doch auch mal ein Sägeblatt montiert werden könnte. Also ≥ 40 cm³ und ≥ 2 PS. Somit bleiben aus meiner bisherigen Auswahl die "große" Viertakt-Makita und die McCulloch, woraus sich zwei Fragen ergeben:
  1. Ist die McCulloch so deutlich unterlegen, dass es den 1,5fachen Preis der Makita rechtfertigt? Und falls ja ...
  2. Brauche ich wirklich eine Vibrationsdämpfung für max. 1/2 Arbeitstag im Monat?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 15:06 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Recht interessant sehen auch die "größeren" Dolmar-Zweitakter MS-3311 / MS-4011 / MS-4511 aus. Deren Makita-Pendants tauchen auf den österreichischen und deutschen Websites zwar nicht mehr auf, sind aber im EU-Ausland z.T. lieferbar. > 2 PS sind gegeben, bei den beiden dicksten auch ≥ 40 cm³. Auch der DLG-Prüfbericht und die Beiträge hier im Forum lesen sich gut. Preislich liegt die Makita DBC4510D bei rund 560 € inkl. Lieferung nach Ö und zusätzlichem Fadenkopf. Das klingt nach einem Schnäppchenkurs für 45 cm³ und 3 PS. Was meint Ihr?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Schliesse mich z.B. airborne an ;) Gelegentlich schneide ich ca. 1000 m² Hanglage mit'm FS 100 R (knapp 32 ccm und 1,4 PS) aber auch nur dann, wenn's einfach zuviel ist für'n Rasentrecker :roll: Das ist mehr als schweisstreibend, gleicht schon einer Tortour :Vertrau mir: Dafür ist der FS einfach nicht Leistungsstark genug und mehr als nen' 2,4er Faden wäre schlichtweg Material mordend :echt:
Minimum 2 PS, Tendenz eher ab 2,5 PS - dann wird's erträglich, besonders bei deinem Vorhaben ;)

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 15:23 
Offline

Registriert: Samstag 2. März 2013, 19:53
Beiträge: 589
Zitat:
Vielen Dank für alle bisherigen Antworten! Viel Leistung leuchtet mir ein, zumal dann außer dem Mulchmesser vielleicht ja doch auch mal ein Sägeblatt montiert werden könnte. Also ≥ 40 cm³ und ≥ 2 PS. Somit bleiben aus meiner bisherigen Auswahl die "große" Viertakt-Makita und die McCulloch, woraus sich zwei Fragen ergeben:

Ist die McCulloch so deutlich unterlegen, dass es den 1,5fachen Preis der Makita rechtfertigt? Und falls ja ...
Brauche ich wirklich eine Vibrationsdämpfung für max. 1/2 Arbeitstag im Monat?
Ich denke die McCulloch ist mit den beiden Makita Geräten nicht mal vergleichbar.
Das Eine ist ein größerer Trimmer und das Andere geht in Richtung Profi Motorsense/Freischneider.
edit: Wenn ich mich irre und die McCulloch doch besser ist bitte berichtigen.

Bei den Makita Angebot solltest du im Vorfeld abklären was alles dabei ist.
Hier z.B. ist ein Profi-Schultergurt (wichtig in der Gewichtsklasse),Trimmerkopf, Dickichtmesser und Sägeblatt dabei: http://profiwerkzeug24.de/dolmar-4-takt ... 2829792582

Ob dir die Vibrationsdämpfung ~ 50€ mehr wert ist musst du dir selbst beantworten. Leih dir mal eine Motorsense ohne aus und arbeite ein paar Stunden damit.

_________________
mfG
Christian

:makita: DCS 7300 - :Husky: 254XP - :dolmar: PS 5105 - Tanaka ECV-4501


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
... Somit bleiben aus meiner bisherigen Auswahl die "große" Viertakt-Makita und die McCulloch, woraus sich zwei Fragen ergeben:
  1. Ist die McCulloch so deutlich unterlegen, dass es den 1,5fachen Preis der Makita rechtfertigt? Und falls ja ...
  2. Brauche ich wirklich eine Vibrationsdämpfung für max. 1/2 Arbeitstag im Monat?
Kenne nicht den Mc C nur aus dem Geschäft und da finde ich ist das Trägerrohr/Winkelgetriebe etwas dünn für 40ccm/2PS gepl. Mulchmessereinsatz. Auch der Rest ist etwas schwach.

Bezgl. PS Zahlen, darauf lege ich keinen Wert mehr aus meiner Erfahrung mit Motorsensen. Da sind bei den Markengeräten idente Leistungen bei identen ccm Zahlen aber unterschiedlichen PS Zahlen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
@ Pheliks,
welchen Deiner genannten Händler in der Umgebung kennst Du gut und hast Du Vertrauen?
Lass Dich dort mal v.a. auch über die Vorteile einer guten AV-Dämpfung beraten -> "Weißfinger-Krankheit" (Ja, ich weiß, Du hast den nicht täglich im Einsatz, aber trotzdem!)
Und vielleicht hat er sogar ein/zwei Vorführgerät(e) und Du kaufst auf "Feldprobe".
airborne


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 21:20 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
OK, die McCulloch ist dann wohl auch raus. Labile Heimwerkerware will ich nicht, das Teil soll die nächsten 10 oder 15 Jahre wüten. Ein AV-System halte ich inzwischen auch für sinnvoll.

@7sleeper hat mir per PN noch die Oleo-Mac BC 430 T (44 cm³, 2,5 PS) vorgeschlagen, die direkt vom tschechischen Distributor derzeit für rund 350 € angeboten wird. Die größeren 746 T und 753 T sollen 390 respektive 415 € kosten. Leider wird kein Versand nach Ö oder D angeboten, und für einen Ausflug nach Tschechien habe ich momentan keine Zeit.

@airborne: Ich kenne keines der Geschäfte. Einzig bei Biberauer in Grein habe ich mal einen Akkuschrauber gekauft. Dort erinnere ich mich vor allem an Stihl-Freischneider und -Motorsägen. Dein Vorschlag klingt super, aber ich lebe derzeit noch nicht dauerhaft in Österreich, und am Hof bin ich deshalb erst recht nur selten ... vielleicht erst im Winter wieder. Vielleicht kann ich aber im August mal ein paar Händler im südlichen Wiener Umland abklappern.

Gibt es noch Meinungen zur Makita DBC4510D?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Frag doch mal explizit bei unseren Forenhändlern an, zb bei Detlef (Testsieger1966) oder bei Martin (Martin).
Die beraten Dich sicherlich auch ganz objektiv und machen dazu noch gute Preise inkl. Versand bis nach Timbuktu!
Mit Detlef z.B. habe ich persönlich schon mehrere gute Geschäfte gemacht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 01:12 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Ja, die Forenhändler werde ich mal kontaktieren und hören, was die mir anbieten können. Falls es die Oleo-Mac werden soll, hätte ich evtl. Mitte August die Möglichkeit, nach Tschechien zu fahren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. August 2016, 01:10 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Da ich nächste Woche vielleicht nach Tschechien fahren kann, um die Oleo Mac mal live zu befummeln, möchte ich zuvor noch mal nach der großen Zweitakt-Makita DBC4510D fragen. Die liegt bei rund 530 €, bietet aber auch 3 PS aus 45 cm³. Gibt es zu dem Gerät Meinungen oder gar eigene Erfahrungen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. August 2016, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 18:10
Beiträge: 147
Mach aber nicht den selben Fehler wie ich :roll:

Motorsense gebraucht gekauft genau in meiner Peisklasse aber nicht an den Gurt und Werkzeuge gedacht :ohman: :groehl:

PSA hatte ich schon zum Glück 8-)

_________________
-Irgendwo in Deutschland... "Was ?! ... Ähm nein also der Baum lag da schon so! Warum ich eine Motorsäge dabeihabe ?! Warum tragen SIE eine Schrotflinte ! "...
-Ewoks würden Fiskars kaufen !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. August 2016, 11:09 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
Motorsense gebraucht gekauft genau in meiner Peisklasse aber nicht an den Gurt und Werkzeuge gedacht
Ein Gebrauchtkauf ist nach jetzigem Stand unwahrscheinlich. Bei den Neugeräten ist das Geschirr (und in der Leistungsklasse, um die es geht, meist ein recht brauchbar wirkendes) und wenigstens ein Dickichtmesser immer dabei, meist auch noch ein Fadenkopf. Letzteren würde ich ansonsten halt einfach gleich noch mitnehmen. Das ist ja auch alles nichts, was nicht beim nächsten Motorgeräte-Fuzzi zu haben wäre ... oder notfalls binnen zwei Tagen per Post frei Haus. ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 14:01 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
So, hallo miteinander! Lang hat's gedauert, aber in den letzten Monaten war auch viel los. Ich lebe inzwischen dauerhaft in Österreich und bin entsprechend häufiger am Hof. Und dort wächst uns inzwischen das Grünzeug rasant um die Ohren, weshalb noch diese Woche eine Motorsense ins Haus kommen soll. Dank Eurer Beratung habe ich ja auch eine recht gute Vorstellung davon, was ich möchte und brauche. Heute Morgen war ich bei einem kleinen Motorgerätehandel mit Werkstatt und wurde bestens beraten. Dort möchte ich auf jeden Fall kaufen, denn ich bin mir sicher, dass der Service auch nach dem Kauf 1a sein wird, egal ob bei Wartung oder Reparatur. Folgende Geräte stehen nun in der engeren Auswahl:
  • Efco DS 4300 TL mit 2,5 PS aus 44 cm³ um 630 €
  • Hitachi (Tanaka) CG47EJ (T) mit 2,3 PS aus 47 cm³ um 670 €
  • Dolmar MS-341U mit 2,2 PS aus 33 cm³ um 540 €
  • Dolmar MS335.4 U mit 1,5 PS aus 34 cm³ (Viertakt) um 420 €
Die Preise sind ohne weitere Verhandlung, aber wahrscheinlich ist statt viel mehr Rabatt noch ein guter Paketpreis mit PSA, einem Kanister SK und erster Wartung drin. Nur bei Dolmar oder Makita, ggf. auch bei den großen Viertaktern, wäre u.U. noch ein "Übersiedlungsangebot" möglich, weil Makita Ö sich in Kürze von Wien ins Umland verlegt. Auf die letzten 50 € kommt's mir aber auch nicht an.

Das ursprünglich angedachte Mulchmesser ist kein Muss mehr, weil es bei vorwiegendem Einsatz in hohem Gras und Kraut wohl wenig nützt, ein kräftiger Faden und ein normales Dreizack-Dickichtmesser sollten aber schon möglich sein. Ein "richtiges" AV-System hat nur die Efco, die 2T-Dolmar hat so ein "halbes", aber keinen Primer. Letztere bietet auch das beste Leistungsgewicht bei nur 6,7 kg. Darf ich nochmal um Eure Meinungen und Eindrücke zu diesen Geräten bitten? Die Kaufentscheidung soll heute, spätestens morgen fallen. Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

Felix


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 21:53 
Offline

Registriert: Dienstag 16. September 2014, 11:02
Beiträge: 65
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo, guten Abend,

ich habe vor einigen Jahren die Efco Sense gehabt, ich war leider nach 5 Jahren von der Qualität enttäuscht. Die Sense wurde im Sommer 1x wöchentlich für 15 min. benutzt. Nach 5 Jahren war das Teil bei Top Pflege kernschrott:
- der Griff vom Lenker löste sich auf
- Sprit siffte aus sämtlichen Ecken
- Vergasermembrane waren hin
- Gummitüllen am Tank waren porös

Habe mir danach eine Stihl FS 460 cm gekauft und muss sagen, das da Welten zwischen den Maschinen sind.

Kann Dir die Stihl empfehlen, schau mal bei eBay Kleinanzeigen, dort habe ich für die Stihl letztes Jahr bei einem polnischen Händler in Deutschland knapp 800.-€ bezahlt. ( mit Garantie), ist zwar etwas teurer aber ich denke, dass sich der Mehrpreis lohnt.

Viel Spaß bei Deiner Überlegung :wink:

_________________
:stihl: 241 cm
:stihl: 261 cm
:stihl: 362 cm vw
stihl 193 t
BG 86
FS 460 cm
KM 131r
Oleo Mac HT 27


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de