Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 04:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 20:11 
Offline

Registriert: Sonntag 6. April 2008, 21:48
Beiträge: 106
Wohnort: Augsburg
Guten Abend zusammen,

melde mich nach langer Abwesenheit und vielen Ster Holz mal wieder.

Mein Fuhrpark wurde verkleinert und nun soll die PS 5105 auch weg, sie ist einfach zu alt und auch sehr schwer zu starten.

Mittlerweile lasse ich aus mehreren Gründen das Holz für den Holzvergaser mit dem LKW kommen. Durchmesser ist 10-25 cm. 20 Ster / Jahr, nur Fichte! Ich schneide es dann auf 1m ab.

Nun soll eine neue, auch etwas leichtere Säge angeschafft werden.
Aktuell steht nur die MS 241 c-m auf meiner Liste. Daher meine Frage, habt ihr noch andere Ideen die in Sachen Qualität und Gewicht hier mithalten können?

Hat wer Erfahrungen mit der 241 c-m und kann berichten ob es Probleme gibt?

Ich hoffe ich hab alle wichtigen Infos soweit zusammen.

Schon mal Danke und einen schönen Abend.

Gruß Andi

_________________
Dolmar PS 5105

Growi GN 9 Turbo

Zanker M1


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Also wenn ich ehrlich bin...........

Die von dir genannten Dimensionen, auch wenn ich jede Menge Auswahl an Sägen habe wie so viele hier, Säge ich allerdings alles mit der MS 180 mit 2 PS.
4kg Säge, 35cm Schwert, super geringer Verbrauch und packt das locker.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 20:29 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1624
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Schaffen tut das die 180 sicher auch. Mit der 241 geht es halt wesentlich schneller.

10 cm Stämme gehen vielleicht noch, aber bei 25 cm Stämmen pfeift die 241 durch wie nix.


Ich hab die 241 seit mehr als 5 Jahren selbst. Absolut top zufrieden.

Es war noch überhaupt nix an der Säge. Geht immer, springt leicht an, super drehfreudig und mit 4,5 kg sehr leicht.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 20:47 
Offline

Registriert: Sonntag 6. April 2008, 21:48
Beiträge: 106
Wohnort: Augsburg
Besten Dank schon mal.

Was ich noch vergessen habe, ich möchte eine Säge im Profibereich. Hatte schon mal ne Hobbysäge und war nicht sonderlich zufrieden. Was auch daran liegen kann das ich dann an Profisägen geschnuppert hab :lol:

VG
Andi

_________________
Dolmar PS 5105

Growi GN 9 Turbo

Zanker M1


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 16:01
Beiträge: 285
Wohnort: Bayern
Meine Wahl wäre die Echo 4310

Gruß Percy

_________________
Weiter, immer weiter machen
:Husky: 545 MK II
:echo: 281
:stihl: MSA 200


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Also obwohl ich ich neue 361er dabei habe, sowie 362er, säg ich die Dimensionen bis 25cm alles mit der 180er.
Ob das jetzt ne Rolle spielt, das es kein 2 Mix Motor ist kann ich nicht beurteilen.
Aber das Robinienholz, Esche und Weichlaubholz waren mit immer Scharfer Kette überhaupt kein Problem.

Aber wenn du nach einer Profimaschine hungerst, kann ich das verstehen :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 21:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2022, 17:11
Beiträge: 31
241: 3,1 PS
261: 4,1 PS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat die 241er immer noch die 3/8 Picco drauf?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 21:29 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2020, 22:13
Beiträge: 553
Wohnort: Berlin
Ja, andere Garnituren wären aber möglich. Ich hatte auch mal eine 180er, die sind schon gut. Aber eine 241 mit 35er Schiene und Vollmeise ist eine andere Welt. Mit Halbmeisselkette langweilt die sich in Weichholz. Auch Wartung und Pflege: HD Filter gegen Filzmatte…
Wenn man sich eine Profisäge leisten kann und möchte, ist die 241 für alles bis etwa 35 cm Durchmesser super. Ab da greife ich dann zur 261.

_________________
:makita: Makita DUC254
:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 21:37 
Offline

Registriert: Sonntag 6. April 2008, 21:48
Beiträge: 106
Wohnort: Augsburg
Die 261 c-m kommt dann als nächstes wenn das wieder so weiter geht :klatsch:

_________________
Dolmar PS 5105

Growi GN 9 Turbo

Zanker M1


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 21:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2022, 17:11
Beiträge: 31
Zitat:
Die 261 c-m kommt dann als nächstes wenn das wieder so weiter geht :klatsch:
Lieber gleich die 261 kaufen. Die beiden Sägen sind ja doch recht nah beieinander.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 23:00 
Offline

Registriert: Montag 8. November 2021, 18:51
Beiträge: 146
Wohnort: Allgäu (Bayern)
Die 241er finde ich auch sehr gut, obwohl ich grundsätzlich mehr den Schwedinnen zugeneigt bin.
Da gibt es aus Schweden leider nichts vergleichbares...

Preislich ist die 241er aber auch nicht weit von den größeren Modellen der 50ccm Klasse entfernt.
Das Gewicht ist natürlich etwas geringer, dafür aber auch die Leistung.

Meine Empfehlung ist daher die 241, wenn ein geringes Gewicht im Vordergrund steht und die Husqvarna 550 MKII wenn das Extra an Leistung gewollt ist. Eine 261 käme für mich nicht in Frage, da ich von der 550 insgesamt mehr überzeugt bin.

_________________
:stihl: MS 023 C , MS 440, MS 500i W :dolmar: PS 420 SC :Husky: 550 XP MKII :jonsered: CS 2240

Bast-Ing Eco Val, AL-KO BC 330L, Eder Powerwinch 1200, Deutz F1L 612


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 00:20 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Hat hier schonmal jemand die Echo 4310 bzw. die Shindaiwa 431 ins Gespräch gebracht? Ich denke ja. Und schließe mich Percy an. Top Gerät. Hab ich. Mag ich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 01:08 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 18:34
Beiträge: 650
Wohnort: LK Gifhorn
@Andi-nimm die 241er.Top Säge,wirst nichts bereuen.Die 180,210,250, würden die aufgaben auch locker meistern aber Du hast dich ja schon entschieden vor weg.
Gruß Andrey


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 11:17 
Offline

Registriert: Sonntag 6. April 2008, 21:48
Beiträge: 106
Wohnort: Augsburg
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Ich werd die 241er bei meinen Händler mal anfragen. Bin gespannt ob diese lieferbar ist.

Noch eine Frage zu Schienenlänge. Ich hab mal gehört eine kürzere Schiene hätte mehr Leistung. Stimmt das in diesem Fall auch? Zur Auswahl steht eine 35er und 40er Schiene mit 3/8 P


Danke schon mal!

:danke:

_________________
Dolmar PS 5105

Growi GN 9 Turbo

Zanker M1


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 12:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2602
Wohnort: Hessen/Wetterau
Stimmt, tatsächlich gibts offenbar von Stihl keine 37cm mit der 3005er Aufnahme.

Die 40cm lassen sich bei der Säge bedenkenlos aufziehen. Muss man sich nicht so bücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 12:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2602
Wohnort: Hessen/Wetterau
Stimmt, tatsächlich gibts offenbar von Stihl keine 37cm mit der 3005er Aufnahme.

Die 40cm lassen sich bei der Säge bedenkenlos aufziehen. Muss man sich nicht so bücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 12:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2602
Wohnort: Hessen/Wetterau
Stimmt, tatsächlich gibts offenbar von Stihl keine 37cm mit der 3005er Aufnahme.

Die 40cm lassen sich bei der Säge bedenkenlos aufziehen. Muss man sich nicht so bücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 13:52 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Bau an die 5105 eine 33erSchieneundein 8z Kettenrad dran.
Dann geht es fix.
Die 241 ist eine klasse Säge, halt etwas leichter.
Oder im Abverkauf die 420 er, leichter zu starten, deutlich weniger Gewicht und sehr Wertig aufgebaut.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 13:52 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Bau an die 5105 eine 33erSchieneundein 8z Kettenrad dran.
Dann geht es fix.
Die 241 ist eine klasse Säge, halt etwas leichter.
Oder im Abverkauf die 420 er, leichter zu starten, deutlich weniger Gewicht und sehr Wertig aufgebaut.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de