Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2016, 08:29 
Der Sinn einer proffesionellen Akkukettensäge ist ja weniger, das man damit Kabelgeräte verdrängt, die Sägen sind für Handwerker, Gartenbauer und Forstarbeiter endwickelt um Emisionen und Arbeitsschutz zu verbessern und unabhängig von Stromnetz und Benzin zu sein! Ladegeräte gibt es bei fast allen Herstellern auch für 12V.
Wie ich schon schrieb, hat mich überzeugt, das man mit den Sägen auch Frühmorgens, in der Mittagspause und Abends/Nachts arbeiten kann.
Wegen Leistung, an der BUC250 endsprechen 2xBL1830 einer Tankfüllung meiner Husquerna 425 Tophand und gerade in der Kletterei, bei der Akkusäge kann ich nach dem Asten eines Baumes den Akku ziehen und nen 2. stecken und gleich mit runtersägen anfangen, bei der 425 ist dafür ein Bodenman nötig, der Nachtankt.
Ein tolles Feature von Makita ist der 36V Adapter mit Kabel, dabei wird der Akku an Gurt gesteckt und die Säge deutlich leichter, den benutz ich auch am Freischneider.
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2016, 10:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Metabo hat zB. einen neuen Winkelschleifer, 230mm, wovon sie selber behaupten dass er 2400Watt leistung hat! :schreck: (wie lange, sagen sie natürlich nicht :pfeifen: )
Auch Dewalt macht manchmal Leistungsaufgaben bei Akku Maschienen. Die meiste Hersteller sagen logischerweise nichts zum leistung.



Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 18:09 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 15:25
Beiträge: 233
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land
Ich kram das Thema mal hervor, da ich auch in betracht ziehe für den heimischen Gebrauch und für die bessere Hälfte zum ausasten im Wald eine Akku-Säge anzuschaffen.
Beim letzten MS-Kurs hatte uns der Veranstalter zwei Akku-Sägen von Stihl mit in den Wald gegeben, wir haben dann den Tag über Ausgeastet und kleinere Kronen geschnitten. (Gut ist jetzt nicht die Menge, die man im "Alltag" im Wald schneidet aber dennoch waren wir 7-8 Std im wald bei max 7 Grad und haben die Akkus in den Gerät nur einmal getauscht.)
Das hat mich dann doch beeindruckt. Klar der Anschaffungspreis ist ein ausschlaggebendes Kriterium. Und im Bereich einer Halle oder Scheune, würde ich auch einfach ein Ladegerät an die Steckdose hängen und im Wechsel zwei Akkus verwenden. (Auf das Kabel-wirr-warr hab ich auch immer keine Lust)

Grüße
Dominic

_________________
:stihl: MS 362c-m, 044, 023
Elektra-Beckum BW 4000 DNB / 700


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 19:42 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
Ich war auch über die Akkukapazität der Stihlakkus überrascht. Der 300 A hält bei uns im Obstbaumschnitt mit der Tophandel fast den ganzen Tag. Auch wenn mam merkt, dass die Leistung nachlässt, sobald nur noch 2/3 Balken angezeigt werden.
Wenn aber dauerhaft über 10-15 cm geschnitten werden soll, ziehe ich die Benziner doch vor. Die Schnittgeschwindigkeit ist deutlich höher.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 20:00 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
hallo

so wie ich das hier lese willst du doch eine akku säge
ich würde dann mal zum händler fahren und mal gucken ob du da nicht
mal eine zur probe bekommst oder dort zumindest mal sägen kannst ??

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 22:06 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 22:33
Beiträge: 143
Wohnort: Essen
Sag mal, warum stellst du dir nicht einfach ne Tischkreissaege in die Scheune? Weniger Schnipsel, kein Oel, auch schoen gefaehrlich :)

_________________
--
Temagori Nokogiri
:Husky: 545
If you can´t be part of the solution, try being part of the problem.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 21:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:51
Beiträge: 16
Zitat:
Ich war auch über die Akkukapazität der Stihlakkus überrascht. Der 300 A hält bei uns im Obstbaumschnitt mit der Tophandel fast den ganzen Tag. Auch wenn mam merkt, dass die Leistung nachlässt, sobald nur noch 2/3 Balken angezeigt werden.
Wenn aber dauerhaft über 10-15 cm geschnitten werden soll, ziehe ich die Benziner doch vor. Die Schnittgeschwindigkeit ist deutlich höher.

Gruß
Moin,
Die Stihl MSA 160 T hat eine Kettengeschwindigkeit von 13,3 m/s. Bei Gelegenheit vielleicht mal die Husqvarna T536 LiXP (20 m/s) probieren. :pfeifen:

_________________
:dolmar: PS420SC
:Husky: 436 Li, T536 Li XP
Husqvarna: 536 LiLX, 536LiHD60X, 536LiHE3, 436LiB, 536LiP4, LC 141VLi
Stihl: HSA 25 :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 16:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 19:56
Beiträge: 30
Man sollte bedenken, dass die Ketten der Akku-Sägen sehr schmal sind (und annehmbar schneller abstumpfen bzw. verschleißen).

Einen deutlichen Vorteil der Akku-Säge sehe ich in der deutlich reduzierten Lärmbelästigung und der Flexibilität.

Ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts gegen Akku-Technik, wenn sie regelmäßig verwendet wird.

Neben Stihl gibt es Dolmar/Makita und die Husquarna. Ich würde mir besonders die Frage stellen, ob noch andere Akkugeräte im Einsatz (geplant) sind, denn das Akku-System ist preisintensiv und so lassen sich ggf. Synergieeffekte nutzen. (Persönlich bin ich von den 2x18V Makita-Akkus an Kettensägen nicht so überzeugt)

Ich besitze keine Makita-Akkus (sondern Bosch). Da ich einen Rasenmäher mit Akku plane, habe ich mich für Stihl entschieden, da Husquarna keinen Akku-Mäher anbietet.

Das Solo-Gerät bekommt man für 300 € bis 400 €.
Bei den Akkus hängt der Preis an der Kapazität und dem Ladegerät, beides musst du nach deinen Anforderungen wählen und es Entscheidet schlussendlich den Preis. Kabel ist billiger.

_________________
Bild MSE 160 CQ
Bild MS 261 C
Bild MSA 160 T
Äxte: Fiskars X7, X10, X15
Spaltäxte: Fiskars X11, X17, X25, X27, Stihl/Ochsenkopf Spalthammer 3 kg,
Stihl/Ochsenkopf Drehspaltkeil Alu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 21:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:51
Beiträge: 16
Zitat:
da Husquarna keinen Akku-Mäher anbietet.
...sogar 2....

_________________
:dolmar: PS420SC
:Husky: 436 Li, T536 Li XP
Husqvarna: 536 LiLX, 536LiHD60X, 536LiHE3, 436LiB, 536LiP4, LC 141VLi
Stihl: HSA 25 :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 23:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 19:56
Beiträge: 30
ups, da war ich falsch informiert. Danke!

_________________
Bild MSE 160 CQ
Bild MS 261 C
Bild MSA 160 T
Äxte: Fiskars X7, X10, X15
Spaltäxte: Fiskars X11, X17, X25, X27, Stihl/Ochsenkopf Spalthammer 3 kg,
Stihl/Ochsenkopf Drehspaltkeil Alu


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 24. Oktober 2017, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de