Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. April 2013, 13:08
Beiträge: 121
Wohnort: Nordschwarzwald
Zitat:
Das ist leider der Preis für das Bioöl... :hihi:
Sieht für mich schon nach dem Preis für den SK aus. Könnte mich aber auch täuschen.
Jedenfalls ist die 261-C-M VW mit über 25% unter Liste ein für Deutschland unschlagbares Angebot.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 09:54 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 15:26
Beiträge: 28
Was haltet ihr denn von der elektrischen Griffheizung und Vergaserheizung?
Macht das auch Sinn, wenn man nicht nur im Winter hantiert?
Ist da dann eine Batterie verbaut oder wie funktioniert das?
Das ist dann wohl auch wieder eine potentielle Fehler/Störquelle in ein paar Jahren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
Zitat:
Was haltet ihr denn von der Griffheizung und Vergaservorwärmung?
Macht das auch Sinn, wenn man nicht nur im Winter hantiert?
Wenn die Motorsäge im warmen gelagert und transportiert wird, braucht man eine Vergaservorwärmung eher nicht.
Für den normalen Winterbetrieb reicht die Zylinderwarmluft umschaltung, die ich auch noch nicht nutzen musste.
Ich mach auch kein Holz bei -10 Grad und/oder bei schlechten Wetter.
Die Berufs Holzfäller arbeiten so gut wie jeden Tag, die können sich den Tag nicht aussuchen.
Wieviel Holz willst du machen?
Welchen Ofen kaufst du dir?
Bei einen normalen Kaminofen macht man von 1,5 ster bis 3 Ster, ein größere Kachelofen/Grundofen schafft auch 6 ster im Jahr.
Beim Neubau brauchst du vielleicht 1,5 ster, mit 5ster schafft man eine komplett winter zuheizen ohne eine andere Heizung bei 100qm.
Ein Ster ist ein geschlichteter Raummeter Holz.
2 bis 3 Ster solltest du an einen Tag schaffen bei gerade gewachsenen Bäumen, Fällen, Ablängen, nachhause transportieren.
Da läuft die Motorsäge ~ 1 max 2 Stunde.
Die hier genannten Motorsägen sollten 1000 Stunden halten,
bei der 261cm hat einer hier im Forum gepostet das er bereits 1880Stunden drauf hat.
Rechne das mal in Jahre um.
Da reicht eine Husqvarna 135
War gestern mit meiner Husqvarna 36 ( 20 jahre alte Plastikgehäuse) im Wald und hab 2 Ster gemacht.

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Zuletzt geändert von piresell am Sonntag 11. Dezember 2016, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 10:24 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 15:26
Beiträge: 28
Ca. 10 FM im Jahr, brauch das Holz nur für den Kamin, eventuell noch was für die Eltern mitmachen.

Wie gesagt ich brauche natürlich keine Profisäge, habe aber generell Spaß an hochqualitativem Werkzeug, daher habe ich vor ein paar Jahren beschlossen nur gute Ware zu kaufen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
10 FM = Festmeter sind 14 Ster (geschlichtete Kubikmeter) Holz.

In einen Kaminofen sollte man im jahr etwa 1,5 ster bis 3 ster Holz schaffen.

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 10:52 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
"daher habe ich vor ein paar Jahren beschlossen nur gute Ware zu kaufen."

Sehr guter Standpunkt ! Halt ich auch so, Billigwerkzeug läßt Dich im Stich wenn Du´s am nötigsten brauchst.
Wenn man die paar hundert Euro auf die bei Privatnutzern quasi unendliche Lebensdauer umrechnet (meine 048 ist > 30 Jahre alt u. rennt immer noch super):
Kauf die Säge, die Dir am besten gefällt u. mit der Du am besten klar kommst, wofür gibt´s Sägewochen ? Kannst alle ausprobieren u. direkt vergleichen.
(Aber sei nicht enttäuscht wenn die moderne 261 nicht besser sägt als ne uralte 026, zumindest hatte ich den Eindruck u. der Händler hats leise bestätigt, sein Chef stand nur ein paar Meter weit weg...:-))

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 11:38 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 15:26
Beiträge: 28
Bei der 261 stellt sich nur die Frage, mit oder ohne Griff- und Vergaserheizung?
Benötigt die Heizung eine Batterie oder läuft die über die "Lichtmaschine" des Motors?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 11:42 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Die Griffheizung ist gut, wenn du nasse Handschuhe hast, dann trocknen diese. Im Winter bei trockenem, kaltem Wetter braucht man sie eigentlich nicht, denn warm wird's einem ja vom Arbeiten sowieso. Wird über einen kleinen Generator unter dem Polrad angetrieben.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 12:02 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2371
Wohnort: OWL
Zum Thema Heizung:
als Hobby-Holzer (mache Brennholz für 3 Haushalte) habe ich diese in den vergangenen Jahren nicht gehabt.
Mein Neuzugang (die 550XPG) hat nun eine.
Jedoch habe ich diese in den 3 Einsätzen noch nicht genutzt.
Temperaturen über 0 und außerdem habe's vergessen. :oops:

An anderer Stelle wurde es bereits zusammengefasst :

Husqvarna: tolles Handling, rasante Beschleunigung, die außenliegende Kupplung macht Reinigung, Schwert-und insbesondere RIM-Wechsel aufwändiger.

Dolmar: toller Motor mit starkem Drehmoment und ebenfalls guter Beschleunigung (zumindest meine alte, noch ohne Kat), sehr reinigungs-und wartungsfreundlich, dagegen etwas unhandlicher, breiter gebaut.

Stihl: (selbst habe ich damit nicht gearbeitet, also nur angelesen) Die guten Eigenschaften der beiden oberen kombiniert.

Die Gewichtsunterschiede werden meiner Meinung nach überbewertet, oft mit dem Handling und damit subjektiven Gefühl vermischt.
Beispielsweise wiegt meine 550XPG mit gleicher Schneidgarnitur nichtmal 200g weniger als meine alte 5105 (der Fairness halber, die Dolli hatte keine Heizung).

Gravierende Q-Unterschiede sehe ich nicht.
In kleinen Details mag die Hus manchmal etwas billiger wirken, dies relativiert sich schnell durch die Gebrauchseigenschaften...

Letztlich solltest du bei Möglichkeit jede Säge mal in der Hand halten, am Besten mit arbeiten.
Ein Fehlkauf ist bei der Auswahl meiner Meinung nach so oder so ausgeschlossen!

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 12:27 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
Bei einen normalen Kaminofen macht man von 1,5 ster bis 3 Ster, ein größere Kachelofen/Grundofen schafft auch 6 ster im Jahr.
Beim Neubau brauchst du vielleicht 1,5 ster, mit 5ster schafft man eine komplett winter zuheizen ohne eine andere Heizung bei 100qm.
Der Verbrauch liegt doch im Nutzerverhalten.
Als ich letztes Jahr mein Haus von Grund auf saniert hatte, kam ins Wohnzimmer ein Specksteinofen (11 kW) und in die Küche ein Küchenofen (8 kw) rein.
Der Verbrauch an Holz ist jetzt stark gestiegen, 2 Ster pro Monat, dafür ging der Heizölverbrauch auf nahezu Null herunter, wenn man die Öfen regelmäßig befeuert. Zudem sind es im Haus ca 200 m² Fläche zum heizen, es Haus hat eben meist solche Wohnflächen.

Doch zurück zum Thema Säge, ich habe vor 4 Wochen meine alte MS 271 in Zahlung gegeben und bin auf die aktuelle MS 261 C-M gewechselt. Ich brauche eigentlich keine Griffheizung, selbst bei Minusgraden im Wald nützen dann wenn man durchnässt ist trockene Handschuhe wenig, wenn sonst die Brühe runter läuft.
Die M tronic ist den Mehrpreis auf jeden Fall wert, zu den 3,5 PS im Vergleich zu 4,1 PS der 261 ist es eine andere Welt. Vom Durchzug und Ansprechverhalten her hat man das Gefühl eine größere Säge in der Hand zu halten.
Auch wenn manche Stihl für überteuert halten, für meine 4 Jahre alte MS 271 habe ich 280 € angerechnet bekommen, 815 € mit 40er Garnitur und zwei Ketten beim freundlichen vor Ort. Also dürfte der Wiederverkaufswert wieder das mehr an Anschaffungskosten sich die Hand geben.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
@reini5555 :shock:
Das Nachlegen ist halt dann auch eh? anstrengend?
Unser Kachelofen schaft wenn man "jeden" tag heizt 3ster im Jahr, da man auch noch spätestens alle 5 Tage einen Tag aussetzen muss da er sonst zu heiß wird.
Es werden etwa 50 qm dadurch direckt beheizt.
Mein Nachbar schaft 6ster in seinen Kachelofen, da ist aber der Vorraum in der Mitte und offen zum ersten Stock und es wird fast jeder Raum dadurch erwärmt.

Wir haben nun einen Holzvergaser für 230qm Wohnraum und 160qm Keller, jahresverbrauch 14ster altes Mischholz

Ein guter Freund von mir hat einen 14kw Specksteinofen, da gehn glaub ich auch eher 2-3ster rein.

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:39 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Mit einem älteren Kaminöfen geht deine Rechnung garantiert nicht auf...
Wenn ich sehe was da für holzmengen durchgehen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 14:02 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 07:58
Beiträge: 364
Zitat:
Das Nachlegen ist halt dann auch eh? anstrengend?
Unser Kachelofen schaft wenn man "jeden" tag heizt 3ster im Jahr, da man auch noch spätestens alle 5 Tage einen Tag aussetzen muss da er sonst zu heiß wird.
Nö der Ofen hat einen Brennraum von 65 cm Breite und 50 cm länge, der Ofenbauer nahm einen fertigen Einsatz, und baute außen die Verkleidung an.
Zudem wird das obere Stockwerk mit beheizt, da Wohnzimmer und Küche mit dem Aufgang zum ersten Stock verbunden sind.
Befeuert wird am morgen in der Früh, anständig voll, dann ist Mittag wenn Frau nach Hause kommt noch Glut im Ofen, und eben alle 2 bis 3 Stunden nachlegen.
Einziges Problem war die Regulierung der Züge am Ofen, meine Frau schaffte es schon bis zum Sauna Feeling, leider.
Zitat:
Mit einem älteren Kaminöfen geht deine Rechnung garantiert nicht auf...
Ja so einen alten Kaminofen hatte ich auch bis zum Umbau, der fraß die Holzscheite nur so rein, Wärme kam auch ein wenig heraus, aber von Ausbeute keine Rede.

Allerdings sind meine Werte vom Verbrauch erst für diesen Winter, mal schauen wir hatten ja schon Nächte mit bis -10 Grad. Wenn es dann nicht mehr ausreichen würde, kommt halt noch die Fußbodenheizung dazu, welche halt Öl braucht.
Holz kostet halt nur die Arbeit.

_________________
Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Ich denke auch, das ist nur eine Abends mal ins Feuer gucken Menge. Durch unseren modernen Dauerbrand-Ofen gehen jedes Jahr 15-20rm.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
Beim Kachelofen brauch man auch nur 1 mal am Tag einheizen. :pfeifen:
In meinen Holzvergaser auch nur einmal.
Kachelofen hat 50 bis 60% Wirkungsgrad und der Holzvergaser 80-90%.
Der Kaminofen 30 bis 40%
https://youtu.be/gdwG7Y7xGpM
Jeder wie er mag :wink: Mahlzeit

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Bei dem genannten Angebot im Biete von Woody würd Ich nicht überlegen da hätt ich schon Bestellt.Die Säge ist ein Schnapper und das Zubehör auch.mit oder ohne Griffheizung muß jeder selbst wissen ich wollte keine mehr ohne.

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Zitat:
Auf jeden Fall die Neue mit M-Tronic nehmen....die geht richtig gut!
Das kann ich nur bestätigen! Bin sehr zufrieden damit, hab sie seit knapp 2 Jahren im Einsatz. YES

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 22:05
Beiträge: 442
Wohnort: Aufm Barnim
M-Tronic - Meine 241 C-M macht was sie soll, und das gut.
Nur ganz am Anfang gab es Probleme, die wurden
durch den Tausch der M-Tronic nachhaltig beseitigt.
Meine Empfehlung.

Haebbie

_________________
:stihl: 011AVEQ :stihl: 020TAVEQ :stihl: 050AV :stihl: 051AVE :stihl: 076AVEQ
:stihl: MS 200T :stihl: MS 241C-BEM :stihl: MS 290 :stihl: TS 510


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 15:20 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1216
Zitat:
Wer Ketten für 1,99€ schärft,Computergesteuert,was auch immer das ist, muß kurz vor der Insolvenz stehen um noch Umsatz zu generieren.
mMn.
Denke mim Franzen, wenn man bedenkt was so einer kostet plus Scheiben, Strom etc. kann man sein Geld auch in den Ofen werfen.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wer Ketten für 1,99€ schärft,Computergesteuert,was auch immer das ist, muß kurz vor der Insolvenz stehen um noch Umsatz zu generieren.
mMn.
Das ist eine geschickte Idee, um die Hobbyisten, die nicht selber schärfen können, zu den Aktionstagen ins Geschäft zu locken,
mMn.

Und während die auf die Ketten warten ...

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de