Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Hallo,

eigentlich hab ich bereits genug Sägen, aber…

vor einigen Jahren hatte ich eine OP, bei der ein Bauchmuskel verletzt wurde. Vor allem darum hatte ich danach die 5105 gekauft und auf die 038 möglichst verzichtet. Eigentlich bin ich längst wieder fit, dachte ich.

Diese Woche habe ich alle meine Sägen gestartet. Die 038 brauchte kalt diesmal gleich 20 Züge. Warm startet sie meist nach 2-3 Zügen. Unabhängig davon, geht ihr Startseil mit Abstand am schwersten zu ziehen. Selbst die 660 ist dank Deko-Ventil, harmlos dagegen. Der Bauchmuskel tat nun nach Jahren, erstmals wieder richtig weh. Dadurch graut mir fast davor, die 038 wieder kalt zu Starten. Man weiß einfach nie, wann sie sich zum Starten wieder ewig bitten lässt. Ich würde aber schon gerne wieder öfter, eine wenigstens annähernd so kräftige Säge verwenden. Die 58ccm Chinasäge lässt sich zwar sehr leicht starten und ist kräftiger als die 5105, sie ist aber trotz angeblicher 4,7 PS, kein Vergleich zur 038 Magnum mit 72ccm und 4,9PS.

Wegen der vorhandenen Schwerter und Ketten, sollte ich Stihl (wenigstens gebraucht) mit in die Überlegung einbeziehen. Für den Namen Stihl, bezahle ich aber nicht gerne mit. Neu kommt wegen der Preisleistung, eigentlich nur Dolmar in Betracht.

Bei der 6100 bin ich etwas Zwiegespalten. Auf einem Bild auf dem sie neben einer 5105 stand, kam sie ganz schön fett rüber. Im Verhältnis zur 038, wird das halb so wild sein. Ich frage mich aber, ob ich dann bei einer Dolmar nicht gleich eine 7310/7910 suchen soll. Die Schwerter von Stihl würden doch mit einer Einlage, in eine 7xxx passen?

Es eilt nicht, aber so will ich mit der 038 einfach nicht ewig weitermachen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Als Ersatz für de 038 mag würde ich mich eher am Hubraum als an der Leistung orientieren.
Die hat schon ordentlich Kraft.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:20
Beiträge: 640
Wohnort: 01612 Diesbar-Seußlitz
Dolly PS7300 oder Makita DCS7301 :DH:
Die lassen sich mit Deko sehr leicht starten.

_________________
Gruß Robert

:Husky: 455 Rancher (.325 45cm)
:dolmar: PS 420SC (.325 38cm)
:makita: DCS 7301 (45/65)
Husky 543RS

Was nicht passt, wird passend gemacht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Juli 2013, 20:43
Beiträge: 134
Wohnort: "Barga"
Hallo.

Stimmt leider, dass sich die 038M ziemlich schwer starten lässt. Unsere beiden springen zwar nach ein paar Zügen an, aber man muss doch kräftig hinlangen. Auch so ne Hexe ist meine Solo 681, die hat auch noch keinen Primer und keinen Dekompressor. Die muss man schon gescheit festhalten. Von der Leistung her hab ich ne vergleichbare MS 362, die kann aber nicht an die 038M ran. Mit nem 40er Schwert rennt die 362er auch, so ist es nicht, aber mit ner 63er Schiene kommt die 38er sicher besser klar als die 362er. Der 362er geht deutlich früher der Saft aus, wenn man mit den Krallen leicht hebelt, da ist die 038er eher wie ein Traktor, geht bisschen in die Knie und zieht durch.... Seit ich die 681er hab, werden die 038er nur noch wenig genutzt, da gibts für´s gleiche Gewicht 6,4PS mit einer Bissigkeit die sich gewaschen hat. Die 681er ist den Dolmar 7900/7910 recht ähnlich, eine neue mit Deko und Primerknopf zum Sprit vorpumpen würde ich an deiner Stelle mal probieren. Die kleineren Geschwister sind mM. Käse, gleiches Gehäuse und Gewicht, dafür weniger Leistung.... Meine 362er ist eine von der ersten Auflage und hat schon ein paar Stunden auf dem Buckel, mom. kriegt sie neue KW Lager und ne neue Kupplung. Ist ne sehr schöne Säge, rel. handlich und leicht und lässt sich auch ohne Deko sehr leicht anwerfen und sägt auch große Bäume um...

Grüße

Flo

_________________
2-Takter.... Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf die Zündung zu warten und nix is besser als Hubraum außer mehr Hubraum.... :geile:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Zitat:
Die 681er ist den Dolmar 7900/7910 recht ähnlich, eine neue mit Deko und Primerknopf zum Sprit vorpumpen würde ich an deiner Stelle mal probieren. Die kleineren Geschwister sind mM. Käse, gleiches Gehäuse und Gewicht, dafür weniger Leistung....
Dafür bekommt man die 665 im Moment aber sehr günstig (~600€ beim Solohändler). Wäre vielleicht eine Alternative für den TE.

Mit dem einfachen Starten der Solo stimme ich dir zu. Deko rein, 3mal pumpen, und nach max. 3mal ziehen läuft meine 665. :GG:
Ich muss aber auch sagen, dass von allen meinen Sägen (Ausnahme :stihl: 261), die Solos am besten anspringen. :DH:

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Die stimme ich voll zu. Die 038 Magnum zieht echt wie ein Ochs! Da muss man sich wirklich am Hubraum orientieren. Nur mal so ins Feld geworfen - MS 460. Geiles Gerät, zieht mindestens genauso, wiegt gleich viel und die Aufnahme der Schiene dürfte die gleiche sein. Eine gute Gebrauchte sollte da für um die 500€ zu haben sein.

Edit sagt: Ein Dekoventil hat die auch ....

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2016, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
An die 460/461 hätte ich spontan auch gedacht. Die Dolmar/Makita mit 73 oder 79 ccm sollten ebenfalls würdiger Ersatz sein.

Wenns etwas spritziger sein soll, eine Husky 372.

Aber da gibt es bestimmt noch weitere Hersteller die auch gute Nachfolger für die 038 mag haben.

Solo wurde schon genannt. Oleo mac hat eine sehr gute 60 ccm Maschine. Die haben bestimmt auch was mit mehr Hubraum.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
:danke:

Es scheint wirklich hilfreicher zu sein, den Blickwinkel auf den Hubraum zu richten.

Die 60er Modelle wären sehr universell und würden meist reichen. Da ich mit der 5105 und der Chinasäge bereits 2 halbwegs universelle Sägen habe, würde eine "richtige" 60ccm eher in deren Bereich Arbeit abnehmen, ohne der 038 das Wasser reichen zu können.

Seit einem Jahr ist die 660 da, von daher wäre schon Spielraum nach unten. Zu weit nach unten soll es aber nicht gehen, weil ich die Kraft an einer Maschine möchte, die man im Wald noch halbwegs griffbereit halten kann. Eine 7310 würde von der Leistung her passen, man kann sie aber bei genauerer Betrachtung, nicht recht kaufen, weil sie praktisch identisch mit der 7910 ist, die kaum mehr kostet. Vor der 7910 bin ich bisher eher aus Genügsamkeit zurückgeschreckt, weil mir ja die 4,9PS der 038 auch reichen würden. Wenn ich aber nur die ccm betrachte und die PS als Beiwerk mitnehme, dann kann ich mich mit der Übermotorisierung besser anfreunden.

Solo ist für mich leider eine seltsame Marke. Ich hatte vor der 5105 mal einen Händler angerufen, der für mein Gebiet zuständig sein sollte. Der gute Mann bekam sofort einen cholerischen Anfall, was ich mir einbilden würde, bei ihm eine Säge kaufen zu wollen. Diese unverschämten Sägenkunden würden alle irgendwann später ankommen und von ihm verlangen, dass er die Sägen repariert. Dann dieser Abverkauf, der jetzt schon gefühlte 5 Jahre läuft. Man weiß als Durchschnittskunde gar nicht, was noch aus den Modellen wird (Ersatzteilversorgung). Dadurch fühle ich mich bei Dolkita und Stihl insgesamt besser aufgehoben.

Eine gebrauchte 460 für 500€ - die will sorgfältig ausgesucht sein. Es bleibt relativ wenig Abstand zu einer neuen Dolmar, für das Risiko, dass man doch noch Teile kaufen muss.
Meine 660 läuft mittlerweile einwandfrei, aber ein bisschen was hatte mein Verkäufer schon noch vergessen zu erwähnen.
Ich will es ja langsam angehen, vielleicht ergibt sich mittendrin was. Oder die Schlümpfe werden abverkauft…..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2016, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Lass die 038M mal etwas überholen, evtl. Wedis und Vergasermembran, dazu ne neue Zündkerze, und dann sauber (am besten auf Sonderkraftstoff, weil nach längerer Standzeit bessere Spritqualität) einstellen und einen Elastostartgriff anbauen, dann sollte sie sehr zuverlässig anspringen, und durch den Elastostart werden die Kompressionsspitzen etwas geglättet! Ich hatte jetzt insgesamt schon 5 Stück 038M, und nach kleiner Überholung sprangen alle bisher hervorragend an!
Ps. die 038M hat "nur" 4,75ps, die einer 441 von der Kraft eigentlich ebenbürtig sind...

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Zuletzt geändert von Hockl am Donnerstag 15. Dezember 2016, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Sie zu entschärfen wäre natürlich die Beste aller Lösungen, weil mir die 038 wirklich gut genug sägt.
Es klingt völlig logisch, weniger und schwächere Spitzen beim Starten, würde ich schon aushalten.
:super:
Wedis und Vergasermembran hab ich schon erneuert.
Eingestellt hab ich sie selbst auf Gemisch, vielleicht sollte ich Profis ran lassen.
SK wäre wieder ein Gebräu mehr zum Mitnehmen, das käme zuletzt dran.
Den Elastostart baue ich ein.
Die Zündkerze müsste schon älter sein, ich hab aber neue da.

4,75PS ist mir neu, egal, meine zieht eh wie >5, wenn ich sie mit dem Rest vergleiche.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Mal ne blöde Frage, weiß nicht ob sowas bei einer 38m möglich ist, aber könnte man rein theoretisch nicht nachträglich ein Deko einsetzen?
Sprich loch in denn Zylinder bohren und gewinde schneide.

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2016, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Theoretisch ist alles möglich, aber ich denke nicht das man am Zylinder der 038 mit einfachen Hausmitteln ein Deko einbauen kann!
Zumal es mMn Frefel wäre...

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2016, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Hab den Ergostart heute eingebaut.
:danke:
Man muss zwar noch immer kräftig anziehen, aber die brutalen Wiederstandsspitzen sind weg.
Der Bauchmuskel zwickt vom Starten wieder leicht, aber nur weil er noch nicht ganz erholt ist. :heulen:
Ich kann ihr so auf jeden Fall eine Chance geben. :GG:
Alternativen gibt es ja auch noch 2017+x zu kaufen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Geht doch in die richtige richtung... wenn alles passt, genügen bei der 038m 3-4 Züge...

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Kleines Update:

Ich konnte nicht wiederstehen. Eine ernsthafte Alternative ist es vorerst nicht geworden, nur ein billiges Backup.

Ich hab mir eine 75ccm 4,8PS Chinasäge für 184€ geholt, die äußerlich an eine 365/372 erinnert. Da sie bei beiden großen Plattformen, europaweit aus Spanien angeboten wird, gehe ich davon aus, dass sie so vertrieben werden darf. Mit dem Kampfgewicht von knapp 10kg, ist sie eh keine Konkurrenz zu Markensägen. Sie ist damit vergleichbar schwer, wie die Magnum.

Bild

Die beiliegende 60cm 3/8 Schneidgarnitur, war mir zu lang und die Kettenspannung ist angeblich Schrott aus Kaugummistahl. Das Gasgestänge wirkt labbrig. Das PVC hat viele Grate und die Farbe wird stellenweise nicht lange halten, da sie schon Blasen wirft. Sonst macht sie aber einen stabilen Eindruck. Der Kettenraddeckel ist aus Metall…. Die D009 Aufnahme habe ich für die Stihl-Aufnahme angepasst. Das entsprechende Schwert von Windsor, hatte ich bereits für die 038 in Reserve, die 12mm Nut musste etwas verlängert werden. Für die Kettenspannung gibt es eine Lösung.

Der erste Start gestaltete sich schwierig. Beim Abziehen des Zündkerzensteckers, ist dieser gleich auseinandergefallen. Wenigstens hatte der Spezi ein Video zum Zusammenbau. Funke war da. Danach musste ich noch 3x Sprit auf den Luftfilter kippen, bis sie endlich, ganz langsam auf Touren kam. Hab danach nur ein wenig an einem gefrorenen Stamm rumgeschnitten. Sie zieht ungefähr so, wie es die Daten versprechen. Sie scheint es gegenüber der 038 zwar eher behäbig anzugehen, wirkt aber im Holz durchaus kräftig. Sie muss wohl noch eingestellt werden.
Das wichtigste für mich, man braucht für den Starter sehr wenig Kraft und sie springt jetzt gut an.

Meine Überlegung war, dass ich die 038 unbedingt weiter nutzen möchte. Sie ist mir auch nicht zu schwer. Die Zerrung beim Starten, die ich fast 2 Wochen gespürt habe, war aber mental so einschneidend für mich, dass ich jetzt wenigstens eine minderwertige Alternative haben wollte, die richtig leicht zu starten geht, wenn es z.B. nur einen paar Schnitte zu machen gilt, oder die 038 wieder arg zickt. Eine Markensäge als Alternative, würde die 038 ganz in Rente schicken. Wenn, dann würde ich zudem eine neue Markensäge wollen, ohne aufs Geld zu schauen. Das Chinading erlaubt mir nun, das Thema in die Zukunft zu verlagern, bis sie sich verabschiedet. Geld spare ich damit wahrscheinlich keines, dafür werde ich reich an Erfahrung und hab (so wie es begonnen hat) oft was zum Basteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Das Bild tut schon fast weh :schreck:

Ne schöne alte 038 M :sabber:
neben einen China Böller zu stellen.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 19:13 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Aber ich bin schon auf Einsatzberichte gespannt. Ich denke, die wenigsten werden so eine Kombination haben.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 01:24 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Naja ... Hecht 44 vs Huskinette 545 :mrgreen:

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zur 038 Magnum
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Hallo,
nachdem sich die 038 beim Millen (Schwarten abschneiden) mal wieder richtig plagen durfte, springt sie wieder hervorragend an. Es hat wieder viel Spaß gemacht, wie vor der OP.

Die Chinesin durfte zunächst fast nur Stämme fürs Millen zurechtschneiden und die Schwarten, im 40cm Gestell ablängen. Bei der leichten Arbeit, konnte ich sie nicht richtig beurteilen.
Jetzt hab ich einen 50cm Apfelbaum damit gefällt und Probleme bekommen.

Vergaser:
Eigentlich dachte ich, ich hätte den Vergaser gut eingestellt. Sie fing sehr kraftvoll an, um nach 10 Sekunden, mitten im Fällschnitt auszugehen. Darum hab ich öfter nach Gehör 1/8 an H und L gedreht. Der Fehler schien aber zu sein, dass unter Volllast bei Seitenlage, zu wenig Luft in den Tank nachgeströmt ist. Hab dann beim Fällen den Tankdeckel öfter kurz locker gedreht – man hörte es zischen. Die bis zu 25cm dicken Äste mit Astgabeln, habe ich gleich der Länge nach halbiert. Dabei war das 50er Schwert teilweise voll versenkt und die Säge hat die Kette trotzdem klaglos durchgezogen. Am Spanauswurf wuchs ein Berg Holzwolle heran, ohne zu verstopfen. Ausgegangen ist sie dabei nichtmehr und die Kraft hat mich erstmals beeindruckt. Daheim hab ich sie dann nochmal mit Drehzahlmesser komplett neu eingestellt. Man kann -1 als Grundeinstellung nehmen. So schwer hab ich mich beim Einstellen einer Säge noch nie getan, aber jetzt passt es. Beim Beschleunigen hebt es das 50er Schwert leicht an und im Holz zieht sie ordentlich. Sie geht selbst unter Dauerbelastung in Seitenlage, nichtmehr aus. Es muss also doch an meiner 1. Vergasereinstellung gelegen haben. :hihi:

Schmierung:
Beim Tanken hatte ich bemerkt, dass zwar angemessen viel Kettenöl verbraucht wurde, die Kette aber regelrecht trocken wirkte. Ein Großteil des Kettenöls, muss hinter dem Blech abgelaufen sein. Der Ölschlitz im Blech, lag unten 1mm zu hoch. Nachdem ich den 1mm vom Blech abgeschliffen hatte, passte auch die Kettenschmierung.
Bild

Zwischenfazit:
Es verläuft ungefähr wie erwartet. Die Säge ist ein günstiges Bastelobjekt mit viel Kraft, keine Alternative zur 038. Wer gerne Bastelt und z.B. nur wenige liegende 60cm Stämme /Jahr hat, kann sowas durchaus zusätzlich zur 50ccm Markensäge kaufen. Ich als Bastler, mit starken Nerven, nutze die Säge mittlerweile ganz gerne. Im Vergleich zur 038, wirkt sie aber besonders beim Fällen, unhandlicher/steifer (AV-System bescheiden?). Vieles dürfte Gewöhnungssache sein.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de