Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 03:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2018, 09:53 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Zitat:
....

Nun wurde letzendlich eine 044 gekauft, was doch dann nichts halbes und nichts ganzes ist.
Naja...würde ich wieder verkaufen, wenn du nicht glücklich bist damit.
Wie gesagt, ich habe fälschlicherweise versucht darauf zu hören, was mir im Forum mehrheitlich geraten wurde... :mrgreen: ;)

Zitat:
Immerhin hast du jetzt die Solos, wenn davon eine richtig läuft, ist doch super.

Das die 044 dann eigentlich über ist, hast du ja schon entdeckt.
Also zurück zu deiner ersten idee: 681 :)
Eine Solo ist jetzt mit neuem Zylinder, Schläuchen, Dichtungen, Lagern usw in den Neuzustand versetzt worden, sollte also bei meiner Nutzung die nächsten 20 Jahre funktionieren.


Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2018, 11:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Wobei jetzt 15-20m3 auch nicht die Welt ist, ich hab dieses Jahr 250-300m3 gemacht die 044 kam für die dicken Dinger diesmal des öfteren zum Einsatz, letztendlich waren die 290 und auch die 170 aber wesentlich länger in der Hand.

Wobei ich kein Polter säge sondern direkt im Wald unterwegs bin.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 09:22 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Also, ich hab mir vor einer Weile dann doch eine Solo 681 gekauft und inzwischen ~25-30m³ damit gesägt.

Ich hatte die 044 eine Zeit lang noch parallell und konnte beide Sägen vergleichen.

Die auf dem Papier 1,2PS mehr der Solo 681 gegenüber der Stihl 044 merkt man schon deutlich.

Mit der 681 sind jetzt alle Bäume morsch, und das ist eigentlich auch genau das, was ich gesucht hatte.... :mrgreen:

Die größte Erleichterung ist aber die verbesserte Vibrationsdämpfung, weil die Hände nicht mehr taub werden oder kribbeln.

Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 12:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

finde ich sehr schön, dass Du Dir eine Solo 681 gekauft hast.

Hab den Thread mal durchgelesen und entdeckt, dass Du auch eine Solo 651 hast. Das ist auch meine erklärte Lieblingssäge.
Überzeugt mich mehr als eine Stihl 026 oder 260. Die ist richtig giftig.

Im Allgemeinen fällt mir auf, das die Solo Sägen immer etwas unterschätzt werden, dabei hab ich Sie als
sehr zuverlässig erlebt.

Wenn die 681 gebraucht etwas günstiger werden, hol ich mir vielleicht auch noch eine.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 15:21 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Zitat:
Hallo,

finde ich sehr schön, dass Du Dir eine Solo 681 gekauft hast.

Hab den Thread mal durchgelesen und entdeckt, dass Du auch eine Solo 651 hast. Das ist auch meine erklärte Lieblingssäge.
Überzeugt mich mehr als eine Stihl 026 oder 260. Die ist richtig giftig.
Die 4PS aus 50ccm hat Stihl erst mit der 261 erreicht. Solo hatte das schon ca 1995. Auch finde ich meine 15 jahre alte Solo (mit neuem Zylinder) immernoch giftiger als eine 2 Jahre alte Stihl 261 mit M-tronic.

Was aber auch zu sagen ist, meine Solo 651 wiegt ungefähr so viel wie inzwischen eine Stihl 462. Gewogene Werte, die Herstellerangaben kann man sowieso vergessen. Die 261 hab ich nicht gewogen, aber sie ist deutlich leichter als meine 651. Wenn man sich die Werte hier http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... s%C3%A4gen anschaut, dann ist die 261 von der Größenordnung 1,5-2,0kg leichter als die 651.
Die Grundkonstruktion der 651 ist eben von ca 1990, da ist das Mehrgewicht nicht verwunderlich.

Zitat:
Im Allgemeinen fällt mir auf, das die Solo Sägen immer etwas unterschätzt werden, dabei hab ich Sie als
sehr zuverlässig erlebt.
Zuverlässig ja, aber die Säge verlangt nach einem "Maschinist". Extra Primerpumpe, extra Choke, Halbgasautomatik, AN-AUS Schalter.
Ich find das geil, aber wenn wir gemeinsam Holz machen, sind andere Benutzer erfahrungsgemäß überfordert mit so vielen Einflußmöglichkeiten und bekommen die Säge oftmals nicht an.
Da ist das Konzept (EIN-AUS, sonst nichts) der Stihl 462 oder der 500i besser für den normalen Anwender.
Zitat:
Wenn die 681 gebraucht etwas günstiger werden, hol ich mir vielleicht auch noch eine.

Mit bestem Gruß
Da musst Du Dich aber eventuell ranhalten, Auf der Alko Hompage wird sie als vergriffen gelistet. Bei eBay gibt es noch ein paar Neue für ca 800Euro.
Meine nächste Anschaffung wäre wohl eine Stihl 462 oder eine 261.
Bzw eine Stihl 261 mit Einspritzung die Stihl vermutlich irgendwann rausbringen wird und die dann wahrscheinlich 262 heisst.

Gruß
Volker


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de