Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 586
Wohnort: Saarland
Eine 044 / 046 / MS 440-441 / MS 460-461 denke wäre eine gute Wahl. Schwertlängen von 45 bis 63 cm sind ausreichend. Diese Sägen sind auch wertbeständig.

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 19:18 
Offline

Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:44
Beiträge: 101
Wohnort: Colbitz Letzlinger Heide
Mir war meine PS 34 (1,9 Ps), die mir bis dahin gute Dienste leistete, irgendwann auch zu lahm.
Also habe ich mir eine "richtige" Säge geholt. Eine Dolmar 133 mit 85 ccm. Wie einer der Vorredner schrieb, wenn die vollversenkte Kette mal steht, einfach Gas geben und weitersägen YES
Als aber meine Arme immer länger wurden und mein Holzkonsum stieg, hab ich mir dann was passendes gekauft.
Eine nagelneue Dolmar 5105 mit 50 ccm. Seither steht die fette Säge im Regal...
Zwischendurch hatte ich auch mal eine Stihl 036. Von daher weiß ich, daß 60 ccm für deine Bedürfnisse keinesfalls zu klein sind.
Hol dir ruhig was größeres als nötig. Aber mit 90 ccm hast meiner Meinung nach nicht den größtmöglichen Spaß ;)

_________________
mo

:dolmar: PS 401, 133, CA 113/1
:stihl: MS 261 C-M, Contra


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:11
Beiträge: 189
Nun ich bin ebenfalls der Meinung, dass nach den vom TE gestellten Anforderungen eine Stihl 034 AVSEQ oder eine MS360 die beste Lösung wäre.
Ich begründe das mal damit, das diese Sägen wegen des wirklich geringen Gewichtes sehr schön zu führen sind. Wenn ich eine 2 PS Säge habe, dann ist mit zügigen arbeiten ab 30cm Hartholz spätestens Ende.
Eine 90ccm Säge ist aber für den Einsatzbereich ab 60cm erst wirklich sinnvoll.
Nun kommt z.B. eine starke 60ccm Säge und kann locker den Bereich von 30-100cm gut abdecken.
Kauf dir eine gute gebrauchte Stihl, oder eine Huski 362 wäre evtl. auch noch ein Option.

Gruß, der Bob

_________________
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!
:stihl:MS171,MS211,026,034AVEQS mit Drehmoment-Mod
:echo: Echo CS4500
:dolmar: Dolmar 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 20:34 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Nun ich bin ebenfalls der Meinung, dass nach den vom TE gestellten Anforderungen eine Stihl 034 AVSEQ oder eine MS360 die beste Lösung wäre.
soeine hab ich selbst.
gute säge ohne schwächen aber auch ohne den bleibenden eindruck in einem einzelnen punkt zu hinterlassen.
hätte ich die wahl in dieser klasse aus diesen baujahren wärs klar die 357xp.
grundsätzlich stimme ich aber zu.
irgendwas gebrauchtes aus dieser region bis zu einer 372 oder 440 würde gut passen.


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 7. Januar 2017, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat gekürzt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Von der Vernunft her reicht auch eine Säge der Farmerklasse.Brennholz im Privatbereich.kein Holzeinschlag.Aber wer hier ist schon Vernünftig :pfeifen: :groehl:
Wenn Ich grad so überlege was mein Vermieter mit der Stihl 391 Farmer schon alles gesägt hat an dickes Holz da komm schon paar FM zusammen.

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 21:39 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Zitat:
HALLO liebe Foristi
Ihr seid echt wie die Zombies :geile:
Der Volker hat bisher eine Hobbysäge ausm Baumarkt mit 2PS benutz und ihn dürstet nach mehr Leistung - NORMAL!
Und Ihr verleitet ihn zum Kauf einer 90ccm-Säge??? :krank:
.......
Gruß
Eckat
Also da muß ich die Jungs hier mal in Schutz nehmen. Der Vorschlag zu einer Säge mit 87ccm wie der 390xp kam von mir. Daß ich hier also verleitet werden soll, davon kann nicht die Rede sein :mrgreen:

Geschätzt die Hälfte der Beiträge brachte Infos zu der Sägenklasse, die andere Hälfte hat mir zu einer kleineren Klasse geraten. Passt also soweit Alles und zeigt, daß das hier ein super Forum ist! :DH:

Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Säge zum Ablängen, da muss ich immer an die 79er Dolly denken ... :KK:

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Zitat:
... soeine hab ich selbst.
gute säge ohne schwächen aber auch ohne den bleibenden eindruck in einem einzelnen punkt zu hinterlassen.
hätte ich die wahl in dieser klasse aus diesen baujahren wärs klar die 357xp.
grundsätzlich stimme ich aber zu.
irgendwas gebrauchtes aus dieser region bis zu einer 372 oder 440 würde gut passen.
Wie Moe schon schrieb: Kauf eine 034 Super - bekommst Du günstig, alle Teile da und günstig, Wertbeständigkeit und im Vergleich zu der Kleinen ein deuuuuuulicher Schritt nach vorn :sabber:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 21:56 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Eine Alternative wäre auch eine Husqvarna 555, hat alles was Du brauchst und ist preislich auf jeden Fall interessant.
Teilweise auf Ebay neu unter 650€.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 22:00 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Zitat:
Ich verstehe den Beratungswunsch so, dass nun mal ein dicker Brummer gewünscht wird.
ein dicker Brummer wäre möglich nachdem was ich so gelesen habe, ist aber nicht zwangsweise nötig. Beratung soll ja zu einer passenden Entscheidung verhelfen.

Zitat:
Da ich die 038 Magnum habe, behaupte ich mal, dass der Wunsch, zum Zerteilen von Klötzen was Stärkeres zu haben, ab einer 70ccm eher nichtmehr aufkommt.
Ja, das ist ein Punkt, schreib ich später noch was dazu.

Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 23:36 
Offline

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:34
Beiträge: 160
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Solltest Du ab und an im Norden der Republik unterwegs sein, lade ich Dich gerne zum Probesägen mit 'ner D 7910 (Fällarbeiten) und 'ner D 420 für Schwachholz und Entasten ein.

Das ist auch der einzige Tip den ich Dir gern an's Herz legen würde: arbeite wenn möglich mit Deinen Favoriten, alles andere kann leider nichts darüber aussagen, ob Du nachher Spaß mit der Säge haben wirst...

_________________
--------------------------
Dolmar 7900
Dolmar 420
Stihl MSA 160 T
Stihl MS 180
Lancman XLE21
Nordforest 1.800 Spillwinde
Uralt Allrad IHC mit krvpan Winde
Landy 130er mit Pritsche, Winde u. Höherlegung
...und ganz viel Spaß im Wald!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 23:59 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Also ich hatte heute die Möglichkeit eine Weile mit einer fast neuen MS461 von einem Bekannten mit 50er Schwert zu sägen und das war im Prinzip genau das was ich mir vorgestellt hatte. :sabber:

Somit hattet ihr recht, - wer hätt´s gedacht :mrgreen: - daß eine 390XP oder Ähnliches wohl zu groß wäre.

Die 6PS der Stihl 461 waren leistungsmäßig so, daß sie nur selten langsamer wurde, erst ab einem 50er Stamm. Die Säge war etwas schwerer (knapp 9kg), aber es hat mich jetzt nicht gestört.

Aber es hat sich auch wieder gezeigt, daß die kleine 2PS Säge zum Fällen und mal Etwas durchsägen zum Rausziehen für mich absolut ausreichend ist.
Die Suche verlagert sich also auf irgendwas mit vermutlich 5-6PS. Ich muß mal noch andere Sägen in der Richtung testen.

Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 00:24 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Dann schau Dir auch die Dolmars an.

Hab heute ein paar Probeschnitte mit der 9010 gemacht. Wie vorher geschrieben, Traktorsäge, auch mit 90'er Schwert keine Probleme. (Davon abgesehen läüft die noch nicht richtig. :? )
Danach meine 7900, mit 63'er Schwert, in Eiche voll versenkt ein paar Cookies geschnitten. :sabber: :klatsch:
Im Vgl zur 9010 wie eine Rennmaschine.

Bild

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 01:10 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Also ich hatte heute die Möglichkeit eine Weile mit einer fast neuen MS461 von einem Bekannten mit 50er Schwert zu sägen und das war im Prinzip genau das was ich mir vorgestellt hatte. :sabber:

Somit hattet ihr recht, - wer hätt´s gedacht :mrgreen: - daß eine 390XP oder Ähnliches wohl zu groß wäre.

Die 6PS der Stihl 461 waren leistungsmäßig so, daß sie nur selten langsamer wurde, erst ab einem 50er Stamm. Die Säge war etwas schwerer (knapp 9kg), aber es hat mich jetzt nicht gestört.

Aber es hat sich auch wieder gezeigt, daß die kleine 2PS Säge zum Fällen und mal Etwas durchsägen zum Rausziehen für mich absolut ausreichend ist.
Die Suche verlagert sich also auf irgendwas mit vermutlich 5-6PS. Ich muß mal noch andere Sägen in der Richtung testen.

Gruß
Volker
bei man sagen muss, dass die 390xp äußerlich nicht grüßer als die 461 ist, nur schwerer.
aber für ne 50er schiene brauchts keine 90cc säge, da wäre also wie schon angemerkt eine gebrauchte 372 oder 440 eine gute sache für überschaubares geld.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 02:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1641
Wohnort: Saarland
Zitat:
Also ich hatte heute die Möglichkeit eine Weile mit einer fast neuen MS461 von einem Bekannten mit 50er Schwert zu sägen und...
Na also :GG:

Nix anderes wollte ich dir empfehlen. Deine bisherige 2PS-Amateursäge ist nix im Vergleich zu einer Säge namhafter, qualitätvoller, auch im Profibereich anerkannter Marken.

"Ich spüre, der Virus stark in dir ist" hat mal jemand hier geschrieben. :sabber:

Du wirst um eine smarte Kombo mit 2 Stk Arbeitssägen nicht herum kommen. Dann bleibt immer noch die Möglichkeit sich an dem Zenith der Leistung hochzusammeln. :mrgreen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Hallo Eckat
Der Virusspruch war von mir.
Bei mir spür ich ihn auch schon wieder obwohl ich gut sortiert bin juckt mich ne 560er Hus.
Brauchen täte ich sie nicht bei einer 353 Hus und einer 5105 und 7300 Dolly. Aber da ich bei GOODYEAR arbeite, und wir geschlossen werden muss ich rechnen. Mal sehen ob ich mir die 560 noch gönne.
So zum Thema ich denk man sollte mit sovielen Sägen spielen, testen und dann die beste nehmen.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben...

Nachdem ja die unterschiedlichsten Empfehlungen ausgesprochen wurden muss ich mir immer denken, warum braucht man zum ablängen unbedingt eine MS660 oder ähnliches?

Ich habe selber eine und bin ehrlichgesagt froh wenn ich eine kleinere Säge nehmen kann.

Ich würde dir aufgrund des hohen Gewichts, des unter Umständen hohen Preises und einem doch recht großen Durst zu einer Säge mit 60-70cm3 raten.

Ich habe schon ganze Durchforstungen und Einschläge Mit einer husqvarna 357 mit 40er Schwert gemacht und war froh dass ich eine doch recht kleine Säge hatte.

Viel wichtiger ist eine sauber geschärfte Kette. Ich erlebe es immer wieder bei Hobby-Holzmachern dass es nicht an der Säge oder deren Leistung klemmt, sondern an einer nicht sauber instandgehaltenen Kette...

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 21:23 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Zitat:
Schade das die hier nicht verkauft wird MS382
Die klingt wirklich interessant. Leistung satt, recht leicht, ein flaches Gehäuse ohne Luftfilterhöcker und noch keine M-Tronik.

Hat die schonmal jemand importiert? Oder kann man sich die Variante mit z.B. einer MS360 und einem anderen Zylinder selbst bauen?

Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Die basiert noch auf der 038 und ist nur ein wenig modernisiert worden.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 8. Januar 2017, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 22:16 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Zitat:
Nachdem ja die unterschiedlichsten Empfehlungen ausgesprochen wurden muss ich mir immer denken, warum braucht man zum ablängen unbedingt eine MS660 oder ähnliches?
....
Ich würde dir aufgrund des hohen Gewichts, des unter Umständen hohen Preises und einem doch recht großen Durst zu einer Säge mit 60-70cm3 raten.
....
Viel wichtiger ist eine sauber geschärfte Kette. Ich erlebe es immer wieder bei Hobby-Holzmachern dass es nicht an der Säge oder deren Leistung klemmt, sondern an einer nicht sauber instandgehaltenen Kette...
Ich habe mich ja schon etwas nach unten hin korrigiert, nachdem ich gestern mit der MS461 gearbeitet habe. Was mich etwas verwundert hat, ist die knapp ausgelegte Ölpumpe bei der Säge laut anderen Forumsbeiträgen hier.

Ich feile die Kette nach 1-2 Tanks immer nach. Da meine bisherige Säge nicht so viel Leistung hat, merkt man es auch an der nachlassenden Schnittleistung und die Späne werden ja auch kleiner und staubiger.

Gruß
Volker


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de