Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 13:42 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Hallo zusammen,

ich habe eine Poulan 2250 (entspricht Husqvarna 36 :Husky: )mit 2PS, 40er Schwert und die hat die letzten 17 Jahre problemlos und zuverlässig funktioniert. Normalerweise habe ich Stämme mit 10-30cm. Hart- und Weichholz. Jetzt hatte ich aber schon ein paarmal Buche mit 40-80cm und ich dachte ich erleb es nicht mehr, bis die Säge durch ist. :lol:

Deshalb jetzt das interesse an einer neuen Säge. Die Poulan 2250 ist leicht, taugt zum Fällen für das was ich habe usw.
Aber zum nen 10m Stamm ablängen wird es mir inzwischen zu nervig und langwierig.
Da ich keinen Spalter habe, nehm ich die Säge auch für Längsschnitte her, damit ich mit dem Spalthammer spalten kann.

Es soll also etwas mit Leistung sein. Mein Favorit wäre die Husqvarna 390XP, kostet aber paar Euro. Alternativ habe ich mir auch eine Stihl 066/660 angeschaut, aber die sind auch nicht günstig.
Eine Solo 680, 681 oder vielleicht 690 wäre auch ne Möglichkeit, auch wenn es da eventuell Probleme mit Ersatzteilen gibt.

Eine Stihl 045 hab ich auch gefunden, die wäre günstig, dachte ich. Aber wenn man die Preise anschaut die hier im Forum genannt werden (50-150Euro), ist sie dann doch nicht mehr günstig. Ist zwar schwer, aber zum Zwecke vom Stämme ablängen ist das nicht so wild denke ich. An der 045er könnte ich vielleicht mal noch was reparieren, falls es etwas nicht gibt.

Ich erhoffe mir hier nen Tipp und etwas Aufklärung, was gängig ist oder empfohlen wird. Ich kann zwar persönlich nichts Schlechtes darüber berichten, aber ich möchte keine Säge mit M-Tronik oder Auto-Tune.



Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
- 5-20srm

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
- Stammdurchmesser 10-100cm

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
- beides

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
- eher liegendes Holz

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
Poulan 2250 mit 40cm Schwert und 2PS, Bosch Akkusäge mit 30er Schwert

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Längs- und Ablängschnitte, siehe Text

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
da bin ich nicht festgelegt, hängt vom Preis ab, (Übersee?)

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Stihl, Solo, Husqvarna

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
ja, ich reparier auch Rasenmäher, Dieselmotoren, Stromerzeuger usw

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
fertig benutzbar 50-1000Euro

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Ja, Alles vorhanden

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Nein, ist geplant

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Robust und zuverlässig muß es sein, gut zu reparieren, lieber Metall als Plastik

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
ja, kann auch gebraucht sein


Danke schonmal!

Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 14:01 
Offline

Registriert: Samstag 2. März 2013, 19:53
Beiträge: 589
Eigentlich sollte eine Säge mit 60ccm hier ausreichen.
z.B.: http://profiwerkzeug24.de/dolmar-benzin ... ge-ps-6100

Wenns etwas mehr sein soll: http://profiwerkzeug24.de/dolmar-benzin ... ge-ps-7910

Oder wenns wirklich um Längsschnitte geht: http://profiwerkzeug24.de/dolmar-benzin ... ge-ps-9010
Nicht täuschen lassen - die hat zwar nich viel mehr Leistung wie die 7910 aber eine ganz andere Charakteristik.

_________________
mfG
Christian

:makita: DCS 7300 - :Husky: 254XP - :dolmar: PS 5105 - Tanaka ECV-4501


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 669
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Hallo zusammen,



Eine Stihl 045 hab ich auch gefunden, die wäre günstig, dachte ich. Aber wenn man die Preise anschaut die hier im Forum genannt werden (50-150Euro),
naja eine Stihl Ms045 um ca. 100,- Euro finde ich nicht überteuert und man kann ja auch noch verhandeln :-))
und zum ablängen würde sie meiner Meinung durchaus reichen !!

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Würde KEINE 90ccm Maschiene mit einer 35ccm kombinieren! Völlig übertrieben. Wenn hier allgemein geschimpft wird wie schwer manche Sägen sind, dann sollten diejenigen mal eine Stunde mit einer 90ccm Säge durch den Wald laufen.

Würde wie oben geschrieben in der 60ccm Klasse bleiben.

Da MT & AT ausfallen bleiben nur folgende Marke übrig:

Dolmar = Makita
Echo = Shindaiwa
Efco = Oleo Mac
Solo = Alko

Ehrlich gesagt würde ich bei deinem Budget mir überlegen nicht deine Ausrüstung komplett zu modernisieren. Da fände ich eine 40 & 60ccm Kombination sinnvoll. Die 40ccm sollten aber nicht unter ~2,5PS sein. Eine hevoragende Wahl wäre z.B. Dolmar 420 & 6100.

Viel Glück!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 14:35 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
372XP. Schwer genug, dass er bald darauf eine 550XP kauft :groehl:

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 17:45
Beiträge: 59
Wohnort: Kärnten
:stihl: MS 461 oder :Husky: 372 XP YES ....sind mehr als ausreichend und haben beide keinen elektr. Vergaser

Die :stihl: MS 660 macht natürlich schon einen riesen Spaß aber wird wohl absolut nicht notwendig sein.
Die :Husky: 390 XP hatte ich selber mal, war aber nicht so begeistert davon.

_________________
Grüße Bernd

:stihl: MS 660 :stihl: MS 400 C-M :stihl: MS 261 C-M (2 Stück)
:Husky: 560 XP :Husky: 254 SE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 14:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Zitat:
Eine hevoragende Wahl wäre z.B. Dolmar 420 & 6100.
Stimmt, in Kombination sind die beiden der Hammer und so ziemlich allem gewachsen, was einem im Wald entgegenkommen kann. :DH:

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 14:46 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Zitat:
Zitat:
Hallo zusammen,



Eine Stihl 045 hab ich auch gefunden, die wäre günstig, dachte ich. Aber wenn man die Preise anschaut die hier im Forum genannt werden (50-150Euro),
naja eine Stihl Ms045 um ca. 100,- Euro finde ich nicht überteuert und man kann ja auch noch verhandeln :-))
und zum ablängen würde sie meiner Meinung durchaus reichen !!
Das kam vielleicht etwas mißverständlich rüber, 50-150Euro für eine funktionsfähige 045 sind in Ordnung.
Die besagte 045er Säge soll aber 200Euro in reparaturbedürftigem Zustand kosten. Deshalb meine Aussage, daß sie doch nicht so günstig ist.

Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 14:47 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Es soll also etwas mit Leistung sein. Mein Favorit wäre die Husqvarna 390XP, kostet aber paar Euro. Alternativ habe ich mir auch eine Stihl 066/660 angeschaut
ein bisschen heftig, wenn man vorher nur ein motorisiertes taschenmesser hatte...
und im schwarzen loch dazwischen herrscht gähnende leere.
was richtung 372xp halte ich auch für deutlich passender.
da gibts mehr als genug leistung und die ausreichend kompakt.
eigentlich wollte ich dir die 545 empfehlen aber da du wohl gerne ne große haben willst...
die 390 hab ich selbst.
schnieke säge aber zu mehr als ablängen von starken stämmem taugt die nicht, zu schwer und unhandlich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 14:59 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Zitat:
Eigentlich sollte eine Säge mit 60ccm hier ausreichen.
z.B.: http://profiwerkzeug24.de/dolmar-benzin ... ge-ps-6100

Wenns etwas mehr sein soll: http://profiwerkzeug24.de/dolmar-benzin ... ge-ps-7910

Oder wenns wirklich um Längsschnitte geht: http://profiwerkzeug24.de/dolmar-benzin ... ge-ps-9010
Nicht täuschen lassen - die hat zwar nich viel mehr Leistung wie die 7910 aber eine ganz andere Charakteristik.
Etwas mehr als 60ccm soll es schon sein. Ich muß mal noch so ne größere Säge in die Hand nehmen, aber etwas mehr "Reserve" hat sich bei meinem anderen Gartengeräten als sinnvoll erwiesen.

Man kann mit einem großen Rasenmäher auch kleines Gras mähen, nur nicht umgekehrt... :mrgreen: ;)

https://youtu.be/p04vh5cd5Qw

Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 15:07 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Zitat:
Würde KEINE 90ccm Maschiene mit einer 35ccm kombinieren! Völlig übertrieben. Wenn hier allgemein geschimpft wird wie schwer manche Sägen sind, dann sollten diejenigen mal eine Stunde mit einer 90ccm Säge durch den Wald laufen.
Du meinst durch den Wald laufen von Baum zu Baum oder im übertragenen Sinne, also ne Stunde lang sägen?


Zitat:
Da MTronik & AutoTune ausfallen bleiben nur folgende Marke übrig:

Dolmar = Makita
Echo = Shindaiwa
Efco = Oleo Mac
Solo = Alko
Die 390XP ist ja noch eine Säge mit konventioneller Technik wenn ich das recht verstehe!?
Zitat:
Ehrlich gesagt würde ich bei deinem Budget mir überlegen nicht deine Ausrüstung komplett zu modernisieren. Da fände ich eine 40 & 60ccm Kombination sinnvoll. Die 40ccm sollten aber nicht unter ~2,5PS sein. Eine hevoragende Wahl wäre z.B. Dolmar 420 & 6100.
Komplett modernisieren, da sehe ich den Sinn noch nicht, die Säge die ich habe geht ja noch, und mit der hab ich die letzten Jahre Alles gemacht.

Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 15:11 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Zitat:
Die :stihl: MS 660 macht natürlich schon einen riesen Spaß aber wird wohl absolut nicht notwendig sein.
Die :Husky: 390 XP hatte ich selber mal, war aber nicht so begeistert davon.
Da das beides Maschinen sind, die ich auf dem Papier interessant finde, wieso hat Dir die 390XP nicht gefallen und wieso macht die MS660 so viel Spaß?


Und da fällt mir ein, gibt es hier in der Gegend von Böblingen oder Stuttgart jemand der eine 390XP, MS066/660 oder Stihl 045, Dolmar 7910 oder ähnlich hat die ich mal anschaun/probehalten könnte?

Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 17:45
Beiträge: 59
Wohnort: Kärnten
Die 390XP hat im Vergleich zur MS 660 weniger Leistung und auch nicht so den Durchzug. Mir persönlich liegt auch die 660 besser in der Hand als die 390.

Hab auf meiner 660 eine 50cm Schneidgarnitur verbaut. Was soll ich sagen, der Säge ist es ziemlich egal ob die 50cm voll im Hartholz versenkt sind oder ob sie nur frei dreht YES ...da ist nicht viel Unterschied
Die hat einfach Kraft ohne Ende und deshalb arbeite ich auch sehr gerne mit ihr.

_________________
Grüße Bernd

:stihl: MS 660 :stihl: MS 400 C-M :stihl: MS 261 C-M (2 Stück)
:Husky: 560 XP :Husky: 254 SE


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 6. Januar 2017, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Ich würde da nach einer guten Gebrauchten Stihl 440,460 Husqa 372, Ausschau halten.Ausgereift,Bewährt und für die Zwecke völlig Ausreichend.Eine Farmersäge mit 60ccm und 45er Schiene erfüllt auch das Vorhaben meiner Meinung nach.

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 15:49 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Zitat:
Zitat:
Es soll also etwas mit Leistung sein. Mein Favorit wäre die Husqvarna 390XP, kostet aber paar Euro. Alternativ habe ich mir auch eine Stihl 066/660 angeschaut
ein bisschen heftig, wenn man vorher nur ein motorisiertes taschenmesser hatte...
und im schwarzen loch dazwischen herrscht gähnende leere.
:mrgreen:

Meine Überlegung rührt daher, daß ich bisher Alles mit dem motorisierten Taschenmesser gemacht habe. Nur halt langsamer....
Ich habe, bis vor einer Weile die großen Stämme kamen, auch nie die Leistung vermisst. Nur dauert es mir jetzt halt entschieden zu lang.
Zitat:
die 390 hab ich selbst.
schnieke säge aber zu mehr als ablängen von starken stämmem taugt die nicht, zu schwer und unhandlich.
Welche Schwertlänge fährst Du da?


Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
also ne 660er ist schon ein sehr böses Teil... :mekka:

Aber bei den Dolmars bekommst Du doch günstigere Sägen, falls sie Dir überhaupt zusagen

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 16:04 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Zitat:
also ne 660er ist schon ein sehr böses Teil... :mekka:

Aber bei den Dolmars bekommst Du doch günstigere Sägen, falls sie Dir überhaupt zusagen
Ich habe zu den Dolmar sägen keine Erfahrung oder Meinung, außer daß sie mir optisch nicht zusagen, aber das ist eigentlich egal. Die technische Tauglichkeit zählt.

Meine einzige Erfahrung mit Dolmar ist ein 5L Kanister Kettenöl. Das Zeug ist so widerlich, klebt wie Honig, schwärzlich dunkelbraun, sodaß man den Füllstand nur erahnen kann, verklebt die ganze Säge, zäh wie Zuckermelasse egal ob im Winter oder Sommer usw.

Und wenn man als Hersteller so ein Kettenöl anbietet, dann frage ich mich, was das für Sägen sind die die einem verkaufen.... :mrgreen: ;)
Ich hab dann das Öl von Rahsol gekauft, mit dem bin ich zufrieden.

Deshalb hat Dolmar irgendwie so ne nen negativen Beigeschmack in meinem Hinterkopf.

Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
Du meinst durch den Wald laufen von Baum zu Baum oder im übertragenen Sinne, also ne Stunde lang sägen?
Yep! Bist locker in der 10kg + Kategorie, je nach Schiene & vollgetankt!
Zitat:
...Komplett modernisieren, da sehe ich den Sinn noch nicht, die Säge die ich habe geht ja noch, und mit der hab ich die letzten Jahre Alles gemacht...
Naja was soll ich sagen, was der Bauer nicht kennt... . Nicht bös gemeint aber probier mal wirklich etwas in der Liga aus, dann wirst vielleicht mal deinen wirklichen Bedarf erkennen.

Nach meiner Erfahrung genügt völlig für einen Hobbyholzer eine gute 40 & 60ccm Kombination für alles was Ihm begegnen wird.

Aber ich habe schon verstanden, Du möchtest gerne ein Monstercar um zum Aldi zu fahren. Ist auch OK. Auch da würde ich eher in der 70-80ccm Klasse bleiben.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Ich kann mit denen auch nix anfangen...., haben halt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und gibts in jedem Baumarkt.
Bei mir geht nur Stihl, Husky käme an zweiter Stelle und das wars.
Ist wie bei einem Auto, Leistung und Qualität bieten die guten Marken alle. Aber wenn Du Dich reinsetzt und Dich nicht auf Anhieb wohlwühlst, brauchst Du erst gar nicht den Motor anmachen.....

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 16:12 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Würde dir wenn du was mit Leistung haben willst zur Dolmar/Makita 6400/7300/7900 Familie raten aktuell neu noch als 7310/7910 angeboten.
Die Sägen sind auch ähnlich von Solo als 665/675 und 681 im Angebot!
Selbst die kleinen Modelle 6400 und 665 haben erstaunlich viel Durchzug und sind teilweise sehr günstig zu haben!
Naja mir würden bei ner Dolmar auch die Finger abfallen :mrgreen:

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de