Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 23:27 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Wer Spanisch versteht

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 23:30 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Zitat:
Die basiert noch auf der 038 und ist nur ein wenig modernisiert worden.

g,

7
Daß die 382 "nur" eine Weiterentwicklung ist habe ich gelesen. Im Vergleich zur 038 Magnum hat die MS382 ein halbes PS mehr Leistung bei gleichzeitig 400gr weniger Gewicht laut der Wiki bzw der DLG Tests. Das hat mir schon imponiert und ich frage mich, ob man eine 038 Magnum so weit umbauen könnte um an diese Leistungsdaten zu kommen.

5,3PS bei 6,2kg, das entspricht von den Daten her einer MS440.
Die MS382 hat aber wie es aussieht ein kompakteres Gehäuse als die MS440 und sie ist leichter als eine 038 Magnum.

Und da mir hier jeder das Gewicht zu bedenken gibt, hab ich das halt auch noch mit verglichen. Demnach wäre die MS382 die bessere Säge.

Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 23:46 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Verlass dich nicht zu sehr auf die Zahlen...

Was nütze die, wenn die Säge in der Hand dir nicht ein Lächeln auf das Gesicht zaubern kann. ;)
Bei mir sind u.a. deshalb einige wieder gegangen...
Nur komisch, dass ich keine mehr aus Waiblingen habe. :schreck:
:mrgreen:

Wobei ich die 201 und die neue 261 noch nicht getestet habe. :KK:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Juli 2013, 20:43
Beiträge: 134
Wohnort: "Barga"
Hallo.

In der Garage stehen 2 038 Magnum und eine Super, daneben eine Solo 681 und eine 694. Die Solos sind die Geschwister von den beiden Dolmars auf dem Eichenstamm.... Die 681 macht die 3stk. 038 eigentlich komplett überflüssig, das Gerät hat 6,6kg und 6,4PS, was will man da noch mehr? Die ist genau so schwer wie die 038, aber von der Leistung her ne andere Hausnummer. Nicht falsch verstehen, die 038M hat für ihr Alter ordentlich Power, ist nicht so ein dummer Brocken usw, aber die 681 ist einfach 20Jahre jünger. Die 694 ist ein Panzer und sonst nix, klassicher Brocken mit Griff dran, der mal min. ne 63er Schiene braucht damit der optische Eindruck passt, mit der 50er Schiene sieht die komisch aus... Auf der 681er ne 50cm Schiene passt für mich perfekt an die Säge, gutes Handling und damit fliegt die regelrecht durch´s Holz.... Eine Nummer leichter hab ich noch ne MS 362. Die benutze ich gerne wenn man die Säge oft starten muss, da sich die wesentlich leichter anwerfen lässt als die 38er und im vergleich zur 681 allein anspringt, da meine 681 noch kein Deko Ventil hat. Da muss man schon hinlangen.... Wovon ich abraten würde sind die kleinen Geschwister der 681 und 7910, das ist die gleiche Kiste mit gleichem Gewicht aber weniger Leistung.... Wozu braucht´s die Dinger????? Hab ich noch nicht durchschaut.... :bahnhof:
Im Endeffekt kann man sagen so nen 50cm Rundling sägt ne 260er durch, mit der 362 geht dann mal was weiter, die 038 ist die Steigerung davon, mit der 681 freut man sich wie die Sägespäne an einem mit Mach 3 vorbeitrauschen und die 694 lacht sich darüber eher schlapp, ist aber gefühlt langsamer als die 681....

Grüße

_________________
2-Takter.... Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf die Zündung zu warten und nix is besser als Hubraum außer mehr Hubraum.... :geile:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Die 038 Magnum kann ich nur dann empfehlen, wenn es ein günstiges Kraftpaket sein soll. Sie wurde, als ich es mal beobachtet habe, im guten Zustand um die 300€ gehandelt. Neulich habe ich aber selbst nach Ersatz gefragt, weil ich mir damit beim Starten einen bereits angeknacksten Bauchmuskel, ordentlich verrissen habe. Die alten Mühlen haben leider kein Dekompressionsventil.

Es ging mir im Beispiel nur darum, zu sagen, dass man ab 70ccm, leistungstechnisch sehr zufrieden sein kann.

Aktuell würde ich mir eine neue 7910 vom Forumshändler anbieten lassen, falls mein Bauchmuskel die Magnum garnichtmehr verträgt. Damit kann man beim Preis vernünftig bleiben und bei der Leistung unvernünftig werden, weil sie fast identisch mit der 7310 ist. Eine 461 würde mir zwar auch taugen, bevor ich aber gebraucht viel ausgebe, lege ich lieber was für eine neue 7910 drauf.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 12:44 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beratungen! :danke:

Ich wollte nochmal Rückmeldung geben wie es nun ausgegangen ist.

Ich habe eine 044 von Martin gekauft mit 50er Schwert und leistungsmäßig ist das genau das was ich mir vorgestellt hatte.
Der "1 Schalter für alle Funktionen" ist zwar nicht so mein Geschmack, aber egal. Die perfekte Ersatzteilversorgung ist super. Was ich etwas nervig finde, ist der fehlende Pumpball, da muß man immer erst 5 mal ziehen um den Sprit zu Pumpen wenn das Teil 2 Wochen stand.

Bild

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 635296.jpg


Und da das Forum einen entsprechend, ausreichend schlechten Einfluß auf mich hatte.... :mrgreen: hab ich mir noch 2 Solo 651 angeschafft. Der Zustand ist zwar gelinde gesagt "verbesserungswürdig", aber es gibt noch so einen schönen Kippschalter für EIN/AUS, einen Pumpball und keine Elektronik....

Bild

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 635373.jpg

Am liebsten wäre mir ja eine Diesel-Motorsäge, aber das führt hier zu weit... ;)


Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Gratuliere!!! Die Solo's hatte ich auch im Blickfeld, aber ich habe schon so viel Zeug, da ist einfach kein Platz mehr.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 00:29 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Ich kann Dich beruhigen, war jetzt auch nicht so der super Kauf mit den Solo 651. Die Sägen liefen wohl bei einer Vermietung für Waldarbeiter und sind entsprechend runtergewirtschaftet.
Beide im sehr schlechten Zustand, 1 mal kapitaler Kolbenfresser und 1 mal defekte Bremse. Dann wurde so lange weitergesägt, bis das verklemmte Bremsband fast durchgeschliffen war. Man kann nichtmal aus 2 Stück 1 Säge machen, weil so viel defekt ist oder fehlt.

Andererseits hat die Solo 651 die Daten einer aktuellen Stihl 261 von Leistung und Gewicht, obwohl die Säge ja eigentlich konstruktionsmäßig knapp 20 Jahre alt ist. Deshalb werd ich mir mindestens 1 herrichten zum Benutzen.

Die Solo 651 wiegt genau soviel wie meine Poulan 2250 = Jonsered 2036 = Husqvarna 36, hat aber 4PS statt nur 2PS.
Und 3 Arbeitssägen schaden nicht, da es einfach :wut: ist, wenn mitten im Wald mal ne Säge ausfällt.
Das hatte ich dieses Jahr schon 2 Mal und da hab ich keinen Bock mehr drauf.
Dann lieber einfach in den Kofferraum greifen und die nächste Säge holen....

Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2018, 15:33 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Also die Solo 651 hab ich bis zur letzten Schraube zerlegt und mit neuem Zylinder wieder hergerichtet.
Lief diese Saison bei 10-15m³ echt super und im direkten Vergleich mit einer MS261 war die Solo nach meinem Eindruck sogar spritziger.

Die Stihl 044 ist zwar OK, aber so richtig begeistern konnte sie mich bisher nicht. Etwas mehr Leistung fände ich dann doch gut, muß ich sagen.
Also so Richtung MS462, Solo 681 oder 390XP.

Hat jemand im Kreis Böblingen oder auch Pforzheim, Calw oder auch Stuttgarter Gegend eine Solo 681 am Laufen mit der ich mal nen Probeschnitt machen und eventuell auch wiegen könnte? Die Anderen Modelle gibt es ja beim Händler noch regulär.

Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2018, 20:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Wenn dir zweimal in einer Saison ne Säge im Wald aufgrund technischer Defekt ausfällt hast du das falsche Equipment dabei...

So einen Problem Fall hatte ich vor mittlerweile 13 Jahren auch, Partner 7000 schon zweimal vor der Saison durch reparieren lassen und einiges an Geld rein gesteckt, dann mitten im Wald beim fällen und aufarbeiten wieder defekt...

Ich habe dann meinen Kumpel im Wald stehen gelassen und bin zum Stihl Händler gefahren, anderthalb Stunden später war ich mit ner MS 290 zurück und seit diesem Tag habe ich nie wieder einen technischen Defekt gehabt.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2018, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Gratuliere zu den Sägen!
Welzheimer Wald ist wohl etwas weit um mal Dolmar zu kosten...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2018, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Ich habe dann meinen Kumpel im Wald stehen gelassen und bin zum Stihl Händler gefahren, anderthalb Stunden später war ich mit ner MS 290 zurück und seit diesem Tag habe ich nie wieder einen technischen Defekt gehabt.
:lol:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 19:53 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Die Stärkste ist die 044 mit ihren 5,2PS nun halt nicht ich bin mit der 372 auch nicht warm geworden! Schau dir die Solo 675 an, das mehr an Leistung merkt man sofort!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 21:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Genau, unter 880 (natürlich geportet) würde ich gar nicht anfangen... :krank:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 21:05 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Zitat:
Gratuliere zu den Sägen!
Welzheimer Wald ist wohl etwas weit um mal Dolmar zu kosten...
Ja, weit ist das schon. Aber ich hoffe es meldet sich noch jemand aus der näheren Umgebung.


Florian / Bildergucker hier im Forum bietet ja noch Solo 681 an, aber das ist mir zu weit zum Fahren. Und zur Ansicht hin und her schicken - ich weiß nicht so recht; wenn sie mal hier ist, will ich sie wahrscheinlich nicht mehr zurückschicken :sabber: :mrgreen: ;)

Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 21:45 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Zitat:
Die Stärkste ist die 044 mit ihren 5,2PS nun halt nicht ich bin mit der 372 auch nicht warm geworden! Schau dir die Solo 675 an, das mehr an Leistung merkt man sofort!
@ Subfossil
Die Unzufriedenheit mit der MS044 kommt nicht daher, daß die Säge so unzuverlässig wäre, sondern tatsächlich daher, daß der gefühlte Unterschied in der Leistung zu den 4,0PS der Solo 651 geringer ausfällt, als ich mir das wohl erhofft hatte.

Rein objektiv gesehen, ist die 044 richtig dimensioniert für meine Anwendung (Polder sägen). Aber ich mache Holz ja nicht weil ich muß, sondern zum Spaß. Deshalb dürfte die große Säge auch noch etwas mehr Dampf haben.... :mrgreen:


Gruß
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 23:02 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Zitat:
Genau, unter 880 (natürlich geportet) würde ich gar nicht anfangen... :krank:
Naja, klar wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen das ist ja auch sinn der Sache ;) Es gibt halt verhaltensauffällige die könnten all ihr Holz mit einer PS35 machen wollen aber lieber eine PS9000!
Gerade wenn man sich ordentlich Leistung verspricht und die 3/8 Kettenteilung frisst einen guten Teil davon auf ist man halt etwas enttäuscht, bei mir war es halt ähnlich da fehlte der Aha Effekt

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2018, 06:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Dann hätte man sich vielleicht für was moderneres entscheiden sollen, 441/461/462.

Gegen diese Generation ist die 044 ein Dinosaurier und so benimmt sie sich halt auch, ich habe bei mir den direkten Vergleich selbst nutze ich die 044 für die richtig dicken brocken, ein Kumpel fährt die 461. Da liegen Welten dazwischen, gar nicht mal so von der Schnittleistung aber allein die rasanz der 461 gegenüber meinem Dino ist beachtlich. Wenn ich dann noch überlege das die 462 noch einmal schneidiger sein soll... Holla die Waldfee...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2018, 08:50 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Interessant.
Man schaue sich die erste Antwort in diesen Thread an.

Vernünftig wäre Dolmar 6100.
Mehr, Dolmar 7910.
Längsschnitte und richtig Dampf, 9010.

Damit war doch alles gesagt :)
Es wurde richtig Leistung gesucht, ein wirklicher Sinn war nicht gegeben bei 5-20 SM pro Jahr, es sollte also eine Hobbyinvestition sein.

Nun wurde letzendlich eine 044 gekauft, was doch dann nichts halbes und nichts ganzes ist.
Naja...würde ich wieder verkaufen, wenn du nicht glücklich bist damit.
Immerhin hast du jetzt die Solos, wenn davon eine richtig läuft, ist doch super.

Das die 044 dann eigentlich über ist, hast du ja schon entdeckt.
Also zurück zu deiner ersten idee: 681 :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2018, 09:39 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Zitat:
Dann hätte man sich vielleicht für was moderneres entscheiden sollen, 441/461/462.

Gegen diese Generation ist die 044 ein Dinosaurier und so benimmt sie sich halt auch, ich habe bei mir den direkten Vergleich selbst nutze ich die 044 für die richtig dicken brocken, ein Kumpel fährt die 461. Da liegen Welten dazwischen, gar nicht mal so von der Schnittleistung aber allein die rasanz der 461 gegenüber meinem Dino ist beachtlich. Wenn ich dann noch überlege das die 462 noch einmal schneidiger sein soll... Holla die Waldfee...
Ja, man hätte was Neueres kaufen sollen. Nur wollte ich nicht gleich 1000Euro ausgeben zum Ausprobieren ob mir eine bestimmte Säge liegt. Und ich habe halt versucht auf die Mehrzahl der Aussagen im Forum zu hören, welche mir eher zu einer kleineren Säge geraten haben.

Mit der 461 von einem Kumpel hab ich ja auch schon gearbeitet, man merkt schon, daß die spritziger ist. Allerdings ist die Spritzigkeit meiner Ansicht nach zum Polder sägen nicht ganz so wichtig. Mit der 044 entaste ich sowieso fast nie.

Wenn ich halt 2 Tanks am Stück mit der 044 immer nur Ablänge, wünscht man sich manchmal schon etwas mehr Dampf. Aus den geplanten 5-10m³ pro Saison, sind aber dieses Jahr auch schon 15-20m³ geworden. (Sturmschäden for free, Gartenbereinigung beim Nachbar usw)

MS462 wäre toll, die wiegt so wenig wie meine Solo 651 bei deutlich mehr Leistung. Ist aber preismäßig außer Reichweite. Vielleicht mal in 5 Jahren....

Gruß
Volker


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de