Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 18:13 
Offline

Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 20:15
Beiträge: 85
Hallo alle zusammen!!

Nachdem ich mich langsam mit der nachfolge für meine Husky 357 XP beschäftige dachte ich hör ich mir mal noch die Meinung anderer an.

Hintergrund ist die Säge hat ca 13 Jahre auf dem Buckel und sollte noch etwas Geld bringen und nicht gefahren werden bis sie nur noch zum Entsorgen taugt.
Es soll ein gleichwertiger ersatz sowohl was die Power als auch die qualität anbelangt .Ausser gelegentlich gebrochener oder gelockerter Anbringung der federn der Vibrationsdämpfung gab es nie Reparaturen ausser dem normalen Verschleiss von Ritzel ,Schwert und Ketten.

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
300-400 Fm /Jahr
Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
von 30-120 cm Stockmass
Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
Fichte,Tanne,Buche,Eiche,Esche eigentlich alles
Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
Fällen und Asten,bzw.Aufarbeiten
Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
Husqvarna 385 XP ,Johnsered 2149 turbo ,wird nur gelegentlich eingesetzt,ist zwar schön leicht hat aber zu wenig Power zum Asten.
Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Asten stark- und schwachholz ,fällen bis mittelstarkes Holz
Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
ausschliesslich Händler vor Ort
Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Husqvarna im Ort,Stihl 8 und 15 km entfernt
Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Alles rund um Schneidgarnitur wird selbst erledigt
Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
alles da
Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Zuverlässig und robust ,handlich und kraftvoll.
Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
nein ,allenfalls vorführgerät

Danke schon mal im voraus für eurer Antworten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 19:17
Beiträge: 206
Wohnort: Mittelfranken
Wenn ich mir das so durchlese, würde ich sagen wenn du den Nachfolger deiner bisherigen Säge, also die 560 XP (evtl. G) kaufst, machst du nichts verkehrt, gerade wenn der Händler vor Ort ist und du sowieso nur Husqvarna bzw. Jonsered hast...

Interessant wäre eventuell noch die 555, kommt auf die Preisdifferenz an.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Als meine 357xp vom Hof gegangen ist, wurde diese durch die 560 xp ersetzt.

Der Leistungsunterschied zu meiner 550xp ist jetzt zwar nicht soooo groß, aber ich bin mit der Kombi soweit zufrieden

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 19:28 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
entweder die 560 oder die stihl 362 anschauen.
zwischen denen würde ich mich entscheiden.
alternativ die 555, kostet deutlich weniger.
die 6100 ginge auch, ich befürchte aber, dass man(n) mit der nicht glücklich wird, wenn er die 357 gewohnt ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 19:37 
Offline

Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 20:15
Beiträge: 85
die 555 ist keine Profisäge,seh ich das richtig ?

Griffheizug soll auch dran,ist ja auch bei feuchtem wetter nützlich nicht nur bei kälte.
Bisher hat mich immer das Gewicht etwas abgeschreckt.Irgendwo merkt man dann doch jedes zusätzliche gramm das man ständig rumschleppt.
Ist doch zum teil sehr hängig und steil hier.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
die 555 ist keine Profisäge,seh ich das richtig ?
Die 555 ist die gering entschärfte Version(fehlt z.B. "RevBoost") der 560 aber sonst so ziemlich ident. Wie Du aus meiner Sig entnehmen kannst, sagt der sgf.foley (ein Vollzeitforstwirt) das es am Ende des Tages zu wenig Unterschied ist um den Preisunterschied zu rechtfertigen.
Zitat:
Griffheizug soll auch dran,ist ja auch bei feuchtem wetter nützlich nicht nur bei kälte.
Bisher hat mich immer das Gewicht etwas abgeschreckt.Irgendwo merkt man dann doch jedes zusätzliche gramm das man ständig rumschleppt.
Ist doch zum teil sehr hängig und steil hier.
Da entfällt die 555, weil es nur bei den Modellen 560/562 Griffheizung verfügbar ist.

Wie schon oben geschrieben bleiben eigentlich nur die Stihl 362 und Husqvarna 560 übrig. Eine Nummer kleiner wäre die Stihl 261 od. Husqvarna 550.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Sonntag 8. Januar 2017, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 20:17 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Wenn dir die Husqvarna 351 aka Jonny 2149 mit ihren 3PS schon zu wenig Dunst zum entasten hat, dann würde ich dir nicht raten unter die Husqvarna 560XPG bzw Stihl 362C-M VW zu gehen!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 20:37 
Offline

Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 20:15
Beiträge: 85
Zitat:
Wenn dir die Husqvarna 351 aka Jonny 2149 mit ihren 3PS schon zu wenig Dunst zum entasten hat, dann würde ich dir nicht raten unter die Husqvarna 560XPG bzw Stihl 362C-M VW zu gehen!
Bei kleinerem Holz ginge ja die kleine noch.

Nur immer wieder 2 Sägen bereit zu halten (mitnehmen) mag ich nicht und wenn dann mischwald kommt oder Traufbäume mit beindicken Ästen ist es ne Qual da ständig rumzugeigen.
Da arbeite ich mit der grösseren 357 xp deutlich kraftschonender.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Bietet sich die 560 schon an als Ersatz.

Ich hab beide und im direkten Vergleich ist die 357 sehr müde. Die 560 ist enorm bissig und super zum Arbeiten.

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Gibt eigentlich bei deinen Anforderungen eigentlich nur die Husky 560 und die Stihl 362!

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 11:23 
Offline

Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 20:15
Beiträge: 85
Da ich nicht mehr so der stihl Fan bin dürfte es eher die 560 xpg werden.

Da kommen jetzt aber nochmal 2 Fragen auf.

Ist es wahrscheinlich dass dieses Modell in die Frühjahrsaktion kommt,und zweitens soll es mit 3/8 oder 325 er kettenteilung werden?


Zuletzt geändert von EicheXP am Samstag 21. Januar 2017, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 11:47 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
wenn man die kette im werkszustand lässt, geht 3/8 45cm noch zufriedenstellend.
oder 50cm in 325.
ich halte die entscheidung zwischen 40cm 3/8 oder 45cm 325 allerdings für sinnvoller.
damit kommt die maschine nie an eine grenze, selbst wenn die kette recht kernig gefeilt ist.
ich an deiner stelle würde mich wohl für 45cm mit 325 entscheiden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 12:34 
Offline

Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 20:15
Beiträge: 85
Den Unterschied zwischen den teilungen bzw vor und Nachteile hab ich noch nie so richtig erklärt bekommen.

Ausser dass 3/8 insgesamt etwas stabiler gebaut ist und somit auch mehr weg Bahnen muss kann ich da nichts erkennen.

Somit dürfte die stabilere mehr Kraft benötigen, hält aber dafür mehr aus.
Auch beim beschleunigen müsste das zusätzliche gewicht von Bedeutung sein.

Ich überlege in Zukunft zweigleisig zu fahren in punkto schnittlänge.

Einmal 45 cm zum Fällen und asten in stärkerem Holz und bei 38 cm zu bleiben bei schwächeren Beständen.

Ich befürchte halt dass die 45 cm ziemlich schwer wird und die handlichkeit beim asten stark leidet.

Ob dann im Endeffekt viel hin und her gewechselt wird ist im vornherein schwer abschätzbar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 12:36 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Was ist denn jetzt auf der 357 XP drauf, da würde ich doch die gleiche Schwertlänge und Teilung darauf fahren wenn nicht sogar vorhandene Ketten und Schwerter weiter nutzen!
3/8 braucht etwas mehr Leistung und ist ruppiger beim asten und .325 hat beim fällen weniger Platz zum keilen und ist mmn etwas emfindlicher!

_________________
MfG Marcel


Zuletzt geändert von Sethas am Samstag 21. Januar 2017, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 12:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich hab mir für den Fichteneinschlag jetzt eine 560XPG geholt, die meine 357XPG ersetzen soll. Die kommt dann als Backupsäge auf Halde. Die neue hat ein 38er Schwert in .325", da kommt im Starkholz aber die 45er 3/8 der alten drauf.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 13:13 
Offline

Registriert: Dienstag 13. November 2012, 12:47
Beiträge: 50
Musst du dann nicht immer die Kupplung ausbauen, um von 325 auf 3/8 zu wechseln?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Persönlich bleibe ich bei 325 bei der 60ccm Klasse. Würde auch die Schwertlänge auf max. 40-45cm limitieren.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 13:41 
Offline

Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 20:15
Beiträge: 85
Bislang fahr ich die 325 er mit 38 cm.

Das Schwert,bzw insbesondere der umlenkstern ist am Ende.
Die Schiene hat am Kopf schon einen grat.

Die Kette ist fast neu, kann ich aber auf der johnsered weiter fahren.

Falls die 560 er ne innenliegende Kupplung hat kann ich mir vorstellen unterschiedliche teilungen zu fahren. Wenn aber die Kupplung immer weg muss will ich das nicht,es ist mir zu aufwendig.

Bei der 357 käme das nicht infrage.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 13:44 
Offline

Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 20:15
Beiträge: 85
Zitat:
Musst du dann nicht immer die Kupplung ausbauen, um von 325 auf 3/8 zu wechseln?
Nein,wenn das kettenrad aussen,bzw die Kupplung innen ist geht der kettenradwechsel ganz einfach.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für 357 XP
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 13:45 
Offline

Registriert: Dienstag 13. November 2012, 12:47
Beiträge: 50
560 hat aussenliegende Kupplung!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de